[User-Review] Acer TravelMate 8472TG - Erfahrungsbericht

Für meinen Geschmack zu verspielt ^^ Ne, Ausstattung passt schon, nur eins nicht, das ist ein Glare Display und somit eher Konkurrenz zu den Aspire Timelines als zu den Travelmates Timelines. Dazu kommt noch der kleine 6 Zellen Akku (5200 mAh 56 Whrs) bei der vielen Stromfressenden Hardware.

Da hast du natürlich wieder recht aber mittlerweile ist mir ein Non Glare Display schon fast egal weil ich von dem Acer Display so enttäuscht bin.
Weißt du zufällig was das 14" Aspire Timelines als stärkste Graka verbaut hat?
Finde die Homepage ein wenig undurchsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
An alle TravelMate Besitzer:

Es gibt neue VGA Treiber. Allerdings diesmal von Intel ??? Vielleicht werde ich sie mal probieren.
 
Hey, ich hab mal ne Frage an die Herrschaften, die Ihr Notebook schon einmal mit nem frischem Windows 7 neu aufgesetzt haben. Habt Ihr den Chipsatz Treiber von der Intel Seite, oder von der Acer Seite verwendet?
Ich hab mit dem neuen System (ich hab den neueren Treiber von der Intel Seite verwendet) eine deutlich kürzere Akkulaufzeit und es fehlen Dinge wie das Acer Power Smart.
Ist das alles in dem Treiber von der Acer Seite integriert? Kann denn der alte Treiber auch einen TRIM Befehl für eine SSD senden?
 
Du musst auch bei den Acer Chipsatz Treiber Power Smart (Power Management v5.02; Optical Drive v1.01.3007) einzeln nach installieren, steht glaube ich unter Programme oder doch Treiber, weiß es gerade nicht genau.
 
Vielen Dank!

Ich hab die Programme bei der Programmauswahl für die verschiedenen 8472 Notebooks vergeblich gesucht.
Ich hab jetzt einfach die Version vom 8372 genommen (genau die Versionsnummer, die Du angegeben hattest). Das Laufwerk wurde im Akku Betrieb auch direkt deaktiviert. Ich hoffe, dass jetzt meine Akkulaufzeit wieder höher wird.
 
Hat eventuell noch jemand das Problem, dass sich das Notebook unter Last einfach abschaltet?
Passiert mir nun ständig wenn ich Civ5 spiele.
Ich habe nur den Nvidia Chip aktiv (per Bios).

Keine Ahnung warum das Gerät neuerdings beim Spielen so überhitzt,
entweder der neuste Patch für Civ5 hat neue Effekte freigeschaltet (unwahrscheinlich),
oder im Gerät ist irgendwo Staub, der die Kühlung behindert.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das Problem beheben könnte?
 
Das Problem mit dem Abschalten hatte ich bislang noch nicht, allerdings startet bei mir neuerdings der Fingerprint Reader nicht mehr, auch ein manueller Start ist nicht mehr möglich, somit kann ich das tolle Feature leider aktuell nicht mehr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch immer 8472

Ich besitze immer noch das Acer Travelmate 8472 und habe ihn soeben mit einem Core i7 ausgestattet (voher war nen i3 drin). Damit ist er doch deutlich schneller, da auch der Arbeitsspeicher nun schneller läuft (voher auf ddr3 800, jetzt ddr3 1066, eigentlich soll der i3 laut datenblatt auch 1066 machen, hat er jedoch bei mir nicht.
Nun hatte ich jedoch das Problem, dass die Lüftersteuerung manchmal gesponnen hat seitdem ich den i7 habe (zwischendurch einfach vollkann aufgedreht, andereseits aber unter vollast nicht genug hochgedreht, sodass die cpu über 70 c gegangen ist. Nun habe ich nochmals AA1 FanControl getestet und siehe da, es geht *freu*.....hatte es schon mal vor nem Jahr getestet, da ging es bei mir nicht :banana:

Mit FanControl und dem i7 hat das Notebook nochmals deutlich an wert für mich gewonnen....extrem leise ohne last (nur HDD hört man ganz leise) und schnell mit dem i7 :cool:

ps. hab ne es verseion des i7 mit 2,4 ghz standard takt und turbo bis 3,06...ich weiß is langsamer als die endverseion des i7 620m aber dafür hat die es version auch nur 80 euro gekostet :-))
 
Hat jemand von Euch schonmal versucht das UMTS-Modul nachzurüsten? Wäre das eventuell möglich?
 
Hat jemand von Euch schonmal versucht das UMTS-Modul nachzurüsten? Wäre das eventuell möglich?

Hast du mal in die Anleitung geschaut, die ich weiter oben in #220 verlinkt habe?
Da steht auf jeden Fall was zum 3G Modul drin, auch die genauen Teilenummern.
 
Hat jemand von Euch schonmal versucht das UMTS-Modul nachzurüsten? Wäre das eventuell möglich?
Der freie Slot dürfte rechts oben unter der Tastatur sitzen, zu min. beim 8372TG ist er dort, allerdings wird es geblockt vom BIOS, wenn du ein fremdes UMTS-Modul verbaust. Wenn du das Originale von SE nimmst geht es zwar, allerdings gibt es das nur für unverschämte ~130€. Der BIOS Eintrag bleibt trotzdem verborgen und das es im LaunchManager auftaucht, muss man auch nachhelfen.

130€ UMTS + 30€ Antenne war mir da zu viel und habe es wieder zurück gebaut und nutze nun einen UMTS-Stick, den ich mal von VF kostenlos bekommen habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mal in dem Dokument nachgeschaut und bei verschiedenen Händlern nachgefragt. Aber die meinten alle, dass es mit dem Mainboard nicht möglich sei. Ich hätte allerdings auch gedacht, dass ich drei neue Teile bräuchte: Displayhalterung inklusive Antenne, Umts Modul, Modul für die SIM-Karte hinter dem Akku. Aber im Endeffekt wäre auch mir auch zu teuer. Ich werde beim nächsten drauf achten, dass ich direkt ein Umts Modul drin habe :)

Ps: Hat sich Euer Akku inzwischen auch so abgenutzt? Laut Windows hat er nur noch eine Kapazität von ca.60% und die Akkulaufzeit ist merklich kürzer geworden.
 
Ich habe mein 8372TG seit der Vorstellung seitens Acer und mein Akku hat immer noch 84,9mWh von 86,4mWh, also rund 1% Wear-Level. Kann auch so nichts feststellen, das es merklich weniger wäre.

Sicher das kein SIM-Slot verbaut ist? Der ist hinter einem schwarzem Aufkleber unter dem Akku versteckt, so zu min. beim 13 Zöller ...
 
Die Öffnung ist vorhanden, aber das Lesegerät dahinter fehlt.

Meiner macht immer mal wieder komische Dinge. Hin und wieder schaltet er sich z.B. einfach aus. Ohne Herunterfahren und co. Aber naja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja komisch, das die beim 14"er es einsparen und beim 13"er weiterhin verbauen. Spaß macht die Lösung aber eh nicht, da es zu min. beim 13" dank dem blöden InsydeBios eh geblockt wird. Die 14"er und 15" haben ja immerhin ein Award/Phoenix Bios das man modden kann.


Es könnt nur langsam mal wieder ein Update seitens Acer kommen, nur wird das nicht, den 13" haben sie vor dem letzten Update eingestellt und nun wohl auch den 14"er :-/ Ich will kein 12" versuchtes Atom/ARM Ultrabook, ich will einen ordentlichen, richtigen State to Art 13" ihr lieben Hersteller :-(

EDIT: Habe ich ja ganz übersehen den Nachfolger: http://www.notebookcheck.com/Acer-B...e-P633-P643-und-P653-ab-850-Euro.77348.0.html
Und das sogar wieder als 13", allerdings ohne Docking, keine extra GPU und nur noch ein popliger 6Zellen 4400mAh Akku :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku hat definitiv die Grätsche gemacht. Er hält vielleicht noch maximal die Hälfte der anfänglichen Zeit durch. Ich bin mir leider nur noch nicht so sicher, ob ich mir einen neuen Akku holen soll (die Rechenleistung ist ja noch mehr als ausreichend), oder ob ich noch ein bisschen warte und mir dann ein Tablet mit Tastatur hole :)
 
Hallo!

Also ich denke darüber nach die CPU auf 580m oder 640m aufzurüsten. Geht das? Kann es Bios Probleme geben? Im Service Guide steht nur was von 620m. Allerdings habe ich ein Modell (Thailand, 8472TG-644g50mnkk, LXTZR03013) gefunden, bei dem es einen 640m gab. Dürfte also klappen??? Wäre wichtig, um nicht was zu kaufen was dann nicht funzen kann. Danke schonmal.

p.s.:Meine Erfahrungen über Lautstärke, Temp und Lüfter nach 2,5a:

Der Lüfter ist mit neuerem Bios leiser. Hab letztens mal eine grosse Reinigung mit Wärmeleitpastentausch (4h) gemacht und seitdem gibt's kein Throttling mehr und die Lautstärke ist wie am 1. Tag :).
 
Ich weiß leider nicht, wie gut das mit dem Wechsel der CPU klappt. Mir reicht die Leistung der CPU allerdings auch aus :) Hast du mal drüber nachgedacht einfach die HDD durch ne SSD zu ersetzen? Ich finde das bringt einen wesentlich größeren Geschwindigkeitsvorteil. Auch ein Kommilitone von mir, dem ich dazu geraten habe ist hellauf begeistert.

Du hast für Deine Reinigungsaktion sicher das komplette Notebook auseinander gebaut(Tastatur raus, ....), oder? Lies sich alles wieder ohne Probleme zusammen bauen?
 
Hab mich halt konzentriert und mir Mühe gegeben nix durch statische Effekte zu zerschiessen - einfach alles Schritt für Schritt nach Service Guide auseinandergenommen (Laptop meiner Frau). Neben der Wärmeleitpaste (hab irgendwo gelesen, dass die auch mal eintrocknen kann) war auch ziemlich viel Flusiges angefallen - kurzum: Es war mal nötig! Das hat auch der Windows-Leistungsindex gezeigt. Vor der Reinigung hat W7 meinem 450m die Note 5,8 spendiert, jetzt bekommt er 6,8. Hatte also eindeutig vorher heruntergetaktet.

Tastatur sollte man möglichst vertikal mittig etwas nach oben wölben, dann lässt sie sich ganz leicht herausnehmen.

Das CPU-Upgrade auf i7 lass ich sein. Erstens da mein Lüfter schon mit dem i5 ziemlich zu kämpfen hat, und zweitens da ein neuer i7 4500U mit seiner Intel Grafik fast genauso gut sind wie die Kombi aus i7 620m und gt 330m ... . Das heisst falls die Preise im nächsten halben Jahr noch unter 50 Euro fallen sollten werd ich vielleicht doch noch schwach ... ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
So inzwischen hab ich meins auch mal komplett nach dem Service Guide zerlegt und drauf geachtet mit den ganzen verschiedenen Schrauben nicht alles durcheinander zu bringen.
So viel Staub konnte ich ehrlichgesagt vor den Kühlfinnen gar nicht finden. Ich hab bei der Gelegenheit dann auch die Wärmeleitpaste getauscht. Als Ergebnis kann ich sagen, dass die kurzen Aussetzer, die in letzter Zeit vermehrt aufgetreten sind wieder weg sind und es nicht mehr so schnell den Lüfter hochdreht. Scheinbar hat selbst das bisschen Staub vor den Finnen einiges verstopft.
 
Hallo Zusammen,

ich hoffe hier liest noch jemand mit, mein Akku ist jetzt nämlich auch vollends gestorben.
Welchen Ersatzakku habt ihr euch gekauft?
Der Originale ist mir zu teuer, ich habe folgende gefunden:

-> Original RAVPower® AR6B-RB Akku Batterie für Acer: Amazon.de: Computer & Zubehör
-> MTEC Akku *6600mAh* für: Acer Aspire TravelMate: Amazon.de: Elektronik
-> LENOGE® 11,1V 4400mAh-- Notebook Ersatzakku für: Amazon.de: Computer & Zubehör
-> http://www.amazon.de/LENOGE-Noteboo...=1428563412&sr=8-11&keywords=Akku+Acer+8472TG

Welchen nehmen? :confused:
Rein von den Bildern her scheinen alle zu passen.
Am liebsten wäre mir der LENOGE mit 5200mAh, die anderen haben ja entweder nur 4400mAh oder 6600mAh, die 6600mAh scheinen aber deutlich dicker zu sein als der original Akku. Der originale Akku hat übrigens 6000mAh.
 
Die Preise für die Originalakkus bewegen sich so um die 115€, die Ersatzakkus kosten zwischen 15 und 35€ - die Bewertungen der Ersatzakkus zeigen eigentlich schon ganz klar, in welche Richtung es geht..

Zwei Links zu vertrauenswürdigen Ersatzteilshops für Acer-Produkte:
Original Acer Akku / Battery 6600mAh TravelMate 8472TG Serie-ANBT00603117TM8472TG
http://acer.ipc-computer.de/it-index-n-Acer_Travelmate_8472TG_Ersatzteile-cP-40_1408_104072.html

Meine Meinung ist diese: Wenn du das Notebook wirklich oft mobil nutzt, dann würde ich ganz klar zu einem originalen Akku greifen - schon allein aufgrund der Sicherheit.
 
Danke für die Infos aber der original Akku war mir einfach zu teuer, ich hoffe das ich hier nicht an der falschen Stelle gespart habe.
Ich habe nun diesen Akku bestellt:

-> http://www.amazon.de/gp/product/B00CG5SR6Q?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Der Akku ist heute Mittag angekommen, probiere diesen gerade aus, er ist zumindest schonmal geladen worden, die Akku LED leuchtet endlich mal wieder blau :)
Aber Windows zeigt mir leider nicht mehr an wie voll der Akku ist bzw. wie lange dieser ungefähr halten wird, die Anzeige ist komplett weg.
Kann man das Einstellen bzw. irgendwo abrufen?
 
Hab die Lösung für das Akku Problem selber gefunden.
Wenn ihr auch dieses Problem habt, schreib auch eine .bat Datei mit folgendem Inhalt:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

Diese resetet die Icons in der Taskleiste, hat bei mir Bestens funktioniert.

Allerdings steh ich noch vor einem anderen Rätsel.
Da ich das 8472TG zudem noch mit einer SSD upgraden möchte, habe ich mir mal die Recovery DVD angesehen die ich gleich am Anfang gebrannt hatte.
AUf diese DVD hat man gar kein Zugriff, diese ist schreibgeschützt und zeigt kein Inhalt an.
Da das Problem mit allen DVD`s besteht die ich damals mit dem Recovery Mananger erstellt habe, vermute ich mal, dass man ein Programm benötigt um die Treiber wieder herzustellen?!
Ich hatte eigentlich gedacht, dass da einfach ganz normal die Treiber drauf gebrannt werden und man diese dann einzeln auswählen kann :confused:
Wie funktioniert das Ganze?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren eigentlich alle Treiber und Acer Programme problemlos unter Windows 10?
Und gibt es mittlerweile eine Lösung wegen dem Anschluß eines externen Monitors mit einer Auflösung von z.B. 1650x1050?
Hat jemand nur den GT330M Treiber installiert?
Wenn ja, wie stark wirkt sich das im Vergleich auf den Akkuverbrauch aus wenn die GT330M nicht belastet wird (surfen,...)
 

Anhänge

  • Fehler2.JPG
    Fehler2.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern werkelt eine Crucial MX200 SSD in meinem 8472TG.
Die saubere Neuinstallation von Windows 10 verlief problemlos, der Product Key wurde anstandslos anerkannt.
Allerdings habe ich aktuell noch 2 Probleme.
Zum einen wird das Touchpad nicht bei jedem Start erkannt und zum anderen zickt die Hybrid Grafikkarte extremst herum.
Für das Touchpad hatte ich dann den neuesten Treiber geladen, hab dann zuerst gedacht das war es nun, allerdings kam der Fehler jetzt wieder...
Wegen der Graka, zuerst hatte ich nur die Intel laufen, da Win 10 bei der Installation von der NVIDIA herum gemeckert hat. Mit der Intel alleine lief alles super.
Habe dann irgendwann den NVIDIA Treiber manuell zum installieren ausgewählt (Ordner für Signatur ausgewählt).
Das Bild wurde schwarz, ganz leicht konnte man noch Umrisse erkennen (keine Hintergrundbeleuchtung).
Nach einem Neustart wurde gar nichts mehr angezeigt. Hab dann alles mögliche probiert (nur mit Akku starten,...), hatte dann auch wieder ein Bild, lief wohl nur mit der NVIDIA Karte, nach kurzer Zeit gab es dann aber Bildaussetzer, die beiden Karten pfuschten sich wohl gegenseitig rein.
Mittlerweile lief die Intel Graka laut Geräte Manager dann auch mit NVIDIA Treibern, Bildabsturz folgte...
Habe es dann geschafft die NVIDIA Karte zu deaktivieren und auf die Intel Graka wieder die Intel Treiber zu installieren, jetzt funktioniert wieder alles, allerdings habe ich nun wieder nur die Intel Graka...

Anhang anzeigen 345922
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh