[User-Review] Acer TravelMate 8472TG - Erfahrungsbericht

Es gibt ja diese VGA-HDMI-Konverter. Keine Ahnung wie praktikabel das ist, ganz zu schweigen vom möglichen Qualitätsverlust...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die Docking Station hätte man zu min. DVI, kostet allerdings 80€ extra und ist auch nicht gerade klein.
 
Also ich komme ja vom LG P310 Tarsia und bin wohl deswegen ein bisschen verwöhnt. Ich hatte damals lange überlegt, aber dann doch ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen und es bis heute nicht bereut.
Mit dem P310 habe ich einen Laptop, der auch nach 1,5 Jahren fast konkurrenzlos ist, was Leistung und Gewicht angeht. Leider eben ohne Dockingmöglichkeit und mit glossy Display.

Deswegen ist mein erster Eindruck von 8472 nicht sooo positiv.

Angefangen mit dem Gewicht. Klar ist es einen Zoll größer (habe ich nur wegen der Grafikkarte genommen), aber den Gewichtsunterschied zum 310 spürt man schon sehr deutlich (in der Hand, in meiner Tasche bestimmt noch viel mehr).

Als nächstes die Tastatur, war wurde die künstlich so klein gehalten? Also noch mit viel Platz links und rechts und einer wunderbar kleinen Shift-Taste auf der linken Seite (dafür mit einer riesigen auf der rechten).

Der Lüfter summt auch nicht gerade leise vor sich hin während ich hier einfach nur tippe. Eine Silent Taste oder ähnliches sehe ich nicht...

Ärger gab es gleich bei der Neuinstallation. Acer hat anscheinend auf ihrer Treiberseite den falschen Nvidia Treiber (32 statt der benötigten 64Bit) abgelegt. Da es sich bei der eingebauten Grafikkarte wohl um eine "Spezialversion" handelt kann ich also im Moment keinen Treiber dafür installieren. Wundert mich, dass man darüber noch nichts in Google findet, behalten wohl alle ihre mitgelieferte Installation.
Ich wollte gestern noch dem Acer Support schreiben, leider lässt mich die Kontaktseite nicht - die meckert laufend ich soll ein Datum eintragen und löscht mit dem Hinweis ein bereits eingetragenes wieder raus (auch im IE getestet).

Vermisst habe ich auch gleich mein Volume Rädchen vom 310, wieder nur eine Kleinigkeit, stört aber (wieder).
Das kein HDMI dabei ist empfinde ich einfach nur als Scherz im Jahre 2010 (bei einem Nicht-Netbook). Mein Fehler, dass ich das nicht gleich gesehen habe.

Weil ichs gerade getippt habe ich und deswegen wohl empfänglich dafür bin:
Der Lüfter regt mich gerade immer mehr auf - und ich habe alles andere als gute Ohren!

Was ich noch sagen muss, ich habe gleich eine Intel SSD 160GB eingebaut und das ist einfach nur der brutale Hammer.
Windows startet so unglaublich schnell (inkl Dienstladen nach der Anmeldung) das glaubt man gar nicht. In Civ 4, dass auch nach 5 Jahren noch ordentlich das System belastet, hat man quasi keine Wartezeit mehr.

Fazit:
Für das Geld sicherlich kein schlechter Laptop was Leistung, Gewicht und Verarbeitung angeht.
Vielleicht sind meine Ansichten einfach nur alles Luxusprobleme - trotzdem bin ich schwer am überlegen den Laptop wieder zurück zu schicken, in der Zwischenzeit weiter mein 310 zu nehmen und einfach weiter auf einen würdigen Nachfolger zu warten.
Notfalls verbunden mit ein bisschen mehr Geld, leider ist das Sony Z11 mehr als ein "bisschen Geld" entfernt. Aber vom 310 weiß ich eben, dass einmal mehr Geld ausgeben sich durchaus lohnt, hatte das bisher keine Sekunde bereut.
Dieses Wochenende teste bzw. überlege ich noch weiter, dann mal schauen.



Regards


Edit: Sind wir paar Enthusiasten hier wirklich die einzigen, die einen kleinen Powerlaptop wollen oder warum gibt es da kaum was? LG, Sony und Acer beweisen, dass es geht - jetzt müsste das ganze nur weiterentwickelt werden. Dabei kommt es ja dann meist zu einer Vielfalt, damit für jeden etwas dabei ist.
Ich suche wie in einem anderen Thread erwähnt 13", mattes Display, geringes Gewicht, (relativ) gute Grafikkarte - was ist denn daran so schwer?!
Gigabyte hatte da einen seeehr interessanten Ansatz, der ja leider auch mal wieder nicht weiter entwickelt wurde http://www.notebookjournal.de/news/culv-notebook-mit-externer-grafikkarte-1571
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter regt mich immer mehr auf, das ist einfach zu laut im reinen Desktop Betrieb.
Das P310 konnte ich mit einem Druck auf die Silent Taste problemlos nachts im Schlafzimmer lassen, bei dem hier nicht daran zu denken.

Frage an die anderen 8472 Besitzer:
Wie seht ihr das? Habe ich vielleicht ein Montagsgerät oder schiebe nur Luxuspanik?
Muss ich vielleicht irgendwas tolles von Acer noch nachinstallieren?

Das Bios habe ich gerade geflasht, da steht was von "Updating thermal table". Aber im Bios sehe ich nicht mal den üblichen Hardware Monitor um die aktuelle Temperatur zu sehen :(



Regards
 
welche acer programme hast du denn danach wieder installiert?
hab mir auch grad bei MM einen acer geholt und jetzt mach ich gerade die systemwiederherstellungs disks und danach wandert auch meine ssd ins book
 
Bisher nur die Treiber, Programme noch nix.
Bzw. auf der Supportseite für den Laptop sind keine speziellen Anwendungen hinterlegt (nur was für Webcam usw.)

Gibt es allgemein gültige Acer Programme die man haben muss?
Und sag mir mal bitte (wenn du deine SSD eingebaut hast), ob du auch Probleme wegen dem Graka Treiber (von der Acer Seite) hast.


Regards
 
achso ich hab das acer 8943. installier doch einfach den neusten catalyst
 
Ja ist eine 330 drin und der Treiber von der Nvidia Seite lässt sich nicht installieren.


Regards
 
wurden schon 3dmark06 werte gepostet mit der nvidia 330m? mich wuerde der unterschied zum ati modell interessieren (5650). bin kurz davor mir das 13.3" mit der ati und umts zu kaufen.

und die naechste frage: wird es das 8372 mit der nvidia 330m UND umts geben? finde immer nur das eine oder andere, aber nicht beides in einem geraet. und sehe ich das richtig, dass die nvidia acers trotz 13.3" nen brenner verbaut haben?
gibt es von der qualitaet einen unterschied bei den 13" modellen (nvidia - ati)?

edit: zur leistung der beiden karten: vorallem valve spiele werden von mir gespielt. crysis oder sowas ist uninteressan.t l4d1/2, tf2 oder sowas schon interessanter.


nochmal edit:
http://geizhals.at/deutschland/a535369.html
das ist bisher meine erste wahl. wird es das gleiche auch mit der nvidia karte geben (von mir aus auch mit dvd brenner)?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche acer programme hast du denn danach wieder installiert?
hab mir auch grad bei MM einen acer geholt und jetzt mach ich gerade die systemwiederherstellungs disks und danach wandert auch meine ssd ins book

Welcher MM war es denn? Ist es denn das 8472TG?
 
Er schreibt doch in Post #67, dass es ein 8943 ist.

@HomerJay: Die Aspires sind aber nur bedingt mit den Travelmates vergleichbar. Die einen sind Consumer und die anderen Business Geräte.
Nach den Benchmarks, die ich bisher gesehen habe, ist die AMD 5650 nur marginal stärker, wie die nVidia 330m. Bei Valve-Spielen wirst du keinen Unterschied merken, weil die ja sehr CPU-lastig sind (als Beispiel: ich bin vor kurzem von einer Radeon x1950Pro auf eine GTX460 umgestiegen und merke keinen Unterschied!).
Das 8372 wird es höchstwahrscheinlich nicht mit 330m und umts geben. Es gibt ja nichtmal eine Variante nur mit 330m, sondern wenn dann mit 310m. Aber du hast richtig gesehen, dass ein DVD-Brenner verbaut ist.
Das 3820TG wird es nicht mit eine nVidia-Karte geben und auch nicht mit DVD-Brenner.
 
meinte auch das entsprechende gegenstueck zum 3820. also die 330m im 13.3" gehaeuse. aber da die ati eh ne tick besser zu sein scheint (dx11 ist mir aber egal), und das 3820 mit der 5650 und umts sogar billiger ist als das 8372 ohne extra gpu, bleibt das 3820 die beste wahl, find ich. ein dvd brenner ist jetzt nicht sooo wichtig.


mal ne andere frage. will mir das geraet mit umts modem holen. wuerde eine o2 prepaid karte hin und wieder aufladen und fuers internet nutzen. wie laeuft sowas auf dem laptop ab? gibts da ein extra programm? direkt mit windows? oder gar irgenwdas vom netzbetreiber (in diesem fall o2)?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der einzigen Rezension bei Amazon ist folgendes zu finden:

Der Lüfter des Notebooks ist sehr laut und läuft schon bei geringer Nutzung des Notebooks deutlich hörbar an, die hohe Leistung hat hier ihren Preis wobei es sicher auch leiser ginge. Die unzureichende Lüfterregelung läst sich auf die schlechte implementierte Steuerung im BIOS zurückführen. Der Angesprochene Acer Support sieht hier allerdings keinen Handlungsbedarf. Für die Lautstärke des Notebooks gibt es einen Stern Abzug.

Also bin ich schon mal nicht alleine mit meiner Ansicht. Meiner Meinung nach ein absolutes Unding.
Die Chancen das hier noch Bios oder treibertechnisch nachgebessert wird schätze ich mal aus dem Bauch raus auf gleich 0.

Wieder muss ich erwähnen, dass mich das absolut ärgert, ich aber aufgrund fehlender Alternativen immer noch nicht weiß was ich machen soll.



Regards

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:18 ----------

Ach ja die Suche nach dem Graka Treiber und Programmen dazu habe ich quasi aufgegeben.
Ich baue einfach mal wieder die alte Platte rein und versuche mir das von der Recovery Partition zu holen.
 
hat bei euch schon mal jemand die performance des gigabit ethernet getestet?
würde mich sehr interessieren. mein book schafft nämlich gerade mal so um die 30-40mb/sec

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

Welcher MM war es denn? Ist es denn das 8472TG?

das 8943 mit 16gb ram ;) i7 und 5850

der i7 720 fliegt demnächst wohl für nen 840m raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter ist mir auch schon aufgefallen. Im Netzbetrieb kann man den Lüfter deutlich hören. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Acer mein erstes Notebook ist und ich daher keinen wirklichen Vergleich habe.
Im Akkubetrieb ist der Lüfter meiner Meinung nach leise. Ist mir auch im geschlossenen Raum nicht besonders negativ aufgefallen, es kommt halt immer auf die Auslastung an.


@ Oettinger:
Mich würde mal interessieren wie der Einbau der SSD geklappt hat. Was für ne SSD hast Du genommen? Vielleicht kannst Du ja mal ein bisschen berichten.

Ein evtl. sinnvolles Programm, welches Du Dir noch installieren kannst ist Acer Power Smart. Es deaktiviert das DVD Laufwerk um die Akkulaufzeit zu erhöhen. In wie weit dies die Akkulaufzeit tatsächlich erhöht, kann ich nicht sagen.




Funktioniert auch nach der Neu-Installation noch die Funktaste, sowie die Energiespartaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also egal ob Acer oder nicht, ich achte schon seit Jahren auf leise Komponenten. Mein Desktop Gehäuse waren immer gedämmt, mit BeQuiet Netzteilen usw. Der Lüfter beim P310 war auch in Ordnung, vor allem dank der Silent Taste.

Was Acer uns hier vorsetzt finde ich einfach eine Frechheit...
Im Akkubetrieb geht er ja "nur" deswegen runter weil sich die CPU mit runterregelt.

Also ich habe eine Intel 160GB G2 genommen und der Einbau ging wirklich super einfach. Am Laptopboden ist ein größerer Deckel mit ein paar Schrauben, die einfach lösen und kommst an das wichtigste Innenleben.
Die alte Festplatte einfach abgezogen, den Plastikrahmen (in dem sie steckt) auf die neue, die ein bisschen hingedrückt und fertig. In dem Punkt können sich noch etliche Hersteller ein Beispiel nehmen.

Und das Ergebnis ist wie gesagt überwältigend. Liest man zwar überall, dass es so ist - aber wenn man selbst davor sitzt ist das was anderes :)


Regards
 
Ich habe ja in meinen 8371 auch eine SSD verbaut (Sandforce) und kann nichts negatives sagen außer dem Preis ;-) Schnell, leise, kühl und stromsparend, habe wirklich meßbar mehr Akkulaufzeit seit der SSD verbaut ist.

@ Oettinger
Die CPU taktet auch im Netzbetrieb runter, wenn die Auslastung es zu lässt. Kommt halt nur drauf an welcher Stromspar-Modus unter Windows aktiv ist.
 
naja, wird wohl eh das 3820 werden, denn das 8372 gibts nicht mit der 330m.

die 300 punkte, die das ati modell mehr schafft, machen nicht wirklich was aus, haette aber doch gern das ganze im 13" gehaeuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, es gibt eine Alternative zum Travelmate 8472TG.

Das Samsung P480.

Die Intel-HDgrafikeinheit wurde aber anscheinend nicht in das System integriert, weswegen es nur die GT330M geben wird...
Zudem ist der Akku recht schwach.

Keine Ahnung was sich die Köpfe bei Samsung dabei gedacht haben. Aber die Hersteller haben dort alle ihre Macken.

Ansonsten sehe ich das P480 verarbeitungstechnisch vor dem 8472, besseres Display, viel mehr Anschlussmöglichkeiten.
 
Achja, es gibt eine Alternative zum Travelmate 8472TG.

Das Samsung P480.

Die Intel-HDgrafikeinheit wurde aber anscheinend nicht in das System integriert, weswegen es nur die GT330M geben wird...
Zudem ist der Akku recht schwach.

Ansonsten sehe ich das P480 verarbeitungstechnisch vor dem 8472, besseres Display, viel mehr Anschlussmöglichkeiten.

Heißt das keine Graka Onboard, nix mit umschalten?
Bei so einem Notebook ist ein schwacher Akku meiner Meinung nach ein K.O. Kriterium.
Was ist an dem Display vom Samsung den besser?
Das Samsung sieht um einiges klobiger bzw. dicker aus als das Acer.

Von den reinen technischen Daten her ist das Samsung aber wirklich mal eine Alternative, vor allem die vielen Anschlussmöglichkeiten sind toll.
 
Die Grafikeinheit ist da, ist ja sozusagen mit in der CPU integriert worden. Hängt dann halt vom Hersteller ab ob man die Einheit dann auch ins System implentiert...

Ja, die Wahl des schwachen Akkus ist unverständlich, vllt. wollen die , dass man sich unbedingt einen Zusatsakku kauft...

27,5 ~ 38,2 x 343,9 x 240,9 mm (Samsung)

345 mm x 32 mm x 249 mm (Acer)

Die nehmen sich nicht viel, das Samsung wirkt vllt. etwas klobiger (weil runder und nicht so eckig/kantig?)

Dass das Disply besser ist, ist nur meine Vermutung. Aber schlechter geht es eigentlich gar nicht mehr , zumal Samsung mit 220 cd/m² (max.) wirbt.

Gibt leider noch keinen Tests zu den beiden Geräten.

Aber die wohl fehlende Umschaltmöglichkeit der Grafikeinheit und dazu der schwache Akku sind wirklich ein No-Go. Das hat dann nichts mit Mobilität zu tun.
 
Also wenn der Preis der Dockingstation nicht wäre, dann würde ich mein Acer fast gleich zurückschicken.
230€ toppt ja selbst noch Sony mit seiner für die Z11...

So sind das 130€ Preisunterschied zum Acer und seinem Dockingteil, das muss ich mir noch überlegen.

Was nehmen sich denn die CPUs i3-350M und i5-450M so im Vergleich?


Regards
 
travelmate 8472TG

Hi
ich habe mir auch das TravelMate 8472TG gekauft. Finde es eigetnlich super, z.B. durchaus vom Gewicht und Display her, ist ziemlich hell, wobei Fotos und Filme nicht sehr brilliant, schön wirken, aber das ist wohl auch nicht das Ziel dieses Notebooks. die Webcam, der Fingerabdruckleser sind supi, die Temperatur des Notebooks ist sehr niedrig und das Akku scheint mir nach erstem Austesten ziemlich beeindruckend. Habe es noch nicht in einem Rutsch durchprobiert, aber habe ne Menge damit gemacht, installiert usw, dann ne Stunde Videos geguckt und immer noch 2-3 Stunden übrig. Also sehr viel besser als ich von meinem alten Samsung gewohnt bin.

Den Ton der Lautsprecher fand ich am Anfang ziemlich schlecht, wenn man mal Musik hören will, aber nach ändern einiger Einstellungen geht es eigentlich echt, und ich kann sogar angenehm Radio hören usw.

also das einzige was mich nervt, wie einige von euch ist der Lüfter!!! Er lüftet die ganze Zeit, und irgendwie scheint mir der Ton nicht unbedingt viel lauter, aber HÖHER zu sein als bei meinem alten Samsung, was mich irgendwie mehr nervt. Aber vielleicht muss ich mich nur dran gewöhnen. Im Akkubetrieb scheint mir das Travelmate auch leiser zu sein.

Also jaa wegen der Lüfterlautstärke denke ich darüber nach, das Travelmate wieder umzutauschen. Aber andrerseits weiß ich nicht, was ich sonst nehmen soll, es gibt ja tatsächlich kaum matte Leichtgewichte unter 1000 Euro mit guter Leistung. Hatte mir auch erst das Samsung P480 Pro Paris ausgeguckt - sieht total super aus von den eigenschaften, und ich habe gute Erfahrungen mit Samsung gemacht bzgl u.a. lüfter lautstärke. ABER ca. 3.5-4h angegebene Akkulaufzeit (in etwa in dem Bereich, weiß grad nicht mehr genau)??! Also in Praxis wahrshceinlich 1.5-2h.. also nee irgendwie bringt es mir ja dann nix wenn ich son tolles mattes mobiles kleines notebook habe, wenn es nach 2 stunden wieder aus ist ohne strom... also nee.. ich glaube dann nehme ich lieber das travelmate mit seehr langer akkulaufzeit und muss mich dafür an das dämliche lauter lüfter geräusch (und einige fehlende Anschlüsse!!!) gewöhnen.

falls jemand doch noch ne alternative weiß, immer her damit!!!
oder eine möglcihkeit, den lüfter leiser zu kriegen... kann man den nicht einfach austauschen gegen nen leiseren?

liebe Grüße
Vera
 
Also das Lüftergeräusch kann ich nach voll ziehen, was mich aber mal interessieren würde, bei der Vorgänger Serie (8x71) nervte der Lüfter nur im Netzbetrieb mit Dauer laufen. Im Akkubetrieb ging er wirklich nur bei längerer Last an und war dann immer noch leiser als im Netzbetrieb.

Nun liest man aber bei einigen, das der auch dauerhaft im Akkubetrieb läuft, bei anderen wiederum nicht. Wollte nehmlich evtl. vom 8371 auf das 8372 wechseln. Da ich aber zu 80% im Akkubetrieb arbeite, stört mich das im Netzbetrieb kaum bzw. kann damit leben.

Verstehen kann ich das aber auch nicht, was sich Acer dabei erneut gedacht hat. Auch der digitale fehlende Ausgang ist für ein teures Business Book nicht nachvollziehbar, hier scheint man darauf zu spekulieren das die Business Leute wohl auch das Geld für die Docking-Station ausgeben. (Deren Anschluss auch nicht die beste Lösung, sitzt viel zu locker! Etwas das NB rutschen und schon ist die Verbindung weg :-()
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club Vera234 :(

Ich habe mit Samsung bisher in allen Bereichen gute Erfahrung gemacht, einen Laptop hatte ich allerdings noch nicht.
Bei mir hängt der Laptop die meiste Zeit am Netz, Mobilität brauche ich nur für den Transport von Ort zu Ort oder auf dem Balkon.

Trotzdem schreckt mir der Akku auch ein bisschen ab, andererseits war mein P310 auch nicht gerade ein Langläufer.
Auf der anderen Seite steht ein (wahrscheinlich) besseres Display, HDMI und eine richtige Dockingstation.

Aber nochmal die Frage:
Kann mir jemand was zu den beiden CPUs sagen? Also hinkt der i3 im Samsung arg dem i5 im Acer hinterher?


Regards
 
Der Unterschied ist der Turbo-Modus den der i5 hat, allerdings fehlt im aber genauso wie dem i3 VT, TP und AES.
 
Ein Verkäufer würde wahrscheinlich sagen: Wenn Sie die Notebooks direkt nebeneinander stellen, werden Sie den Unterschied merken. Aber so.....

Ne ganz ehrlich, ich kann dir nicht sagen, ob das ein Riesen unterschied ist. Aber ich hab bei dem 8472 lieber 80€ mehr hingelegt um den i5 zu bekommen.
Wenn Du auf die Intel Seite gehst, wirst Du sehen, dass es nicht nur ein paar Mhz mehr sind, sondern auch noch ein paar andere Unterschiede, zusätlich zu dem, was canada schon gesagt hat:
i5 450m (Intel® Core)
i3 350m (Intel® Core)

Aber ob das Alles so viel ausmacht kann ich nicht sagen. Sonderlich hilfreich war mein Post vermutlich jetzt nicht :(
 
Ich sitze gerade in Ruhe bei einer Tasse und habe mich entschieden.
Denn das mit der Ruhe ist relativ, dafür höre ich zu deutlich den Lüfter. Und es sind immerhin 1000€ was ich dafür auf den Tisch gelegt habe.

Am Montag wird beim Händler angerufen und die Rückgabe klar gemacht. Sollte ja innerhalb der 2 Wochen kein Thema sein.
Und dann wird das Samsung mitsamt Dockingstation bestellt, dank günstigen Händler zahle ich da nur 40€ drauf.

Ich kann euch ja dann vom Samsung erzählen, sollte das auch nichts sein warte ich bis (vielleicht) Acer seine Lüfterprobleme in den Griff bekommen hat.


Regards
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh