ACHTUNG! Nie wieder PC-Spiele kaufen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
holzkreuz
Ich hab ne PS3 und einen Plasma-Fernseher. Leider tröstet mich das nicht über die ganzen Schweinereien hinweg!

@OzZyHH
Wichtiger Hinweis! Danke.

war mir auch nicht klar, aber naja hab eh nur 3 steam games und 3 account bzw. jetzt nurnoch 2...ich verkaufe häufig spiele
im freundes und bekannten kreis. hab mitlerweile rund 250 spiele aus 20 jahren hier rumstehen/liegen/verstauben, da bin ich froh
gelegentlich eines los zu werden...daher bedenke ich bereits beim kauf, wie ich es später wieder verkauft bekomme!

Du hast aber auch sicher mitbekommen was Steam eigentlich für Scheiß verzwackt oder? Um es mal mit deinem Wortschatz auszudrücken. Ich erinnere mich da nur an das Borderlands Release oder L4D2 Demo usw.
Zum Thema Securom: Wenn ich mein Geld für was ausgebe dann will ich auch ,dass es mir gehört und nicht ,dass es nach 5mal neuinstallieren nicht mehr zu gebrauchen ist.
Du regst dich ja auch auf wenn du einen Schrauben Zieher kaufst und er nach 5maligem Benutzen hinüber ist oder? Außerdem habe ich auch sowas wie Freunde denen ich auch mal ein Spiel leihen möchte.
Und zu DSL16000: Wieviele Menschen in DEutschland haben DSL 16k? Ein relativ kleiner Teil also kannst du dir diese Aussage auch sonst wohin stecken.
Just my 2 cents!

Zuletzt bearbeitet:
Sir_Nitro, deinem Tonfall nach zu urteilen, trifft dich das Thema ja enorm.

Nein, ich weiß nicht was Steam eigentlich für Scheiß (sorry) verzwackt. Was war denn bei Borderlands Release und L4D2-Demo?

Nach 5 Aktivierungen - wie lange braucht da ein normaler Mensch für, 5 Jahre?, kannst du nicht irgendwo anrufen und auf weitere Aktivierungen bestehen?

Wenn du kein DSL16.000 hast, kannst du es ja immer noch von DVD installieren oder dir vorm PC frischmachen ein Backup der lokalen Dateien anlegen. Easy.

Dinge wie SecuRom etc. sind für den normalen Käufer keine tolle Sache, sehe ich ein, aber wer ist das denn schuld? Die Entwickler? Ha, ha!

Kauf dir ne Konsole, dann brauchst dich mit so einem Scheiss nicht rumärgern.

Sir_Nitro, deinem Tonfall nach zu urteilen, trifft dich das Thema ja enorm.

Nein, ich weiß nicht was Steam eigentlich für Scheiß (sorry) verzwackt. Was war denn bei Borderlands Release und L4D2-Demo?

Nach 5 Aktivierungen - wie lange braucht da ein normaler Mensch für, 5 Jahre?, kannst du nicht irgendwo anrufen und auf weitere Aktivierungen bestehen?

Wenn du kein DSL16.000 hast, kannst du es ja immer noch von DVD installieren oder dir vorm PC frischmachen ein Backup der lokalen Dateien anlegen. Easy.

Dinge wie SecuRom etc. sind für den normalen Käufer keine tolle Sache, sehe ich ein, aber wer ist das denn schuld? Die Entwickler? Ha, ha!

Ja mich trifft das Thema enorm das hast du gut erkannt.
Ich kann einfach nicht verstehen wie man etwas wie Securom oder Steam als Spieler befürworten kann?
Zum Borderlands Release:
Steam hat es 3 Tage vor dem eigentlichen Hardlaunch (also wo's dann in den Laden kommt) teurer zum Download angeboten. Alles gut und recht nur als dann der Countdown abgelaufen ist bei Steam konnte man es doch nicht downloaden!!! :shot:
Also hat man für "nix" mehr bezahlt als für das Spiel mit Verpackung und Handbuch und hat es am gleichen Tag wie im Geschäft bekommen. (Bekommt man es)
Das selbe Spiel bei der L4D2 Demo die haben sie auch kurz vorm Countdown wieder verschoben ist aber mittlerweile draußen aber nur mit Keys oder was weiss ich.
Das ist meiner Meinung nach einfach nur Verarsche dem zahlenden Kunden gegenüber und sag ja nicht ,dass sie Securom nur wegen Raubkopien gemacht haben die sind trotzdessen nicht zurückgegangen. Ich kaufe mir auch nicht mehr so viele Spiele wie früher und meide meist einen Kauf von Spielen mit Securom/Online Aktivierung usw.

Kauf dir ne Konsole, dann brauchst dich mit so einem Scheiss nicht rumärgern.
Tu ich eh nicht :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
SecuRom hin oder her. Natürlich ist das nicht die beste Erfindung seit es Spiele gibt, aber so gravierend wie es gepusht wird, ist es auch nicht. Ich habe einige Spiele mit SecuRom und bin sehr zufrieden. Ich hatte SPIELSPAß und das reicht mir.

Aber dieses affige getue wie z.B. bei Amazon, das bringt es auch nicht! Einer schreibt SecuRom und dann hört man 100mal die gleiche Leier. Oh Gott! Nicht kaufen! Vorbestellung canceln usw. usw.

Klar, manch einer wird die Vorbestellung canceln und es dann als Raubkopie spielen. Nur durch diese Taktik wird SecuRom niemals verschwinden.

SecuRom funktioniert wenigstens meistens problemlos! hatte zumindest noch nie probleme damit...andere kopierschutz
machanismen hingegen haben mir schon graue haare eingebracht, zb der ProtectDVD kopierschutz von BlackMirror2.
lieber einmal online regestrieren und nach 5 installationen mal wo anrufen, als gar nicht spielen können, oder zumindest
3 DvD laufwerke rumliegen haben um in jeder situation gewapnet zu sein...

Nur blöd das Securom nichts bringt oder?
Ich mein es gibt immer noch genügend Releases von Spielen im Internet. Es ist einfach nur lästig.
Zu den Amazon Idioten : No comment. Ist ja fast schon wie bei alternate. "Meine Oma hat 2 davon"
Ich finde Schutz Mechanismen ja auch gerechtfertigt und völlig ok solange sie auch was bringen aber SecuRom zielt nur darauf ab ,dass man seine Spiele erstens nicht mehr verkaufen kann und 2tens nicht mehr verleihen kann.

Meist kann ich eh kein Spiel zu Ende spielen. Erst wenn man Spielindustrie dazu zwingen könnte erst das Geld für ein Spiel einzusacken wenn der Käufer den Abspann des Spiels gesehen hat. Bzw. je mehr man im Spiel fortgedrungen ist desto grösser wird der Geldanteil für die Spielfirma. Sprich 1% geschaft bekommt die Firma 10 Cent, 100% dann erst den vollen Kaufpreis.
Dann kaufe ich Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kannst du meistens kein Spiel zu Ende spielen?

So ganz habe ich deine Kernaussage nicht gefunden.

Wieso kannst du meistens kein Spiel zu Ende spielen?

So ganz habe ich deine Kernaussage nicht gefunden.

Erzeugt die Wirkung einer Schlaftablette. Überhaupt keine Phantasie, Abwechslung und Motivation, idiotische Storywendung, witzlos, atmosphärelos, Bugs, Cheater, usw...

Meine Spiele die ich komplett durchzockte waren die letzten Lost Planet und Dead Rising und erst kürzlich Trials. Bei dem grossen Rest habe ich eingeschlafen und konnte nicht weiterzocken.

Ach so. Aber dafür gibt's ja meistens Demos.

Wenn ich 10 Jahre zurück denke, haben mir auch mehr Spiele gefallen. Vielleicht liegt's auch einfach am Alter?

Ach so. Aber dafür gibt's ja meistens Demos.

Wenn ich 10 Jahre zurück denke, haben mir auch mehr Spiele gefallen. Vielleicht liegt's auch einfach am Alter?

Bestimmt nicht. Ich zocke noch gerne Gran Turismo auf PSP, Super Mario und BattleTanks...

Damals gab es wirklich gut ausgetüftelten Spielprinzip und fast perfekte Sounduntermalung. Heute ist sowas rar.

Vor allem gab es früher von fast jedem Spiel eine Demo! Heute ist dies keine selbstverständlichkeit mehr! die meisten Spiele besitzen einfach keine fesselnde Story mehr. Siehe z.B. Call of Juarez Bound in Blood habe es durchgespielt und immer wieder gehofft das es noch besser wird zum Ende hin, aber nein natürlich nicht! Mit dem ersten Teil kann es einfach nicht mithalten! Ich finde es halt eine sauerei das es heute selbstverständlich ist, dass der Publisher erst 4 Patches nachschieben muss damit die Spiele ohne Probleme laufen. Vor einigen Jahren wäre das alleine schon aufgrund der Internetgeschwindigkeit nicht gegangen!

leute die pc spiele cracken drücken auf die spieleverknüpfung und schon läuft das spiel.
bei einem original spiel darf man sich mit dem kopierschutz rumschlagen...irgendwas läuft da schief. :fresse: :(
Genau das ist mein Argument gegen Securom.

Mit Securom sind halt nur die ehrlichen Kunden bestraft.
Mich würde mal eine Statisik interessiern, wo die Anzahl der Raubkopien vor und nach Einführung von Securom aufgeführt sind.
Normalerweise dürfte sich da nicht viel geändert haben.

Was mich persönlich noch ärgert: hab etliche Games im Original die dank der CopyProtection nicht mehr benutzt werden können, entweder verweigert der Kopierschutz die Zusammenarbeit mit den heutigen CD/DVD Laufwerken, oder der Kopierschutz kommt nicht mehr mit den aktuellen Betriebssystemen zurecht. Die eigentliche Software funktioniert im gekrümelten Zustand allerdings wunderbar.

Da fehlt sowas wie eine Verpflichtung der Hersteller für fortwährende Kompatibilität zu sorgen.

Oder man folgt dem Beispiel von Firmen wie z.b. egosoft bei ihrer X-Reihe: einfach die Copy Protection mit einem Patch entfernen (bei X3:TC passierte das erst vor kurzem mit Patch 2.5, wie zuvor schon X3:R und X2 uswusw.). Aber das ja wieder zuviel verlangt.

Meine Spiele die ich komplett durchzockte waren die letzten Lost Planet und Dead Rising und erst kürzlich Trials. Bei dem grossen Rest habe ich eingeschlafen und konnte nicht weiterzocken.

Lustig, Lost Planet konnt ich keine Stunde spielen, da ichs einfach nur blöd fand. Und Dead Rising? Das ist doch das Spiel in dem man stundenlang Zombies verprügelt oder? :lol:

Sorry, aber das sind imo wirklich keine guten Spiele.

Geschmäcker sind subjektiv.

Ich kann DRM Mechanismen wie Securom ebenfalls nicht befürworten. Zum Einen bringen sie nicht den vom Entwickler/Publisher gewünschten Erfolg. Zum Anderen erschweren sie ehrlichen Käufern die Handhabung mit der legal erworbenen Software.

Plattformen wie Steam sind separat zu betrachten. Natürlich bietet Steam einen gewissen Komfort. Gekaufte Spiele verwalten, Demos, Games und Patches darüber abwickeln, Friendlist, etc.

Dafür befürchte ich, dass sich Steam, genauso wie die Stores bei Sony's PSN oder MS XBox Live, irgendwann in eine Melkmaschine für die Käuferschaft verwandelt.

Den Entwicklern und Publishern ist der Gebrauchtmarkt bei Spielen ein großer Dorn im Auge. Schließlich entgeht denen das Geld, das die Gebrauchtkäufer ausgeben. Alleine deshalb möchte man schon lange den Weg gehen, Spiele nur noch via Download auf eben solchen Plattformen anzubieten.
Als Schmankerl können dann die Preise direkt vorgegeben werden, ohne das der Preiskampf in Ladengeschäften den Gewinn schmälern könnte.

Wer die letzten Wochen News gelesen hat, ist sicherlich über Acti/Blizz's Vorhaben gestolpert die UVP's für aktuelle Games wie CoD:MW2 oder DJ Hero anzuheben. MW2 sollte z.B. für saftige 59,99 UVP verkauft werden. Dank Angeboten in Shops wie World of Video, aber auch Amazon.de und Co sind sie Spiele trotzdem günstiger zu haben.

Bei einem reinen Vertrieb über z.B. Steam würden solche Möglichkeiten für die Kundschaft wegfallen und die Anbieter reiben sich die Hände.

Zu guter Letzt bleibt mein Lieblingsthema, die in der Konsolengemeinde schon so beliebten Bezahl-DLC's. Für jeden Extra Fitzel wird man zur Kasse gebeten. Die Modding Community sperrt man aus. Dafür reicht man dann in regelmäßigen Abständen mehr oder weniger wertige MP Kartenpakete gegen Cash nach. Oder neue Outfits, Items, Perks, Gegenstände, etc.

Natürlich wird man nicht gezwungen diese DLC's zu erwerben. Ein ordentliches MP Game ohne Kartenpakete ist aber meistens nicht mehr möglich wenn man aufgrund der Map Rotation nicht spätestens nach jeder 2ten Runde einen neuen Host suchen möchte.

Inwieweit man das gut findet kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich befürchte jedoch das auf lange Sicht die Qualität und Innovation im Spielesektor zu Gunsten der Profitgier der Hersteller/Publisher auf der Strecke bleibt. Die offensichtliche "Verdummung" der "hauptsache neues Futter"-Konsumenten fördert diese Umstände noch.

Ich bin gespannt wo die Reise hingeht und überlege künftig noch einmal mehr ob ein Stück Unterhaltungssoftware seinen Preis wirklich wert ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
- Mir ist SecurROM sowas von egal... die meisten Spiele sind es eh nicht wert mehr als 1 mal installiert zu werden :fresse:
(bisher hat sich BF2142 am meisten gelohnt... 45 Euro für 1300 Stunden spielen)
- Spiele hab ich noch nie verkauft... entweder verstauben oder ab in die Tonne
- Spiele Blind kaufen hab ich mir nach Crysis abgewöhnt... so ein Rotz
-> also keine Demo bleibt es stehen

- Steam startet elend langsam, aber ansonsten nett! Endlich wieder Monkey Island im Retro zocken

Das Kopierschutzproblem gibts ja nicht erst seit den Securrom und Co.
Schon zu Win98 Zeiten gabs Spiele die nicht immer mit der Original CD gelaufen sind sondern einen NO-CD-Crack brauchten auf manchen Systemen.
Da gibts dann nur zurück zum MM mit dem Ding und Kohle geben lassen.
Gamestop nimmt ja auch Games zurück.

M.M.n. sollte noch mehr auf Steam,da brauchts keinen Extra Kopierschutz und die CD bleibt im Regal.
Wär ein Spiel ohne kaufen Zocken will wird überall Glücklich(außer PS3)!

Den umstand ein Speil nichtmehr Verkaufen zu können ist mir hier egal.
Ein gutes Spiel für Online habe ich eh länger aufm Rechner, da bekomm ich nach der langen Zeit 1€ für.
Für die Speile Hersteller ist ein gerbaucht verkauftes Spiel genauso wertvoll wie eine Raubkopie!
Der hat weitere kosten für Patches, Server etc.
Aber vom Kauf nichts abbekommen.
Warum denk ihr ist ein gebraucht Kauf von Games den Herstellern ein Dorn im Auge?
Ein Gebrauchtkäufer fügt dem Hersteller *fast* den selben Schaden zu wie ein Raubkopierer!

*Nur Fast da einige 2-3 Games Verkaufen um sich wieder 1 holen zu können.
Da hat dann ein weiterer Hersteller wenigsten wieder was davon, im gegensatz zur Raubkopie!

Warum denk ihr ist ein gebraucht Kauf von Games den Herstellern ein Dorn im Auge?
Ein Gebrauchtkäufer fügt dem Hersteller *fast* den selben Schaden zu wie ein Raubkopierer!

Etwas, was 'Wahr' ist für JEDEN Gebrauchtkauf/verkauf. Sei es Auto, Waschmaschine oder Graphikkarten. Das Argument = Lächerlich.

Jo, ausserdem ist es einfach das Recht eines jeden, den eigenen Besitz weiter zu verkaufen.

Ich oute mich mal als prinzipiellen Steam-Fan, weil ich es einfach angenehm finde immer am aktuellen Stand eines Spiels zu sein ohne mehrere seperate Programme (EA DL Manager o.ä.) laufen lassen zu müssen bzw. auf Herstellerseiten nach aktuellen Patches zu suchen.

Meine ganzen Games in Steam aktualisieren sich von selbst, auch nebenbei während irgendwas anderes läuft.
Bei HL2 hatte ich etwas Probs mit Steam weil ich inzw. einen neuen Account angelegt hatte und die Spiele vom alten auf den neuen transfieren wollte, auch das ging nach Diskussion mit Steam-Support.
Steam sperrt auch die Modding-Gemeinde nicht aus, es gab z.B. für DoWII schon lange den "Last Stand-Mod" bevor Relic offiziell einen solchen Modus nachreichte.
Ebenso gabs unzählige Maps für L4D bevor das DLC rauskam. ;)

Bei einem reinen Vertrieb über z.B. Steam würden solche Möglichkeiten für die Kundschaft wegfallen und die Anbieter reiben sich die Hände.
Vom reinen Vertrieb über Steam sind wir ja noch weit entfernt.
Ich kauf fast alle neuen Spiele über amazon.uk, weil sie dort weit günstiger sind, hab ich mir nur einmal Civ4 und DoW inkl. Zusatzpakete für sehr sehr günstig in einer Aktion gekauft.

Man wird ja nicht gezwungen über Steam zu kaufen.

Zum Kopierschutz:
Wie man sieht denken einige Publisher auch schon um, Tropico 3 kam ohne Kopierschutz und desto komplizierter der Schutz, desto mehr Herausforderung ist es für die Crack-Crews ihn zu knacken, denen gehts um nichts anderes.

@DomDom:
Du hast in vielen Punkte meine Zustimmung und beschreibst auch genau die Gründe warum ich noch immer keine Konsole habe als Zusatz zum PC.
Die Konsolen sind die beste Melkmaschine für die Hersteller, hier liegt eher die Gefahr für PC-Spiele allgemein.

Ich muss dem Threadersteller auch Recht geben.

Ich verstehe einfach net, warum Firmen unmengen Geld für SecuRom und Co ausgeben...
die Cracker schaffen es doch eh jedesmal. Das ist doch total für die Katz, die werden immer einen Weg finden. Früher oder später. Meiner Meinung nach sind die Kopierschutz(e?) nur um die Zeit zu einem Crack hinauszuzögern. Die meisten Leute warten aber sowieso...

Genau das selbe mit den Preisen der Spiele, oder auch mit Steam. Siehe zB. L4D ist Steamonly, und im Inet also "NoSteam" zufinden. Total für die Katz.
Machen sie die Spiele teurer, oder verbieten sogar Killerspiele, sprich Games ab 18 kurbeln sie nur den Illigalen Markt an. Wenn sie es tuen werden sie das ziemlich schnell begreifen...

Ich finds jetzt langsam einfach Lachhaft, man kann dem Bürger auch alles nehmen...

finde es erschreckend wieviele diese onlinepflicht von steam einfach gut finden.
was macht ihr wenn valve morgen pleite geht und ihr euer lieblingsspiel nicht mehr zocken könnt?

alle sorten von kopierschutz sind einfach nur nervig!
entweder es installieren sich irgendwelche treiber einfach ohne gefragt zu werden, man muss online sein etc. ...

was hat das mit komfort zu tun?

und hier ist nix ironisch gemeint!
das was irgendwo oben wg. der X-Serie stand ist ne gute idee.
und wieso ist steam nicht einfach optional?

bei mir ist es ein game-gestorben kriterium.
und was ich nicht gespielt habe dem kann ich auch nicht nachtrauern.
auch wenn TW:Empire bestimmt nen richtig geiles game ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh