[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich wollt mal nachfragen, was ihr beim Extensa 5220 für einen Sockel habt. Bei mir ist ein Celeron M530 verbaut und der Sockel ist laut CPU-Z "Socket 479mPGA". Kann man da noch nachrüsten? Ich denke es können nur diejenigen nachrüsten, die zu den wenigen glücklichen Besitzern eines Celeron M540 gehören.:(


2268133635_e147ec300a.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meinen Acer Extensa 5220 gestern von Amazon bekommen. Es ist ein Celeron M530 und der 4800mAh Akku verbaut.
 
Was hast denn für eine HD verbaut? Und wie sind deren Temps?

lg
 
Was hast denn für eine HD verbaut? Und wie sind deren Temps?

lg

HDD ist eine WD Scorpio WD800BEVS 80GB drin. Zu den Temps kann ich noch nix sagen, da ich das NB erst in Betrieb nehme, wenn ich den Austauschprozessor (T7100, gestern gebraucht gekauft) und die neue 250 GB Festplatte hier habe. Vorher mache ich mir nicht die Mühe und installiere das BS.
 
Hallo!
Ich denke es können nur diejenigen nachrüsten, die zu den wenigen glücklichen Besitzern eines Celeron M540

Ob 540 oder 530 ist egal. verbaut ist ist Sockel P (Santa Rosa)

Für diesen Sockel gibts einige Memrons (T7xxx) und vor allen Dingen die neuen Penryns, (T8100, T8300). Hier ist ein Link mit dem Einbau eines T8300:
http://www.acer-userforum.de/thread.php?threadid=3237

Interessant ist z.B. der T8100 (2,1Ghz). Der ist bei Fliesskomma so schnell wie einer aus der Memron T7xxxxer Serie mit 2,4 Ghz und dank niedrigeren Takt und 45nm Struktur kühler und sparsamer. Im Moment gibt's den in seriösen onlineshops für ca. 170 €. Einen Memron T7xxxer würde ich mir daher nur holen, wenns ein besonders günstiges Schnäppchen wäre.

Infos zur Memron T7xxx Einbau gibts hier: http://www.acer-userforum.de/thread.php?threadid=2447
 
Habe gerade einen T7300 für 90€ bei eBay gekauft. Ich denke der Preis ist ok... ;-)
 
@horgel.
Das klingt sehr gut.
Dann zeigt aber CPU-Z was falsches an :hmm:

Beste Grüße
 
Hab mir einen T7300 bei ebay geholt, knapp 74€ ist doch ein guter Preis.
Sobald er verbaut ist geb ich mal bescheid, hat jemand mal ne LIste mit Benchmarks gemacht ?
Dann könnten wir die ganze verschiedene Versionen die wir haben mal vergleichen ?
 
@horgel.
Das klingt sehr gut.
Dann zeigt aber CPU-Z was falsches an :hmm:

Beste Grüße

Garantieren kann einen bei der Umrüstung leider niemand. Aus allen Informationen, die man im Web finden kann sieht es so aus, das man Socket P von 533-800 Mhz Frontsidebus in die 5220er packen kann.

Bisher sind mir Unterschiede bei den Extensa 5220 lediglich bei der Ausführung von CPU und Akku bekannt.
CPU-Z erzählt etwas von socket 479, was Unsinn ist, da das der Socket für den pentium M war.
Celeron M530 gibt es meines Wissens nach lediglich in Socket P oder der älteren Socket M Ausführung.

Bisher hat sich noch keiner gemeldet, der noch einen mit Socket M hat, aber wer weiss ?!

Beruhigenderweise erzählt mir wenigstens Sisoft Sandra , das ich einen Socket P hätte. Aber Software kann man nun nicht immer trauen.

Vielleicht hat ja einer Infos darüber , ob es 5220 Varianten gibt die nicht Santa Rosa kompatibel sind ? Wie kann man das mit Sicherheit ausschliessen/überprüfen?
 
Wenn Sockel M, dann höchstens im September, ehrlich.
Da der 5220 mit GL960 Chipsatz, 530 und auch offiziell mit 540 angeboten wird, ist die Hardware sicherlich gleich und Sockel P. Der 5210 war Sockel M. Sockel M ist aber im Januar offiziell ausgelaufen. Everest Ultimate kann dir auch anzeigen obs Sockel P ist. Außerdem die CPU Revision A1 ist Sockel P, B2 ist M (laut wikipedia).

Ich will hier auch erstmal einen Sockel M 5220 sehen, bevor ich glaube, dass es die jemals gab.
 
Hab heute mal rumgespielt in DOS.. Also man kann die Temperatur der Thermalzone 0 überschreiben (und nur die), der Lüfter geht dann auch aus, wenn man da eine unter der Schwelle einträgt. Den Lüfter selber kann man da leider nicht beeinflussen, also ist es recht unsinnig dies zu tun. Die meisten Felder im Ram des Embedded Controllers scheinen nur read-only zu sein, afakik :/

Aber man könnte zumindest ein DSDT für ACPI machen, in dem der Lüfter zumindest auslesbar ist. Falls es was bringt.

Oder man brignt SmartFan bei, über Port 66/62 Adresse 95 auszulesen :)

bas

ok, es ist noch später, aber mir haben da ein paar bits keine Ruhe gegeben. Also man kann die komplette Temperaturüberwachung abschalten und dann den Lüfter manuell regeln (das Monitoringtool sollte dann aber nie abbrauchen ;), inwievern man das dann per ACPI machen könnte, weiß ich nicht. Wenn die peroodische Events haben, ist das machbar. Also Lüfter lässt sich dann beliebig einstellen, wohl auch oberhalb der Grenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand etwas bzgl. RAM Kompatibilität sagen? Ich habe probeweise ein MDT SO-DIMM 1024MB PC2-5300S CL4 (DDR2-667) Modul reingesteckt, aber damit geht der Extensa 5220 nicht an. Original ist in meinem Gerät ein 512er Samsung Modul drin. Ich war schon etwas erstaunt das das MDT Modul nicht geht. Der MDT RAM ist auch nicht kaputt, in meinem alten Notebook ging der hervorragend.

Auch würde mich interessieren ob der 5220 aus DDR2-800 Modulen einen Performancevorteil rausholen kann. Das der volle Takt der 800er Module vom Chipsatz nicht genutzt werden kann, habe ich inzwischen erfahren. Ich könnte mir aber vorstellen das man z.B. mit dem "Memset" Tool die Zugriffszeiten auf 800er Module noch niedriger einstellen kann, als bei 667er Modulen. Die Frage ist nur ob der Chipsatz daraus auch einen Vorteil zieht.

Kann man bei dem Gerät über z.B. eine SD-Karte im eingebauten Cardreader booten? Wie ist die Performance des eingebauten Cardreaders? Kann der Cardreader SDHC Karten lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand etwas bzgl. RAM Kompatibilität sagen? Ich habe probeweise ein MDT SO-DIMM 1024MB PC2-5300S CL4 (DDR2-667) Modul reingesteckt, aber damit geht der Extensa 5220 nicht an. Original ist in meinem Gerät ein 512er Samsung Modul drin. Ich war schon etwas erstaunt das das MDT Modul nicht geht. Der MDT RAM ist auch nicht kaputt, in meinem alten Notebook ging der hervorragend.

Ich hab Kingston Value Ram 1GiB 667MHz CL5 verbaut und der läuft fein. Bereits in zwei Extensas.

Auch würde mich interessieren ob der 5220 aus DDR2-800 Modulen einen Performancevorteil rausholen kann. Das der volle Takt der 800er Module vom Chipsatz nicht genutzt werden kann, habe ich inzwischen erfahren. Ich könnte mir aber vorstellen das man z.B. mit dem "Memset" Tool die Zugriffszeiten auf 800er Module noch niedriger einstellen kann, als bei 667er Modulen. Die Frage ist nur ob der Chipsatz daraus auch einen Vorteil zieht.
Ich glaub dafür ist der Laptop nicht der richtige, das lohnt nicht.

Kann man bei dem Gerät über z.B. eine SD-Karte im eingebauten Cardreader booten? Wie ist die Performance des eingebauten Cardreaders? Kann der Cardreader SDHC Karten lesen?

Booten geht nicht, nur von HDD, ODD, LAN und USB. Und ob SDHC.. keine Ahnung, hab keine und das SDHC Logo ist nicht zu sehen.

bas
 
Diese RAMs sind kompatibel:

http://geizhals.at/eu/a191785.html

http://geizhals.at/eu/a210261.html

http://geizhals.at/eu/a169027.html

Der RAM läuft maximal mit DDR2-667, DDR2-800 ist nicht möglich der RAM kann aber verbaut werden, das einzige was man aus dem Ram rauskitzeln kann ist die Signallänge, also darauf achten ob CL4 oder CL5.


Zum Thema Socket P oder nicht:

Das Extensa 5220 gibts nur auf Santa Rosa Plattform also Socket P.
Andere Varianten sind mir nicht bekannt.

Auf der 1.Seite sieht man eine Liste von CPUs die es nur für Socket P gibt.


Hier nochmal ausführlich alle Socket P CPUs:

http://geizhals.at/eu/?cat=cpumobi&sort=artikel&bpmax=&asuch=sockel-p&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off


Man sollte beim CPU Tausch nur drauf achten dass die CPU ein Socket P CPU ist und dass die Garantie durch den Umbau verloren geht.



Hab heute mal rumgespielt in DOS.. Also man kann die Temperatur der Thermalzone 0 überschreiben (und nur die), der Lüfter geht dann auch aus, wenn man da eine unter der Schwelle einträgt. Den Lüfter selber kann man da leider nicht beeinflussen, also ist es recht unsinnig dies zu tun. Die meisten Felder im Ram des Embedded Controllers scheinen nur read-only zu sein, afakik :/

Aber man könnte zumindest ein DSDT für ACPI machen, in dem der Lüfter zumindest auslesbar ist. Falls es was bringt.

Oder man brignt SmartFan bei, über Port 66/62 Adresse 95 auszulesen :)

bas

ok, es ist noch später, aber mir haben da ein paar bits keine Ruhe gegeben. Also man kann die komplette Temperaturüberwachung abschalten und dann den Lüfter manuell regeln (das Monitoringtool sollte dann aber nie abbrauchen ;), inwievern man das dann per ACPI machen könnte, weiß ich nicht. Wenn die peroodische Events haben, ist das machbar. Also Lüfter lässt sich dann beliebig einstellen, wohl auch oberhalb der Grenzen...

Kannst du nicht per ACPI auf die Lüftertabelle eingreifen.
Schließlich ist es so, dass die CPUs verschiedene Temperaturschwellen haben.
Schon mal mit dem Bios probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht auch das Bios modden, sodass man die vcore (auch) per Bios kontrollieren kann?

lg
 
Kannst du nicht per ACPI auf die Lüftertabelle eingreifen.
Schließlich ist es so, dass die CPUs verschiedene Temperaturschwellen haben.
Schon mal mit dem Bios probiert?

Im ACPI ist gar nichts.
Das ist alles im EC gespeichert, sicherlich könnte man ds KBC (das ist der wohl) BIOS patchen, aber dazu muss man das Flashfile zerlegen und den komischen EC Code disassemblieren etc.

Was ich vorhabe, ist rauszufinden:
  • Kann man die Lüftersteuerung deaktivieren, ohne auch die Thermalzone 0 zu deaktiviere. Das geschieht momentan leider, ist nicht ganz so schlimm, da Zone 1 fast das gleiche anzeigt. Da gibts noch ein paar andere Bits.
  • Springt der Lüfter wenigstens an, wenns richtig heiß wird, d.h. falls die manuelle Kontrolle abstürzt, dann sollte die CPU nicht abrauchen..
  • Wie machen das ACPI Biose mit integrierter Lüftersteuerung, d.h. bekommen die periodische Events, oder Events vom Temperaturfühler? Wenn ersteres, dann copy&paste Code :)

Als erstes wär mir mal lieb, so wie die in dem Samsungforum ein NHC zu haben, wo man beliebige ACPI Methoden aufrufen kann, DOS booten ist nicht so der bringer...

Aber auf jede Fall lässt sich das machen :)

bas
Hinzugefügter Post:
Mit dem Phoenix Bios Editor hab ich schon rengeschaut, da gibt es Strings wo man irgendwas einstellen kann, aber wohl maximal den TripPoint, und es ist ja keine AwardBios das sich so schön editieren lies :/

Ich denke mal ein schön angepasstes ACPI Bios ist besser. Was viele ja nicht wissen, ist das man theoretisch da auch reinschreiben kann. Unter Linux geht das bereits, wenn es das Bios unterstützt, da kann man einfach in /proc/acpi/ in die virtuellen Dateien die Werte reinpusten, und es passt sich an.

BTW: Aktualisiert SmartFan bei euch seine Werte? Meines macht das nicht, nur einmal beim Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles im EC gespeichert, sicherlich könnte man ds KBC (das ist der wohl) BIOS patchen, aber dazu muss man das Flashfile zerlegen und den komischen EC Code disassemblieren etc.

ja ne, is klar :eek:

bahnhof...
 
Ok es gibt da ein Thermal Zone Polling, das wird dann periodisch vom OS aufgerufen.
Eine einfache Variante wäre da direkt den Fan zu schalten, sauber wäre es noch mit Trip Points, die können dann vom OS (s.o. Linux) angepasst werden.

Das sollte reichen, um das sicher zu machen, ich mein da muss dann das OS abstürzen, damit die Temperatursteuerung tot ist. Und nicht wieder hochkommen. Und wie gesagt hoff ich doch das der EC selbst bei zu hoher Temperatur eingreift, aber wie gesagt, das muss ich erst mal testen.
 
Wie sieht das mit dem RAM aus?
Dualchannelfähig?
Besser ein 2GB Modul oder 2x1GB kaufen?
 
Ja, ist dualchannelfähig, also besser 2*1GB (kostet im Moment auch kaum was)
 
Hi,
ich habe gestern bei Planet3Dnow beim Intel Themenabend teilgenommen, bei dem man Fragen an Intel Mitarbeiter stellen konnte.
Konnte mir die Frage nach den Unterschieden 960GL vs. 965GM nicht verkneifen. :d
Also es es gibt wohl sehr wenig unterschiede. Ob nun ein 960GL oder 965GM verbaut ist konnte mit keiner von beiden Intelern sagen. D
Aber wie ich bereits vermutete :P
Beide sind Pin Kompatibel und OEMs nehmen hier gerne ein-und dasselbe Board mit jeweils unterschiedlichem Chipsatz. Eventuell hattest Du ja Glück und hast ein GM965 Board erwischt.


Hier könnt ihr die Diskussion nachlesen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333508

@HATHORT & Bastel dort wird auch auf die Lüftersteurung stellung genommen. Soll wohl problematisch sein, da das Board aus dem 5220 nicht für den Penryn konzipiert ist.

Mehr konnte ich dennen leider auch nicht aus den Fingern saugen:-)


Gruß Nexus404
 
Das der Chipsatz im Acer Extensa 5220 mehr kann als offiziell verkündet, ist meiner persönlichen Erfahrung nach kein Einzelfall. Ich hatte vor 2 Jahren ein HP nx6110 mit Celeron M 370 CPU und Mobile Intel 910GML Express Chipsatz. Auf gut Glück hatte ich mir eine Pentium M 740 CPU (533 Mhz FSB, 1,73 Ghz) besorgt, die offiziell mit dem 910GML Chipsatz nicht läuft (der kann offiziell nur 400 Mhz FSB). Eingebaut -> läuft mit vollem Takt über Jahre einwandfrei. Wie und warum das so ist, kann ich nicht genau beurteilen, aber der Gedanke das die kastrierten budget Chipsätze viel mehr können als offiziell zugegeben liegt sehr nahe. Mir kommt es so vor das mit dieser Informationspolitik potentielle Käufer von Notebooks verunsichert werden und so eher zu Kauf vor teureren Modellen mit "vollwertigem Chipsatz" getrieben werden sollen. Dem preiswerten Selbstaufrüsten von billigen Notebooks soll so ein Riegel vorgeschoben, Schrauber verunsichert und Notebookherstellern größere Gewinne gesichert werden.
 
mein extensa 5220 ist heute angekommen.
erfreulicherweise mit celeron 540 statt 530 und auch mit dem 4800mAh akku!
allerdings habe ich ein problem mit dem wlan-treiber für windows xp!
ich habe erst erfolglos alle treiber von der acer supportseite und anschließend den hier geposteten broadcom treiber getestet.
keiner von den 4 funktioniert. :(
den broadcom treiber kann ich zwar installieren, allerdings sagt mir der gerätemanager:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden.
Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)
gibts noch andere Wlan chips die in dem notebook verbaut wurden?
oder hat jemand ne andere idee was ich noch machen kann?
 
Das der Chipsatz im Acer Extensa 5220 mehr kann als offiziell verkündet, ist meiner persönlichen Erfahrung nach kein Einzelfall. Ich hatte vor 2 Jahren ein HP nx6110 mit Celeron M 370 CPU und Mobile Intel 910GML Express Chipsatz. Auf gut Glück hatte ich mir eine Pentium M 740 CPU (533 Mhz FSB, 1,73 Ghz) besorgt, die offiziell mit dem 910GML Chipsatz nicht läuft (der kann offiziell nur 400 Mhz FSB). Eingebaut -> läuft mit vollem Takt über Jahre einwandfrei. Wie und warum das so ist, kann ich nicht genau beurteilen, aber der Gedanke das die kastrierten budget Chipsätze viel mehr können als offiziell zugegeben liegt sehr nahe. Mir kommt es so vor das mit dieser Informationspolitik potentielle Käufer von Notebooks verunsichert werden und so eher zu Kauf vor teureren Modellen mit "vollwertigem Chipsatz" getrieben werden sollen. Dem preiswerten Selbstaufrüsten von billigen Notebooks soll so ein Riegel vorgeschoben, Schrauber verunsichert und Notebookherstellern größere Gewinne gesichert werden.

Aber wenn es doch ein 965GM ist, sollten auf jeden Fall auch 4 GB RAM vernünftig laufen.
Es fehlt ja auch der PEG Slot für die Grafikkarte, welche ja beim 965GM und PM vorhanden ist.

Als bei wem laufen den nun 4 GB vernünftig?

Das ich dort als Antwort bekomme, dass die Chipsätze identisch sind, war mir klar.

Gruß Nexus404
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh