[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab nen Celeron 530 und 2GB RAM drin und Vista Ultimate lief eigentlich ganz gut.

Jetzt hab ich aber wieder Win XP drauf und ich muss sagen, dass das Arbeitstempo doch deutlich höher ist.
Für Vista ist eine zweikern CPU schon sinnvoll, da sonst einfach zuviel CPU-Leistung für das OS draufgeht und wenig für die Programme übrig bleibt.

Also meine empfehlung für den Celeron, egal welchen, ist eindeutig Win XP, ob 1 oder 2 GB RAM ändert da nicht mehr sehr viel.
Schau einfach mal im Taskmanager unter Leistung nach, da siehst du wieviel RAM ausgelastet wird. Ist die Auslastung <1GB ändern 2GB RAM nicht viel.

Außerdem ist bei Win XP die Akkulaufzeit aufgrund der geringeren Belastung auch noch länger.

Gruß
Battlefish
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich schon einmal einer an OC gewagt? Softwaretechnisch?

@verursacher: Xp drauf und gut;). Auch mit 1024MB.
 
Ich steh / stand im Kontakt mit dem Entwickler von SetFSB. Er hat mir eine Beta version geschickt, welche jedoch auch nicht funktioniert hat. Nun warte ich auf eine Antwort von ihm.


greeeetz Philipp
 
Wäre natürlich was, wenn das klappt. Ich habe gestern auch andere Programme getestet, die aber auch keinen Erfolg brachten.
Dazu kommt, dass mein RAM nur als 667er läuft, obwohl PC6400 CL4:(.
 
Kannst ja mal schauen ob's bei dir mit der Version hier funzt:
SetFSB 2.1.69.2L

Berichte mal obs bei dir geht :)


Bei mir übernimmt er einfach den Fsb nid.. egal was ich mache :(
 
Hallo!

ich habe nun euren Rat befolgt und XP installiert!
Also ich muss sagen mein Acer läuft micht noch 1GB Doppelt so schnell als mit Vista!!!
Super!
Und Jetzt an alle CPU-Umbauer!!!

Aber ich überlege trotzdem eine CPU - Update durchzuführen!
Dachte an einen T7500!
Kann man sagen das man damit noch effizienter arbeiten kann? Merkt man wirklich einen deutlichen Leistungsunterschied zum Celeron 550?
Ich arbeite auch viel mit Photoshop CS3 und Nikon Capture NX! Das alles schafft mein Acer jedoch nicht immer sehr zügig! Wie gesagt 1GB Ram kommt demnächst(schon bestellt)! Wenn ihr aber meint ein zb. T7500 bringt Ordentlich Mehrleistung dann werde ich mir einen gönnen!

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
 
Es brauch kein Photoshop um den Unterschied zu merken. Der ist auch im normalen Windowsbetrieb deutlich spürbar.
 
Ich komm mit meinem Celeron sehr gut zurecht:d
Aber ich benutzte auch nichts aufwendiges.Filme, office, musik ....
 
von der Speed her ist er ja auch ok :) Aber im Bezug auf Akkulaufzeit eben nicht so der Burner - das war für mich der Hauptgrund einen anderen einzupflanzen.... und natürlich der Bastelfaktor an einem Notebook^^
 
Hallo Leute!

Also ich hab jetzt einen T7500 drinnen und im akkubetrieb läuft überhaupt kein lüfter mehr! 2GB Ram (windows XP)
Temperatur bleibt immer bei 52Grad!
In Hoher Geschwindigkeit muss ich sagen ist das Tempo wirklich enorm! Alles läuft sehr sehr flüssig! Bin mehr als zufrieden!
Auch läuft er mit dem Celeron recht Flott, aber wenn ihr die Gelegenheit habt und einen Prozessor abstauben könnt, dann bitte baut den ein! Arbeit von ca.12 Minuten(wirklich für jedermann machbar) und ihr habt einen sehr flotten Arbeitsrechner!
Hab gerade gemessen das er bei Games (quake 3 arena) 54 Watt verbraucht!

schöne Grüsse-
Verursacher
 
@verursacher: Bei mir läuft der Lüfter (mit T7300), aber man hört ihn nicht;) .

Lass mal die Abdeckung offen und guck hin und wieder nach, ob er läuft;).
 
Hallo!

Naja sagen wir mal so - ich höre nichts und das ist mir wichtig! hehe
Alles in allem ein Top-Laptop für den Preis!

grüsse- Verursacher
 
Hallo zusammen,

ich kann mich einfach nicht entscheiden welches Extensa ich nehme.

http://geizhals.at/deutschland/a337062.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a322864.html

Ich würde gerne Vista als OS haben ... XP würde aber auch gehen.

Zudem hab ich noch ne 250GB 2,5" SATA Platte und nen 2GB PC667 SO-Dimm Riegel zu liegen, den könnte ich locker noch verbauen.

Nutzen würde ich das NB fürs Internet, Bilder und Office.

Beim 5220 gefällt mir natürlich der Preis, allerdings ist nen Celeron verbaut und kein OS bei. Nen Glare Display würde mir glaube ich auch besser gefallen.

Könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen ?! Oder nen anderes NB empfehlen ??

Wie sind so die Erfahrungen mit dem 5620z ??
 
Gibt es eigentlich erste negative Langzeiterfahrungen? Ich habe meins jetz 6Monate und bin immer noch begeistert wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis...
 
Mein Display flackert beim auf und zu machen. Es gibt auch schon Totalausfälle von Displays. Eingeschickt und anstandslos repariert.
Tip aus dem Acer User Forum: HDD ausbauen und das NB direkt zu Acer schicken. Das ist für die kein Problem.Zeitersparnis: Min eine Woche, im Gegensatz zur RMA über den VK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetz noch nichts zu beanstanden. btw. Lego? Hast die SetFSB Version getestet?



greeeetz Philipp
 
Ja, aber ohne Erfolg. Schade eigentlich.

btw, ich verkaufe einen T7300, falls noch jemand einen Duo braucht.
 
Ich gestern ebenfalls das Acer Extensa 5220-201G08 bekommen.

Mir ist aufgefallen das im Bereich des Powerknopfs, die Abdeckung ziemlich viel "Spiel" hat. D.h. man kann den Bereich neben des Powersknopfs ziemlich tief nach unten drücken.

Kann das jemand bestätigen ??
 
Also ich hatte schon zwei der Extensas in der Hand und kann das nicht bestätigen. Sowas ist mir nie aufgefallen. Das Gehäuse war immer tadellos verarbeitet. Wo hast du deins gekauft?

lg
 
Also ich hatte schon zwei der Extensas in der Hand und kann das nicht bestätigen. Sowas ist mir nie aufgefallen. Das Gehäuse war immer tadellos verarbeitet. Wo hast du deins gekauft?

lg

Hab meins gestern von Mindfactory bekommen ...
 
nAbend

hab mein extensa auch von Mindfactory und bei mir ist alles tadellos. Wenn's dich wirklich stört am besten umtauschen lassen.

@lego, hmm.. der wird aber nid wirklich preiswert sein oder?
 
Hmm.. ich könnt mich in arsch beissen das ich meine Kohle immer andersweitig ausgebe :fresse:

Noja.. dat hat aber jemand ein richtiges schnäppchen gemacht^^
 
hey leutz, ich hab dieses acer 5220 mit 1gb ram, 80gb hdd und celeron550@2ghz.. bei win vista erreiche ich bei aquamark 12000 punkt, bei xp nur 8000 - alle treiber sind aktuell.
woran könnte es liegen? ahja, ahci ist auch aktiviert bei mir.

zweites problem:
ich habe ein bestimmtes problem mit der einstellung der festplattenperformance im windows geräte manager.
das bild zeigt die einstellung in windows vista - zwei hacken sind an den markanten punkten gesetzt, jedoch bleiben diese nicht dort, sondern werden nach einem klick auf OK wieder verworfen - es bringt also nichts dort hacken zu machen. in windows xp ist es so, dass diese zwei unterpunkte verschleiert und somit garnicht zu benutzen sind.
system ist ein acer 5220 laptop mit einer hitachi 80gb im AHCI-modus - treiber sind alle aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich jetzt vielleicht hier geschlagen werde :shot:

... gibt es irgendwo eine Übersicht welche Core 2 Duo´s auf dem Extensa laufen ??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh