[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt wohl, ist ja eh die Santa Rosa-Plattform und die schluckt ja sowohl die Meroms als auch die Penryns. Oder irre ich mich da?

MfG
 
Hallo zusammen,

ich überlege mein altes FSC Amilo , Athlon XP Mobile 2000, IGP340M gegen das Acer ext 5220 zu tauschen.

Anwendungeb bleiben gleich, surfen, brennen , Bildbearbeitung, ab und an mal ein altes game.

Ist da leistungstechnisch ein Unterschied zu spüren (nach oben hoffentlcih?)

MfG
 
Beim surfen und brennen wird der Unterschied gering ausfallen, da es ja beim surfen eher an der Verbindung liegt und beim brennen am Brenner.
Bei der Bildbearbeitung wird der Unterschied deutlicher spürbar sein, allerdings würde ich direkt mindesten 1GB RAM dazukaufen, wenn Du ein Windows als OS nimmst.
Das hilft auch beim surfen, wenn viele Tabs offen sind;).
 
Hi!

Vom Prinzip her wirst du zwischen den beiden sicherlich keinen Unterschied spüren. Ob nun 2Ghz oder 1,86Ghz ist völlig egal. Kommt also eher aus den Aufpreis an...
Von den Features her sollten beide gleich sein. Nur der Takt ist ein Unterschied und der ist wie gesagt zu vernachlässigen.

lg
 
Der Aufpreis beträgt doch nur 6-7 Euro. Ich habe den 550er genommen für 359,--.
 
Die Dual-Core Prozessoren kosten ja auch nicht wirklich viel Aufpreis, bzw. der Preis sinkt immer mehr in Richtung der 400 € Marke und hoffentlich darunter.
Da sollte man aber schon einen Unterschied bemerken, oder?
Schade eben nur, dass man keine Grafikkarte nachrüsten kann und die Acer mit DualCore (Core 2 Duo) auch "nur" die x3100 drin haben. :(
 
Wenn zwei Anwendungen gleichzeitig laufen merkt man den Unterschied auf jeden Fall. Mit nur einer Anwendung ist zwar auch ein Unterschied da, ist aber kaum spürbar.

Wieso sehe ich eigentlich einige mit Sockel P? Ich habe einen 479, habe gerade mal nachgesehen. Wo liegt der Unterschied?

Den Celeron 550 habe ich auch nur als Sock.-P gefunden, auf meinem Sockel steht aber ganz klar 479:confused::hmm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen GM965 Chipsatz, also Santa Rosa? Der Celeron ist 479 lt. CPU-z.
 
Das is dann die technische Bezeichnung, hab ´aus nen screen vom sockel, da steht das auch druf, also santaRosa" definitiv. Im Acer-userforum sind auch einige cpu-upgrade-threads...

Greettzz
 
Ich habe jetzt was zu den verschiedenen Sockeln gefunden.
Es gibt den Sockel 479M; 479Y; 479P

479P wird nur, wie auch die M Version, Sockel P bzw. Sockel M genannt. Der Sockel 479Y ist der sogenannte Sockel 479.

Problem dabei ist, das die Pins der einzelnen CPUs unterschiedlich angeordnet sind, auf den Sockeln steht immer 479. :fresse:.


Ein danke an Intel. Wenn man nach entsprechenden CPUs sucht bekommt man ( auch bei geizhals) fast immer unterschiedliche Sockel angezeigt. Also die stehen bei Geizhals schon korrekt drin, die Angebote sind allerdings teilweise nicht korrekt. Da steht ein P unter 479 und dann folgt ein M :rolleyes:.
 
Ja genau, wird kompliziert gemacht wie sau...muß supergenau hingucken, nachfragen..
De Y wird oft bei mini ITX verwendet, der M is vorgänger vom P Santa Rosa, so irgendwie
waahh.. : )

Greettzz
 
Lohnt sich denn der Austausch von Cel M550 auf den Intel Core 2 Duo Mobile T8100 ??
Kostet halt neu ca 150€, da würde ich gerne (v.a. bei Bildbearbeitung und Akku Laufzeit)einen deutlcihen Unterschied spüren, damit dich die Investition lohnt.

Nächst günstigere Aufrüstvariante ist laut geizhals.at der Intel Core 2 Duo Mobile T5450, ist er Unterschied spürbar zum Cle 550, und wie wäre denn der Unterschied zum T8100? € ups, der 5450, passt ja gar nicht ...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen T8300 eingebaut, 119€ neu vom Händler bei Ebay :cool:

Die Akkulaufzeit steigt deutlich an. Hatte ich vorher mit dem Celeron ca. 1.5 Stunden sind es jetzt lockr drei Stunden. Natürlich beim normalen surfen, nicht bei anspruchsvollen Anwendungen wenn der Proz. Gas gibt.
 
Ich hab mir einen T8300 eingebaut, 119€ neu vom Händler bei Ebay :cool:

Die Akkulaufzeit steigt deutlich an. Hatte ich vorher mit dem Celeron ca. 1.5 Stunden sind es jetzt lockr drei Stunden. Natürlich beim normalen surfen, nicht bei anspruchsvollen Anwendungen wenn der Proz. Gas gibt.

hehe da habe ich meinen auch her... der haut alle paar tage T8300er raus für 119 EUR...

1 Tag nach Überweisung war der CPU schon da ... super flott, nur zu empfehlen :)
 
Hab mal wieder ne Frage^^

Wie siehts mit Garantie aus wenn ich mir 2Gb selber reinhau?
Würde nämlich wenn ich n bissle geld über habe ne Garantieverlängerung auf 2 Jahre machen, aber wenn die Garantie ehh erlischt ist das ja witzlos.



greeetz Philipp
 
Ich denke, alles was unter der Klappe sitzt, die man öffnen kann, darf getauscht werden. Früher hatten PCs und Notebooks mal Siegel, die nicht geöffnet werden durfen, weil sonst die Garantie verfällt. Das hat irgendein Gericht gekippt: Ein Computer ist ein offenes Sytem (vergleichbar mit einer Stereoanlage), oder so ähnlich.
 
Garantieverlängerung auf zwei Jahre

...ne Garantieverlängerung auf 2 Jahre...
Ist die Garantieverlängerung auf zwei Jahre beim 5220 überhaupt möglich?

Soweit ich mich entsinnen kann, habe ich Mal gelesen, dass es diese "Zubehöroption" für das 5220 nicht gibt!

Gruß Jooosti
 
;)

Jo meinte das hier LINK

Is halt bloß blöd wenn garantie weg wär und man sich ne verlängerung kauft :fresse:
 
;)

Jo meinte das hier LINK

Is halt bloß blöd wenn garantie weg wär und man sich ne verlängerung kauft :fresse:
Geiler Preis.... Und drei Jahre für den doppelten Preis wäre auch eine Überlegung wert!!!

Bis wann kann man sowas machen, innerhalb der Garantiezeit ??

Greetzz

Da kann man von ausgehen, dass Acer das nur innerhalb der einjährigen Garantie akzeptiert; man sollte dabei nicht vergessen, dass es sich bei der Garantie um eine vertraglich vereinbarte freiwillige Leistung handelt, bei der natürlich eine Verlängerung ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden kann. Wenn die Garantie abgelaufen ist und im zweiten Jahr die Gewährleistung eintritt, wäre es ja sehr clever bei einem Defekt noch schnell eine Garantieerweiterung auf zwei Jahre zu kaufen...:banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh