Acer XF270HUA QHD IPS 144Hz FreeSync Kurztest

Ihr redet jetzt aber nur von WQHD 144Hz mit IPS, oder? Weil mit TN-Panel gibt's ja schon noch einige Geräte.
LCD-Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz - ComputerBase

Ich hatte bis ich den acer gekauft habe lange Zeit den Dell S2417DG im Visier. Freesync/G-Sync war mir relativ latz, aber nichtsdestotrotz hab ich halt atm 'ne Nvidia Karte und vor allem hat der in allen Tests super abgeschnitten. Ich denke aber es war gut, dass ich es nicht gemacht hab. Wenn WQHD, dann erscheinen mir 27" doch deutlich sinnvoller als 24" und die 27" Variante von dem Dell wäre mir zu teuer gewesen - knapp über 400 war Schmerzgrenze.

Wenn nicht spontan der Acer so billig geworden wäre, hätte ich vmtl. zum iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27" gegriffen. Der hat ein TN-Panel aber offenbar hab ich mit diesem Acer-Monitor jetzt ja sowieso keinen Vorteil durch IPS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei TN gibt es mit mit gutem Coating kein Gerät mit Free-Sync. Und bei Nvidia nur den S2716DG. Der aber Overshoot ohne Ende hat, richtig penetrante vertical pixelinversion und Augenkrebscolorbanding. Von der schlechten Verarbeitung/Materialanmutung habe ich da noch gar nicht gesprochen :).


Schrott. Total unterkühlte Farben (kalibriert). Sehr niedriger Kontrast von knappen 600:1 statisch (gemessen). srgb nur bei ca. 93 %. Coating selber Müll wie bei anderen Free-Sync TN's.

Der S2417DG soll die bildlichen Fehler des S2716DG nicht alle haben. Colorbanding hat er wegen G-Sync Modul leider trotzdem in extremer Form, genau wie der S2716DG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du? Von der Overshoot-Problematik hab ich auch gehört, ansonsten stand der Dell aber überall recht gut da, wo ich gelesen habe.
 
Testzeitschriften nicht für bare Münze nehmen, meist gekauft, genau wie Noobbeiträge. Das Colorbanding ist da so krass, das kannste sofort knicken. Und Pixelinversion wird er vermutlich auch genauso haben wie der S2716DG.
 
Naja, irgendwo muss man sich ja informieren, wenn man nicht in 'nem örtlichen Laden testen kann/will.
Und Usererfahrungsberichte sind da ja auch nicht sonderlich hilfreich da maximal subjektiv. Ich bspw. wäre nie auf die Idee gekommen das Coating auch nur zu erwähnen.
Gekauft kann natürlich sein, gerade bei Dell. Aber es steht ja jedem Hersteller auch frei den Testern Musterexemplare zu schicken und damit auch besser wegzukommen. Gerade bei der IPS-Lotterie. Die wenigsten Tester werden selbst in die Tasche greifen wollen und ein Gerät aus dem Laden kaufen.

Naja, wenn ich in den nächsten paar Tagen keinem plötzlichen Sinneswandel unterliege, werde ich den Acer jedenfalls behalten. Meinen Ansprüchen genügt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, man sollte heutzutage nicht so viel Lotto spielen. Insbesondere nicht bei AUO und Samsung. Es gibt da endlos viele Schrottpanel. Mit Staub, BLB, Glow, Pixelfehlern, Farbstichen... .

Da ärgerste dich nur grün und blau, wenn du ein Panel erwischt was all diese Fehler hat. Dann sagste dir nur: "Warum muss ich diesen blöden Monitor wieder zur Post bringen und wegen diesem Schrotthaufen auf mein Geld warten ?"

Deswegen lasse ich es auch dabei bewenden und behalte den Viewsonic, bis es etwas wirklich Besseres gibt. Er langt fürs Gaming. Für mehr ist er auch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Was Qualitätssicherung angeht eilen gerade Acer-Panels ja ihrem Ruf im Negativen vorraus. Da höre ich überwiegend schlechtes im Netz, auch zu dem Modell hier. Insofern war ich froh festzustellen, dass er keinerlei Einschlüsse oder Pixelfehler hat und erträgliches BLB (wobei ich auch zu der Sorte gehöre, die ihren Monitor sowieso ziemlich dunkel einstellen, Brightness 20 atm)

MF bspw. bietet ja auch eine Pixelprüfung an, aber kostet halt alles und das ist schlecht, wenn man auf P/L aus ist.
 
Bin mit 30% zufrieden.

Meiner hat auch keine groben mängel wenn du mit dem zufrieden bist behalten ihn glaub mir besser wirds nicht.

Ich hab ehrlich gesagt kein Bock mehr auf das ständige hin und hergeschicke entweder gewöhn ich mich ans Coating oder es war der letzte Monitor vorerst...
 
Ich bin mir unschlüssig, ob ich den behalte oder den Samsung trotz des meist unsichtbaren (er ist sehr blass, durchsichtig) Einschlusses. Zudem muss man bedenken das es schon ein 6er im Lotto ist wenn das blöde SVA Panel mal keine Pixel-Textinversion hat. Das hatten bis jetzt alle meine Samsung SVA High Refreshratedinger.

Weil der hier gefällt mir teilweise nicht vom Kontrast, habe ich gerade bei ner Serie wieder gesehen. Sieht irgendwie scheiße aus. Obwohl man es bei den Farben nicht vermutet, die man auf dem Desktop oder in Spielen sieht. Da ist der kleine Samsung schon deutlich besser. Auch das Colorbanding ist nicht das Wahre, ist zwar nicht stark, man sieht es aber.

Wie gesagt bei mir ist es eh nur ein Zweitmonitor von daher. Das lustige ist ja immer noch, das TN zwar schneller ist als SVA. Jedoch sehr, sehr marginal. 144 Hz SVA ist bei hellen Inhalten sogar schneller als AH-VA. Bei dunklen gibt es dann aber Coronapower :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Main Monitor?^^
 
Ich habe noch mal den Samsung getestet. Also das Geflimmer stört micht zu sehr :). Dann doch lieber auf Serien auf dem TN verzichten. Mein Main ist atm nen LG 27UD69. Ist aber auch nur nen Übergang zum nano ips lg.
 
Ja der UD69 ist gut zumindest bildlich Schärfe etc. ist schon nice.
Aber zum zocken kaum zu gebrauchen also er schliert schon nervig.
 
Also der XG2730 hat ein merkwürdig starkes Colorbanding bei Videos und Filmen. Das hat der Samsung definitiv nicht. K.A. was das soll, hatte der XL2730 mit gleichem Panel nicht. Dafür der ist der Overshoot geringer als beim XL2730. Er ist kaum sichtbar bei zweit höchster Overdrive Stufe. Bei höchster sieht man den Heiligenschein des S2716DG.

Aber wie man sieht, verbaut Viewsonic auch nicht Panel mit bedacht. Einmal beim XG2703GS ein sehr gutes Coating und dann wieder beim XG2730 ein schlechtes Coating. Ich kann immer noch nicht verstehen was da für Leute in der Entwicklung arbeiten.

Die wolllen sich doch von der Konkurrenz absetzen. Und dann versauen sie es schon bei einer Klebefolie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Coating begreif ich wieso nich das man so ein starkes nimmt auf kosten der Schärfe.
Meine das muss denen doch beim Test auch auffallen.

Siehe doch Dell die ersten waren total mistig vom Coating.
Wo sich dann etliche beschwert hatten wurde das promt geändert und der Dell hat jetzt eins der besten.

Leider sickert sowas bei Acer und co. wohl nicht durch ...

Wäre immer noch dafür das die Hersteller ein de Wahl lassen mit oder ohne Coating für ein kleinen Aufpreis wär das wohl nicht zuviel verlangt.
Aber diese Zielgruppe ist wohl verschwindent gering.
Oder das man das Coating wenigstens easy ablösen könnte oder man sich vorm kauf aussuchen könnte was für ein Coating man haben will von sehr stark bis fullglossy aber das ist wunschdenken leider.
 
Bei AUO und Samsung am besten kein Coating. Dann hat man auch keinen Dreck mehr drunter kleben. Auch beim Dell S2716DG Rev. A04 klebte bei den letzten beiden Monitoren Staub unter der AG Folie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das man das Coating wenigstens easy ablösen könnte oder man sich vorm kauf aussuchen könnte was für ein Coating man haben will von sehr stark bis fullglossy aber das ist wunschdenken leider.

Der Haken ist, dass das alles Geld kosten würde. Der durchschnittliche Nutzer weiß nicht einmal, dass ein Monitorpanel eine Beschichtung hat, ergo gibt es da keinen Mehrwert, den man einer ausreichend großen Zielgruppe verkaufen könnte.
 
Ja das wirds wohl sein..

Die unwissenheit ist es.


Aber ganz ehrlich es Coating macht vieles halt kaputt.
Ich komme grad wieder vom kollege de hat 1FullHD von LG und so 0815 WQHD Monitor beide knacken Scharf so wie mans von Auflösung X erwartet ausser das Schriften etc natürlich auf FullHD pixeliger aussehen.

Jetzt sitz ich hier wieder am Acer und dieses weichgezeichnete Bild sticht ein sowas von ins Augen da sieht FullHD knackiger aufm 24er aus...

Das ist echt zu heulen meine wenn man ne Weile davor sitzt gehts einigermaßen aber wehe man kommt von was anderen mit besseren nicht so aggro Coating..

Ich würde soagr nen 100er mehr drauf zahlen wenn ich so Acer oder genrell Monitore ohne Coating bekommen würde..

Oder die sollen das einfach beilegen und jeder den es zuviel blendet/reflektiert kann so scheusal sich aufm Bildschirm klatschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kastigen Acer Dinger lassen sich mit Handyöffnungswerkzeug leicht öffnen. Wie gesagt ich habs selbst schon mal bei einem mit ner Plastikkarte geschafft. Das Gehäuse ist nur an der Seite geclippt. Wenn man es offen hat löst man die paar Schrauben am Rand und holt das Panel aus dem Gehäuse. Mit ein paar feuchten Tüchern ein paar Stunden die AG-Folie einweichen und dann das Müllcoating abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo also bei mir funktionierte OD wie es sollte.
 
Du siehst da einen Unterschied zwischen den 4 Bildern und das Bild 4 soll schlechter sein als 2+3 ?
Solche Quellen sind lustig. Ich meine der Typ ist ja nicht einmal in der Lage sein Handy zu fixieren.

Das Ghosting kann man eindeutig erkennen in Bild 4 und 1.
 
Ich sehe auch deutliches Ghosting.
Bei Extreme sieht man sogar etwas inverse Ghosting.

AFAIK muss man die Bilder in einer Bewegung aufnehmen, damit die UFO-Bilder aussagekräftig sind.
Die kleinen weißen Balken müssen vollständig sein.
Die ganzen Profi-Reviewer machen das mit einer Kameraschiene.
 
Tillhill hat recht.

Ich muss gestehen das mich das ganze immer wieder zum Lachen bringt, lese gelegentlich in verschiedenen Foren mit, nehme aber selten an Diskussionen teil.

In vielen Monitorforen gibt es User die sich als "Experten" aufspielen, aber offensichtlich was Monitore betrifft wenig Ahnung haben
Selbst wenn man sich nicht auskennt, es würde reichen sich die kurze Beschreibung auf der Blurbusters Seite durchzulesen, ist auch ein Link auf der Seite in der ausführlich erklärt wird weshalb man eine Pursuit Kamera bei dem Test verwenden muss damit er irgendeine Aussagekraft hat, aber nein.... (denn das was man bei dem Test sieht wenn man keine pursuit Kamera verwendet ist der Motion blur der durch den sample & hold + Belichtungszeit der Kamera entsteht, ob overdrive Artefakte vorhanden/ bzw ob es stärker oder schwächer ist kann man durch solche Bilder nicht sagen)

Solche Bilder mit Handykamera in der Hand als Indiz für irgendetwas zu halten ist nicht mehr als einen Lacher wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

heute ist mein XF270HUa angekommen.
Ausgepackt und nix erkannt worden. Super dachte ich mir da nur...dann so schlau wie ich war griff ich zu meinem anderen DP kabel vom Main-Monitor. Eingang erkannt aber eine 21:9 Auflösung und völlig unscharf. :/ oh Jacke dachte ich da. So mit halbem Auge auf die Acer Support Seite geklickt und so ne icc File für win 8 (win 10 gibt's nich) geholt - eingespielt - Neustart - und Hammer!

Also nachdem was ich so lese befürchtete ich ja schon das schlimmste aber...Nichts!

Hab dann mal schnell auf YT so ein BLB test laufen lassen. Und da war alles top! PUBG angespielt 6x scope drauf und...kein schlierenbildung :-O und damed müsste ich los zur Arbeit :/

Alsoooo wenn Interesse besteht schreibt mir wie ich richtig prüfen kann dann stell ich auch ein Bild oder zwei hier rein.

Ich habe bis jetzt zumindest mal so richtig fett Glück gehabt!
Ach ja, ich befeuer meine Bilderkiste mit einer GTX 1070 @Stock


Danke und schönes Zocken

PS.: sorry bin noch auf Arbeit und tippe mit Handy nebenbei halt auf die schnell, weil müsste es loswerden! Tip Fehler usw bitte zu verzeihen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe seit gestern diesen Monitor, leider bin ich nicht zufrieden. Hatte vorher den Dell u2515h Dell UltraSharp U2515H ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dieser steht nun neben dem Acer und lässt den neuen echt nicht gut aussehen.
Dell weiß ist weiß bei dem Acer je nach Farbtemperatur Einstellung gräulich oder gelblich.
Die schrift und in spielen schaut er sehr unscharf aus. Der Text wirkt wie verschwommen im vergleich. Macht das lesen echt anstrengender.
Da ich mir nun ne GTX 1080 ti gegönnt habe suche ich eine Verbesserung bis 550€.
Könnt ihr was besseres vorschlagen?
Oder liegt es an den Einstellungen?

Hier sieht man es ein wenig einfach die Buchstaben L U N D vergleichen, in echt sieht man es besser.

IMG_20181122_090431.jpgIMG_20181122_090456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Monitor zum 10ten ma..
Ist ja nicht so das vorgewarnt wurde.
Glaubt einen doch ma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, ich versuche gerade bei dem Monitor 10bit bei 120hz einzustellen, das soll ja gehen.
Aber es stellt sich in der nvidia Systemsteuerung immer wieder auf 8bit zurück. Muss ich noch was verstellen?
 
Was das Panel genau hat, weiß niemand so genau, kann durchaus auch FRC haben. Bei diversen Free-Sync Monitoren mit vermeintlichen 8 Bit AUO AH-VA Paneln kann man 10 Bit auswählen. FRC ist sowie so nur Dithering, bringt eh keinen nenenswerten Unterschied. Die Verläufe sind ein wenig sanfter das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh