[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:


CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu das freut mich ja total dann werd ich ihn mir auch bald dazu bestellen.Ist der einbau sehr schwer ? hab bis jetzt nur lappi platten getauscht.

mfg
firas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah vielen vielen dank an dich hast mir ja schon einige fragen beantwortet :) Wenn ich das teil hier hab kann ich auf wunsch noch ein paar fotos machen auch wenn schon einige rumfliegen davon :d

mfg
firas
 
so habe jetzt den speicher auf 1 Gb verdoppelt jedoch steht im bios immernoch 8 MB Speicher für die Grafikkarte... was nun?
 
also laut CPU z habe ich die verion v1.21 drauf vom 5.10.2007.
könnt ihr im Bios denn mit einer neueren version einstellen wieviel MB ihr der Karte geben wollt?
 
Wie kommst du darauf? Die KBC ist auf jedenfall der Keyboardcontroller, habe in der Quelle keine Informationen gesehen, die darauf hindeuteten, dass dies durch Acer mittels Bios Update geändert wurde.
Also?

Das war auf die BIOS Versionen davor bezogen, hab QUOTE Button vergessen


Edit: Lad dir mal das Bios runter da ist das Tool dabei. Geht einfach in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm also mit bios 1.31 hat die grafikkarte immernoch nur 8 MB Speicher...
muss man vieleicht da Bios der Grafikkarte updaten?
 
Der wird auch bei 8 MB bleiben, der verändert sich dynamisch soweit ich weiß. Wechsel mal in das Intel Tool während du ein Spiel spielst. Dann siehst du, dass die Grafik jetzt mehr Speicher hat.

Ich hab hier mal ein paar Sachen zusammen getragen:
http://erhan.es/wordpress/?page_id=8
 
so also ich weiß nicht was du it inteltool meinst aber ich hab einfach mal wären eines spiels (counter strike source) GPU-z gestartet und da stand 8 MB... murmel..
 
Hier grad mal mit Live for Speed getestet
lfs.jpg


Also stimmt was ich gesagt hab

Im Hintergrund ist LFS an und bei dem im Vordergrund aus.
 
sehr gut dann kann ich ja 4gig bestellen und gleich mal testen
 
Passen tun sie :d

Lt. Service-Manual sollen die aber auch genutzt werden ;)

Ich dachte das 5220 hat nen Intel GL960 (der für Celerons) und keinen GM965. Das hat folgende Einschränkungen:
- 2 GiB max, 533MHz Memory Clock max statt 667.
- X3100 nur 400 statt 500MHz.
- Kein Speicherstromsparen (RMPM).
- Kein dynamic FSB switchen (sonst wohl 533 <-> 800). Wohl locked auf 533? Oder 800 mit nem Txxxx?

Dachte ich zumindest?
Von den Bildschirmfotos läuft ja der Speicher wohl mit nem Core 2 dann mit 667.. oO

bas
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang wurde nur GL960 verbaut, bis Oktober ungefähr, mittlerweile werden aber nur noch welche mit GM965 ausgeliefert was natürlich viel besser ist was Aufrüstbarkeit angeht. Wenn man Pech hat bekommt man noch ein altes Modell das schon länger im Lager rumlag.

Lässt sich eigentlich recht leicht rausfinden. Wenn man das 5220 mit Celeron 530 bekommen hat siehts schlecht aus, den gibts nur für Sockel 479, also GL960. Wenn man aber eins mit 540er CPU (Sockel P, GM965) geliefert bekommen hat hat man alle Möglichkeiten.

4GB sollten mit dem GM965 eigentlich kein Problem sein.

Alternativ mal bei Intel das Chipset Identification Tool runterladen und gucken was man unter der Haube hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipset Extensa 5220 965GM

hi ich hab den Celeron 530 und laut INTEL Tool:

Intel® Chipset Identification Utility
System Information
Chipset

Detected Chipset:
Intel(R) GM965 Express Chipset

Chipset Components

Memory Controller:
82GM965

I/O Controller:
Intel(R) 82801HB/HR I/O controller hub (ICH8M)

Integrated Graphics:
Intel(R) 965GM Graphics And Memory Controller Hub(GMCH)

Also keine Panik wenns ein 530 Celeron ist kann trotzdem der neue Chipsatz verbaut sein.. dann sollten bei mir doch auch 4 GB Ram gehen oder? Welche CPUs kann man denn da noch reinsetzen?

Danke MfG
 
M540er 5220er gibts grade bei Amazon für 399 Euro.

Meiner Donnerstag bestellt, heute angekommen :)
Ist allerdings ne vibrierende WD Platte drin, mal sehen wie lange noch :)
Hab auch von der Amazon Resterampe einen geholt für 359 + 8 Euro versand, das war dann ein refurbished von Oktober wohl mit 530 (ich hatte damals im Oktober schon zwei geholt für Vater und Schwester, waren auch mit 1.16er bios und genauso wie das refurbishte). Hab mal beide nebeneinander gelegt:
540: schön leise, aber vibrierende Festplatte, 530: Festplattenrauschen, aber ruhig
540 LCD etwas wärmer als beim 530 insgesamt glaube das beim 530er gefällt mir besser. Hat auch auf schwarzem Hintergrund, da wo auf der Außenseite das Logo ist, eine helleres Durchscheinen, wird wohl die Reflektionsfolie etwas gebeult sein, ist aber nicht so schlimm. Je nachdem wie man draufschaut ist ja eh nie ganz schwarz.

Der 540er hat eine anderes DVDLaufwerk, son TSST.. was immer das auch ist.
Und der Lüfter geht beim 540er direkt im BIOS bleibend häufiger an.

Ich hab lange überlegt, ob ich das 530er behalte, aber Rückgaberecht machts möglich, dann auf gut Glück bei Amazon bestellt, weil viele Rezessionen sagten, dass sie einen 540er bekommen haben. Und das passt auch. :) Scheint aber ein Auslaufmodell zu sein, lokal gibts nur noch das 10er teil mit M 540 und 40 Euro Aufpreis!

Aber davor habe ich lange grübelt, ob ich denn ein Sockel P oder M habe, das Inteltool hilft da nicht viel. Nur die CPU Revision von A1 scheint ein Hinweis zu sein, laut Wikipedia (eng) sind A1 Sockel P und B2 Sockel M... CPU-Z meinte übrigens Sockel M :/

Naja der 530 geht dann zurück wohl, außer auf Arbeit will ihn jemand abnehmen.
 
hi ich hab den Celeron 530 und laut INTEL Tool:

Intel® Chipset Identification Utility
System Information
Chipset

Detected Chipset:
Intel(R) GM965 Express Chipset

Chipset Components

Memory Controller:
82GM965

I/O Controller:
Intel(R) 82801HB/HR I/O controller hub (ICH8M)

Integrated Graphics:
Intel(R) 965GM Graphics And Memory Controller Hub(GMCH)

Also keine Panik wenns ein 530 Celeron ist kann trotzdem der neue Chipsatz verbaut sein.. dann sollten bei mir doch auch 4 GB Ram gehen oder? Welche CPUs kann man denn da noch reinsetzen?

Danke MfG

Also dem Intel Chipsatz Tool kann man nicht ganz vertrauen. Der 960GL wird von dem Tool garnicht supportet !!
Ich denke das auf jeden Fall der 960GL drin ist. Aber das dieser nicht wie in den Spec von Intel angegeben ein kastrierter 965GM ist. Vielleicht ist es nur ein Marketing Gag k.a.
Das Intel Tool zeigt mir auch den 965GM an.

Nochmal zur Vollständigkeit. Es laufen Folgende CPU´s
1. Celeron
  • Celeron M 540
  • Celeron M 550
2. Core 2 Duo Merom 65nm
  • Intel Core 2 Duo T5250 Sockel P
  • Intel Core 2 Duo T7100
  • Intel Core 2 Duo T7200
  • Intel Core 2 Duo T7250
  • Intel Core 2 Duo T7300
  • Intel Core 2 Duo T7500
  • Intel Core 2 Duo T7700
  • Intel Core 2 Duo T7800
3. Core 2 Duo Penryn 45nm
  • Intel Core 2 Duo T8100
  • Intel Core 2 Duo T8300
  • Intel Core 2 Duo T9300
  • Intel Core 2 Duo T9500

Es laufen nicht:
Alle Sockel M Yonah CPU alla T7200,T7400 mit einem FSB von 667 MHz.

Auch laufen die Extreme Editionen vom Memron und Penryn ( X7800,X7900, X9xxx ) nicht, da diese eine höhere TDP haben und für die Kühlkonstruktion der Standart Notebook nicht geeignet sind.
Leider habe ich es noch nicht getestet ob die E-Edition vom BIos erkannt werden, aber die dinger werden schön wrm werden und der Lüfter auf hochtouren laufen :-(

Bitte vervollständigen, falls ich was vergessen habe.

Achso, laufen den nun 4 GB RAM ?

Gruß Nexus404

Penryn im Extensa 5220 @ Acer Userforum
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh