[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt auch ein bisschen rumprobiert, bei mir laufen 4GB mit keinem einzigen Windows. Getestet hab ich sowohl XP32/64 als auch Vista32/64. Linux weiß ich nicht, will ich mir aber auch ehrlich gesagt nicht antun.

War alles mehr als Spielerei gedacht da ich sowieso noch lange bei XP32 und 2GB bleiben werde :)
 
mein extensa 5220 ist heute angekommen.
erfreulicherweise mit celeron 540 statt 530 und auch mit dem 4800mAh akku!
allerdings habe ich ein problem mit dem wlan-treiber für windows xp!
ich habe erst erfolglos alle treiber von der acer supportseite und anschließend den hier geposteten broadcom treiber getestet.
keiner von den 4 funktioniert. :(
den broadcom treiber kann ich zwar installieren, allerdings sagt mir der gerätemanager:
gibts noch andere Wlan chips die in dem notebook verbaut wurden?
oder hat jemand ne andere idee was ich noch machen kann?

Der Chip steht eigentlich unten auf dem Gehäuse drauf.
Notfalls die VendorID abfragen im Netz.

Aber 540 und 4800.. bei Acer bauen die auch das ein, was grade in der Kiste da liegt. Und wenn die alle ist, halt in der daneben.. Und dann das ganze für 380 Euro auf Amazon momentan...
das 1/5tel mehr Akkuleistung hätt ich gern.

bas
 
Ich habe heute mal die Operation am offenen Herzen gewagt. T7300 CPU, 2GB RAM (Kingston) und 250 GB Samsung HDD rein. Es funktioniert auf Anhieb perfekt, ein wirklich schönes Notebook so. Beim Websurfen geht der Lüfter nur sehr selten mal an, deswegen ist er jetzt sehr leise. Nur die HDD macht nicht den allerbesten Eindruck. Die Samsung ist zwar schnell, aber das Grundrauschen der HDD ist bei dem leisen Notebook doch deutlich hörbar und außerdem erzeugt sie ein hochfrequentes Pfeifen. Gerade das Pfeifen ist unangenehm. Mal sehen, vielleicht gibt sich das ja noch.

Jetzt ist gerade Truecrypt dabei die komplette HDD (incl. Systempartition) zu verschlüsseln...

Edit: Habe gerade bemerkt das das Pfeifen nicht von der Samsung HDD, sondern vom Bildschirm des Extensa 5220 kommt. Wenn der Bildschirm aus ist, ist das Pfeifen komplett weg. Das ist doch sehr schade und störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip steht eigentlich unten auf dem Gehäuse drauf.
Notfalls die VendorID abfragen im Netz.

Aber 540 und 4800.. bei Acer bauen die auch das ein, was grade in der Kiste da liegt. Und wenn die alle ist, halt in der daneben.. Und dann das ganze für 380 Euro auf Amazon momentan...
das 1/5tel mehr Akkuleistung hätt ich gern.

bas

danke, ich habs jetzt mit nem andern broadcom treiber hingekriegt!
bcm40100, war glaub ich von einer dell-supportseite.
mit dem funzt das wlan ohne probleme!
 
Hat einer von euch das Notebook schon einmal an einen Fernsehr oder einen CRT Monitor angeschlossen? Ich habe da immer ein Interferenzmuster, das so über das Bild wandert, das ist nicht so optimal.

Heute überprüf ich das mal bei dem älteren, das ich als Geschenk mal gekauft hab, fänds aber schon doof, wenn es jetzt nur meins ist. 14 Tage Rückgaberecht ist grade abgelaufen, dann heißt es damit zu leben und doch nicht an den Fernsehr anschlie0en, Garantierrumärgern, oder eBucht und was neues holen...

_sigh_

bas
 
mich würde mal Interessieren ob auch andere Notebooks mit dem GL960 Chipsatz C2D @FSB800 tauglich sind:)
 
hatte das acer per vga kabel am tv und das funktionierte einwandfrei!
 
ich hat das book schon per vga kabel am beamer und auch am tft und beide male ohne probleme^^
 
habs grad mal an mein lcd tv per s-video kabel gehangen und auch keine probs...
 
Lag sicher am Kabel, falls es schlecht geschirmt war.

So, ich hatte auch vor genau einer Woche das 5220 bei Amazon für 399bestellt. Paar Tage später gabs das für 379,97€. Amazon hat auf Emailanfrage heute die Differenz erstattet.
Zum Book:

Wie Ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe ich schon ein Acer.
Umso überraschter war ich, als ich das 5220 ausgepackt habe, und feststellen musste, dass es besser verarbeitet ist, als meins. Naja, weiter. Überall auf dem Karton und auf dem Label am Gehäuse steht Celeron M 530 drauf, aber auch hier ein 540er drin. Der Akku ist allerding der 4000mAh. Bevor ich das Teil einschaltete habe ich gleich einen 2. 512er RAM eingebaut. Dann direkt danach formatiert und Vista drauf. Treiber geladen usw. Hatte auch erst Probleme mit dem Wlan, bis ich festgestellt habe, dass bei mir Wlan aktiv ist, wenn das Licht AUS ist. Klingt komisch, ist aber so. Nun, ich bin echt erstaunt, wie flott das Book arbeitet, und das mit dem Celeron und nur 1GB RAM mit Vista! Also mehr kann man für das Geld echt nicht erwarten...außer, dass sich die dämliche Klappe da untern leichter öffnen lässt. Habt ihr da einen besonderen Kniff? Ich glaubte beim ersten Mal, dass was kaputt geht..war echt ein Akt.
 
so hab nen T7300 eingebaut, ging ja einfacher wie gedacht.

anbei mal 3d mark 2006

mhh was könnte man noch austauschen außer festplatte ? bin grad so bin bastellaune :-)

hab vista drauf
2GB Kingston 667

Main test results
3DMark Score 448 3DMarks
SM 2.0 Score 134
SM 3.0 Score 181
CPU Score 757

mit dual core
Main test results
3DMark Score 498 3DMarks
SM 2.0 Score 147
SM 3.0 Score 198
CPU Score 1658
 
Was du noch tauschen kannst?
Wechsel mal Vista gegen XP und du wirst nix mehr tauschen wollen :-)
Damit merkt man mehr Geschwindigkeitsunterschied als vom Celeron M540 -> C2D T7500 :-)
 
Hatte auch erst Probleme mit dem Wlan, bis ich festgestellt habe, dass bei mir Wlan aktiv ist, wenn das Licht AUS ist. Klingt komisch, ist aber so.
Ich finde das auch eher unlogisch, ist aber bei dem Extensa normal. Ist also nicht nur bei dir so.

so hab nen T7300 eingebaut, ging ja einfacher wie gedacht.
Könntest du mal deine Werte des Vista Leistungstests posten? Würde mich schon sehr interessieren.
 
also bei mir ists auch genau umgekehrt wlan an --> lampe aus
aber nur bei linux unter xp stimmt die anzeige dann wieder wlan an --> lampe an...
 
Ich finde das auch eher unlogisch, ist aber bei dem Extensa normal. Ist also nicht nur bei dir so.

Könntest du mal deine Werte des Vista Leistungstests posten? Würde mich schon sehr interessieren.

Hier die Vista Daten:
Prozessor: 4,9
RAM: 4,8
Grafik (Aero) : 3,2
Grafik (Spiele): 3,4
Festplatte: 5,0

muss auch sagen wow spielt sich mit der neuen cpu viel flüssiger wie vorher.
komischer weise geht vista auch sehr fix, mit xp hatte ich nur probleme
 
Danke für die Info Jetsfan. Ich habe mit dem Original Celeron 3,9 beim Prozessor-Wert und ansonsten fast die gleichen Werte wie du (mit 2 GB RAM). Hatte gedacht, daß der bessere Prozessor, die Grafikleistung auch noch einen Tick verbessert, scheint aber nicht so zu sein. Habe im Moment eigentlich auch keine Performance Probleme mit dem Extensa. Bin ziemlich zufrieden. Ich warte mit dem Aufrüsten wohl noch, bis der Preis des T8300 deutlich fällt.
 
Hi,
ich habe auch seit ein paar Tagen einen 5220 (540er Celeron und 4000mAh Akku von Amazon). Grundsätzlich würde mir ja die Leistung völlig ausreichen - aaaaber leider ist der Lüfter ziemlich nervig.

Im Bios oder gebootet mit der c't Knoppix-CD 7/2007 geht der Lüfter zyklisch für eine Minute an und für eine Minute wieder aus. Die Temperatur pendelt dabei zwischen 60 und 45°. Habe hier von nur kurzen Lüfterlaufzeiten alle 4 -20 Minuten oder dergleichen gelesen. Damit könnte ich auch leben, aber so wie es jetzt ist, nervt es:(. Windows habe ich nicht installiert, weil ich das Notebook bei Bedarf wieder zurückschicken will. Ist dort das Lüfterlaufverhältnis besser (ev klappts unter Knoppix nicht so gut mit dem idle-spar-Befehl???)?

Mein altes Acer Travelmate 2300 mit Celeron M 1,3Ghz ist da einfach immer noch besser. Da geht der Lüfter beim normalen Webbrowsen nie an (und so soll es ja auch sein).

Wie stark verbessert sich den das Lüfterverhalten mit einem CoreDuo (2) Prozessor? Kann da jemand eine genaue Aussage treffen? Im Prinzip müssten ja auch die (alten) Core Duos (2250/2350/2450) genauso sparsam sein wie alle anderen - aber wahrscheinlich nochmal etwas günstiger. Hat da auch jemand Erfahrung sammeln können?

Im Notfall bleibe ich bei meinem alten Schleppi - ein bisschen mehr Power wäre aber halt doch ganz nett gewesen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich surfe gerade über WLAN, dabei läuft ein größerer Windows Update Download. Der Lüfter fängt jetzt nach ungefähr einer Minute an, läuft dann 30 Sekunden und springt dann nach ungefähr einer Minute wieder an. Ich habe unter anderen Bedingungen nicht nachgemessen, aber ich glaube, das ist bei geringer Belastung konstant so. Mich stört es beim Notebook nicht, weil ich das Lüftergeräusch nicht als unangenehm empfinde.
 
@pap^4nase: Im acer-userforum findest du auch ein paar infos.
Das Lüfterverhalten ist CPU abhängig und ist bei Core2Duos anders. Auf jeden Fall weniger Wärme im idle.

Ich persönlich warte noch auf billige Core2Duos, obs dann einer mit 800FSB oder vielleicht auch OEM T23xx mit 533 wird (das ist praktisch ein Celeron M530 mit beiden Kernen an und Speedstep, also dass was beim M530 abgeschaltet wurde), weiß ich noch nicht.

Ich hab allerdings vor, das ACPI Bios zu modden, so daß der Lüfter regelbar wird. Hat den Nachteil, das ich den Embedded Controller dafür abschalten muss, d.h. wenn das OS, das dann die Kontrolle übernimmt, hängen bleibt, kann es theoretisch zu warm werden. Es gibt allerdings Laptops, die das immer so machen, sollte normalerweise kein Problem sein.

Ich hab nur leider etwas Stress momentan. Aber es geht theoretisch, du muss dann unter Linux nur das ACPI Bios per Bootschalter umbiegen. Unter Windows ists ein Registryeintrag.

Also wenn du noch etwas damit leben kannst, irgendwann wirds. Versprochen.

bas
 
So, jetzt habe ich mal einen Versuch mit einem T5500 (SL9U4) Proz gemacht, aber der 5220er gibt damit kein Lebenszeichen von sich. (So ein Mist :( )

Weiter vorne stand mal zu lesen, das der T5500 gehen soll. Gibt es den jemand, bei dem die T5500 oder T5600 Prozessoren gehen. Eventuell ist ja auch der Prozessor kaputt. Ein wenig irritiert mich halt die Aussage auf der Intel-Homepage, das der T5500 und T5600 für den 945er Chipset ist und die 8xxx-Serie für den 965er chipset.

Übrigens, beim Abnehmen des Kühler konnte ich auf meinem Chipset den Aufdruck 960 lesen, also doch kein 965er? Der 960er kann nur Frontsidebus 533 und damit würde der T5500 wegen 667 Frontsidebus nicht gehen ???

Wäre super wenn mir jemand hier helfen könnte, da ich leider keine andere Möglichkeit habe zu checken ob der Prozessor in Ordnung ist, oder ob er im 5220 gar nicht gehen kann.

Achja, den 5220 (mit CeleronM540) habe ich erst vor ein paar Tagen gekauft. das Bios hat die Version 2.1 (oder wars sogar 2.2). Sollte also alles aktuell genug sein, da der T5500 ja auch schon älter ist.

pap^4nase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der auch mit Socket P?

In der Wikipedia steht der T5500 nur mit dem älteren Socket M.

(Keine Ahnung ob man einen Socket M überhaupt versehentlich in einen Socket P stecken kann, sie haben zumindest dieselbe Pinzahl)
 
Weiter vorne stand mal zu lesen, das der T5500 gehen soll.

Das ist definitiv falsch. Die T5500/ T5600 als auch T7200 T7400 T7600 sind für die Napa Platform also 945er.
Es gehen definitiv nur Sockel P ( Santa Rosa Platform ) Prozessoren.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...l+P&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Andere CPU laufen auf keinen Fall, da diese auch nicht PIN Kompatibel sind.

Also die T5500 CPU verkaufen und eine Santa Rosa Sockel P CPU kaufen.
Die T7100/7300/7500 gibt es derzeit günstig bei Ebay

Gruß
 
Echt so ein Wirrwarr was Intel da fabriziert. Ich habe mich eine nicht unwesentliche Zeit auf deren Homepage versucht schlau zu machen, aber bei der Informationverschleierung sind die echt Spitze. Bei den Prozessoren steht nur Micro-FCPGA
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2643&sSpec=&OrdCode=
Kein Hinweis in welcher Plattform die laufen. der T5500 (478pin) passt wunderbar in den 5220er (479pin) Sockel. Der M540 hat auch nur 478pin. Und dann noch die Temperaturdiodensache mit den neuen 8100er. Der Sockel bleibt gleich, aber mal wieder alles inkompatibel zueinander. Von wegen Aufrüstbarkeit. Wenn die Intel Sachen unter Linux nicht besser laufen würden, wäre ich spätestens jetzt schon wieder ab von denen :mad:. Es reicht mittlerweile nicht mehr zweiwöchentlich die c't zu lesen, regelmäßig PC zu bauen, SW zu entwickeln - nein, man muss mittlerweile das Prozessor-Intel-Diplom erwerben, um da noch durchzusteigen.
Und dann führt einen Acer (oder die Hotline laut vorherigem Poster ) auch noch aufs Glatteis.

Trotzdem Danke Euch allen. Werde mich dann mal nach einem anderen Proz umschauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mir gerade Angst...Passt der T5250 nun oder nicht. Der ist doch Sockel-P.
 
Sockel-P sollte laufen.
Auf jeden Fall die 200Mhz (800) FSB Core2Duos, ich denke auch mal die Spar T23xx, die eigentlich praktisch Celeron Ms mit zwei Kernen und Speedstep sind (also auch nur 133 MHz/533). Die gibts ja leider nicht auf dem freien Markt, aber ich denke mal, davon wird es bald mehr geben, viel mehr als ein Celeron können die im Einkauf ja nicht kosten. Spricht eigentlich nichts gegen die 166er..

Das einzig dumme ist, das Sockel M und P 478 Pins haben, keiner von denen hat wirklich 479 Pins.

Was ganz anderes: Ich hab mal wieder Zeit gehabt, mich mit dem ACPI System zu beschäftigen. Ich habe ein Custom ACPI-BIOS für den Lüfter erstmal hinten angestellt und bastle grade ein ACPI Dateichen für NHC (sorry linuxer). Das geht recht komfortabel, nach ein paar Minuten ging schon mal die Helligkeitssteuerung, d.h. NHC kann jetzt in 4 (3 Batterieladestand, eine für Netzteil) Stufen die Helligkeit für euch einstellen :) Unter Linux ist das direkt verfügbar, da müsste man sich glatt mal anschauen, wie die das automatisch rausfinden können, evtl. sind die Funktionsnamen "genormt".

Lüfter kommt als nächstes.

bas

ps: primär poste ich meine ergebnisse für das ACPI etc im acer-userforum, hänge es hier aber mal dran. Einfach im NHC in das ACPI Unterverzeichnis entpacken. Funktioniert mit allen Columbiamodellen (theoretisch auch Tangiz-Serie, aber da hab ich keine ID für)
 

Anhänge

  • acer_nhc_acpi.zip
    837 Bytes · Aufrufe: 407
Das einzig dumme ist, das Sockel M und P 478 Pins haben, keiner von denen hat wirklich 479 Pins.

Hast du die etwa nachgezählt????

Danke für das ACPI coden, allerdings ist NHC derzeit wohl nicht für die Santa Rosa Books zu empfehlen da Manni die neue Version noch nicht ganz fertig gestellt hat, oder bin ich da falsch infomiert?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh