[User-Review] Acer TravelMate 8472TG - Erfahrungsbericht

TheMojo, danke für den Tipp mit der Temperatur. Solange der Lüfter nicht zu sehr stört, sollte man Fancontrol womöglich besser auslassen.
Ich kann bei meinem externen Monitor durchaus auch 1080p einstellen (mit NVIDIA), aber die Balken links und rechts bekomme ich nicht weg, sprich die Skalierung past nicht. Außerdem sieht die Schrift dann nicht scharf aus. Mit Intel-Grafik passt bei mir auch alles.

Grüße
Joergel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mir das Timeline auch kaufen. Gibt es schon ne Lösung für das Nvidia Problem?

Joergel: Welche Grafiktreiber und Bios Version hast du? Norbert hat ja anscheinend Bios 1.14 und den aktuellsten Acer Treiber. Kann ja nicht sein, das es nur bei bestimmten Notebooks geht...

Norbert: Geht das mit deinem externen Monitor und Nvidia Grafik auch ohne Easyport?

Danke im Vorraus,
Oliver
 
@Tzk ja, auch wenn ich den externen Monitor direkt an den VGA Anschluss des Notebooks anschließe sieht alles bei mir gut aus. Aber wie gesagt, ich habe einen alten externen TFT mit VGA Anschluss und max. 1280x1024.
 
ich hab zu hause leider nur monitore mit dvi anschluss. hat jemand nen adapter von dvi auf vga mit dem notebook laufen? gabs da irgendwelche probleme? wenn ja welche, wenn nein, welchen adapter habt ihr? sehs nicht ein im örtlichen laden 25€ für son adapter zu zahlen... und ich brauch den eigentlich seit freitag -.-
 
Norbert: Ich habe ebenfalls nur Monitore mit 1280x1024. Deswegen habe ich so explizit gefragt. Danke für die Info!

seak: Falls an deinem Monitor die analogen Signale des DVI (DVI-A) nicht beachtet werden, kann dir so ein Adapter nicht wirklich nützen. Das musst du wohl ausprobieren. Alternative wäre eine USB-Graka.
 
@TzK: Mein Grafikkartentreiber ist Version 8.16.11.8997 (sollte die neueste sein) und das Bios ist glaube ich 1.14. Davon gitb es inzwischen eine neuere Variante, aber ich glaube nicht, dass es die Probleme löst.
Zur weiteren Info: Mein Monitor ist Breitbild (Samsung SyncMaster P2370). Wenn ich z.B. 1280:768 einstelle, bekomme ich auch keine Balken am Rand. Sieht aber doof aus weil der Monitor eine native Auflösung von 1920:1080 hat. Wenn ich das mit NVIDIA einstelle, gibt es links und rechts schwarze Balken weil die Skalierung nicht eingestellt werden kann und damit sieht auch der Rest des Bildes gestaucht aus.
Wäre schon toll, wenn es irgendeine Lösung gäbe. Derzeit arbeite ich einfach immer mit Intel-Grafik. Aber dann hätte ich auch kein Notebook gebraucht das eine NVIDIA verbaut hat.

Grüße
Joergel

Noch ein Nachtrag: Man könnte sicher im Netz irgendwo Tipps finden. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden (von einem User im Geizhals Forum):
"Treiber für Hybridgrafik: Es stimmt, dass nur die GeForce-Treiber auf Acers Homepage Hybridgrafik unterstützen, nicht aber die Treiber auf Nvidias Homepage. Es ist mir als Spieler aber wichtig, immer die aktuellsten Grafiktreiber zu haben, um optimale Performance und alle Bugfixes zu haben, damit die Spiele reibungsfrei laufen. Um die Referenztreiber auf Nvidiaseite installieren zu können, muss man in BIOS-Setup die Option „Switchable Graphics“ auf „Discrete Mode“ umstellen. Nun kann man nicht mehr im laufenden Betrieb die Grafikkarte umschalten. Die Laufzeit geht dadurch von knapp unter 8 Stunden auf etwas über 6 Stunden zurück, was für mich ausreicht."

Das klingt zumindest nach einer lösung falls man nur ab und zu mal z.B. was zocken will. Da ich derzeit das Notebook aber dringend zum Arbeiten brauche, möchte ich nichts riskieren und werde nicht probieren, andere NVIDIA-Treiber zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

ich wollte mal nachfragen, ob hier alle soweit zufrieden sind?

Lohnt sich die Ausgabe von 700€ (als Student) für nen Upgrade von

T7250 - i5 450
8600GT Nvidia - 330GT
und
2,1kg - 3,3kg?

auch leistungsmäßig?

Ich mein mein Vostro 1500 ist nicht schlecht und es läuft auch alles was man fürs Studium braucht (Office, Firefox, etc. League of Legends).
Eig. bräuchte ich kein neeus könnte das Travelmate aber für ~720€ neu bekommen.
 
Joergel:

Ich habe google schon befragt und dabei leider nur Leute gefunden bei denen es nicht geht. Ausser Norbert. Bei ihm scheints ja zu funktionieren.
Das man Umschalten kann ist eine intressante Option. Mit Dualboot wäre so zB ein OS füs Spiele mit "discrete graphics" und eins für die Kombination aus beiden Karten denkbar.

Danke für die Info!


@Feuersee:

Hier im Thread hat es ein paar Leute mit, nach einiger Zeit, deutlich hörbaren Lüftern gegeben sowie das Problem, das man mit der Nvidia Grafikkarte wohl keinen externen Monitor ansprechen kann, der über der Auflösung des internen LCD liegt. Mit der Intelgrafikkarte geht das aber.

Nur so am Rande:
Gibt es das 8472 mit i5 und nVidia? Ich habe es bisher immer nur mit i3 und der nVidia gesehen.

Ich selbst stehe noch immer vor der Kaufentscheidung, wobei mich das Grafikkartenproblem am meisten wurmt.
 
Ja, die Variante 8472tg hat i5 + Nvidia. Gibt es aber nur über Internetshops, nicht im lokalen Laden. Warum weiß der Geier, die konnten den leider auch nicht bestellen.

Ich empfinde es als Frechheit von Acer, dass die nicht den Graka-Treiber auf Vordermann bringen. Bei meinem alten Asus hatte ich auch Treiber Probleme. Aber was will man machen? Für Mac mit entsprechender Power fehlt mir das Geld^^
 
hey wisst ihr schon was zum nachfolger mit neuem core i.... prozessor ? die sollen ja im februar 2011 rauskommen, gibts dazu dann auch passend einen neuen acer 8473tg ? vielleicht mit nvidia optimus ? das wäre perfekt
 
Es gibt jetzt das neue Bios, 1.20. Habe es soeben aufgespielt und kann nur gutes berichten: Der Lüfter läuft mit Netz deulich ruhiger, mit Akku habe ich es noch nicht getestet. Was sonst noch neu ist weiß ich leider nicht, da kein Changelog dabei war. Das Bios gibts wie immer auf der Acer hompage.

LG

The Mojo
 
Immer noch zufrieden mit dem neuen Bios, bzw. hast du mittlerweile noch mehr Veränderungen gefunden?
 
Ich habe das Notebook jetzt noch ein paar mal benutzt und stelle noch immer nur positives fest. voher ist der lüfter of so hoch gefahren befor er dann wieder kurz leiser wurde und dann ist er wieder sehr laut geworden. das ist jetzt weg :)
 
Ich stehe gerade auch vor der Wahl, habe meinen Vorgänger 8471 beim Händler abgegeben zwecks Wandlung. Nun bin ich am überlegen wieder das "alte" Modell zu nehmen oder das neue (8472).

Allerdings liest man leider in den Einschlägen Fachtests nur das die neuen 8472 schlechter als die 8471 sein sollen. Display dunkler, lauter, bedeutend kürzere Akkulaufzeit trotz überstehen Akku (für was dann eigentlich ein kompaktes Book?!) ...

Wieso verbaut Acer keine SU/UM Versionen mehr?
 
Ich habe mein Exemplar(8472tg) heute bekommen(i5-450,640gb). Leider ist die Festplatte von Western Digital, rauscht also ganz schön, aber vor dem Hintergrund des Lüfters hört man sie gar nicht: Der dreht um sein Leben. Soweit ich die Temperatur auslesen konnte, macht die NVidia-Grafikkarte die Hitze. Meine Tastatur hat auch eine leichte Wölbung nach oben, aber das liegt eher daran, dass sie nur seitlich mit Schrauben befestigt ist und wenn die mal zu hart rangezorgen wurden, dann entsteckt in der Mitte eben diese Wölbung - kann man bei Bedarf auch selbst nachstellen.

Für einen 14-Zöller erscheint mir das Notebook etwas groß, aber zumm angenehmen arbeiten muss es wohl auch so sein.

Ich muss auf jeden Fall noch den Lüfter unter Kontrolle kriegen, denn so geht es wirklich nicht. Bei mir ändert er sekündlich seine Drehzahl von leise bis hin zu ohrenbetäubend.

Ich probiere mal das AA1FanControl-Tool aus..
 
Ich hoffe ich kann mich hier mit rein hängen, musste ja mein Travelmate 8371 tauschen und bin nun am 8372 hängen geblieben. Ich denke mal außer Größe und etwas abweichender Ausstattung werden die sich ja kaum unterscheiden.

Wie weiter oben gerade gelesen habe, steht beim 14" Zöller kein Akku über? Konnte jemand mal die 13/14 nebeneinander sehen um wieviel es größer ist bzw. kleiner. Der Abstehende Akku stört mich nehmlich irgendwie.

Des weiteren sehe ich bei meinen Exemplar was ich gerade hier habe die "Struktur" vom Display. (Pixelreihen) War bei meinen 8371 nicht so, dieses hat aber auch schon leichte Kratzer, sieht wie ein zurückgeschicktes, wieder auf bereitetes Exemplar aus :-/ Auch wirkt es dunkler, triot gegenüber mein alten Modell das gleiche Display nur in einer neueren variante verbaut ist V3 anstatt V2. Das die Farben auch nicht die besten sind, war mir auch bewusst, doch wirkt bei dem allen wie von einem Grauschleier überzogen.

Weiterhin, will erst nicht alles auspacken so lange ich mir nicht sicher bin ob ich es behalte, irgendwie ist hier so eine nV Karte verbaut, war mir bei der Bestellung garnicht aufgefallen. Wo kann ich denn einstellen wann welche aktiv ist, und welche ist nach ausgelegt, also für den VGA bzw. bei der Docking für den DVI-Port?

Auch mal was positives, während man an Netz hängt, läuft der Lüfter flüsterleise! War beim Vorgänger nicht wenn man am Stromnetz hing.

EDIT: Ich könnte mir richtig in den Arsch beißen, das mein altes schon in Wandlung ist, ich hätte Gnadenlos die Displays noch ausgetauscht! Im Nachhinein ist man immer schlauer :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meins zurückgeschickt, denn der lüfter war auch mit dem neuesten bios unerträglich laut. die tastatur war übrigens in der mitte auch ordentlich nach oben gebogen. ich finde es sehr sehr schade, dass man nicht selbst entscheiden kann, welche grafikeinheit man verwenden möchte.
 
So bin nun ein Stück weiter, wie gesagt ich die 13" Variante und bin positiv überrascht vom Lüfter, im Akkubetrieb habe ich ihn noch garnicht gehört und am Netz normal kurz und da war er angenehm. Da bin ich vom Vorgänger schlimmeres gewohnt.

Das mit dem Grauschleier bzw. den nicht vorhanden Farben konnte ich unter der Intel-GPU mindern, allerdings nur auf kosteten der Helligkeit die eh schon sehr gering ist und bei weitem nicht den versprochenen 200cd/m entspricht. Wenn die nV-GPU aktiv ist (kleinen Programm in der Taskleiste versteckt) kann man leider das Farbprofil nicht ändern?

So würde mich nur noch etwas der abstehende Akku und die geringe Helligkeit stören. Bin nun unschlüssig, Vorort hat leider kein Händler ein Travelmate auf Lager um dort mal zuschauen. Laut den Tests bei notebookjournal und check müsste das 8372 die gleiche Helligkeit wie das 8371 haben, doch sind da Welten dazwischen.

Wir haben noch ein altes Book, dessen höchste Helligkeit war genauso hell wie die mittlere beim 8371. Das 8372 ist aber dunkler bei Maximum als das alte, also kann da ja was nicht hinhauen :-( Die Frage nun, ist das bei allen so oder habe ich nur ein miserables Exemplar erwischt?

Also der DVI-Port über die Docking läuft nur über die nV-GPU :-( Denke das ist mit dem VGA Port nichts anders der direkt am NB ist oder?

@ Eddy_MX
Im Bios kann man einstellen ob man immer nur die Intel-GPU haben möchte oder flexibel zwischen beiden wechseln möchte. Dann hat man unter Windows unten Taskleiste/Infobereich ein nV-Symbol wo man zwischen Energie sparen (Intel) und Performance erhöhen (nV) wählen kann. Es scheint nur keine Tasten fürs umschalten zugeben oder kann man die selber festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man nicht selbst entscheiden welche Grafikeinheit man verwenden möchte? Also ich hab das Notebook seit Juni und kann auch seitdem die Grafikeinheit wählen, die ich gerade verwenden möchte!
 
Danke für die Info, aber dafür ist es jetzt zu spät, aber das macht auch nichts. Ich habe ein älteres Extensa 5220 und habe das 8472TG neben dieses gelegt: Das 8472TG erscheint mir für einen 14" ein wenig zu groß und das sieht man auch an dem Bildschirmrahmen, der verhältnismäßig zu anderen 14"ern ziemlich groß ist. Deshalb mein Fazit: Dann gleich lieber zu einem 15" greifen, denn da bekommt man die gleiche oder bessere Leistung zu einem deutlich geringerem Preis, wenn man denn nicht unbedingt mobil sein will.

Was die Akkulaufzeit angeht: Knappe 3 Stunden hat Windows 7 nach 20 minütigem Leerlauf angezeigt.
 
Habs nun auch unter der nV GPU hin bekommen den grauschleier gegen annehmbare Farben zu tauschen. Nur die Helligkeit macht mir zu schaffen, habe aber den verdacht das die evtl. defekt ist, stelle ich nehmlich die min. Helligkeit ein, fast nichts mehr zu erkennen, dafür flackert es in der Helligkeit.

Kann das wer bestätigen oder verneinen? Dann wird es nehmlich getauscht, nur gerade Mist das der Händler keine mehr auf Lager hat *grrr*

Sonst mal ein kleines Fazit zum 8372 von mir: (auch zum Vergleich zum 8371)
+ robust, kann nichts eindrücken und das selbst nicht mal übern Laufwerk
+ Akku hielt mit sürfen bei max. Helligkeit (Achtung, evtl. defekt bei mir) rund 6h (8 Zellen, Intel GPU)
+ angenehm leise (unter Intel GPU)
- größer als andere 13,3" (höher als das 8371)
- schwer für die Größe (schwerer als das 8371)
- Display sehr dunkel, ohne Anpassung so gut wie keine Farben (8371 war sehr hell und hatte annehmbare Farben)
- kein DVI, HDMI, DP (habe aber die Docking vom 8371 noch)
- mir persönlich gefällt der abstehende Akku nicht
= Wenn es eine Lösung für die Display-Helligkeit gibt, würde ich es behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es denn auf der Seite von Acer Treiber für ein TPM Modul, dachte da wäre keins verbaut?
 
Ich hab gestern eine neue Erfahrung mit meinem Acer machen müssen. Es hat sich beim Zocken verabschiedet, ohne erkennbaren Grund. Es ist auf einen Schlag aus gewesen, ohne Herunterfahren oder ähnliches. Es hat lediglich noch die linke LED an der Vorderseite geleuchtet.
Hat aber ganz gewöhlich wieder gestartet und hat danach keine weiteren murren gemacht(mit dem Hinweis, Windows wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren :d).
Hat jemand von Euch schoneinmal sowas beobachtet?
 
..höchstwahrscheinlich Überschreitung der oberen Grenztemperatur. Einfach mal bei der nächsten Zocksession "hwmonitor" laufen lasse - das Tool zeichnet dann die Höchsttemperaturen auf. Natürlich bringt es nicht, wenn das Notebook neustartet, die Werte werden ja nicht gespeichert.. mmh.. nicht einfach.

Für Temperaturergebnisse empfehle ich da Furmark und nebenher SuperPI und Prime95 laufen lassen - das sollte dann die CPU und Grafikeinheit ordentlich brutzeln lassen.
 
HWMonitor erstellt doch bestimmt eine Auto-Logfile Datei bei der Aufzeichnung?!

Habe nun ein Exemplar mit ganzen Display *freu* und nun auch Win 7 endlich ordentlich einegrichtet, zwei Dinge habe ich noch:

1) Kann ich die P-Taste selbst belegen? Beim 8371 konnte man dies.
2) Liegen die beiden Lautsprecher beide auf der rechten Seite?
 
Die Lautsprecher werden sicherlich nicht rechtsseitig liegen, dass ist ja klar. Wie viel Exemplare und welcher Art hattest du denn bereits?
 
Bis jetzt nur zwei Exemplare, beim ersten hatte das Display einen Knall weg, speziell habe ich das TM8372-354G64Mnbb. Irgendwie kommt der Sound aber nur von Rechts und wenn ich bei der Windowssteuerung das Testen nutze, spielt er zwei Töne ab für 2 Boxen, doch kommt der Ton beide mal von rechts vorne aus dem Book. Daher meine Frage ;-) Bei dem Conexant Sound gibt es ja nicht mal ein Einstellungmenü :-/ Da lob ich mir Realtek ^^

Also noch was mir zum Vorgänger auffällt, Sound schlechter, WLAN schlechter, scheint auch nur noch eine Antenne verbaut zu sein, beim Vorgänger waren es deren drei! Mein 8371 hatte im ganzen Haus immer min. 4 von 5 Balken, das 8372 hat sobald man eine Etage höher ist nur noch 2 und in der dritten Etage nur noch 1 Balken. Schade ...

... gibt Dinge die mir zum 8371 besser gefallen und andere die mir weniger gefallen, behalte ich nun das 8372 oder nehme ich ein gebrauchtes 8371 *mhm* ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass der Prozessor sich runtertaktet um sich von ner Überhitzung zu schützen? Außerdem würde ich sagen, dass ich es von dem Temperaturen schon einmal höher geschafft habe.
Damals hatten wir mehrere Stunden GTAIV gespielt. Wir hatten auch mal hwmonitor benutzt und es hatte ne Temperatur von knapp unter 100°C angezeigt. Kann aber sein, dass das die GPU Temp war, so genau weiss ich das nicht mehr :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh