Acer One XP Installation

V

vry

Guest
Ich schlag mich schon seit über einer Woche damit herum (nach einer Neuinstallation) XP auf meinen Acer One (110) zu installieren.

Ich hatte XP schon mal aufgespielt und alles hat auch gut funktioniert, wollte es dann aber mal neu installieren da ich mit nLite einige Dinge entfernt habe. Installation hat funktioniert aber ich kann kein weder übers Kabel ins Netz noch bekomme ich Funknetzwerke angezeigt. Ich dachte dann daran daß ich vielleicht ein wenig zu viel bei nLite herumgewerkelt habe und hab'S mit der originalen XP CD versucht. Ohne Erfolg genau das selbe.
Dann heute mal Bios geflasht und wieder XP drauf, wieder das Selbe Problem.

Ich hab echt schon alles was mir so als Halbauskenner in den Sinn gekommen ist versucht aber wie gesagt ohne Erfolg.

Ich bin jezt mit dem mitgelieferten Linux am werkeln, nur leider ist das ein wenig nervig auf der Uni da ich viele Datein nicht öffnen oder bearbeiten kann usw.

Vielleicht hat jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz für mich, bin für alles offen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinem Acer Aspire One hatte ich Crunchbang drauf. Das ist Ubuntu Core mit LXDE.
Sehr interessant ist Moblin, das ist eine Linux Distribution gesponsort von Intel. Das ist so sehr an Atom Nettops mit SSD angepasst, dass es innerhalb von Sekunden bootet.
Dazu ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=qnSM6oTsqTY

mh dieses Moblin sieht ja ganz fix aus , werd ich mal testen.

Aber ich würd halt gerne bei XP bleiben weil ich es gewohnt bin, keine Kompatibilitätsprobleme habe und so weiter.

Oder meinst du ich kann normale Anwendungen wie (eine Art) Office auf meinem Acer verwenden und diese Datein dann auch auf mit MS Office auf meinem Hauptrechner bearbeiten (oder auch Excel usw)

Mit XP keine Kompatibilitätsprobleme? Das find ich seltsam. Ich finde XP an sich ist ein ganz großes Kompatibilitätsproblem. ^^

Du kannst natürlich OpenOffice auf dem Acer benutzen und die Dateien dann auf deinem Desktop Rechner mit OpenOffice oder MS Office bearbeiten.

MS Office 2000 läuft auch mit Linux sehr gut:
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=5124

Man könnte auch eine virtuelle Maschine benutzen.

Oder einfach OpenOffice nehmen :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe ja mag sein, du bist da sicher ein wenig beanderter als ich es bin . ich nutze seit dem ich PCs nutze Windows.
Von 3.11 oder wie das hier bis zu meinem ersten eigenen PC mit 95 und eben alle die anderen danach bis XP. Mit Linux usw komme ich nur schwer zu Rande weil ich einfach an die Windows struktur geöhnt bin

Aller Anfang ist schwer. Aber es lohnt sich unheimlich sich mit Linux etwas zu befassen. Die Vorteile sind einfach unheimlich groß und vielzählig.
Man kann viel entdecken und das macht auch wirklich Spaß.

Und das Beste ist: Niemand zwingt dich zu irgendetwas. :)

Man bekommt das beste Betriebssystem gratis und alles was man machen muss ist sich etwas damit zu beschäftigen :)

Ich denke das ist ein guter Deal :d

ja ist sicher fein nur bis morgen werd ich mich nicht auskennen hehe (aber btw gibts dazu einwenig Einlese für echte Nichtauskenner, wie zb Befehle zum installieren von Anwendungen usw und daß man sich mal einen Überblick verschafft)

Mal ganz doof gefragt, aber aber war auch lt. Systemsteuerung alles mit den korrekten Treibern installiert, und "theoretisch" funktionsfähig?

ja ist sicher fein nur bis morgen werd ich mich nicht auskennen hehe (aber btw gibts dazu einwenig Einlese für echte Nichtauskenner, wie zb Befehle zum installieren von Anwendungen usw und daß man sich mal einen Überblick verschafft)

Das was du nur machen müsstest ist:

Die Linux Distribution installieren
Booten
(Alles läuft out of the box)
Paketmanager öffnen und OpenOffice installieren.

Konsolenbefehle brauchst du nicht zwingend, wenn du bei normalem Userverhalten bleibst :)
Ansonsten ist die Konsole unheimlich genial, einfach zu bedienen und sehr sehr mächtig.
Im Linux Subforum gibt es ein Sticky mit dem Thema.

Mit XP müsstest du erst noch gefühlte 20 Treiber installieren. :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh