[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Neuigkeiten bezüglich des CPU Upgrades? Ist das problemlos aufrüstbar das Notebook?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab schon mehrfach gelesen das andere cpu's rauf können aber hab bisher noch nix gefunden das es wirklich einer gemacht hat...
naja spätestens nach weihnachten bin ich schlauer denn da hol ich mir n c2d und steck den rein und schau was passiert...

was ist nun wegen dem vga bios - gibts das einzeln (also updates) oder sind die in den normalen bios updates mit bei?
 
Ja die sind bestimmt mit den dabei, denn in einem anderen Forum hab ich gesehen, dass in einem Treiberpaket der Grafikkarte ein Biosrom dabei war aber es gab keinen Flashprogramm dabei. Also kann ich mir nur denken, dass das direkt dabei ist.
 
Ah okay. Werd mir das Teil nächste Woche besorgen.
Wie läuft das mit der Windows Installation ab? Einfach meine Windows XP CD reinschieben und dann Festplatte formatieren?
 
Hi,

habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert.

Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.

Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.

Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.

Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.

Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.

Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.


Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten



Na dann viel Spass beim Basteln.
 
Würde mal tippen mit XP, aber nur minimal.
P.S. lass es lieber mit dem MDT RAM, hab hier noch 2x1GB liegen die gehen, bei Interesse, PN
Ah okay. Werd mir das Teil nächste Woche besorgen.
Wie läuft das mit der Windows Installation ab? Einfach meine Windows XP CD reinschieben und dann Festplatte formatieren?

Lad dir zuerst das neue Bios, damit kannst du deine HDD im IDE Mode laufen lassen und auch ohne Sata Treiber XP installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin auch sehr interessiert an dem Notebook und werden es demnächst bestellen. Der billigste Anbieter ist momentan alternate.at laut http://geizhals.at/eu/a268131.html . Weiß jmd ob das aus Österreich mehr Versandkosten als normal kostet und ob die Lieferung länger dauert? Auf der Seite finde ich dazu irgendwie nix.
Danke für ne Antwort ;)
 
Ja der Versand dauert länger und ja die VK sind mehr, logisch.

Kannst ja bei discount24.de bestellen, da kostet das noch 419€.
 
Mal ne andere Frage:
Habe das Laptop jetzt gekauft, finde es super für das Geld. Tolle Tastatur, gut verarbeitet...also echt in ordnung :)
2GB Ram auch noch reingebaut...und jetzt die Überlegung ob ich Vista draufschmeiss?!
Geht das mit 2GB Ram einigermassen flüssig?
 
Mal ne andere Frage:
Habe das Laptop jetzt gekauft, finde es super für das Geld. Tolle Tastatur, gut verarbeitet...also echt in ordnung :)
2GB Ram auch noch reingebaut...und jetzt die Überlegung ob ich Vista draufschmeiss?!
Geht das mit 2GB Ram einigermassen flüssig?

sollte schon flüssig laufen !
 
Hi,

habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert.

Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.

Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.

Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.

Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.

Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.

Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.


Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten



Na dann viel Spass beim Basteln.



SUPER Experiment !! Danke Mushroom Land ;)

Hab es im 1. Post editiert !

Soweit ich weiß sollten aber auch die CoreDuo reinpassen !?!

Jetzt fehlen nur noch OC-Versuche :d und ein vernünftiger Grafikkartentreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen, das sollten doch mehr Leute erfahren.:)


Was ich noch erwähnen sollte, der Akku hält wegen dem jetzt möglichen Runtertakten der CPU, deutlich länger.

Bei ausgeschaltetem WLAN und mit CPU-Sparmodus sind bis zu 3h möglich.
Mit WLAN zwischen 2-2,5h.

edit: Alle Socket P CPUs passen.




Hier noch ein Screen mit SuperPi und CPU-Z
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    162 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
P.S. lass es lieber mit dem MDT RAM, hab hier noch 2x1GB liegen die gehen, bei Interesse, PN

@ Mushroom Land

Habe das 5220 noch nicht, sollte aber in den nächsten Tagen eintreffen und ich wollte eigentlich schon mal Speicher shoppen gehen....
Kannst Du konkreter sagen, warum man keinen MDT nehmen sollte?!
Hab MDT im Tower (nicht-OC-Maschine) und bin eigentlich ganz zufrieden.

Toll wäre auch, wenn Du einen Alternativ-Vorschlag hättest... :)

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Yoko
 
Hab schon öfter gelesen dass es Inkompatibilitäten mit MDT gibt, es ist ja nicht so einfach wie auf einem Desktop.

Jedenfalls gibt es Corsair Value, Kingston Value, einige Samsung und definitiv die Hynix die ich noch übrig habe - von den Daten sind alle gleich.

mfg
 
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.

Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.

Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.

Sehr schön, daß du das Upgrade durchgeführt hast. :)

Ich hätte da ein paar Fragen:

- Nachdem ich mein 5220 zurückgeschickt hatte, habe ich zwischenzeitlich das 5620 mit T2310. Das war zwar etwas besser als die Celeron-Variante, aber die Temperaturentwicklung war immer noch nicht optimal. D.h. wenn ich leicht damit gearbeitet habe - also Office und Internet - ging sie hoch und damit irgendwann unumgänglich der Lüfter an.
Kannst du etwas mehr über das Lüfterverhalten bei dir erzählen? Du sagst, bei Minimallast ist der Lüfter aus - wie sieht es mit "normalem" Betrieb aus, also Office und Internet (WLAN)?

- Funktioniert NHC korrekt mit dem Notebook nach dem CPU-Tausch? Bei meinem 5620 war das nicht der Fall. Nicht nur der Takt wurde falsch angezeigt, man konnte auch nichts einstellen - also Spannung und Takt z.B.

- Wie genau hast du den neuen Prozessor präpariert vor dem Einbau? Also z.B. Wärmeleitpaste draufgemacht? Oder einfach CPU raus, CPU rein? Bei neuer WLP könnte man ja evtl. annehmen, daß alleine das schon beim Celeron etwas effizientere Kühlung bedeuten würde.
 
1. Bei Office und Internet geht der Lüfter entweder garnicht an oder nach längerer Zeit kurz an bläst durch und geht wieder aus, die Temperatur pendelt sich bei 50°C ein.

Wie gesagt das ganze bei niedrigster CPU-Auslastung.

Beim Celeron war der Lüfter jedenfalls öfter an.


2. NHC muss ich noch testen


3. Natürlich kommt WLP drauf, also erstmal die alte WLP (sieht nach Keramikpaste aus) von dem Kühlerkörper runter, die neue CPU rein und Arctic Silver 5 auf die CPU aufgetragen. Dann die Heatpipe vorsichtig reingeschoben und mit dem Lüfter festgeschraubt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..bin echt am überlegen ob ich mir das acer zulegen soll :d
mushroom was willste denn für den ram ?
 
hm...naja mss erstma überlegen ob ich mir das nb hole
 
1. Bei Office und Internet geht der Lüfter entweder garnicht an oder nach längerer Zeit kurz an bläst durch und geht wieder aus, die Temperatur pendelt sich bei 50°C ein.

Wie gesagt das ganze bei niedrigster CPU-Auslastung.

Beim Celeron war der Lüfter jedenfalls öfter an.


2. NHC muss ich noch testen


3. Natürlich kommt WLP drauf, also erstmal die alte WLP (sieht nach Keramikpaste aus) von dem Kühlerkörper runter, die neue CPU rein und Arctic Silver 5 auf die CPU aufgetragen. Dann die Heatpipe vorsichtig reingeschoben und mit dem Lüfter festgeschraubt.

mfg

Hmm :hmm: 50°C im Office oder Inet find ich jetzt aber nicht berrauschend. Ist die CPU nicht undervoltet oder runter geregelt?
Mit wieviel Volt läuft Deine CPU den momentan?
NHC Funktionalität wäre da sehr erforderlich.
Zähle auf Dich Mushroom ;)
 
Wie gesagt, NHC muss warten, fahre mit Acer ePower sehr gut.

Die Temperatur liegt im Office bei 45°C-50°C und CPU Power - hoch. Die CPU ist undervoltet, den genauen Wert weiß ich jetzt nicht, sollten 0,85V sein bei 1600Mhz.




Edit: findest du nicht du solltest den Thread in ein Sammelthread umbennenen, wäre logischer, das es ja keinen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal mit dem neuen Speicher und CPU Spiele ausprobiert?
 
Ja, aber das kannst du vergessen mit dem X3100, auch mit 384MB ist der Chip einfach zu lahm.

Aber Spiele wie DTM Race Driver 1, laufen auf fast höchster Einstellung flüssig.

Demo von Pro Street unspielbar.
Also nur bedingt spielefähig, ältere Spiele durchaus spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, NHC muss warten, fahre mit Acer ePower sehr gut.
Wenns damit auch geht dann ist ja gut

Die Temperatur liegt im Office bei 45°C-50°C und CPU Power - hoch. Die CPU ist undervoltet, den genauen Wert weiß ich jetzt nicht, sollten 0,85V sein bei 1600Mhz.
Wofür brauchst Du 1600MHz im Office oder Inet? Schon mal weniger probiert ?

Hast Du immer bei 60% die Helligkeit? Und wie ist es dann?
Edit: findest du nicht du solltest den Thread in ein Sammelthread umbennenen, wäre logischer, das es ja keinen gibt.
Wird getan ;)
 
Alles im CPU-Z 1.42 ausgelesen!

Die 1600Mhz liegen im idle Betrieb so an, mit Acer ePower.

Das ist für mich die beste Einstellung mit Netzbetrieb, reicht locker für alles.
Ich hab manuell nichts eingestellt, bezüglich Takt etc. geht ja auch nicht.
Das ist in den Profilen so angegeben.

Mit Speedstep gehts auf 1200Mhz runter.

Das blöde ist CPU-Z und Everest zeigen unterschiedliche Werte für Vcore und CPU an.

Im Everest sind es mit Speedstep 800Mhz bei 0,963Vcore!




Die Helligkeit bei 60% find ich am angenehmsten, bei Akkubetrieb 40%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt denn so ne schnelle CPU bei nem Notebook mit lausiger x3100 Grafik???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh