Acer XB273UNX Thread

Wenn ich sehe wie viel Leiharbeiter bei uns im Werk sind die nach 1 - 2 anlernen direkt an die Anlagen geschickt werden.
Es nimmt sich keiner die Zeit mehr die Leute richtig und ruhig anzulernen.
Die heulen ja schon rum wenn man 1x zuviel fragt..
Da wird das in paar H durchgerasselt und fertig ob der Arbeiter das nun geschnallt hat oder nicht.
Dann wundern wenn Fehler passieren,aber der Betrieb hats ja einfach,den Leiharbeiter kündigen von heut auf Morgen geht ja ohne Prob.

Leihbuden/arbeit sind/ist einfach Gift fürs "Arbeitsleben".
Unterbezahlt,Betriebe können die Leute wechseln wie Unterhosen u.s.w.
Wenn A das halt nich in 5H rafft kommt halt B so einfach.
Aber das ist wieder ein anderes Thema..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kann ich erstmal nicht bei Redux bestellen, weil die mir sonst eine eurer gekickten Kisten mit Pixelfehlern schicken. :fresse:

Gibt es schon erste Farbvergleiche mit einen SRGB-Monitor?

Dann kann ich erstmal nicht bei Redux bestellen, weil die mir sonst eine eurer gekickten Kisten mit Pixelfehlern schicken
xD.
Naja wenn du neu bestellst dann sollteste auch ein neuen bekommen.
Musste den Händler halt vertrauen,das es schwarze Schafe gibt,kann man nu nicht ausschließen siehe bei mein ersten FI27QX der hatte garkein Siegel gehabt...
War bestimmt auch so ne gekickte Kiste von jemanden.

Mal eine Frage. Wenn ich ins service Menü gehe könnte kann ich dann darüber nicht die Srgb Kalibrierung raus nehmen und nach Wide Gamut Kalibrieren?

Schon rausgefunden, wie man das Menü öffnet? Auch einfach Anleitung von anderen aktuellen Acer-Monitoren versuchen.

Ich habe nichts gefunden im Internet außer das was Roble gepostet hat.

Kurzes Update von mir. Musste Reduxgaming Beispielbilder von dem stuck pixel schicken. War garnicht so einfach. Inzwischen hab ich noch eine zweiten stuck Pixel gefunden. Warte wieder auf deren Antwort. Noch ein paar zusätzliche Punkte die mir aufgefallen sind:
  • 240/275Hz 10bit ist nur wählbar wenn man die Overclock Funktion vom Monitor einschaltet, dass ganze aber auch nur mit chroma subsampling 4:2:2 und limited range
  • 240Hz 8bit ist ohne chroma subsampling möglich, also RGB (oder 4:4:4) full range
  • Im OSD gibts ein Info sub menu. Mit dem dritten Knopf über dem Joystick kommt man da rein
Wie vermutet ist der Monitor standardmäßig im sRGB modus und wenn man HDR aktiviert wechselt er zu BT2020/REC2020. 10 bit muss man dann aber manuell im NVCP aktivieren.
1634900048337.png
1634900066636.png

Die 2 stuck pixel haben mir die Motivation geraubt mein Colorimeter rauszukramen und anständig zu testen. Wenn mein Austauschmonitor keine stuck pixel hat, dann werde ich das nochmal versuchen. Ich lasse mal jscreenfix ein paar Tage laufen. Vllt. hab ich Glück und ich krieg die Pixel wieder unstuck bevor ich den Monitor zurück schicke.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von mir. Musste Reduxgaming Beispielbilder von dem stuck pixel schicken. War garnicht so einfach. Inzwischen hab ich noch eine zweiten stuck Pixel gefunden. Warte wieder auf deren Antwort. Noch ein paar zusätzliche Punkte die mir aufgefallen sind:
  • 240/275Hz 10bit ist nur wählbar wenn man die Overclock Funktion vom Monitor einschaltet, dass ganze aber auch nur mit chroma subsampling 4:2:2 und limited range
  • 240Hz 8bit ist ohne chroma subsampling möglich, also RGB (oder 4:4:4) full range
  • Im OSD gibts ein Info sub menu. Mit dem dritten Knopf über dem Joystick kommt man da rein
Wie vermutet ist der Monitor standardmäßig im sRGB modus und wenn man HDR aktiviert wechselt er zu BT2020/REC2020. 10 bit muss man dann aber manuell im NVCP aktivieren.
Anhang anzeigen 682861Anhang anzeigen 682862
Die 2 stuck pixel haben mir die Motivation geraubt mein Colorimeter rauszukramen und anständig zu testen. Wenn mein Austauschmonitor keine stuck pixel hat, dann werde ich das nochmal versuchen. Ich lasse mal jscreenfix ein paar Tage laufen. Vllt. hab ich Glück und ich krieg die Pixel wieder unstuck bevor ich den Monitor zurück schicke.
Interessent werde ich nach der spät Schicht auch mal schauen. Ich muss sagen ich habe mich an die Farben gewöhnt. Ich nutze Standard Preset und im Treiber 240Hz und 10 Bit.

Wegen den Stuck/Dead Pixel das kann auch bei anderen Herstellern vorkommen wie Blood1988 berichtet.

Redux hat mir ein neuen Monitor reserviert und ich kann den nächste Woche abholen.

Zuletzt bearbeitet:
240/275Hz 10bit ist nur wählbar wenn man die Overclock Funktion vom Monitor einschaltet, dass ganze aber auch nur mit chroma subsampling 4:2:2 und limited range

Sieht man da einen Unterschied zwischen 10 Bit mit RGB/4:4:4 und 10 Bit mit 4:2:2? Und zu 8 Bit mit RGB/4:4:4 Und was ist "limited Range"?

(Der Monitor wäre dann evl. bei einer 1970TI wie von Blood1988 dann wieder kastriert, ähnlich wie bei seinem M32U, da die Karte ja kein Subsampling kann.)

240Hz 8bit ist ohne chroma subsampling möglich, also RGB (oder 4:4:4) full range

275Hz auch mit 8 Bit und RGB/4:4:4?

Das HDR, was sich in M$ aktivieren lässt? Ist dabei FALD an oder kann man das abstellen, wenn die Halos auf den Sack gehen? Ich gehe davon aus, der Monitor hat ~30 Zonen? Kann man da auch noch Helligkeit reduzieren? Das brutzelt dich ja sonst weg und meine Kisten laufen auch geschätzt knapp unter 100cd/m². Und nehmen SRGB-Spiele dann auch die prallen Farben an?

Bisschen dämlich ist das schon gemacht. Warum nicht in den Menüs vom einstellbaren Preset Knöpfe hinzufügen, wo man sich die Farbräume aussuchen kann? Wer es wie Blood gerne saftig und prall hat, der nimmt Rec 2020 und wer kein Bock hat, der nimmt SRGB und passt jeweils die R-G-B-Regler an, wenn es anders aussehen soll.

Warum 120Hz?

Ich nutze Standard Preset und im Treiber 240Hz und 10 Bit.

Kannst ja auch testen, ob ein Unterschied zwischen 4:4:4 und 4:2:2 etc. sichtbar ist.

275Hz auch mit 8 Bit und RGB/4:4:4?
Leider nein.
1634918066066.png

Sieht man da einen Unterschied zwischen 10 Bit mit RGB/4:4:4 und 10 Bit mit 4:2:2? Und zu 8 Bit mit RGB/4:4:4 Und was ist "limited Range"?
Bei schwarz auf weiß Text auf jeden fall. In Spielen eher unwarscheinlich.

Meine GTX1070 kann aber auch kein DSC laut diesem Reddit post https://www.reddit.com/r/ultrawidem...odyssey_g9_can_a_1070_output_5120x1440x240hz/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wegen den Stuck/Dead Pixel das kann auch bei anderen Herstellern vorkommen wie Blood1988 berichtet.
Ist mir klar, ist ja nicht mein erstes mal...

Anhänge

• 1634918042308.png
    1634918042308.png
    4,6 KB · Aufrufe: 76
Die 10xx reie kann kein DSC.

Und begrenzt sieht man deutlich,vorallem bei Schriften,so schlecht da tuhen mir gleich de Augen weh^^
Generell bekommt alles so ein komischen touche denne.

Also nimmt man besser 8 Bit mit RGB/4:4:4 bei 240Hz?
Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue gleich mal zuhause. Ich konnte 275 Hz bis 12 bit und full RGB einstellen.

Ohne DSC oder HDMI2.1 dürfte das aber nicht gehen.

Es kann auch gerne wer meine Rechnungen weiter oben richtig stellen, bei denen man meinen könnte, DP 1.4 reicht 3x für 275Hz, 12 Bit und RGB/4:4:4.

Beim LG habe ich keinen Unterschied gemerkt, aber der wird kein DSC benutzt haben. Ergo DP 1.4 reicht für 10 Bit mit RGB/4:4:4.

So ich habe mal geschaut, hier das Ergebnis.

Anhänge

• 275 hz .png
    275 hz .png
    14,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20211022_224405.jpg
    IMG_20211022_224405.jpg
    581,9 KB · Aufrufe: 130
RGB/4:4:4 bedeutet doch, dass doch kein DSC benutzt wird.

Was mir trotzdem nicht zu 275Hz und 10 Bit passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Robble

Merkst du ein Unterschied in der Bildqualität in Spielen zwischen Nativ 240Hz und OC 275HZ? Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber OC ist etwas Unschärfer.

Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber OC ist etwas Unschärfer.
Kann schon sein.
Ich weis jetzt nicht wo die MS liegen müssen,wir gehen mal von 4MS bei 240Hz und 3,5MS bei 275Hz aus.
Wenn der Monitor nur 4MS allg. schafft dann sind 240Hz klarer als 275Hz.
Je mehr das abtriftet umso schlechter,auch wenn der Monitor nur 6MS schaffen sollte liegen 240Hz näher an den optimalen 4MS als 275Hz an den 3,5MS.

Hoffe man kanns halbwegs verstehen:d

Oder meinst du jetzt nicht unschärfer bei Bewegungen sondern im "Standbild"?

Hat nichts miteinander zu tun.

Was denn nun, ist die Schrift da doch schlechter oder so? Der Monitor ist mir immer mehr ein Rätsel.

Vielleicht es ja doch der Qualitätsverlust dadurch und weniger die Schaltzeiten? Das Panel hat doch eh bestimmt 3ms Durchschnitt bei der 10-80%-Schaltzeitenmessung und bestimmt 6ms bei 0-100%. Und mit OD aus jeweils 2ms langsamer.

Kann schon sein.
Ich weis jetzt nicht wo die MS liegen müssen,wir gehen mal von 4MS bei 240Hz und 3,5MS bei 275Hz aus.
Wenn der Monitor nur 4MS allg. schafft dann sind 240Hz klarer als 275Hz.
Je mehr das abtriftet umso schlechter,auch wenn der Monitor nur 6MS schaffen sollte liegen 240Hz näher an den optimalen 4MS als 275Hz an den 3,5MS.

Hoffe man kanns halbwegs verstehen:d

Oder meinst du jetzt nicht unschärfer bei Bewegungen sondern im "Standbild"?
Das Bild allgemein wirkt was Unschärfer in Spielen mit OC. Wie funktioniert denn überhaupt ein OC bei einem Monitor? Beim Asus Xg27aqm kam eine Meldung das OC zum Flackern führen kann. Bei Acer wird nur der vor dem höheren Strom Verbrauch gewarnt.

Was denn nun, ist die Schrift da doch schlechter oder so? Der Monitor ist mir immer mehr ein Rätsel.

Vielleicht es ja doch der Qualitätsverlust dadurch und weniger die Schaltzeiten? Das Panel hat doch eh bestimmt 3ms Durchschnitt bei der 10-80%-Schaltzeitenmessung und bestimmt 6ms bei 0-100%. Und mit OD aus jeweils 2ms langsamer.
Ich merke keine schlechte Schrift.

Hab gestern ein kostenloses DHL Retourenlabel bekommen und heute abgegeben. Die Person von deren Service war echt nett. Kann deutsch und englisch sprechen.

Wie sieht das mit dem Monitor und gelb/rot- Stich aus? Fast jeder Monitor den ich zuletzt getestet habe, hatte das und konnte nicht weg kalibriert werden.

Hat der OC-Modus, daher 275Hz samt Range gegenüber 240Hz samt Range, vielleicht schlechtere Schaltzeiten über die ganze Range hinweg? Der XB271HUB hat das ja mit dem 60Hz-Modus umgekehrt, verbugte Schaltzeiten mit zuviel Overshoot, während der 60er-Bereich ok ist, wenn man 85Hz oder höher verwendet und VRR runterregelt.

Oder ist es nun einfach Bildschärfe auch bei Standbildern, in dem Fall wären es nicht die Schaltzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Gammas getestet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh