ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft - 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12

Probleme mit der Sapphire X1900XT wie hier im Thread beschrieben


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    348


Siehe HUD & keine Artefakte

So ist jetzt meine 24/7 Einstellung für die meine XT = 650/775@1.425V :banana:

Läuft super bei angenehmen Temps&Lüfterlautstärker ;)

685/825Mhz macht die Karte ansonsten auch mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

habe heute meine X1900XT zum 2ten Mal dem 3dMark06 Test unterzogen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen : Bei dem Canyon Fly sieht man wenn dieser "Pilot" auf die Felswand schaut ein Dreieck. Nicht von nennswerter Größe , aber ist nunmal so. Desweiteren ist bei Deep Freeze am Himmel an einer Stelle fliegen ein paar weiße lange "Pixel" rum. Nicht lang für 3-4 max. Sekunden.

Kann jemand schaun ob er ähnliches findet. Weil ich finde jetzt keien solch extrem wie hier beschriebenen Fehler.

Gruß,
Seb
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Hi,

also das Dreieck ist auf shapys Beweisbild eindeutig zu erkennen. Das heißt dürfte kein Fehler sein :))))))

Ich frag mich halt nur ob das in Deep Freeze normal ist :/

Hier schapys bild
http://www.directupload.net/show/d/828/nBApVOc3.jpg

da befindet sich unter dem hügel ein dreieck
 
Zuletzt bearbeitet:
warum funzt call of juarez

bei mir ohne fehler? das is doch nich normal. ind 3Dmark seh ich die fehler, aber weder in aoe3 noch in coj sind grafikfehler zu erkennen. das is echt dumm
 
IRONIE AN:
Mist, bei mit geht alles ohne Fehler....!!!! Ich meine, da verbringe ich ungefähr 3 Stunden am Tag nur mit Testen in 3DMark - dauernd Fehler, aber wo es darauf ankommt, beim Zocken, da wollen einfach keine Fehler auftreten. So eine blöde Grafikkarte...
IRONIE AUS.

Sorry für diesen Kommentar, aber warum bist Du nicht einfach zufrieden, dass im normalen Betrieb keine Fehler auftreten?!?

Bin zwar nicht der Hardcore-Zocker und daher auch nicht unbedingt der geeignete Ansprechpartner wenn es um kleinere Pixelfehler bzw. 2fps mehr oder weniger geht, aber in meinen Augen gebt ihr alle immer zu viel auf diese Benchmarks...
 
lol so is das doch gar nich gemeint, ich bin froh wenn keine fehler auftreten, ich will halt wissen warum in d3makr fehler auftauchen das is alles. Apropos, nachdem ich ne 1h Aoe3 und dann ne halbe STunde Coj gezockt habe, hab ich grad 3dmakr laufen lassen, siehe da, keine Fehler. Ich vermute das liegt bei mir am Treiber oder a n sowas . ihc will wissen wieso das so is dass is alles.
 
IRONIE AN:
Mist, bei mit geht alles ohne Fehler....!!!! Ich meine, da verbringe ich ungefähr 3 Stunden am Tag nur mit Testen in 3DMark - dauernd Fehler, aber wo es darauf ankommt, beim Zocken, da wollen einfach keine Fehler auftreten. So eine blöde Grafikkarte...
IRONIE AUS.

Sorry für diesen Kommentar, aber warum bist Du nicht einfach zufrieden, dass im normalen Betrieb keine Fehler auftreten?!?

Bin zwar nicht der Hardcore-Zocker und daher auch nicht unbedingt der geeignete Ansprechpartner wenn es um kleinere Pixelfehler bzw. 2fps mehr oder weniger geht, aber in meinen Augen gebt ihr alle immer zu viel auf diese Benchmarks...

Sorry, aber solche Kommentare finde ich echt nur zu Blöd ...

IRONIE AN: Schön das es dir egal ist wenn Deine 300,- Graka zwar in akuellen Games keine Fehler macht, aber in der Referenzanwendung die auch genutzt wird um zu sehen wie weit eine Graka OC stabil mitmacht schon im Standard Fehler zeigt ... ist ja egal was zukünftige Spiele so verlangen und ob evtl. dann diese Fehler auch auftreten, vielleicht ist bis dahin die Garantie futsch bzw. kann keine schnelle RMA mehr machen sondern muss 6 Wochen auf eine Reparatur warten, juckt ja keinen! IRONIE AUS

Hier sind mittlerweile min. 3 die durch Austausch der Karten im identischen System diese Fehler nicht mehr hatten - also ist bei denen die Karte auch definitiv nicht in Ordnung. Aber wie schon gesagt es tritt in den 3 Spielen ja nicht auf, die ich zocke also juckt ja keinen ... hm, bald kommt Gothic3, Crisis da wirds ja dann auch laufen .... hoffentlich :xmas:
 
[offtopic] huhu ich bins nochmal ... immer noch keine besserung bei mir in sicht .. wollte nun nochmal in ruhe windoof neu installen .. dabei wollte ich halt vorher alle treiber saugen die ich brauch. Nu is mir aber aufgefallen das ich auf der asus seite nur audio, raid und lan treiber finde o_O ich bin leider nen totalen intel noob und frage mich ob ich net auch noch nen chipsatztreiber brauch? ich hab mal von der cd so nen inf update bla installiert aber fehlt da net noch irgendwas?

Also meine reihenfolge soll werden:
Windows XP Pro SP2
DirectX Aug
Mobo? (aber was?)
Lan , Audio, Raid
Framenetwork 2.0
Neusten treiber von ati.de mit ccc

Irgendwas falsch?
Also ich hab nen Asus P5B .. wenn mir wer sagen kann was ich da brauch als Mobo bzw chiptreiber wär echt cool!

Falls das oben alles auch nix bringt werd ich das mal mittem hochtackten unter ATT probiern .. vllt setzt der ja die volt auch falsch... wer weiss...

Danke, Jan


Nachtrag:

ääähm hab grade mal das ATT installiert und dann bei übertackten reingeschaut .. bei Spannungen steht da die mem voltage auf 2.0861 is das normal?
ich trau mich grade noch net ganz da irgendwas einzustellen *g*
gibbet irgendwo ne gute anleitung? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichen Fehler!

Nabend Kameraden,

ich habe den gleichen Fehler... Bin aber sehr sehr froh das ich nicht der Einzige bin. Hier mal ein paar Bilder meiner Fehler:

http://img513.imageshack.us/my.php?image=screen005fh8.jpg
http://img96.imageshack.us/my.php?image=3dmark06uy1.jpg

Außerdem wirft er neuerdings beim 3DMark06 diesen Fehler aus.

http://img218.imageshack.us/my.php?image=3dmark06fehlerki5.jpg

Erstmal etwas zu meinem System:
- Core2 Duo 6600
- 512Mb Sapphire x1900xt
- 2Gb RAM

neuster ATI-Treiber 6.9 vom 20.09.06 und ein komplett neuer Rechner.

Bei Prey und Battlefield2 wirft er beim Spielstart auch so komisches buntes Pixelgewirr auf schwarzen Hintergrund aus. Manchmal auch diese schwarzen Quadrate im Spiel. Im 2D Betrieb gibt er garkeine Fehler. Übertaktet ist die Grafikkarte auch nicht.

Temperaturen
Desktop
GPU 58°C ; GPU Umgebung 52°C ; GPU VRM 66°C
3D
GPU 85°C ; GPU Umgebung 64°C ; GPU VRM 83°C

Also die Temperaturen scheinen laut diesem Test normal zu sein:
http://www.netzwelt.de/news/74130_2-...-sapphire.html

Was meint ihr? Ist doch sicherlich nen Hardwarefehler??? Sofort Umtauschen? Ich bin es echt leid. Hab mir nen neuen PC zusammengestellt und echt nur Schrott. RAM war auch defekt...

Also welchen Hersteller könnt ihr denn empfehlen? Powercolor, Sapphire und HIS produzierte Fehler? Ich werde aber nicht auf NVidia umsteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XTX haben offenbar das Problem nich .

Ausserdem hatte ich weder mit meiner alten xt noch mit meiner neue xtx temps über 65 c°
 
der Fehler im 3DMark sieht meinen echt ähnlich aus -- ich würde eben Windows aufsetzten mit Treibern und D3D 9c - wenn Fehler immernoch da sind - umtauschen !
 
Nun ja ist nen komplett neu aufgesetzter Rechner. Also Windoof ist taufrisch drauf... Hab heute morgen auch nochmal getestet und gin wieder schief... Also, es kann auch nicht an der Temperatur liegen...

Ich gehe mal fest davon aus das einige Pixelshader-Eingheiten im Arsch sind. 2D und einfache Grafik stellt er ja vernünftig da. Mal gucken was mein Händler sagt. Gott sei Dank gibt es diesen Forumeintrag worauf ich mich berufen kann! THX

Bin ganz schön enttäuscht von Sapphire/ATI :stupid: Wenn so etwas auftritt, sollte man da schon ne Aktion starten und dem Kunden entgegen kommen!
 
wenn ich mir mittlerweile die Fehlerquote lt. Umfrage anschaue, finde ich das ganzschön heftig
 
krass mit dem device lost sieht ja genauso aus wie bei mir :/

ich habs nu mal mit dem ati tool probiert .. also übertackten per hand ...

spannung auf 1.4 gesetzt und max core finden lassen.. hab ich nur bis 526 testweise laufen lassen und wollte dann mal memory finden lassen .. da war aber schon bei 612 schluss .. kamen gelbe pixel gefehler im 3D fenster ... werd die graka wohl innen nächsten tagen an alternate schicken ... hab ja eh zeit da meine 14 tage um sind ^^

blöde sache.. kann ich bestimmt paar wochen warten
 
Die "Device Lost" Fehlermeldung hatte ich auch "sporadisch" im 3Dmark - ich hatte es darauf geschoben, das ich mit den Treibern rumgespielt habe, aber jetzt denke ich es hängt mit dem Defekt der Karten zusammen.

PS: meine aktuelle Powercolor Karte läuft weiterhin ohne Fehler - seit 5 Tagen als xtx :banana: Wenn Sie läuft ist die Karte ein Hammer - BF2 läuft sowas von Perfekt :banana:
 
Joa, Karte ist beim Händler und wurde getestet... Die hatten den Fehler natürlich auch. Aber ich habe natürlich super scheiß Glück un gerate an den wohl unflexibelsten Computerladen in der Welt. Karte ist aufm Weg zu Sapphire und das dauert 3-4 Wochen... :wall:

Jetzt haltet Euch fest welche Leihkarte ich für diesen Teitraum bekommen habe:

Asus x300se -.-

Nun ja mein 3DMark06 ist von 5600 auf <1000 geschrumpft... Ich könnt kotzen... :mad:

Hat einer Erfahrung mit einschicken von Garfikkarten? Muss ich mit 3-4 Wochen rechnen, oder bin ich noch länger 3dlos?

Also

www.mc-shop.de aus Hannover meiden!!! Sau schlechter Service!
 
Die Karte ist neu - keine 14 Werktage alt ? Dann sollten Sie die eigentlich direkt austauschen !
 
Nun ja, dsa ist nicht gesetzlich vorgeschrieben... :wall: Das ist alles nur Kulanz. Nja hätte ich auch nicht gedacht. Hab mich aber beim Anwalt erkundigt. Also finger weg von kleinen Hardwareklitschen. Nun ja hatte vorher nie Probleme, deshalb ist das auch nie aufgefallen.
 
Hi,

ich hab n komisches Problem

mein System is:

Intel E6400
Corsair Twin2x 1 Gb 800 Mhz
Asus P5B
Sapphire x1900xt
Samsung S-Ata 250 gb
WD udma 160 GB
dvd brenner
creative Audigy 2 zs platinum

Mein Problem besteht darin dass meine Graka in Windoof denk mal abschmiert, d.h. er zeigt entweder n Bild mit farbe und senkrechten streifen an (farbe variiert) oder er zeigt n weißen Bildschirm an (seit heute). Hab Windows schon mehrmals neu drauf gemacht auch verschiedene Treiber usw. Mein Rechner is jetzt erst 5 Tage alt.

Am Netzteil kanns auch net liegen, da ich heute n Netzteil mit 33A auf der 12 V Schiene ausprobiert hatte.

Hat das Problem auch von euch einer?
Die Graka is net übertaktet und in Spielen läuft der Rechner gut ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also, seit 10 tagen läuft die Karte ohne Ausstausch völlig gut. Kein Fehler mehr.
Ich hatte lediglich mal das Tool "Driver Cleaner" genutzt, dann den 6.9 drauf und das Häkchen beim Overdrive weg gelassen "mit Windows laden".
Weni ch den Rechner hochfahre, takte ich die Karte manuell hoch. Da ich gerne den Ruhezustand nutze, muss ich das nur einmal die Woche anschalten, ist also auszuhalten.

Das Problem ist, wie Jack rabbitz tatsächlich sagte, daß die Karte auch im 3D Betrieb nicht hochtaktete, sondern weiter mit den 500Mhz des 2D Taktes lief. Gilt auch für den Speicher. Habe das mit Rivatuner beobachtet.
Dann habe ich mit dem ATT Spieleprofile gehabt, und da waren auch keine Fehler mehr.
Jetzt gehts auch mit dem CCC, nur das eine o.g. Häkchen lass ich weg.

So wurde sie wohl tatsächlich "underpowert".
Meine Karte ist demnach nicht kaputt (Sapphire 1900xt 512), was mich auch ganz froh stimmt, weil der Händler, wo ich das kaufte, keinen adäquaten Ersatz liefern kann (Schiwi in Hamburg. Nie was auf Lager)

Warum Schapy nur mit ner neuen Karte klar kam, mag daran liegen, daß seine alte vielleicht schicht kaputt war. Man weiss es einfach nicht, aber ich glaube im, was er da sagt. Und danke ihm, daß er diesen Thread öffnete, der mir sehr geholfen hat.

Gruß
FM
Hinzugefügter Post:
Hi Derei

Klingt nach kapttem Grafikspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also, seit 10 tagen läuft die Karte ohne Ausstausch völlig gut. Kein Fehler mehr.
Ich hatte lediglich mal das Tool "Driver Cleaner" genutzt, dann den 6.9 drauf und das Häkchen beim Overdrive weg gelassen "mit Windows laden".
Weni ch den Rechner hochfahre, takte ich die Karte manuell hoch. Da ich gerne den Ruhezustand nutze, muss ich das nur einmal die Woche anschalten, ist also auszuhalten.

Das Problem ist, wie Jack rabbitz tatsächlich sagte, daß die Karte auch im 3D Betrieb nicht hochtaktete, sondern weiter mit den 500Mhz des 2D Taktes lief. Gilt auch für den Speicher. Habe das mit Rivatuner beobachtet.
Dann habe ich mit dem ATT Spieleprofile gehabt, und da waren auch keine Fehler mehr.
Jetzt gehts auch mit dem CCC, nur das eine o.g. Häkchen lass ich weg.

So wurde sie wohl tatsächlich "underpowert".
Meine Karte ist demnach nicht kaputt (Sapphire 1900xt 512), was mich auch ganz froh stimmt, weil der Händler, wo ich das kaufte, keinen adäquaten Ersatz liefern kann (Schiwi in Hamburg. Nie was auf Lager)

Warum Schapy nur mit ner neuen Karte klar kam, mag daran liegen, daß seine alte vielleicht schicht kaputt war. Man weiss es einfach nicht, aber ich glaube im, was er da sagt. Und danke ihm, daß er diesen Thread öffnete, der mir sehr geholfen hat.

Gruß
FM
Hinzugefügter Post:
Hi Derei

Klingt nach kapttem Grafikspeicher.

ähmm, hier sind mehrere die nach Austausch der Karte den Fehler nicht mehr hatten - die Karte war definitiv defekt. Habe mit meiner neuen im Alten System keinerlei Probleme ;)
 
kann es sein dass es am Ram an sich liegt? weil bei der lieferung war ein riegel lose im gehäuse und weiß jetzt nicht ob der kaputt is...will das noch testen aber evtl kann mir ja einer von euch helfen
 
Hi Schapy

Ich habe das nicht angezweifelt. Ich glaube dir. Glaub du auch mir ;-) Ich hab mich 14 Tage mit der Karte herum geärgert. Es war genau, wie bei dir. Am Anfang alles Bestens. Nach 3 Tagen dann die Fehler bei Mark06 und jetzt nach langem Frust läuft sie ohne den kleinsten Mucks, und ich habe nur am Treiber gearbeitet.
Sie ist also zumindest bei mir nicht kaputt.

@Derei
Kaputter Hauptspeicher verursacht andere Sorgen, als Darstellungsprobleme.
Streifen und Karos und Farben schon im 2D Betrieb, lassen defekten Grafikspeicher vermuten, vor allem, wenn die Fehler erst auftreten, wenn man den Treiber reinhaut.
Netzteil verursacht auch andere Probleme.
Das einzige, was noch sein kann: Dein Rechner steht ungünstig, neben irgendeinem nicht abgeschirmten Elektrogerät, oder Magnetfeld, wie ZB TV Kabel, oder starke Boxenkabel, etc. Oder der Monitor.

Gruß
FM
 
@ fm

die darstellungsprobleme sind ja nicht immer und kommen wirklich nur in windows vor...wenn ich win installier oder sonst was mach is das ganz ok....
und der fehler kommt praktisch random mäßig in bestimmter zeit in win auf...
Das komische is entweder es kommt n weißer bildschirm oder es kommt die haupt hintergrundfarbe mit senkrechten streifen drin die in der gleichen farbe aber andere sättigung...Der rechner läuft ganz normal weiter und nur die grafikkarte is dann abgeschmiert. wobei sie auch net zu heiß is weil sie auf 53°C konstant läuft in windows...denk mal schon dass dann die karte am sack is hab aber keine lust den rechner einzuschicken weil ich dann die wochen net spielen kann und so...naja alles n bissl verzwickt halt
 
:mad:
ich habe auch die gleichen probleme im 3dmark06
kurioserweise habe auch ich bei pcc-berlin gekauft :eek:

ich werde sie wohl umtaschen, da ich bei CS:S ab und an auch grafikfehler habe (bunte flecken in den katas)

gruß klasse
 
Derei

Wer hat schon Bock, auf seine Hardware zu verzichten? Denk aber dran, daß du Fristen einhalten musst, wenn du den Rechner schlicht zurück geben willst.

FM
 
Meine Graka ist jetzt bereits seit über 3 Wochen in Reparatur und es könne bis zu 8 Wochen dauern bis sie wieder kommt. Mein PC veraltet unbenutzbar vor meinen Augen. :shake:

Sid
 
Habe vor 4 Wochen meine Gf 7900 GTX gegen eine neue X1900XT von Sapphire getauscht, dann diesen Thread entdeckt! Gebetet und gehofft dass meine Karte nicht betroffen ist...
Karte kam an, PCB war krumm wie eine Banane! Ok, Karte eingebaut, sofort die gleichen Bildfehler im 3DMark06 sowieso Abstürze in den ATi-Techdemos gehabt! :wall:
Karte wurde sofort reklamiert, leider bekommt CSV keine X1900er mehr rein, lasse mir das Geld zurück überweisen!
So ein Mist, bei zwei Gf 7900er Karten hatte ich Glück, dann sowas!
Versuche es aber trotzdem nochmal mit einer X1900, will endlich wieder HDR+FSAA und HQ-AF!

MfG :cool:
 
Kauf dir ne Asus Eax1900XT die dürfte die Fehler nich haben, oder ne Powercolor oder CLub3D. Bei mir war das auch alles, Die Fheler, krumme Platine... is echt ne Schweinerei... hoffentlich kommt mein Pc bald wieder.
 
Na super, mein Rechner ist in 1-2 Tagen fertig, auch eine X1900XT 256mb verbaut und dann entdecke ich diesen Thread hier...
naja, vllt. hab ich ja Glück ;)
 
es ist freitag der 13te und ich habe jetzt keinen rechner mehr laufen und sitze an einem celeron 333 laptop meiner freundin :wall:
meine x1900xt habe ich eben gegen bares getauscht und es sind keinerlei neue karten mehr lieferbar :kotz:
bei alternate habe ich bestellt gehabt, aber die stellen ihr computersystem um und ich weiß auch nicht ob ich noch eine abbekomme, denn nun sind sie nicht mehr lieferbar

ich könnte heulen

gruß klasse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh