Acer Travelmate 6292-642G16N

bit64c

Urgestein
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal davon abgesehen dass es das wohl HÄSSLICHSTE notebook ist das mit seit 2003 unter die Nase gekommen ist sieht das P/L Verhältnis ganz ok aus.

@h00bi

Wieso ist es hässlich? Sieht doch ganz normal aus.

das is für den preis gut, hat aber halt kein windows dabei.

und design is halt geschmackssache, ist einfach "standard", nix besonderes, aber irgendwie besonders "häßlich" isses sicher nicht, außer man gehört zu denen, die 90% des Nbookmarktes häßlich finden. ;)

Hi!

Also das Notebook (Acer Travelmate 6292-642G16N) ist da und ich schreibe diesen Beitrag gerade damit. Die Verarbeitung ist super, das Design ist gut und er wirkt in Natura auch schöner als bei Amazon (wobei ich ihn da auch nicht hässlich fand). Auf dem Notebook habe ich Ubuntu 9.04 64bit und XP Professional installiert. Ubuntu läuft einwandfrei, das Notebook ist wirklich zu 100% Linuxkompatibel. Bei Windows geht der Sound nicht, was sich aber sicherlich schnell machen lässt - interessiert mich aber wenig, da ich eh nur Ubuntu nutze.

Vom Gewicht her ist das Notebook super. Der Akku hält im Moment bei voller Auslastung 3,5h, ansonsten 4,5h (Linux). Bei XP habe ich es nicht getestet, dürfte aber etwas mehr sein.

Der Speed ist super - keine Frage.

Irgendwo habe ich gelesen, dass das Gerät laut sei - es ist sehr leise.

LG

Hi,

könntest Du eventuell mal nen paar gute Fotos von dem Gerät machen ?
(Gehäuse, Display (An/Aus), Tastatur, Anschlüsse etc.)

Hab Interesse daran bzw. schwanke ich noch zwischen einem Netbook und einem kleinerem Notebook.

Gruss
Ri*g*g*er

Hi!

Also die Links funktionieren definitiv, auch von anderen Rechnern aus, probiers nochmal aus...

LG

die links gehen, finde den laptop eigentlich nicht so hässlich und P/L technisch wirklich nicht schlecht.

Hi,

komisch nun klappt es mit den Links bin aber auch @work

Sieht echt nicht schlecht aus das Teil und im Gegensatz zu nem Netbook hat es mehrere Vorteile:

-grösseres Display
-CD/DvD Laufwerk eingebaut
-Doppel Kern CPU

der Nachteile ist natürlich das höhere Gewicht und die nicht ganz so stylische Hülle ^^

Mhm

Ich muss nochmal darüber nachdenken was ich mir nun leiste:

-Netbook
-so´n kleines Notebook
-nen Mac Book

*g*

Gruss
Ri*g*g*er

Netbook:

Zu langsam und meist doch recht inkompatibel zu diversen Systemen. Außerdem sind die Tastaturen doch nur ein fauler Kompromiss.

MacBooks haben ein wirklich schlechtes P/L-Verhältnis.

Was ich noch gerne anmerken möchte:

Die Festplatte lässt sich durch das Lösen zweier Schrauben an der linken Gehäuseseite einfach heraus ziehen.
Mit dem DVD-Brenner funktioniert es genauso. Hier würde ich noch gerne wissen ob es da dann eigentlich möglich ist, einen Blu-Ray-Brenner eines Tages einzusetzten!?!
Der Arbeitsspeicher ist über 4 Schrauben erreichbar, zwei Slots stehen schnell und einfach zur Verfügung.

In den nächsten Tagen werde ich das Notebook mal komplett aufschrauben und schaun, wie es mit pci-e Steckplätzen im Innern ausschaut.

Grüße

Hi,

wie sieht es mit der Wärme und Lautstärke des Notebooks aus? Ich habe gelesen dass es nach einiger Zeit sehr heiss wird.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nicht über zu viel Wärme und eine zu hohe Lautstärke beklagen. Das Notebook hatte ich schon den ganzen Tag über laufen und es blieb lediglich warm. Der Lüfter ist in der Regel aus bzw ruhig.

Ich denke das Notebook wird ganz einfach schlecht geredet, da es doch sehr günstig ist.
Die Qualität stimmt jedoch in jeder Hinsicht.

Grüße

Danke für die Antwort :-)

Das hört sich doch gut an. Da werde ich mir das Notebook wohl nächste Woche bestellen :-)

Grüße

Travelmate + Dockingstation + TFT ???

Hallo Leute!

ich bin seit langem auf der suche nach einem laptop und habe mich in die travelmate 12" serie verkuckt (mit/ohne Windows)..jedoch bin ich mir nicht sicher ob es folgendes kann:

ich will einen travelmate zusammen mit dockinstation kaufen und einen TFT über dockingstation anschließen. geht das problemlos mit dem travelmate (es hat ja "nur" eine Intel interne grafik, keine extra GraKa)???

was ist z.b. wenn travelmate eine andere display auflösung hat als mein 21" TFT? kann man die trotzdem an den TFT anpassen? auch ohne richtige GraKa?

sprich, mir ist es ganz wichtig einen laptop mit Dockingstation jederzeit problemlos an den tft anschließen zu können, ohne zusätzlich irgendwelche EInstellungen vornehmen zu müssen, damit der TFT die richtige auflösung hat.

also was denkt ihr??

falls jemand einen tipp für ein anderes 12-14" laptop hat dass dockingstation fähig ist und besser geeignet wäre als das travelmate, her damit! :d

achja zum thema ubuntu statt windows: gibt es da einschränkungen oder gar vorteile bezüglich TFT anschluss?

danke an alle, ist echt ein super forum hier :)

booka

Hi!

Also ich habe die Dockingstation nicht, aber Probleme gibt es da mit Sicherheit nicht. Die Oboardgrafik (Intel 3100) ist wirklich absolut ausreichend für jede Auflösung.
Da musst du dir keine Sorgen machen.

Ubuntu gibt dort auch keine Einschränkungen. Wenn du ganz exotische Hardware hast, könnte es ein wenig bis viel Aufwand sein; ansonsten super.

LG

Ich hab noch ne kleine Frage: Kommt das Notebook mit HD Inhalten klar? (720p/1080p)

Ich denke mal 720p wird es abspielen können, aber wie siehts mit 1080p aus?

Wenn du kein HD Material hast: bei moviemaze.de gibts HD-Trailer von fast jedem Film.

Jupp, da habe ich bereits vorher ein paar HD-Trailer in 1080p, aber vor allem in 720p angeschaut. 1080p macht aber keinen Sinn, da 720p das Maximum ist, was ein WXGA-Display real wiedergeben kann.
Deshalb lade ich sie mir nur in 720p runter.

Grüße

Moin!

Na, wie schauts bisher so aus?
Soweit zufrieden? Wie oft springt der Lüfter an wenn man zB HD Sachen anschaut, bzw DVDs?

Also ich kann mich nicht über zu viel Wärme und eine zu hohe Lautstärke beklagen. Das Notebook hatte ich schon den ganzen Tag über laufen und es blieb lediglich warm. Der Lüfter ist in der Regel aus bzw ruhig.

Ich denke das Notebook wird ganz einfach schlecht geredet, da es doch sehr günstig ist.
Die Qualität stimmt jedoch in jeder Hinsicht.

Grüße

Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch. Der Preis hat damit gar nix zu tun.

Die Acer Travelmate 6292-Reihe bietet so einige Produkte mit verschiedenen Spezifikationen. Beim Prozessor geht die Palette vom T6400 bis zum T8300.
Der Laptop mit dem T8300 kostet bei Amazon übrigens 1100 Euro. Soviel zum Thema günstig.

Ich hatte auch mal das Acer Travelmate 6292, mit dem T7500. Sorry, das soll jetzt ein anderes Gerät sein wie du im anderen Thread geschrieben hast? Es ist nicht aussagekräftig die beiden Geräte zu vergleichen, weil anderer Prozessor drin ist?
Ich frage mich, ob du jemals einen Vergleich mit einem anderen Laptop hattest. Schau dir z.B. mal die Samsungs R560 mit einem P-Prozessor an. Das ist leise.
Ich habe das Acer Travelmate 6292 verkauft, weil mir das Ding viel zu laut. Aber wenn du meinst, dass es dir nicht zu laut ist, ist doch ok.

Es gibt einige Tests im Internet, die besagen, dass es laut ist.
http://www.pcwelt.de/start/computer/notebook/tests/89000/acer_travelmate_6292/
http://www.connect.de/testbericht/Acer-Travelmate-6292_155889.html

Sicherlich sind die Meinungen bezüglich des Lautstärke-Empfindens subjektiv, aber wenn man mal die Messwerte in der Schallkammer mit anderen Notebooks vergleicht, fällt einem ziemlich schnell auf, dass das Acer eher zu den lauteren Notebooks gehört.

Zuletzt bearbeitet:
@Jays

Es ist ein anderes Gerät, da gibt es nichts drann zu knabbern. Der Unterschied liegt eben nicht nur beim Prozessor.

6292-642G16N

Naja, die GMA3100 ist für HD Inhalte etwas knapp.

Für Blueray wirds erst recht knapp.

Hab da jetzt auch ne Frage zur Lautstärke.

Ich will mir den Acer Travelmate 6292-642G16N unbedingt holen, weil einfach das Preis-/Leistungverhältnis richtig toll ist.
Ich möchte es mit in die Uni-Bib nehmen und deswegen darf es nicht so laut sein.

Ist die Lautstärke vom Lüfter wirklich so extrem, dass es einen richtig stört?
Und wird das Teil wirklich so richtig warm wie behauptet wird?

Wie siehts eigentlich mit der Mobilität aus, gibt es da Einschränkungen, wegen der Größe?

Vielen Dank im Voraus ;)

P.S.: das Notebokk gibts momentan nur hier:
http://www.cyberport.de/item/9114/9096/0/135826/acer-travelmate-6292-642g16n---t6400-2gb160gb-12zollwxga-x3100-g-linux.html

Oder kennt Ihr noch nen anderen Shop?

@Paldung

Also Lautstärke und Wärme sind auf normalen Level. Die Mobilität ist genial. 12,1" und bis zu 5h Akku bei 1,9kg.

@ Jays
ich denke ebenso wie bit64c, dass man das so nicht vergleichen kann. Sicher ist die Lautstärke subjektiv, aber ein T7500 wird - denke ich zumindest - mehr Abwärme produzieren als der T6400, was zu höherer Lüfterdrehzahl führt.

Mit einem Samsung 15,4 Zoll kann man es erst recht nicht vergleichen, auch wenn du das R560 als Standard für "Leise" anführst.

@ Paldung
Ich denke nicht, dass man in der Bib wegen irgendweinem Lüfter auffällt, zumindest wenns es kein Staubsauger ist. Da geht mir Tastengeklimper mehr auf den Keks.

Wie sieht es eigentlich mit der Tastatur aus? Kann man damit verbünftig schreiben?

Überlege mir gerade mein 14' Notebook einzumotten, da mir die fast 4kg mit Netzkabel zu viel zum Umhertragen sind.
Ich denke die 2kg + sonstiges, sind schon ok, oder?
Ein Netbook ist mir persönlich zum Arbeiten zu klein, zumindest wenn man da 4-5h davorsitzt.

@michbeck05

Also das Teil wiegt wirklich 1,9KG. Die Dimensionen sind wirklich super. Ich bin wirklich absolut begeistert und glaube, dass das manche Menschen versuchen diese Notebook wegen des niedrigen Preises tot zu reden.

Grüße

soooo
hab mir die disskussion hier mal durchgelesen

bin auch intressiert
nur was ich an einem notebook gern hätte wär im touchpad inetgriert so
eine leiste mit der ich bei websites einfach herunterfahren kann

besitzt das subnotebook dieses? ;)

wenn schon wirds glaub heute noch bestellt xD

ich hoffe ihr versteht was ich meine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh