ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft - 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12

Probleme mit der Sapphire X1900XT wie hier im Thread beschrieben


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    348
Schwere Grafikfehler , Brauche Hilfe

Ich hab ne Sapphire x1900xt 265 MB , habe sie vor 3 Tagen bei SCHIWI in Hamburg gekauft.

So nun ich hatte als Treiber ATI ATi Catalyst Komplettpaket 6.9 installiert , und dabei nix übertaktet , aber in BF2 kammen komische Bildfehler z.b das Buchstaben nicht mehr zu sehen wahren oder wenn ich mit der Waffe Zoomen wollte zeigte er alles falsch. Nun ich dachte ok liegt wohl am Treiber also installierte ich Omega ATi-Treiber 3.8.291 aber die wahren noch schlimmer bei der Sapphire x1900xt 265 MB regelmässige Bildfehler und Abstürtzte, habe die vermutung auch das er in 3D bei gleichem niedrigen Takt bleibt. Mein System hat alle Aktuellen Treiber drauf.

Als ich die Karte bei SCHIWI Hamburg gekauft hatte wollte ich die Sapphire x1900xt 512 MB Version, er meinte die ist nicht auf Lager und macht nur Propleme, daher fragte ich ob die Sapphire x1900xt 265 MB auch Propleme macht, er meinte NEIN.Daraufhin kaufte ich die KARTE. So nun Freunde habe ich auch ne Defekte Sapphire x1900xt 265 MB ? Habe den VF900CU montiert , kann ich den noch umtauschen?
Habe angst auch ne Defekte gekriegt zu haben.

Mein System

Asrock Dual SATA2
Sapphire x1900xt 265 MB
Hitachi S-ATA 2 / 250 GB
Windows XP Pro / Service Pack 2
DVD LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit montierten Kühler kannst Du Sie nicht umtauschen, da Du darduch die Garantie erlischt hast !
 
Wenn ich die den Kühler umtausche?

Ich kann doch den alten Kühler anbauen.

Auserdem habe ich ja nicht übertaktet oder so!
 
:mad:
ich habe auch die gleichen probleme im 3dmark06
kurioserweise habe auch ich bei pcc-berlin gekauft :eek:

ich werde sie wohl umtaschen, da ich bei CS:S ab und an auch grafikfehler habe (bunte flecken in den katas)

gruß klasse


das problem hatte ich auch mit meiner gf 6600gt scheint hin und wieder "normal" zu sein. Kenne auch noch nen paar leute die das selbe prob haben/hatten ....also keine sorgen :)

MFG
 
Hallo,

hab seid heute auch Probleme mit meiner X1900XT... Sie lief 2 Wochen einwandfrei, aber seit heute sieht´s aufeinmal wie auf den Bildern unten aus :motz:.
Der ganze Effekt tritt nach xca 5-10min ein...
Ich habe am weitern Sys nix geändert und Treiber sind die aktuellsten.

Ist die X1900XT deffekt oder woran liegt das??? Weiß jemand Rat???

Hab grad Canyon Flight und den Deep Freeze durchlaufen lassen, da macht die X1900XT keine Probleme!

Danke im voraus...

Grüße
 

Anhänge

  • speed 2006-10-13 14-50-46-12.jpg
    speed 2006-10-13 14-50-46-12.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 92
  • speed 2006-10-13 14-50-52-53.jpg
    speed 2006-10-13 14-50-52-53.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß wird die Karte denn, sind die Fehler nach einem Neustart weg? Mal Gehäuse aufgemacht?

MfG :cool:
 
Wie heiß wird die Karte denn, sind die Fehler nach einem Neustart weg? Mal Gehäuse aufgemacht?

MfG :cool:

Gehäuse ist offen, Neustart bringt auch nix, der Effekt tritt wieder auf. Beim Zocken hatte die Karte laut CCC ~78° Grad was eigentlich noch im grünen Bereich liegen sollte...
 
Hallo,

hab seid heute auch Probleme mit meiner X1900XT... Sie lief 2 Wochen einwandfrei, aber seit heute sieht´s aufeinmal wie auf den Bildern unten aus :motz:.
Der ganze Effekt tritt nach xca 5-10min ein...
Ich habe am weitern Sys nix geändert und Treiber sind die aktuellsten.

Ist die X1900XT deffekt oder woran liegt das??? Weiß jemand Rat???

Hab grad Canyon Flight und den Deep Freeze durchlaufen lassen, da macht die X1900XT keine Probleme!

Danke im voraus...

Grüße

Hat keiner ne Idee oder Tips?
 
Umtauschen/ Einschicken... was anderes würde ich nich machen, das is iwi n Hardwaredefekt bei den Karten...
 
wenn der effekt erst nach 5-10min eintritt ist es ein hitzeproblem und höchstwahrscheinlich ein defekt - ich denke Deine defekt hat aber nichts mit den Fehlern des ursprünglichen Threads zu tun!
 
Oh man, hab jetzt meine x1900xt von sapphire umtauschen lassen. hat 2-3 wochen gedauert. die graka ging am ersten tag einwandfrei und jetzt kommen wieder diese fehler :wall: jedesmal nach dem ich world of warcraft minimiere und dann wieder maximiere kommen verdammt viele fehler -.-
 
Probs mit Sapphire X1900XT

Ja, also Hallo erstmal,

ich möchte hier nun auch mal meine Probleme mit meiner Sapphire X1900XT ViVo 512 MB schildern:

Ich habe mir vor ca. 9 Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt:
Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH Deluxe
2 GB OCZ Platinum DDr2-800 CL4 4-4-15
Sapphire X1900XT ViVo 512 MB
Coolermaster Xtreme Power Duo 650W (2x 18 A auf 12V+)
Baracude 7200.10 320 GB 16 MB Sata II
Chieftec Mesh Big Tower
Plextor A750

Das System habe ich von verschiedenen Händlern "zusammengesucht".
Ein Freund riet mir für den CPU-Kühler eine bestimmte Wäreleitpaste (So ne Art Flüssigmetall), die 60x besser Wärme, aber dafür auch Strom leitet.

Ja, das Ding zusammengesetzt, angeschaltet......nur bis zum Biospic geladen und dann en Neustart hingelegt!
OK, das Board auf Garantie zurück zum Händler geschickt.
Dort stellten die fest, das diese berühmt berüchtigte Wärmeleitpaste über das Board gelaufen ist. Haben dann das Board zu Asus in Kulanz geschickt. Das hat 6 Wochen gedauert!

Am jetzigen Freitag kam das Board zurück, mit einem Schreiben vom Händler: "Der Hersteller hat dem Produkt keine Beschreibung beigelegt." Außerdem war die Kühlrippenbelden vom Chipsatz komplett verkratzt!!!
Ich beim Händler angerufen....Die sagten mir, dass sie das Board getestet haben, obwohl diese Wärmeleitpaste immernoch dadrauf hing und sich durch den Transport mittlerweile über das ganze Board verteilt hat! Ich das Ding guter Hoffnung eingebaut.....
Naja, mal hat das Ding das Bios net geladen, mal bei der Windows Installation abgeschmiert, und bei 80% der Hochfahrversuche sich beim Windowsladen aufgehängt! Als der Rechner im Windows lief, ATT draufgezogen und nur auf Graka-Test geklickt.....Sofort Neustart!
Ich habe dann mit Wattestäbchen diese Wärmeleitpaste abgewischt. Danach machte der Rechner die gleichen Problem wie ganz am Anfang!
Ich damit zu Händler nach Bad Camberg gefahren, um zu testen, ob das Board nun wirklich kaputt ist. Also, andere Graka rein (Asus Xtreme 6200TC oder sowas) und das Ding bootet und lädt Windows ohne Probleme!!!!!

Ok, Fazit: Graka kaputt. Die zum Händler auf Garantie geschickt. Schon als ich das System im August zusammengebaut hab, ist mir aufgefallen, dass der Graka-Kühler so fest angezogen ist, dass die graka-Platine en "leicht-extremen" Bogen macht. Der Kunden-Support beim Händler meinte, dass evt. Haarrisse dadurch vorhanden sein können!

Die habe ich gestern zurück zum Händler geschickt!

Mal schauen, was jetzt noch kommt!

Ich hoffe, das dieser Beitrag nicht ganz so sinnlos zu diesem thema ist.

Mfg
Basti
 
tja, hättest du dich vorher informiert, wäre dir die Handhabung der Flüssigmetall Suppe bestimmt leichter gefallen und du hättest erfahren das es nicht soo viel mehr bringt ...
 
also leute meine hält nun seit ein paar monaten ohne bildfehler. und temps sind max. 72° und das auch nur bei ein zwei spielen. VF900! als ich den alten kühler druff hatte hatte ich ab 70° immer wieder abranzer. und 100° hat sie auch mal erreicht aber das is eine temp die ich der karte und meinem system nicht antuen will und diese auch bei keinem anderen teil je sehen will. stani kühler ist oberste scheisse. und wer seine karte so quält is selbst schuld.
 
also leute meine hält nun seit ein paar monaten ohne bildfehler. und temps sind max. 72° und das auch nur bei ein zwei spielen. VF900! als ich den alten kühler druff hatte hatte ich ab 70° immer wieder abranzer. und 100° hat sie auch mal erreicht aber das is eine temp die ich der karte und meinem system nicht antuen will und diese auch bei keinem anderen teil je sehen will. stani kühler ist oberste scheisse. und wer seine karte so quält is selbst schuld.


Meine Temps sind mit dem Standard Kühler auch nicht über 72Grad, und meine Karte ist auf xtx Takt übertaktet, allerdings habe ich die Serienmässige Lüftersteuerung getuned - sprich der Lüfter dreht schneller als vorgesehen, ist zwar dann lauter aber stört mich beim spielen eh nicht die Bohne . RIESEN Vorteil, ich hätte keine Problem im Gewährleistungsfall wg. einer Kühlerdemontage ...
 
Hi bei mir sind das dieselben Fehler im Canyon Flight bei 3Dmark06 aber nur im CF Modus. Hab ne Sapphire XTX und ne XT CF. Und sobald ich Cf anmache bringt er auch das total verspackte bild wie bei euch beschrieben.

Was kann man dagegen tun ?
 
Meine Sapphire 1900 XT ist gerade gekommen.

Sie ist auch leicht gebogen am Ende - dort wo der Stromanschluss ist.

Was meint ihr - Hat jemand von Euch eine Sapphire 1900 XT die leicht gebogen ist wo der Fehler NICHT auftritt??


Tnx für schnelle Antworten!!!! :d
 
jop so gut wie alle 19xx er sind gebogen !

Kann sein das sie fehlerfrei funzt kann aber auch anders rum sein ....
 
jop so gut wie alle 19xx er sind gebogen !

Kann sein das sie fehlerfrei funzt kann aber auch anders rum sein ....

Tnx für die Info! Mein X850 ist auch leicht gebogen - war nie ein Problem.
Ich berichte über meine Karte wenn ich Sie gleich mal getestet habe.

Bis nachher!
 
Meine Sapphire 1900 XT ist gerade gekommen.

Sie ist auch leicht gebogen am Ende - dort wo der Stromanschluss ist.

Was meint ihr - Hat jemand von Euch eine Sapphire 1900 XT die leicht gebogen ist wo der Fehler NICHT auftritt??


Tnx für schnelle Antworten!!!! :d



meine jetzige Powercolor x1900xt ist auch gebogen funzt ohne Probs !
 
@ Schapy: tnx für die Info!

Zwischenbericht:

Die X1900 XT ist wirklich massiv besser als meine alte X850 XT aber leider liege ich noch ca. 1000 Punkte bei 3DMark 05 und 06 hinter den normalen Werten. Es scheint wohl so, dass meine Karte nur im 2D Modus läuft.

Update: Mit den normalen ATI Treiber (6.9) und einem ordentlichen Overclock mit Stock Lüfter (gpu: 780 ram: 775) bin ich jetzt bei 5734 pkt 3DMark06 mit default Einstellung. Ein guter Anfang.

Bei mir tritt ebenfall ein Darstellungsfehler im Benchmark auf - nicht wie hier beschrieben, sondern eher ein totales überstrahlen. Nur in dem Luftschiff Bench. Ich werds weiter verfolgen. Alle Games laufen aber einwandfrei.

Die ATI Tray Tools in Verbindung mit dem neusten Omegatreiber macht aber irgendwie Probleme. Kann leider nicht feststellen mit welchem Takt die Karte beim benchen wirklich läuft.

Habt ihr ein Tipp was ich da machen kann?

VIELEN DANK!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schapy: tnx für die Info!

Zwischenbericht:

Die X1900 XT ist wirklich massiv besser als meine alte X850 XT aber leider liege ich noch ca. 1000 Punkte bei 3DMark 05 und 06 hinter den normalen Werten. Es scheint wohl so, dass meine Karte nur im 2D Modus läuft.

Update: Mit den normalen ATI Treiber (6.9) und einem ordentlichen Overclock mit Stock Lüfter (gpu: 780 ram: 775) bin ich jetzt bei 5734 pkt 3DMark06 mit default Einstellung. Ein guter Anfang.

Bei mir tritt ebenfall ein Darstellungsfehler im Benchmark auf - nicht wie hier beschrieben, sondern eher ein totales überstrahlen. Nur in dem Luftschiff Bench. Ich werds weiter verfolgen. Alle Games laufen aber einwandfrei.

Die ATI Tray Tools in Verbindung mit dem neusten Omegatreiber macht aber irgendwie Probleme. Kann leider nicht feststellen mit welchem Takt die Karte beim benchen wirklich läuft.

Habt ihr ein Tipp was ich da machen kann?

VIELEN DANK!!!

Ich verbinde das Tray Tool mit dem neuen Cat 6.9 ohne CCC - Und ich denke das solltest Du auch mal probieren, da das tray tool die Grafikeinstellungen beeinflusst und sozusagen das CCC ersetzt. Beim Omegatreiber werden doch auch die Grafikeinstellungen mit geregelt, nicht das sich die beiden in die Quere kommen!

Achja, aktiviere beim Tray Tool das HUD - dann kannst Du sehen ob in den Anwendungen die Karte richtig hochtaktet!
 
ich habe eine sapphire lite retail am letzten samstag in berlin in einem shop gekauft
...
im 3Dmark 06 hatte ich in canyon auch teilweise ein fehler, jedoch in form von fast komplett weißem bild

nach installation des 6.9beta geht es aber wunderbar
ich denke bei mir liegt es am treiber
gruß klasse

Genau den gleichen Fehler hab ich auch - komplett weißes Bild im Canyon (teilweise). Werde ab Montag mich einmal an die Sache setzen... dann kommt auch der Wasserkühler etc.

@ schapy:

Danke für deine Tipps!!! Ich werds gleich heute nachmittag probieren!

Die Frage ist nun was die beste Kombi ist (wenn man oc betreiben will):

- Original Catalyst 6.9 Treiber mit CCC
--> nur sehr beschränkte OC Möglichkeiten, kein Hardwaremonitoring (für mich wichtig), schlechte Bedienung

- Original Catalyst 6.9 Treiber ohne CCC + ATI Tray Tool
--> wird heut mittag getestet

- Omega Treiber 6.9 + ATI Tray Tool
--> kann dort irgendwie nicht übertakten ?! Problem, dass der 3D Modus nicht erkannt wird.

Hmm mal sehn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

Also ich hab`die Grafikfehler (artifakte) wieder gehabt(Canyon & Freece), aber defenetiv nur unter Cat. 6.8 & 6.9 und dabei ist mir aufgefallen, das direkt nachdem Treiberwechsel von 6.9 auf 6.7 im Quark06, die Fehler weiterbestehen. Auch andersherum, keine fehler unter 6.7 upgedatet auf 6.9. alles supi aber nach kurtzem anspielen von ein oder zwei Games machte sich der Treiberwechsel erst bemerkbar.
Hinzugefügter Post:
sorry Das ist nicht ganz richtig. Hatte gerade wieder fehler unter Cat 6.7 . Aber das komische ist,wenn ich danach Dark Messiah MM zock` und den Canyon flight darauf wieder laufen lasse, läuft er mit auch mit 40 Wiederholungen komplett und ohne fehler durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, schaut euch mal mein neuestes Problem an

http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4401374&postcount=4063

Hatte das jemand von euch auch gehabt? Ansonsten habe ich keinen von den hier aufgeführten Fehler.

Meine Karte ist übrigens recht gerade, aber ich habe den Standardlüfter eh direkt abgeschraubt und an meine Wakü gehangen.

Verdammte Axt

Hallo, ich habe heute mein neues System zusammengeschraubt und auch gleich diesen Fehler.. dafür läuft 3Dmark06 immerhin prima...

Zu dem Fehler: Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht, es fällt mir etwas schwer den zu beschreiben.

Tritt auf:
- Manchmal beim Hochfahren (ab BIOS-Screen bis vor dem Windows-Anmeldefenster)
Fehler_1.jpg

- Ebenfalls manchmal beim Hochfahren (entweder der Fehler eben oder der hier) Dabei welchseln sich im sekundentakt folgende 2 Bilder ab:
Flash_1.jpg
Flash_2.jpg

- Manchmal im BIOS, es flimmert alles und "springt" zwischen normaler anzeige und zusammengestauchter Anzeige hin und her..
Fehler_A.jpg

Fehler_B.jpg

Fehler_C.jpg

- Direkt nach der Windows-Installation auch in Windows... nachdem ich es dann mühsam geschafft habe die Auflösung auf 1280x1024 hochzuschrauben (man sieht ja nicht viel bei zusammengestauchtem bild..) war der Fehler plötzlich weg.. aber wirklich nur bei der Auflösung, bei allen anderen war der Fehler da
-Manchmal sieht es auch so aus wie auf dem .gif von ISOstar, nur dass das bei mir dann nur bei einem Monitor ist und der andere normal anzeigt..

Und noch eine andere seltsame Sache: Im Klon-Modus Sieht das bei 1280x960 wie folgt aus:
FehlerWin.jpg
FehlerWinZoom2.jpg


Mein System:
ASUS P5W DH Deluxe
Intel Core2Duo 6600
Sapphire x1900xt 256MB
Monitore: 2x EIZO L568 @digitaler Anschluss

Alles läuft auf dem Standardtakt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine sapphire lite retail am letzten samstag in berlin in einem shop gekauft
...
im 3Dmark 06 hatte ich in canyon auch teilweise ein fehler, jedoch in form von fast komplett weißem bild

nach installation des 6.9beta geht es aber wunderbar
ich denke bei mir liegt es am treiber
gruß klasse

Zur Info:

Das Problem des Überstrahlens ist auf einmal weg. Hab wg. Tests mehrmals den Teiber gewechsel (Catalyst 6.9 und Omega 291). Zudem habe ich die Grafikdetails etwas angepasst. Und ZACK sind die Überstrahlgeschichten (siehe oben) weg.


Auch bei massivem OC klappts.

Ich wünsch Euch viel Erfolg beim Kampft gegen die Fehlerteufel!!!
 
@schapy:
Könntest du dein ersten post bei Gelegenheit updaten? Scheint ja nicht nur die Sapphire davon betroffen zu sein und mittlerweile sind auch mehr als die von dir gelisteten User davon betroffen.

THX & LG Xtra9
 
Hab die Namen mal rausgenommen (stehen ja in der Abstimmung) und wg. das jetzt alle Marken betroffen sind - wer hat denn genau diese Fehler (erste Post) ausser der 512MB Sapphire ? Mittlerweile werden hier ja alle möglichen Bildfehler gepostet. Ich habe auch einen neuen, habe heute mal CSS zum ersten mal mit HDR/AA gespielt und kriege wenn ich durch Fenster blicke solch einen Fehler:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh