Achtkerner fehlt weiterhin: Intel bestätigt Core-i-9000-Prozessoren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
intel.jpg
Schon im November 2017 tauchten die Modellbezeichnungen für zahlreiche, bis dahin noch nicht von Intel angekündigte Prozessoren auf. Zwischenzeitlich sind einige der genannten Chips offiziell erhältlich, andere hingegen nicht. Dass die Liste jedoch richtig war und ist, belegt Intel nun selbst. Im Microcode Revision Guide werden mehrere Core-i-9000-Modelle genannt.Ob es sich bei der Nennung um ein Versehen handelt, ist nicht...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt alles irgendwie unglaubwürdig, selbst an den 8-Kerner-CFL glaube ich nicht.
Ließt sich alles wie ein Wunschkonzert und überschlagene Gerüchte.
 
Klingt alles irgendwie unglaubwürdig, selbst an den 8-Kerner-CFL glaube ich nicht.
Ließt sich alles wie ein Wunschkonzert und überschlagene Gerüchte.

In 10nm könnte ich es mir vorstellen dass die tdp "reicht" für 8 kerne inkl. Igpu und ähnlichem takt nur wenn sie anfangs schon beim i3 Probleme hatten und die igpu deaktiviert haben wird die ausbeute beim i7 sicher nicht gut genug sein *schätz* ;) .

Edit: .. Autokorrektur igpu - iglu. Und tdp - typ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie endlich wieder verlöten würden, ging auch ein Octa in 14nm++!

edit: da es wohl nicht offensichtlich genug war... ich meinte natürlich mit ordentlichem Potenzial wie der 8700k, dass ein Octa oder höher auch ohne Verlötung geht sollte mit ensprechenden Taktraten klar sein *sigh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch so... es gehen auch 18-Kerner ohne Verlötung und das in 14nm+... da ist der Allcore Boost halt geringer und fertig.
 
Für den 8 Kerner gibt es dann nochmal einen extra Chipsatz ;)
 
Jetzt wird ein weiterer Punkt deutlich, warum Brian Krzanich gehen musste. Er hat endlich die Schublade gefunden und geöffnet. Darin lag ein Zettel auf dem Stand fdsonne :)

Ich denke schon, dass mit dem Gerefrashten Refresh vom Refresh vom Refresh, also der 9000 Serie der Octa kommt. Aber mit neuem Sockel. Ein Armutszeugnis für den angeblichen Technologieführer. Mit blick auf AMD und dessen Bulldozer könnte man sagen, dass sich Intel nach vorne Bulldozert :)
Bei den finanziellen Mittel die bei Intel obszön höher sind als bei AMD, kann man nur schallend über Intel lachen.
 
Mein 4770K 4,5 GHZ bleibt bis zum 8Kern drin dann wird auch wieder aufgerüstet.
Der Sockel und die Cpu war sein Geld wert.
 
Na da bin ich mal gespannt. Hätte nichts gegen einen Intel 8 Kerner, aber ich habe das dumme Gefühl das sich damit Intel noch etwas Zeit lässt.
 
In 10nm könnte ich es mir vorstellen dass die tdp "reicht" für 8 kerne inkl. Igpu und ähnlichem takt
In welcher Hinsicht soll die TDP "reichen"? Die TDP ist eine Angaben zur Kühllösung, sie besagt nur die Leistungsaufnahme beim Basistakt bei bestimmten von Intel definierten Lasten. Die CPU nehmen bei Nutzung der Turbotakte mehr Leistung auf als die TDP, was auch bei AMD nicht anderes ist. Reichen muss die Spannungsversorgung der Boards und die Anzahl der Pins im Sockel um die Ströme innerhalb der Spezifikationen der Pins einzuhalten.
 
Kann es sein, dass die 9000er CPUs die eingeschobenen „Whiskeylake?“ sind/sein sollten, welche nochmal zur Überbrückung bis Icelake mit leicht verbesserter Fertigung herhalten?
 
Reichen muss die Spannungsversorgung der Boards und die Anzahl der Pins im Sockel um die Ströme innerhalb der Spezifikationen der Pins einzuhalten.
Das tut's doch schon beim Z170/Z270, wie man bei Dancops OC sehen kann.

Die Spannungsversorgung ist doch nur das Geschwafel von Intel, um dem potentiellen Kunden zu erklären, dass der neue Chipsatz zwingend notwendig ist. Und wenn es dann so Typen wie dich gibt, die darauf "hören" und den Mumpitz weiterverbreiten...

Das einzige, was den Octa im Sockel 1151 zurückhält, ist die Hitzeentwicklung.

Verlötet bzw. mit LM versehen schafft jeder 8700K die 5GHz auf allen Töpfen bei moderaten Temperaturen. Mit Intels Zahnpasta muss selbst Intels Selektion des 8086K die Segel streichen - die 5GHz gibt es auch da nicht auf allen Töpfen.

Einen OctaCore auf dem 1151 gibt es also ohne Köpfen niemals mit 5GHz oder nahe daran. Und das ist Intels Problem. Der "9700K" müsste verlötet werden. Oder der Takt geht so weit runter, dass den keiner kauft.
 
Es sind wohl Coffee Lakes aus ggf. nochmal weiter optimierter 14nm Fertigung, wobei die eigentliche Architektur seit Skylake ja nicht geändert wurde und die Codenamen ja spätestens seit Skylake nur noch für die Fertigung stehen.
 
Das tut's doch schon beim Z170/Z270, wie man bei Dancops OC sehen kann.

Gerade ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen oder? Hier war eher die Aussage von Holt, dass diese beiden Punkte erfüllt sein müssen und damit hat er ja auch recht im Allgemeinen. Es war eine Antwort von Ihm auf das TDP Ziel.
 
In 10nm könnte ich es mir vorstellen dass die tdp "reicht" für 8 kerne

Ich verballere bei meinem Prozessor mehr als doppelt so viel Watt als die TDP angibt - und jetzt? TDP ist die sinnfreiste Angabe in der gesamten IT.
 
Wenn einer bei OC auch noch die Spezifikationen bzgl. der maximale Ströme über einen Pin verletzt, dann ist dies alleine seine Sache und wenn ihm dabei was abfackelt auch, aber wenn ein Hersteller ab Werk dies macht, hat er schnell eine Sammelklage am Hals.
 
Jetzt wird ein weiterer Punkt deutlich, warum Brian Krzanich gehen musste. Er hat endlich die Schublade gefunden und geöffnet. Darin lag ein Zettel auf dem Stand fdsonne :)

Nein mein Freund, da liegst du leider falsch, in der Schublade lag der Plan für nen 22C für S2066 - vor paar Monaten war das noch anders, da gabs in der Schublade drunter den 18C 7980XE. Das hat sogar gereicht um den für die Masse unerwarteten AMD Threadripper im Schnitt in so ziemlich jeder Disziplin zu toppen.
Und das ging genau so einfach, wie ich dir damals vor Jahren vorhergesagt habe. Man nehmen einfach nen DIE, der für ganz andere Märkte entworfen wurde - packe den auf den Träger und ab geht die Lutzi - kosten quasi gegen Null. Der Plan mit der Schublade funktioniert sogar ganz offensichtlich bei AMD... Na huch aber auch? Wie kann das nur sein? Da schaut sich AMD ab, wie das mit den Schubladen funktioniert...

Aber mal abwarten wie sich der 22C macht respektive ob es noch mehr Schubladen gibt - bisschen Luft ist ja noch. Und einen Ausblick auf die oberste Schublade im Schrank hat man ja auch schon bekommen... 7334 Punkte für OC@Cinebench R15 - wahrscheinlich unerreichbar für einen 32C 2990X von AMD, aber lassen wir uns einfach überraschen? Und ja, ich weis - Kühlung und bla... Den Marketinggag war es doch aber wert - und so Leute wie du hatten was zum rumtrollen wenn sie sonst nichts zu den Themen beitragen können?

Ob er aber wegen den Schubladen gehen musste? Darfst du dir gern selbst ausdenken... :wink:

EDIT:
übrigens solltest du mir ne PM schreiben, wenn du dir erhoffst, das sich da jeden Mist von dir mitbekomme und drauf reagieren soll - wenn du da einfach nur irgendwo meinen Nickname fallen lässt bekomme ich das nicht mit. Bisschen anderes hab ich nämlich auch noch vor. Bitte beherzige das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie du wieder bestätigst Probleme mit dem Verständnis zu haben.

Erkläre mal was ein weiterer Punkt bedeutet. Warum wirst du das nicht erklären?

22C 2066? Davon habe ich in der News nichts gelesen. Heißt dann dieser regefreshte Refresh vom Refresh von Refresh Core i 9000 22C? Ist der dann für Sockel 2066?

Warum soll ich dir eine PM schreiben? Es ist doch völlig egal für mich ob du das liest oder nicht. Denn wie ich ja sehen kann und dies seit Jahren sehe, kann man auch von einer Waschmaschine reden und du antwortest dann mit dem Thema Schreiner bauen Stühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh