[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt denn so ne schnelle CPU bei nem Notebook mit lausiger x3100 Grafik???

Wieso gibt es VW Käfer mit 500PS BiTurbo Motoren !?!

Aber um Dir auch die Frage zu beantworten - Für de/entcodieren sind die klar im Vorteil als eine SingelcoreCPU zum Beispiel ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nützt denn so ne schnelle CPU bei nem Notebook mit lausiger x3100 Grafik???

Schau dich doch mal um, es gibt genug Power-Office Notebooks z.B. Thinkpads mit X3100 - die sind auch nicht für Spiele gedacht sondern für Office, CAD etc.

Wer ein Spieler Notebook sucht der braucht überwiegend eine gute Grafikkarte, die CPU ist zweitrangig.
 
voll lächerlich die Points.
Aber da würde sich mehr rausholen wenn Intel nicht so träge mit GK-Treiber wäre
 
NHC läuft nicht,
RMClock läuft ganz gut,
bevorzuge aber trotzdem das Acer ePower, ein gutes und übersichtliches Tool - hut ab an Acer für die Software.


SuperPi 1M (Intel T7500) : 21,8s
voll lächerlich die Points.
Aber da würde sich mehr rausholen wenn Intel nicht so träge mit GK-Treiber wäre

Beinahe 3mal so schnell wie Intel GMA950. Die CPU holt aber ne Menge raus.

Vorteil des X3100 ist der DirectX10 Support, da ist noch Potenzial drin.


GTLegends: 800x600 mittel 17-33Fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann das ist ja mal ein ernüchterndes Ergebnis. Hängt wirklich alles von diesen Treibern ab?
 
Da wird nicht viel mehr drin sein, an 100% Steigerung glaub ich nicht.

Nur was erwartet man denn von einem GMA X3100, also für Spiele wurde der nicht konzipiert.

Das Notebook gehört in den Business Bereich und bei dem Preis gibt es keins das eine vernünftige Grafiklösung hat.

Erst ab 700€ sollte man damit rechnen.
 
Ich war heute auf ner Lanparty. Der Laptop war nach 12 Stunden sowas von heiß und ist nur noch ständig abgeschmiert aber ansonsten hats auch damit Spaß gemacht. Wir haben ja nur ältere Spiele gespielt.
 
Servus

Habe ebenfalls den Laptop und möchte diesen mittels einer stärkeren CPU aufrüsten.

Nun eine blöde Frage:
Welche Version der CPU muss ich kaufen? boxed oder tray?

Außerdem würde ich mich freuen, wenn jemand eine Anleitung zum Ausbau der alten und Einbai der neuen CPU posten würde. :)

mfg rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hatte mir bei Ebay einen T2400 gekauft...wollte den grad einbauen. Hab es auch getan :d

Aber mit der CPU geht der Lappi nur kurz an und schaltet sich dann von selbst wieder aus :(

Neustes Bios ist drauf!

Ist vllt genau diese CPU nicht kompatibel mit dem Notebook?
 
Tja wenn man so blind ist und nicht mal die Startseite bzw die letzten 1-2 Seiten lesen kann wo eindeutig steht, dass nur Sockel P CPUs passen - man kann sich echt dumm anstellen. Tray oder Boxed ist egal, du brauchst nur die CPU.

Hier zur Vervollständigung:

T2310
T5250
T5450
T5550

passen auch.

Man suche einfach bei Geizhals nach Socket P.


@ reen iNc

das gleiche wie oben
lies dir doch mal die letzten 1-2 Seiten durch, da stehts doch.

1. Erstmal neueste BIOS-Version
2. Ausschalten + Akku raus
3. Deckelschrauben lösen(die bleiben im Deckel hängen)
4. mit den Nägeln etwas an den Seiten anheben und quer rausziehen.
5. Lüfterschrauben (2) lösen
6. Heatpipeschrauben lösen (ca.4)
7. Die Kühlkonstruktion langsam nach hinten und seitlich ziehen
8. Heatpipe saubermachen
9. Schraube zum Lösen des CPU Sockels drehen
10. Neue CPU rein und WLP drauf
11. Schraube des CPU Sockels festmachen
11. alles wieder einbauen


Wenn man aber nicht weiss was das alles bedeutet oder es noch nie gemacht hat, sollte man es meiner Meinung nach wirklich lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm shit, hab ich wohl überlesen :d

naja was soll geht der halt wieder zu Ebay und ich kauf mir dann einen T5450 :)
 
Die sind zur Zeit nicht zu finden bei Ebay, eher T7100 oder T7500.

Eine neue T5450 werde ich aber demnächst haben, muss noch 1-2Wochen warten.
Bei Interesse PN.
 
neue bios version auf der acer page verfügbar --> 1.22

auszug aus der readme:

Code:
[Fixed History]

v1.22- 
1.22
based on v1.21 and add delay 200ms in 2nd HDD

[SOP]

1. Unzip <HFB122US.ZIP> under windows vista mode.
2. Click <CLB-122.exe> under /HFB122US/Winflash32 folder as an administrator.
3. System will do automatically update bios version to v1.22.
 
Vorteil des X3100 ist der DirectX10 Support, da ist noch Potenzial drin.
bei den miesen treibern die intel liefert in einer konstanten behäbigkeit ist dieses potential vielleicht in ein paar jahren ausgeschöpft...vorallem auch die darstellungsprobleme in games sind zum kotzen...
 
Hallo,

ich verfolge den Thread hier schon seit längerem und will mir demnächst, denke mal so in den nächsten 3 Wochen auch das Extensa 5220 oder ganz ganz vllt auch das 4120 zulegen... naja jetzt wo ich das mit der CPU lese interessiert mich mal wielange der Akku mit einer neuen DualcoreCPU hält? ^^
 
brauche mal nen tip, wo den den wlan-treiber herbekomme, der im ersten post erwähnt wird. der link ist ja defekt. hat übrigens jemand einen 512mb-riegel über?
 
ein wlan-treiber findest du im ersten post
bezüglich des speichers könnte ich dir eventuel in den nächsten tagen aushelfen
eine freundin von mir hat sich das book mit 2x1 gig bestellt
da würde dann ein 512er abfallen
ich meld mich dann wenns soweit ist
 
Hi, ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Book zu kaufen hätte da aber noch ein paar Fragen:

- Wie ist es mit der Form der Tastatur? Ist das sehr gewöhnungsbedürftig? Also das "Ergonomisch"
- Gibts für das NB auch einen stärkeren Akku?
- Was für preisgünstiger RAM wäre empfehlenswert
- Wie wäre das NB im direkten Vergleich mit dem Lenovo N200

Merci für etwaige Infos

gruß
Michael
 
Habe das Extensa seit heute und weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Das Leerlaufgeräusch der Festplatte stört mich etwas. Ist aber noch im erträglichen Bereich.
Aber das "Fiepen" des Netzteils nervt mich total. Beim Einschalten war es noch vollkommen lautlos. Jetzt, nach zwei Stunden gibt es diesesen hochfrequenten Ton von sich...Hat das eigentlich schon mal jemand reklamiert (z.B. bei Amazon) und das Netzteil einzeln ausgetauscht bekommen, ohne gleich das ganze Notebook zurückzuschicken?

Bei mir ist das Bios 1.16 drauf. Kein Problem, dachte ich, einfach das Bios 1.22 auf eine CD gebrannt, mit Win98 BootCD gestartet und dann die Dateien auf die Festplatte kopiert. Dann habe ich versucht mit CLB-122.bat das Flashen zu starten. Funktioniert nicht. Fehlermeldung "DC does not exist!" Hat jemand eine Idee, wie man das Bios, ohne Windows flashen kann?
 
Hallo ihr lieben,

ich hab mal eine fragen ich wollte mein Bios vom Acer Extensa 5620Z Updaten aber der zeigt mir immer nur fehler meldungen da ich das Vista runter machen will und mir wieder XP drauf bügeln wollte die ganzen treiber hab ich zwar schon aber da die xp installation keine S-ATA Festplatten erkennt ist das etwas schwer und einen Treiber für denn S-ATA anschluss finde ich nicht im internet die ich in die installations cd von xp integrieren kann.

Hätte da vieleicht einer von euch ne Lösung oder einen Tip für mich. Würde mich sehr dadrüber freuen. Da ich langsam nicht mehr weiter weiß und langsam aber sicher verzweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil macht echt Laune! Windows installieren geht ohne BIOS Update nicht so ohne Weiteres, und das BIOS Update funktioniert nur unter Windows...ein DOS Tool zum Updaten wäre wohl zu einfach gewesen.

Habe, nur für das BIOS Update, Vista installiert, obwohl ich eigentlich XP auf dem Notebook haben will. Jetzt bekomme ich unter Vista die Fehlermeldung "Power Check Error". Wahrscheinlich, weil ich den Akku noch nicht eingebaut habe...das angeschlossene Netzteil reicht nicht...Den Akku wollte ich erst benutzen, wenn ich ihn wirklich brauche, was in nächster Zeit nicht der Fall gewesen wäre.

Vista Leistungsindex für die Desktopgrafik liegt bei flotten 1
 
Hay,

na da haben wir ja das gleiche problem ich hab auch Vista drauf und wollte das runter schmeißen und XP drauf bügeln aber das geht nicht da ich vorher ein Bios Updat machen da die XP Installation keine S-ATA Platten erkennt. Und da man etwas im Bios umstellen muss aber das erst ab der Bios 1.18 version und da ich nur die 1.16 Version drauf hab geht das schlecht.
 
Bei mir ist das Bios 1.16 drauf. Kein Problem, dachte ich, einfach das Bios 1.22 auf eine CD gebrannt, mit Win98 BootCD gestartet und dann die Dateien auf die Festplatte kopiert. Dann habe ich versucht mit CLB-122.bat das Flashen zu starten. Funktioniert nicht. Fehlermeldung "DC does not exist!" Hat jemand eine Idee, wie man das Bios, ohne Windows flashen kann?
Das ist eine Sicherheitsfunktion...
Code:
echo 2. Make sure you plug in the AC adapter before flashing BIOS.
echo    If not, DO NOT flash!
Nur weil Du Deinen Akku schonen willst, sollen also diverse arglose User ihr Notebook schrotten?

Vista Leistungsindex für die Desktopgrafik liegt bei flotten 1
Jammer, Jammer, Jammer ... 400 Öcken, kauf Dir das lieber das Dell XPS Monsterteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh