Also ich komme ja vom LG P310 Tarsia und bin wohl deswegen ein bisschen verwöhnt. Ich hatte damals lange überlegt, aber dann doch ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen und es bis heute nicht bereut.
Mit dem P310 habe ich einen Laptop, der auch nach 1,5 Jahren fast konkurrenzlos ist, was Leistung und Gewicht angeht. Leider eben ohne Dockingmöglichkeit und mit glossy Display.
Deswegen ist mein erster Eindruck von 8472 nicht sooo positiv.
Angefangen mit dem Gewicht. Klar ist es einen Zoll größer (habe ich nur wegen der Grafikkarte genommen), aber den Gewichtsunterschied zum 310 spürt man schon sehr deutlich (in der Hand, in meiner Tasche bestimmt noch viel mehr).
Als nächstes die Tastatur, war wurde die künstlich so klein gehalten? Also noch mit viel Platz links und rechts und einer wunderbar kleinen Shift-Taste auf der linken Seite (dafür mit einer riesigen auf der rechten).
Der Lüfter summt auch nicht gerade leise vor sich hin während ich hier einfach nur tippe. Eine Silent Taste oder ähnliches sehe ich nicht...
Ärger gab es gleich bei der Neuinstallation. Acer hat anscheinend auf ihrer Treiberseite den falschen Nvidia Treiber (32 statt der benötigten 64Bit) abgelegt. Da es sich bei der eingebauten Grafikkarte wohl um eine "Spezialversion" handelt kann ich also im Moment keinen Treiber dafür installieren. Wundert mich, dass man darüber noch nichts in Google findet, behalten wohl alle ihre mitgelieferte Installation.
Ich wollte gestern noch dem Acer Support schreiben, leider lässt mich die Kontaktseite nicht - die meckert laufend ich soll ein Datum eintragen und löscht mit dem Hinweis ein bereits eingetragenes wieder raus (auch im IE getestet).
Vermisst habe ich auch gleich mein Volume Rädchen vom 310, wieder nur eine Kleinigkeit, stört aber (wieder).
Das kein HDMI dabei ist empfinde ich einfach nur als Scherz im Jahre 2010 (bei einem Nicht-Netbook). Mein Fehler, dass ich das nicht gleich gesehen habe.
Weil ichs gerade getippt habe ich und deswegen wohl empfänglich dafür bin:
Der Lüfter regt mich gerade immer mehr auf - und ich habe alles andere als gute Ohren!
Was ich noch sagen muss, ich habe gleich eine Intel SSD 160GB eingebaut und das ist einfach nur der brutale Hammer.
Windows startet so unglaublich schnell (inkl Dienstladen nach der Anmeldung) das glaubt man gar nicht. In Civ 4, dass auch nach 5 Jahren noch ordentlich das System belastet, hat man quasi keine Wartezeit mehr.
Fazit:
Für das Geld sicherlich kein schlechter Laptop was Leistung, Gewicht und Verarbeitung angeht.
Vielleicht sind meine Ansichten einfach nur alles Luxusprobleme - trotzdem bin ich schwer am überlegen den Laptop wieder zurück zu schicken, in der Zwischenzeit weiter mein 310 zu nehmen und einfach weiter auf einen würdigen Nachfolger zu warten.
Notfalls verbunden mit ein bisschen mehr Geld, leider ist das Sony Z11 mehr als ein "bisschen Geld" entfernt. Aber vom 310 weiß ich eben, dass einmal mehr Geld ausgeben sich durchaus lohnt, hatte das bisher keine Sekunde bereut.
Dieses Wochenende teste bzw. überlege ich noch weiter, dann mal schauen.
Regards
Edit: Sind wir paar Enthusiasten hier wirklich die einzigen, die einen kleinen Powerlaptop wollen oder warum gibt es da kaum was? LG, Sony und Acer beweisen, dass es geht - jetzt müsste das ganze nur weiterentwickelt werden. Dabei kommt es ja dann meist zu einer Vielfalt, damit für jeden etwas dabei ist.
Ich suche wie in einem anderen Thread erwähnt 13", mattes Display, geringes Gewicht, (relativ) gute Grafikkarte - was ist denn daran so schwer?!
Gigabyte hatte da einen seeehr interessanten Ansatz, der ja leider auch mal wieder nicht weiter entwickelt wurde
http://www.notebookjournal.de/news/culv-notebook-mit-externer-grafikkarte-1571