Acer XF270HUA QHD IPS 144Hz FreeSync Kurztest

Naja mein erster hatte die 100% noch gehabt.
Trotz der neuen Version also mit SlimBezel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verwechselt den XF270HU (Panelrevision 2.3) mit dem XF270HUA (Panelrevision 2.6).
 
Nein da die 2.3er nicht mehr gibt das war der mit dem *sichtbaren Rahmen* und die neuen sind mit fake Rahmen und so ein hatte ich gehabt.
Also sprich müsste auch 2.6 sein ausser Acer hat noch die letzten 2.3 dort verarbeitet gehabt.
 
Die Panelrevision 2.6 solche Farbstiche nicht. K.A. ob Acer zu Anfang noch 2.3er Panel im XF270HUA verbaut hat.
 
Kann vielleicht einer die Mär um FreeSync + Overdrive = kaputt aufklären?

Bislang hat kein einziger Testbericht, Reviewer oder User geschafft, diese Problematik endgültig zu klären.
Das Problem lautet:
Wenn FreeSync aktiviert ist, wird die Overdrive Funktion abgeschaltet und im Menü wird diese auf "Normal" gelocked. Dennoch ist das Ghosting 1:1, als ob das Overdrive auf "Off" eingestellt wäre.

Acer's offizielle Antwort:
https://community.acer.com/en/discussion/405267/xf270hu-overdrive-and-firmware-bugs schrieb:
erbury1983,



Sorry if I was not clear. Overdrive is 'tuned' with Freesync enabled on the Displayport. This is the reason Overdrive is not configurable in the OSD. It's already working.



Freesync does not work through HDMI, therefore Overdrive can be enabled/disabled with HDMI.



Cory

Nun gibt es User-Berichte für und wider, aber jeweils ohne Beweis.
Blur Busters Forums View topic - Acer XF270HUA Overdrive [Contra]
4K oder 1440p? 27 oder mehr - Seite 21 - ComputerBase Forum [Contra]
Acer XF270HUA user experiences (picture heavy) - Overclock.net - An Overclocking Community [Pro + Contra + keine konstruktive Diskussion]
Home of all things computer monitor related. [Pro + Contra + keine richtigen Ergebnisse]

Das Vorgeschlagene Prüfsetup [FreeSync über DP und Non-FreeSync über HDMI 2.0 gleichzeitig], welches recht sinnig erscheint, scheint keiner zu beherzigen oder zu testen.

Das einzige gute Review gibt es von Lim's Cave.
Laut Lim funktioniert Overdrive + FreeSync, allerdings gibt es auch hier keine richtigen Beweise dafür. Die Ufo-Bilder sind alle ohne FreeSync gemacht worden ...

Kann vielleicht einer von euch endlich die Sache klären?
Leider gibt es keine guten Alternativen im Bereich FreeSync, WQHD, 144 Hz, AHVA.
Der Asus MG279Q hat immer noch die alte Panel-Revision und hohen Input-Lag bei Refreshrates unter 120 Hz.
Der Eizo ist immer noch viel zu teuer und hat auch das alte Panel.
Neu angekündigt ist auch nichts und von den neuen 2018er 165 Hz bzw. 240 Hz, WQHD, AHVA hört man auch nichts.
 
Bei mir geht Freesync und OD auch ohne Prob.
Ob Sync off oder on macht kein Unterschied was die Performance angeht zwecks Schlieren oder Ghosting.
Obwohl der Acer auf normal kein Ghosting zeigt.
Erst auf OD extrem gibts Ghosting.

Ka was andere für Prob. haben vielleicht gabs auch nen Bug jedenfalls hab ich wie gesagt kein Prob. auch der erste XF ging ohne prob.

MMn ist der Acer was schlieren oder allg. Gaming Performamce angeht der 2t beste Monitor mit diesen Eigenschaften.
Geschlagen musser sich nur vom AOC geben der ist nochmal nen tick schlierenärmer.
Ghosting ist mir bei beiden nicht aufgefallen.

Und bei der Schärfe muss sich der Acer auch geschlagen geben der AOC ist da einfach schärfer.

Aber mal von ab.
Wenns ums kaufen geht dann kauf ihn doch und macht dir selber ein Bild von.
MMn ist der für 400Euro konkurenzlos.
Wenn man mit der Schärfe klar kommt ist das dinge top.
Den MG würde ich garnicht in betracht ziehen der hat ne ziemliche unschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum es immer noch kein Free-Sync Modelle (ohne Colorbanding und nur selten sichtbare Pixelinversion) mit dem Panel des S2716DG gibt. Das wäre allen anderen Paneltypen im Gamingbereich überlegen.

Also ich kann nur sagen, AUO TN und IPS Panel tun sich nicht viel. Ich habe hier ein XG2730 zum Test hier. Der hat ein TN Panel und kalibriert sieht der sogar noch besser aus als ein XF270HUA. Insbesondere weil die Ausleuchtung und Homogenität deutlich besser ist.

Und das BLB sowie so, selbst bei 230 cd/m^2. Da haste beim XF270HUA BLB Parade.

Von der Schnelligkeit her ist da sowie so kein Vergleich. Der XG2730 hat so gut wie kein Overshoot und ist sehr schnell. Und das Coating ist dasselbe wie das des XF270HUA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich beim XF nicht beschweren BLB hab ich garkeins nur den Glow und der ist so dezent kaum wahrnehmbar (30% Helligkeit).
Und ich spiele ausschließlig im dunkeln.
Der AOC war da ne parade ja^^


- - - Updated - - -

Von der Schnelligkeit her ist da sowie so kein Vergleich. Der XG2730 hat so gut wie kein Overshoot und ist sehr schnell. Und das Coating ist dasselbe wie das des XF270HUA.

Also auch nicht der schärfste.
Das ist es einzigste was mich beim XF stört oder besser sagt etwas auf de augen geht.
Leider ist auch der BenQ 2730/35 davon betroffen.

Das der einzigste Grund womit ich noch hardere den XF zu behalten oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Homogenität ist mit Sicherheit nicht so pralle von dem. Und BLB hat er meist unten am Rahmen. 30 % Helligkeit (50 % waren beim XB270HUB (gleiches Panel) schon verdammt wenig) ist auch schon relativ wenig. Mit wenig Helligkeit kann man immer BLB minimieren.

Der XG2730 ist auch nicht scharf. Ist aber beim Zocken eh Latte. Für andere Arbeit/Filme etc. kauft man dann eben einen Zweitmonitor (am besten 4 K HDR).

Edit:

Der Grisselfaktor wird schlimmer, wenn die Helligkeit unten ist. Wenn man ein .... Coating hat sollte man nicht so weit runterdrehen.

Ich würde dir raten den XG2730 dem XF270HUA vorzuziehen wenn du ein Colorimeter hast. Farben sind nach Kalibrierung mit rgb manuell gesetzt gleich. Nur er ist schneller, homogener, weniger BLB und kein Glow.

Also All-One Lösung würde ich den EX3501R empfehlen. Insbesondere wegen HDR. Hatte vor Tagen hier mal wieder einen C27HG70. Absoluter Müll. HDR sieht total duster aus, von wegen 600 Nits peak. Komischerweise hatte der C27HG70 im Gegensatz zu vorherigen C27HG70 und 32" SVA Panel Monitoren wie dem XG32VQ fast keine horizontalen Linien (Pixelinversion/Textinversion). Jedoch wieder mal Staub im Panel. Wie jeder andere SVA den ich hatte auch. Und ich hatte xx.

Hätte ich nie gedacht das man AUO ab und zu mal einen ohne Staub erwischt und bei Samsung nie. Beim XG27030 habe ich noch keinen Staub gefunden. Die zig Dell S2716DG Dinger und die beiden XL2730 hatten alle Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Monitor ist heute angekommen - früher als erwartet.
Vorab: Man hat mir das falsche Modell geschickt. Ich habe hier keinen XF270HUA, sondern die alte Version, den Acer XF270HU. Gekauft wurde bei Notebooksbilliger - scheinbar legen die da keinen Wert darauf, auf solche Details zu achten und betrachten es als ein-und denselben Artikel. Das alte Modell wird weder bei denen, noch sonstwo gelistet.
Bevor ich jetzt aber Lebenszeit verschwende, um mit dem Kundendienst darüber zu sprechen, wollte ich euch mal fragen, was die Unterschiede der alten zur neuen Variante dieses Monitors sind. Ich würde ihn nämlich lieber behalten als zurückschicken. Meine ihr sowas wie eine kleine Rückzahlung o.ä. als Entschädigung lässt sich auch aushandeln?

Nun aber zum Monitor selbst:
Pixelfehler oder Staubeinschlüsse habe ich keinen einzigen - wenn doch, dann mit bloßem Auge nicht erkennbar. :d
Verarbeitungsqualität ist bis auf eine Stelle einwandfrei: Die blaue LED leuchtet durch die Spalte um die Tase links von der On-Taste. Diese grelle, blaue LED habe ich natürlich direkt abgekelbt (werde niemals verstehen, wieso die Hersteller von Peripheriegeräten - gerade auch Monitore - eklig blaue LEDs vorne verbauen müssen), sehe aber dennoch etwas blaues Licht, weil es eben durch den Spalt lugt. Ich müsste noch die rechte Einstellungs-Taste abkleben, damit da mal Ruhe herrscht - vielleicht mache ich das auch.
Backlight-Bleeding ist nicht ohne. Ich bin einen kleinen, älteren 23" FHD TN-Monitor gewöhnt (Acer GR235H), da hatte man das nur ganz geringfügig, sodass es niemals irgendwie negativ aufgefallen ist. Hier hab ich erstmal 'nen Schreck bekommen, als ich mir ein schwarzes Bild angesehen hab, um das zu testen. Ich muss aber sagen: Bei der normalen Verwendung fällt es mir (fast) nur bei dunklen Filmszenen auf und auch da nicht soo doll. Wenn man drauf achtet, sieht man's auch, aber nicht stark. Wenn man nicht drauf achtet, eher nicht. Damit komme ich zumindest klar. vllt. reiche ich nacher noch ein Foto nach.
Ansonsten...die Halterung/Der Ständer ist wirklich gut.

Ich fasse mal meine momentanen Eindruck zusammen:

+ keinerlei Pixelfehler o.ä.
+ guter Ständer
+ ansprechendes, schlichtes Design
+ 144Hz fühlen sich beim Spielen sofort viel besser als 60Hz an
+ unschlagbarer Preis für die technischen Daten
+ spürbar mehr Platz auf dem Monitor mit WQHD in Vergleich zu FHD

○ keinerlei "bessere" Farben bemerkt, wie es andere beim Sprung von TN zu IPS so oft beschreiben

- nervige grelle blaue LED
- Backlight-Bleeding
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der XF270HU nicht das 2.3er Coating, sprich es ist nicht grisselig ? Ich glaube das ist deutlich besser/schärfer als das 2.6er.

Ich glaube den würde ich daher eher nehmen als den XF270HUA. Obwohl die Dinger bei mir bei über 20 Stück damals immer Staub oder sogar Haare im Panel hatten. Ach ja und BLB hatten die auch immer ohne Ende.

Hast du den gekauft ?

keinerlei "bessere" Farben bemerkt, wie es andere beim Sprung von TN zu IPS so oft beschreiben

Du musst immer AH-VA mit guten IPS von LG (nicht neue 1900R 100 Hz UWQHD LG Panel mit niedrigem statischen Kontrast z.B.) mit unterscheiden. AH-VA = Müll. Unkalibriert sogar noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, genau das Angebot war's. Wie du siehst als HUA ausgeschrieben.
Also körnig erscheint mir das Bild auf dem Monitor jedenfalls nicht.
 
Ja. Jetzt, wo du fragst ist mir da auch ein weiterer Kritikpunkt aufgefallen: An zwei Stellen auf der rechten Seite hat dieser Rahmen abweichende Spaltmaße.
 
Körnig ist auch meiner nicht aber die Schärfe ist nicht best oder sagen wirs mal so es gibt schärfere WQHD Monitore.


Plastik Rahmen alte Version fake Rahmen neue Version.

Die alte Version dürfte es schon lange nicht mehr geben.


@ Asus zwecks 2Monitore wenn das mit der Schärfe so ist dann kann ich ja auch bei FullHD bleiben aber es gibt nunmal auch schärfere WQHDs siehe den AOC oder die von LG.

Sag ja nicht das die Schärfe garnicht geht es ist schon alles viel glatter als bei FullHD nur halt mit nen tick blurry drinne.

Araragia was sagst du zur schärfe?


Farben und SW kann ich nicht klagen und ich bin eig. LG IPS verwöhnt klar machts LG besser aber zum XF nachm gamma anpassung sinds keine Welten mehr.

- - - Updated - - -

Ja. Jetzt, wo du fragst ist mir da auch ein weiterer Kritikpunkt aufgefallen: An zwei Stellen auf der rechten Seite hat dieser Rahmen abweichende Spaltmaße.

Das ist normal danach schaue ich erst garnicht^^
 
Zu der Schärfe? Keine Ahnung. Wie gesagt, ich hab jahrelang den GR235H gehabt, das ist mein 1. WQHD Monitor. Ich saß in der Uni mal an einem Dell UltraSharp U2713H, da ist mir aber auch nichts besonderes aufgefallen.
Aber schärfer als FHD ist es auf jeden Fall.

Ach und dass ich die alte Version hab kann ich zweifelsfrei bestätigen. Dafür muss ich mir nicht mal den Rahmen ansehen, überall steht XF270HU als Modellbezeichnung, nirgends HUA. War aber 100% Neuware.
 
Nein bei mir steht auch überall nur HU.

Hast du ein Plaste Rahmen drummrum alt wenn nicht neu.

Oder besser schau hinten beim Monitor da wo der Netzstecker drann kommt und da steht wenn er Hergestellt wurde.
Meiner wurde Dez. 2017 Hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen der XF270HU würde mir besser gefallen als der XF270HUA, insbesondere wenn man von den VA Modellen kommt nervt so ein Grissel-Coating schon auf dem Desktop.

Obwohl nicht gesagt ist, das notebooksbilliger nicht auf einmal doch einen XF270HUA raushaut. Und Lotto spielen macht eh keinen Spaß :d. Beim 2.3er Panel muss man schon sau viel Glück haben das man nicht ganz Tief in die ....... greift.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es wirklich das gute Coating vom AOC AG271QG oder XG2703GS ist. Es sieht mir fast nicht danach aus.

Hier auch nicht, obwohl die Videoqualität besser ist.

@Blood

Du hattest den doch damals, war das Coating grisselig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder besser schau hinten beim Monitor da wo der Netzstecker drann kommt und da steht wenn er Hergestellt wurde.
Meiner wurde Dez. 2017 Hergestellt.

Gut, dass du das hizugefügt hast. Meiner ist auch Dec 2017. Ich finde aber schon, dass man das als Rahmen bezeichnen kann.

Auch gut: Da gebe ich schon Notebooksbilliger die Schuld mir die alte Revision geliefert zu haben und dann stellt sich raus, dass acer selbst überall außer hinten am Monitor den falschen Modellnamen angibt. :d
 
Also mich stört das Coating nicht. Bin so eins auch schon von meinem alten gewöhnt. Aber ein glänzendes hätte ich jedenfalls nicht gewollt.
 
Gut, dass du das hizugefügt hast. Meiner ist auch Dec 2017. Ich finde aber schon, dass man das als Rahmen bezeichnen kann.

Auch gut: Da gebe ich schon Notebooksbilliger die Schuld mir die alte Revision geliefert zu haben und dann stellt sich raus, dass acer selbst überall außer hinten am Monitor den falschen Modellnamen angibt. :d

Sag ich doch alt gibts nicht mehr.

Naja wirklich als Rahmen kann man das nicht bezeichnen.

Gut wenn du ihn als deutlich schärfer findest sind meine Auge wohl schon verschundenxD

Ne ist dein erster WQHD da würde mir das wohl auch nicht so auffallen hatte halt schon etliche WQHDs hier..^^

- - - Updated - - -

Also mich stört das Coating nicht. Bin so eins auch schon von meinem alten gewöhnt. Aber ein glänzendes hätte ich jedenfalls nicht gewollt.

Mich stört das Coating auch nicht aber die zwangsweise verringerte Schärfe dadurch schon.
 
Gut also ist es doch der neue. Dann hat sich das Thema erledigt. Das alte Coating gibt es nur noch Newsegg oder Ebay (aus Korea). Nur da Lotto spielen mit AUO Müll :). Have fun. Dieser Viewsonic hier, ist der erste AUO TN Monitor der keine groben Qualitäts-Schnitzer hat. Und ich hatte mindestens 20 - 30 Stück.

Alle außer dieser hatten Staub, Pixelfehler, Farbstiche und BLB.

Mit AUO Panel kann man schlichtweg nichts aus dem Ausland bestellen. Es sei denn man will nachher komplett blöd aus der Wäche gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt denn sonst noch an Coatings außer so einem und den Dingern, die man als Schminkspiegel benutzen kann?
 
Mit Free-Sync gibt es eigentlich nur grenzwertige Coatings. Bis auf die VA Dinger. Die haben aber bis auf den EX3501R so starke Problem, das du die vergessen kannst.

Eigentlich musste den Monitor öffnen und das Panel rausholen und dann das Coating runterreißen.

Edit:

Ach den Eizo FS2735 gibt es ja noch mit dem guten, semi glossy, Coating. Der ist aber schweineteuer und hat Qualitätsprobleme (Gehäuse + Standfuß + Bedienung => low quality) + Overdrive im Eimer + Free-Sync Range in zwei Bereiche zerteilt (Wechsel erfordert Tastenkombi + Reboot des Monitors).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber in Deutschland bzw. in der ganzen EU, gibt es mit gutem Coating + Free-Sync kaum Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider der Acer ist der eizigste der halbwegs passt Eizo ist für de Tonne zum Gamen hat dafür aber es schärfere Bild.

Asus MG ist ganz für Ar. der ist so dermaßen unscharf da bekommt man instant Augentot.

So und schwupp wars das TN gibts auch nix der BenQ 2730/35 ist genauso mistig vom Coating hat ein graussames Schwarz.

Bei G-Sync hat man mehr wahl mit passenden Coating.

Ich Spiel hier noch rum auf einer art ist der Acer ein guter überbrückungs Monitor gerade für 400€ auf der anderen art stört die Schärfe schon..
 
Zuletzt bearbeitet:
So und schwupp wars das TN gibts auch nix der BenQ 2730/35 ist genauso mistig vom Coating..

Ist aber genauso mistig wie beim Acer XF270HUA von daher kein Abstieg :).

Bei G-Sync hat man mehr wahl mit passenden Coating.

Da kannste aber auch bei AOC und Viewsonic BLB und Pixelfehlerlotto spielen :). Schief eingebaute Panel sind ja da auch keine Seltenheit. Und dann kommt ja wie bei AUO immer der Einschlussfaktor oben drauf.

Bei Samsung ist der ja auch ein Problem.

Aber man kann sagen, besser nen TN oder AH-VA für 400 - 480 Euro. Als nen Gammel-Gaming-LG mit zig Fehlern in Form vom AW3418DW oder X34P für 1000+ Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das was anderes wir reden ja gerade übers Coting und Schärfe..^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh