Acer XB273K - 144Hz nicht möglich unter iGPU

symerac

Enthusiast
Hallo,

leider habe ich ein Problem mit dem Acer XB273K und der iGPU vom 8086K (Intel 630 UHD). Als Mainboard ist das Asus Apex X (Z370) im Einsatz.
Ich bekomme es einfach nicht hin, die 144Hz auszuwählen. Es stehen maximal 60HZ in der Liste zum auswählen.

Was ich bereits getan habe:
- Im Monitor mehrfach das Übertakten + 144 maximal ausgewählt und mehrfach neugestartet - ohne Erfolg.
- aktuellen Intel UHD Treiber installiert und wieder deinstalliert - ohne Erfolg.
- PC/Monitor mehrfach neugestartet - ohne Erfolg.
- 3 verschiedene DP-Kabel benutzt - ohne Erfolg.
- Den Acer "Treiber" von der Website installiert, jetzt hat der Monitor zwar einen Namen aber funktionieren tut es weiterhin nicht - ohne Erfolg.

Eine PCIE GPU habe ich aktuell nicht und wollte es erstmal bei der iGPU belassen und diese testen.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding hat UHD. Natürlich gehen damit nicht mehr als 60 Hz mit DP 1.2 deiner IGPU. Geht nur mit DP 1.4. Dachte gestern du meinst einen UHD Monitor.

4K wird von dieser iGPU nur bis 60Hz unterstützt, falls das deine Frage beantwortet.

Daher das ganze läuft nur mit einer richtigen PCIE GPU bei 4k / 144Hz? Schade schade... dachte das würde die iGPU schaffen.

Wie denn mit DP 1.2 ? Der Monitor ist eh fail. Fan drin und nicht mal FALD (ohne hat das Panel doch massives BLB) und nur HDR 400. Sowas habe ich nur weil ich HDR 1000 und FALD so toll ist und ich für Office einen anderen Monitor habe.

Hab den Monitor kostenlos erhalten und wollte mir das mal anschauen (4K/144).. schade, dann muss er weitergegeben werden.

Wenn er kostenlos war. Verkaufe das Ding doch und kaufe dir gebraucht einen X27 für 1500 Euro. Für dann effektiv ~500 Euro ein Schnapper.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh