ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft - 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12

Probleme mit der Sapphire X1900XT wie hier im Thread beschrieben

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    348
Leicht ?! Sach mal .. sont keine Probleme , oder ?

Die RAMS haben keinen Richtigen Kontakt zu den WLP Pads nenene ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs doch schon einmal geschrieben, die Fehler gingen bei mir bei einer kompletten System Neuinstallation weg. Das liegt nur an den HDR-Geschichten, daß da etwas schief läuft. Du kannst ja übernacht mal Titan Quest oder noch besser Oblivon in der Nähe von Bäume (aber OHNE HDR) stehen lassen, da wirst Du nicht einen Grafikfehler sehen.

JACK RABBITz schrieb:
Ich habs doch schon einmal geschrieben, die Fehler gingen bei mir bei einer kompletten System Neuinstallation weg. Das liegt nur an den HDR-Geschichten, daß da etwas schief läuft. Du kannst ja übernacht mal Titan Quest oder noch besser Oblivon in der Nähe von Bäume (aber OHNE HDR) stehen lassen, da wirst Du nicht einen Grafikfehler sehen.

Nein - ist bei mir definitiv nicht der Fall. s. Seite 2 ganz oben :

schapy schrieb:
ZUR Info:

Habe eben es endlich geschaft Win XP, Cat 6.8, Dx9c & 3Dmark06 neu aufzusetzten.

Die Grafikfehler sind weiterhin da, also muss die Karte einen defekt haben.

Die Karte geht heute wieder zurück nach alternate, ich hoffe ich kriege schnell Ersatz :(

Und da ich letzte Woche als die Karte neu war, ich fast als erstes den 3DMark06 hab laufen lassen und mir genau auch angeschaut habe (besonders die HDR Tests, die meine x850 nicht zeigen konnte) - muss die Karte einen defekt haben!

Verstehe ich nicht,

meine Karte ist auch leicht krum:

ati1.JPG

ati2.JPG

Wenn ich die anderen Antworten so lese, dann sind vermutlich alle X1900 leicht krumm und das schapys nun defekt ist, hat keinen direkten Zusammenhang und ist einfach der faule Apfel im Korb gewesen.

muss ja auch nichts zu sagen haben mit den krummen Karten, auch das die Speicher kein Kontakt zu den Pads haben ist wohl nicht so schlimm. Fakt ist das ich Grafik Fehler habe in Canyon Fligt & deep Freeze, selbst nach einer neuen XP Installation, und deswegen gehe ich einfach davon aus das die Karte hin ist, zumindest empfindlich geworden. In Spielen wie BF2 o. DMOFM&M lief auch alles ohne Probleme ... aber was ist mit den Spielen die noch kommen werden? Das Risiko ist mir zu hoch ... schon gar nicht bei einer 300,- Karte !

Hast Du die allerletzte DX9 Version? Die vom Juni06, daß ist auch so ein Knackpunkt, denn die Versionen davor hatten auch HDR Probleme. Und dann ja keinen Treiber vor dem 6.7 nehmen und kein CCC installieren, sondern gleich das ATT (die Beta).

Ich hatte die die DX Version genommen die bei der Demo von DMOFM&M dabei war, wird wohl die neuste gewesen sein, und den Cat 6.8 ohne CCC und kein ATT - ganz frisches neues System mit normalen neuen Treibern ... gleicher Fehler ;).

Zuletzt bearbeitet:
Krümelmonster schrieb:
Wenn ich die anderen Antworten so lese, dann sind vermutlich alle X1900 leicht krumm und das schapys nun defekt ist, hat keinen direkten Zusammenhang und ist einfach der faule Apfel im Korb gewesen.

Wobei wen man sieht das geforcerocker etc. gleiche Problem bereitstellen das es vielleicht doch nicht der "faule Apfel im Korb" ...

Doch, weil es ganz offensichtlich Einzelfälle sind und sowas kommt immer vor, leider. Von einem Serienfehler kann also keine Rede sein. Wir haben nun eine einstellige Zahl von Leuten mit diesem Fehler und die X1900XT/XTX ist im Forum relativ stark verbreitet, auch schon durch den Preissturz. Ich finde die Mängelquote bisher außerordentlich gut.

Da magst du wohl recht haben.

Also ich werde morgen früh (da ich im Moment Hausaufgaben mache und keine Zeit habe :d ) mal 3dMark06 laufen lassen , und falls ich ein Fehler sehe in dem beschriebenen Abschnitt wird die Graka zurück gehen.

Gruß
Seb

P.S: Spendet mir jemand 20 Euro oder ein Accelero X2 :d ? (Spenden-PM : seb12)

Nee Du, wer Geld für eine 300 EUR Karte, ein DFI Board etc hat, der muß die 20 EUR auch selbst berappen. :d

Mit 13 verfüg ich leider noch nicht Wirklich über viel Gehalt.

Der Rest für DFI und Graka kam von Verkaufen von Restteilen und Ferienjob.

Immo habe ich ganze -10 Euro :)

ist ja erschrecken zu hören das manche 1900xt karten erst nach einer woche oder vielleicht auch länger diese grafikfehler aufweisen
nun stelle ich mich die frage solte ich erst mit dem standardkühler die ganzen benches laufen lassen oder gleich den vf900 drauf montieren
weil wenn ich den standardkühler abbaue und den vf900 drauf montiere verfällt ja die garanti
also was machen :shake: :confused:

:cry: :cry: diese Woche ist Scheisse, jetzt ist mir gerade in meinem 2. System meine 9800PRO. Gerade noch BF2 gepatched und PoE gezockt - auf einmal machts *Patch* ... reboot .. Bild blieb schwarz. Und die Karte war wie die x1900xt nicht übertaktet ... alles was ich nicht übertaktete geht anscheinen kaputt :(

... und mein Auto war die Woche war auch kaputt ... wieder 560,- Scheine weg ... ich bleib den rest der woche im Bett.

also ich habe jetzt nicht alle seiten gelesen , aber bei den Fehler , handelt sichs da nur um Saphirre karten oder auch andere x1900xt s ?

und das mit den weissen punkten hatte ich auch ma beim 03er wo der elefant sich drehte (bei ner 9700pro) das war auch ein treiber problem!

gruß hmm...

Tja,ich habe mir auch die karte bei alternate bestellt,aber mir in einen komplett pc einbauen lassen.muss ich dann den ganzen pc zurückschicken,wenn die graka nicht geht?

Das Problem scheint aber nicht nur bei den referenzkühlern vorzuliegen:
Die Karte wurde bei mir im 3D Betrieb maximal 78°C warm. Trotzdem war sie bereits nach dem zweiten Tag defekt, dieser äußerte sich in starken Triangle Fehlern im 3D Betrieb mit anschließenden Pixelfehlern auf dem Desktop. Als ich sie dann ausbaute, fiel mir auf das das PCB extrem verzogen war, genau auf Höhe der GPU ist die Karte regelrecht geknickt gewesen, ich tippe auf einen viel zu stark angezogenen Kühler. Somit kann ich nur 2 Sterne vergeben, die Leistung und Lautstärke waren jedenfalls hervorragend.
Über die HIS Radeon X1900XT IceQ3,die ja einen anderen kühler hat.

meine ist auch LEICHT gebogen.

ich habe erstmal vorsichtshalber die äußersten schrauben des kühlers etwas gelöst um den druck zu minimieren.

wenn ich wieder back from lan bin, kommen kleine unterlegscheiben zwischen küühlerseite und platine dass das gebiege eindlich aufhört. :d

hat von euch mal jemand cod2 mit der x1900xt gespielt?
wenn ja, dann zockt mal den d-day
bin über eure antworten gespannt :)

ich möcht nur wissen ob das nur bei mir so ist mit den grafikfehlern im cod2.

Zuletzt bearbeitet:
bei COD2 hatte ich auchmal Grafikfehler... 1. musste ich DX9 neu installieren (Version: Juni 06) und bei COD2 empfehle ich die "Filter Optimizings" abzuschalten, kann Grafikfehler oder "Unschönheiten an Bodentexturen" hervorrufen :)

ich habe diverse spiele probiert.
aber der 3dmark06 ist davon nicht betroffen.
der schiebt die pixel ohne probleme zum moni

Ich habe meine Sapphire X1900XT an Alternate zurückgeschickt.
Auch ich hatte diese schweren Grafikkfehler im 3dmark 06, bei far cry und noch weitere Spiele.
Habe wircklich alles versucht. Die Karte kann nur mehr defekt sein.

Hoffe ich bekomm eine neue von Alternate.

Wie lange dauert es eigentlich bei Alternate, bis man eine Ersatzkarte bekommt?

greez Drunkard

Beute^ schrieb:
:lol:

meine graka ist bei 97° explodiert :lol:

an deiner stelle würde ich mich nicht auf mein gefühl verlassen sondern das einblenden der temperatur bei ati tray tool aktivieren^^
o_O wie ist das denn passiert?

Aber 110c° ist zu krass! Kühl mal ein bisschen besser, sonst wirst du nicht lange spass mit der 7300GS (ok naja spass?) haben.

Ich behaupte immer noch Stock und Steif, daß es nicht an der Graka liegt oder nun nur ein Folgefehler ist.
Ich habe in meinem Umfeld 3 Leute, wovon einer das selbe System in etwa hat wie ich und einer davon hat einen X2 4400+.

Wir alle 3 hatten vor dem Biosupdate (evtl. lags da dran) und vor der Installation des neusten DX9 Grafikfehler. Heute haben auch wieder wir 3 nur noch Fehler in FarCry -> ABER dazu habe ich als ich Crysys auf der GC angedaddelt habe, einen Mitarbeiter von Crytek gefragt und er meinte, es läge am Treiber und das Problem ist bekannt. Ati hat bisher nichts daran geändert und dann erklärte er mir noch, daß nun leider alle Rechte zu Ubisoft gegangen sind sie ohnehin nichts mehr an FarCry machen können.

Vielleicht solltest Du, wenn auch Deine andere Graka einen Schaden bekommen hat, mal langsam nach den Spannungs- und Taktsettings Deines DFI UT4 sehen, da liegt so machner Hase im Pfeffer. Ist klar, daß Du dann Graks nachstecken kannst bis Du schwarz wirst und immernoch kein anderes Ergebniss hast. Evtl. wird auf Deinem Board der PCIe Bus auch extrem overvoltet, da ist DFI bekannt für. Leider gibt es dafür keine Einstellung im Bios.

EDIT:

Drunkard schrieb:
Wie lange dauert es eigentlich bei Alternate, bis man eine Ersatzkarte bekommt?

greez Drunkard

Ich kann ein Lied von defekten 7900GTs singen. 1 bis 2 Wochen dauert das.

Zuletzt bearbeitet:
JACK RABBITz schrieb:
Ich behaupte immer noch Stock und Steif, daß es nicht an der Graka liegt oder nun nur ein Folgefehler ist.
Ich habe in meinem Umfeld 3 Leute, wovon einer das selbe System in etwa hat wie ich und einer davon hat einen X2 4400+.

Wir alle 3 hatten vor dem Biosupdate (evtl. lags da dran) und vor der Installation des neusten DX9 Grafikfehler. Heute haben auch wieder wir 3 nur noch Fehler in FarCry -> ABER dazu habe ich als ich Crysys auf der GC angedaddelt habe, einen Mitarbeiter von Crytek gefragt und er meinte, es läge am Treiber und das Problem ist bekannt. Ati hat bisher nichts daran geändert und dann erklärte er mir noch, daß nun leider alle Rechte zu Ubisoft gegangen sind sie ohnehin nichts mehr an FarCry machen können.

Vielleicht solltest Du, wenn auch Deine andere Graka einen Schaden bekommen hat, mal langsam nach den Spannungs- und Taktsettings Deines DFI UT4 sehen, da liegt so machner Hase im Pfeffer. Ist klar, daß Du dann Graks nachstecken kannst bis Du schwarz wirst und immernoch kein anderes Ergebniss hast. Evtl. wird auf Deinem Board der PCIe Bus auch extrem overvoltet, da ist DFI bekannt für. Leider gibt es dafür keine Einstellung im Bios.

Zum letzten mal .... ich habe das System komplett frisch aufgesetzt XP-DX9c - CAT 6.8. Ich habe zwischendurch kein bios Update oder sonstiges gemacht.

Ich habe die Karte letzte Woche Donnerstag bekommen - 3DMark06 100% OK
(Ich habe mir den Bench 100% genau angesehen da ich die letzten beiden HDR Tests nicht kannte!)

Ein Woche Gespielt BF2(POE) und die Demo von DMOM&M - alles OK

ATITRAYTOOL - beta nach Deinen Angaben installiert - Profil erstellt (alles nach Angaben) - nicht einen Moment über den zulässigen Werten gegangen - ich blieb sogar drunter.

-3DMark06 wieder laufen lassen (seit dem Tag wo ich die Karte erhalten habe) - Grafikfehler

- alle anderen Spiele wie BF2(POE) und die Demo von DMOM&M laufen einwandfrei.

warum kann nichtin der Zwischenzeitlich die Karte eine Macke gekriegt haben, und ich habe es nur durch den 3DMark06 Bench gemerkt?

Wenn das nur ein Treiberproblem wäre, warum tritt das nur bei mir bzw. vereinzelnd auf bzw. ist mal stärker mal schwächer (bin der meinung das ist Temp abhängig). Diese Konstellation habe doch zig. andere auch, warum hat dann niemand ausser mir(bzw. ein hand voll anderer!) diese Fehler ?

Die 2 Karte die Schaden genommen hat, ist eine 9800PRO und die krieg ich nicht ins DFI --> Sie ist in meinem 2. Sys. kaputt gegangen (S.Sig).

Zuletzt bearbeitet:
schapy schrieb:
Zum letzten mal .... ich habe das System komplett frisch aufgesetzt XP-DX9c - CAT 6.8. Ich habe zwischendurch kein bios Update oder sonstiges gemacht.

Ich habe die Karte letzte Woche Donnerstag bekommen - 3DMark06 100% OK
(Ich habe mir den Bench 100% genau angesehen da ich die letzten beiden HDR Tests nicht kannte!)

Ein Woche Gespielt BF2(POE) und die Demo von DMOM&M - alles OK

ATITRAYTOOL - beta nach Deinen Angaben installiert - Profil erstellt (alles nach Angaben) - nicht einen Moment über den zulässigen Werten gegangen - ich blieb sogar drunter.

-3DMark06 wieder laufen lassen (seit dem Tag wo ich die Karte erhalten habe) - Grafikfehler

- alle anderen Spiele wie BF2(POE) und die Demo von DMOM&M laufen einwandfrei.

warum kann nichtin der Zwischenzeitlich die Karte eine Macke gekriegt haben, und ich habe es nur durch den 3DMark06 Bench gemerkt?

Wenn das nur ein Treiberproblem wäre, warum tritt das nur bei mir bzw. vereinzelnd auf bzw. ist mal stärker mal schwächer (bin der meinung das ist Temp abhängig). Diese Konstellation habe doch zig. andere auch, warum hat dann niemand ausser mir(bzw. ein hand voll anderer!) diese Fehler ?

Die 2 Karte die Schaden genommen hat, ist eine 9800PRO und die krieg ich nicht ins DFI --> Sie ist in meinem 2. Sys. kaputt gegangen (S.Sig).

Welche Versionsnummer, hatte denn Deine Beta? Es gab mehrere.
Verstehe doch mal, ich kann den Fehler zur Not bei mir per Video beweisen, wie ich die Treibersettings änder und dann plötzlich Grakafehler da sind.

Hast Du Deine neuen Systeme richtig installiert mit Festplatte komplett per NTFS formatieren oder nur NTFS schnell oder gar nur ein Image geladen? Das funktioniert nicht!

schapy schrieb:
Zum allerletzten mal .... ich habe das System komplett frisch aufgesetzt XP-DX9c - CAT 6.8. Ich habe zwischendurch kein bios Update oder sonstiges gemacht.

Und damit mir auch wirklich glaubst - ich habe sogar eine ganz andere Festplatte zur Installation genommen !

1.) andere Platte (sogar mit fdisk ntfs "Normal" formatiert ... selbst schnell wär egal gewesen)
2.) XP Installiert
3.) Cat. 6.8 inst.
4.) D9c inst.
5.) 3DMark06 inst.

SONST NICHTS anderes !

IMMERNOCH Bildfehler ...

Die Version die von der Ati Tray Tool BEta die ich hab, ist eine andere als Du sie hast - ich hätte die GPU Spannung bis auf 1,6V hochjubeln können (Hatte aber nur bis 1.4V eingestellt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh