ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft - 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12

Probleme mit der Sapphire X1900XT wie hier im Thread beschrieben


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    348
Keine angst,das kommt noch:shot:
KOmisch,gerade hatte ich einen komplett fehlerfreien durchlauf.
wenn ich das mit derstromspannung richtig verstanden habe ist es so,dass die karte zu wenig strom bekommt weil sie das nt zu stark belastet.
ich habe aber vor 3dmark 2 stunden battlefield gespielt.wieso kommen dann keine bildfehler?

Noch ein paar fragen:
Birngt eBirngt es jetzt etwas die spannung zu erhöhen?Können soche fehler dann auch in spielen vorkommen?
wielange gibt sapphire garantie und kann man die karte wegen sowas umtauschen?

komisch,manchmal kommen jetzt die bildfehler,manchmal nicht.leider konnte ich noch kein system dahinter entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine sapphire x1900xt ist gestorben (R.I.P) nachdem sie ähnliche fehler brachte. zwar war es nicht im 3D-Modus sondern beim video schauen (VMR9, kein overlay) rechner freezte dann, nach nen reboot war dann das bios bereits zerkrisselt. habse dann nach alternate zurückgeschickt mit der bitte zum austausch. die neue x1900xt rennt nun fehlerfrei unter wasser.

bye
 
So, nun muss ich mich aber auch endlich mal wieder zu Wort melden, da ja schon auf den anderen Thread mit meiner Beteiligung hingewiesen wurde.
Die Erhöhung der Spannung hat keine dauerhafte Lösung des Problemes gebracht. Es war mehr oder weniger beim ersten Durchlauf kein Bildfehler zu erkennen. Beim nächsten Versuch sah es dann wieder anders aus. Das Problem ist aber auch unabhängig von 2D oder 3D-Takt, also eher doch nichts mit dem Strom.
Ich habe keine Idee mehr. Ich war es damals nur Leid mich wieder dazu zu äußern, da es nicht wirklich im Fokus der Aufmerksamkeit war. Als ich dann aber letzten Samstag den Thread entdeckt hatte, hab ich mich sehr gefreut :)

Hoffentlich wird noch eine Lösung gefunden, eine Aussage von Seiten von ATI würde mich auch sehr freuen.

MfG Baphomet :wink:
 
hallo, es liegt wohl nicht am chipsatz, habe das asrock dual sata...also uli chipsatz. habe gerade mal wieder ins ccc geschaut und neues entdeckt:mad:

wenn ich auf die 3D settings klicke und dann auf anti-aliasing gehe müste doch rechts das auto auftauchen...doch ich sehe nur 2/3 des bildes...also kein auto

zu dem fehler bei der overdrive-funktion sage ich nur das: ATI overdrive capabilities have not been proberly initialized yet. please try again later....lol

werde morgen bei alternate anrufen und die karte zurücksenden...

visa
 
Visa schrieb:
hallo, es liegt wohl nicht am chipsatz, habe das asrock dual sata...also uli chipsatz. habe gerade mal wieder ins ccc geschaut und neues entdeckt:mad:

wenn ich auf die 3D settings klicke und dann auf anti-aliasing gehe müste doch rechts das auto auftauchen...doch ich sehe nur 2/3 des bildes...also kein auto

zu dem fehler bei der overdrive-funktion sage ich nur das: ATI overdrive capabilities have not been proberly initialized yet. please try again later....lol

werde morgen bei alternate anrufen und die karte zurücksenden...

visa
genau das selbe mit dem auto hatte ich auch einmal,nach neustart wars aber weg
 
hast du jetzt den catalyst 6.9 beta drauf?

visa
 
ja da bin ich aber mal sehr gespannt was die mir morgen am telefon sagen werden... der catalyst 6.9beta ist 85mb groß???
deinstalliere gerade den 6.8 mal wieder und versuche mal den neuen. mal schauen...vielleicht bringt es ja was. gibt es für die graka vielleicht ein aktuelles bios?

visa
 
ich hätte nicht gedacht das mittlerweile so viele dieselben Probleme haben :eek:

Mein Karte ist bei alternate und folgende Mail hab ich gestern bekommen:

Sehr geehrter Herr/Frau xxxx


die von Ihnen eingesandte Ware ist bei uns eingetroffen und wird nun
einer technischen Ueberpruefung unterzogen.

Sollten Sie die Ware aufgrund eines Defektes im Rahmen der gesetzlichen Gewaehrleistung
zu uns eingesandt haben, leiten wir die Ware zwecks Austausch oder Reparatur zum Hersteller / Vorlieferanten weiter.

Sollten Sie die Ware im Rahmen des Widerrufsrechtes reklamiert haben, wird Ihnen in den naechsten Tagen eine Gutschrift, bzw. ein Verrechnungsscheck erstellt werden.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr ALTERNATE Service-Team

... da ich eine RMA wg. Defekt mit Wunsch auf Austausch gemacht habe, werde ich keine Rückzahlung der Summe akzeptieren - dann sollen sie mir eine vergleichbare Karte schicken, ansonsten wird Alternate einen langjährigen Kunden verlieren !
 
Habe jetzt meine Karte n bisken getestet und bisher noch keine Fehler. Vielleicht hab ich ja wirklich Glück. Habe auch das AsRock Dual Sata und benutz den 6.9 beta treiber.

Trotzdem kann ich mich irgendwie noch nicht so ganz freuen.. Der Thread hier hat mir irgendwie Angst gemacht... Hoffe das sich da bald ne Lösung für euch findet..
 
viel glück wallace03
so habe den 6.9 beta getestet und die fehler tauchen nun schon im ersten test (3d06) auf, also schlimmer wie beim 6.8.

visa
 
Ich hab meine Karte ja letzten mittwoch
eingeschickt und auch so ne Mail wie schapy
erhalten, aber vom Geld noch keine spur :grrr: :grrr:

ich weiss jetzt echt nicht was ich kaufen soll,
ne defekte 7900GT hatte ich ja vorher, dann
hier das mit der x1900XT und jetzt ???
Der Conroe soll sich ja nicht ewig langweilen.

Folgende Karten kommen in frage:
ne x1900XT warscheinlich nicht wieder
ne x1900XT 256MB, hat aber den gleichen Kühler :mad:
ne x1950XTX / pro, aber entweder sehr teuer oder noch net verfügbar
7900GS / 7950GT (sollen ja angeblich keinen G71 Bug mer haben)


lol, was soll man da nehmen, was meint ihr?
Ich wollte auch noch n neues Netzteil kaufen (nochmal 70-90€)
Ich hab derzeit also so ca. 300€ Maximal für ne Graka übrig...

MfG geforcerocker
 
Zuletzt bearbeitet:
An einen Hardwarefehler glaub ich auch irgendwie nicht so ganz.. Sind schon wieder zu viele von betroffen für sowas und es ist ja auch nicht nur die Sapphire die die fehler macht. Die HIS ist ja auch davon betroffen.
Aber spekulieren bringt auch keinem was. Evtl ist wirklich irgendwo eine Gemeinsamkeit in der Hardware die die Betroffenen alle gemeinsam haben..
 
so habe meine sapphire x1900xt grad mal getestet und hab auch keine fehler...gut karte ist nen wenig gebogen und ein wärmeleitpad liegt nicht ganz auf...aber ansonsten alle i.O.. graka wurde nicht geoced und wird mit dem mitgelieferten catalyst betrieben (kA welcher das iss..). Werd morgen mittag mal nochmal testen. Vielleicht geht die karte trotzdem zurück da ich grad gesehen hab das die x1950xtx ja schon sehr günstig zu bekommen sind...naja mal schauen^^

MFG
 
Und ich werd nun total bekloppt.
Meine X1900XT hat als defaultclock nur 500Mhz VPU und 600Mhz RAM:hmm: :confused:
Über- oder Untertakten geht mit keinem tool.

Alter Schwede mir wird grad echt warm :fire:


bye Hübie
 
WEnn es ein hardwaredefekt ist,kann man die karte doch auch noch später reparieren lassen oder umtauschen,man hat doch herstellergarantie?wenn ja,wie lange ist die denn?
 
meine Sapphire x1900xt rennt einwandfrei bei jedem Spiel und jedem Benchmark.
Ich hab den Buggy 6.8er drauf und alles ist einfach wunderbar.
Vielleicht sollten manche auch mal die Pfoten vom Overclocking bzw. der exzessiven Tool-Benutzung machen.
Wenn man nen neu aufgesetzten PC hat, nur .net-framework 2.0, Catalyst 6.8 und sonstige Treiber und dann der 3D-mark fehler bringt kann man wohl recht sicher sein das die Karte einen weg hat.
 
Hm, also ich tippe im Gegensatz zu vielen hier durchaus auf einen Hardwaredefekt, bzw. auf eine defekte Serie.
Zumal bis auf die eine Defekte HIS alle erwähnten Karten von Sapphire sind und überwiegend von Alternate zu stammen scheinen. Ich habe seit knapp 2 Wochen eine Powercolor X1900XT und zur Theorie "alle X1900XT seinen verbogen", sie ist völlig gerade, da ist nichts krumm oder gebogen, ebenso liegt der Kühler völlig plan auf dem RAM.
Auch die These mit dem Catalyst 6.8 oder den Tools kann ich nur sagen, dass ich mit allerlei Tools herumgespielt habe, darunter ATT und ATI Tool beta. OC ebenfalls und massig gebencht und getestet, auch diverse Spiele probiert. Darunter Farcry (mit 1.4beta), CoD2 und natürlich Futuremark06, da waren bisher nirgendwo Grafikfehler, Abstürze oder andere Seltsamkeiten. Wäre es wirklich ein Treiber, bzw. Toolproblem, müßten imho viel mehr Leute betroffen sein.
 
Vindaloo schrieb:
Ich habe seit knapp 2 Wochen eine Powercolor X1900XT und zur Theorie "alle X1900XT seinen verbogen", sie ist völlig gerade, da ist nichts krumm oder gebogen, ebenso liegt der Kühler völlig plan auf dem RAM.

Das kann ich insoweit bestätigen, da ich meine Sapphire am Montag ebenfalls umgetauscht habe und dafür eine Powercolor erhalten habe. Die ist nicht krumm, wie eine Banane, weswegen ich meine Sapphire umgetauscht habe. Die Sapphire wurde zwar mit dem Accelero wieder gerade, aber ich sehs auch irgendwie nicht ein, für 300 EUR sowas zu akzeptieren. Bildfehler hatte ich mit keiner der Karten, aber ich bin eben was pingelig bei so einem Preis.
 
selben probs

hallo

ich hab genau die selben grafikprobleme wie ihr...

zudem kommt noch dass ich gerade mal 4700 punkte habe -.-
es sollten mindestens 6000 bei meinem system sein

asus p5w dh deluxe
corsair 6400 4-4-4-12 2048 mb
intel core 2 duo e 6600
sapphire 1900 xt 512 mb

schon komisch, aber ich denke dass ich sie zurück schicken werde
nur leider gibt es keine verfügbaren 1900 xt modele von asus : (
 
360flips schrieb:
zudem kommt noch dass ich gerade mal 4700 punkte habe -.-
es sollten mindestens 6000 bei meinem system sein

asus p5w dh deluxe
corsair 6400 4-4-4-12 2048 mb
intel core 2 duo e 6600
sapphire 1900 xt 512 mb


das entspricht im ungefähren meinem system

C2D E6600
2x1gb Corsair XMS2 4-4-4-12 PC5300
Asus P5B
Sapphire X1900XT 512MB

ich komme auf knapp 5800 punkte im 3dmark06

ach ja, was haste für einen grafiktreiber im einsatz?
habe den 6.8er wieder drauf.
vista kann ich nicht nutzen ohne meine virtuellen laufwerke :)
bin einfach davon abhängig. ohne die -> kein vista
 
Zuletzt bearbeitet:
360flips schrieb:
...
asus p5w dh deluxe
corsair 6400 4-4-4-12 2048 mb
intel core 2 duo e 6600
sapphire 1900 xt 512 mb
...
Entspricht, bis auf die HIS X1900XTX, genau meinem System und ich habe etwa 6000 Punkte, also solltest du etwas weniger haben. An was es bei dir liegt kann ich so auch nicht sagen, aber Intel Chipset Treiber hast du ja sicher drauf oder?

Der HIS Support hat noch immer nicht geantwortet. Meine Karte ist btw nicht verbogen oder so. Und Alternate wird auch nicht "schuld" sein, habe meine in einem Fachgeschäft geholt. Bei dem Shop ist die Karte jetzt leider schon als EOL Produkt drin und sie haben keine mehr auf Lager, heisst ich müsste wohl lange warten, bis ich eine neue bekommen würde und während dieser Zeit könnte ich den PC nicht benutzen, weil ich keine andere PCIe Grafikkarte habe. Das würde mich schon etwas nerven.

An die, die auch eine HIS haben: auf meiner Packung steht auf der Seite "Turbo Edition", aber wo finde ich iTurbo? Es ist nicht auf der CD drauf.

Gruss
Sid
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung stirbt zuletzt...:fresse:
Meine 2 Wochen alten Sapphire X1900XT von Alternate lebt immer noch, grad wieder einen fehlerfreien 06er Durchlauf gemacht.
Vielleicht überlebt sie ja...:)
 
wenn die grafikkarte @2d-takt läuft wäre es kein wunder :teufel:


welche tools haste alle laufen?
beim ati-tray tool hatte ich das problem, dass er nicht mehr hochgetaktet hatte.

aktuell werde ich erstmal beim ccc bleiben. hab da irgendwie die wenigsten probleme :xmas:


und grafikfehler, davon sieht man nix bei mir. bis auf das cod2 und ich hab bisher so das ziemlich aktuellste schon durch an games ( hl2eo, prey, 3dmark06, oblivion, css, ... )
 
Nene, die taktet schon hoch.
Hab auch nur das CCC plus den Rivatuner (um Takt und Temperatur zu prüfen) laufen.
Sonst nix.
 
hat mal einer drüber nachgedacht, dass es vlt an dem benchmark selbst liegt?

denn in spielen hab ich wie die anderen auch keine probleme... : /

ich hab langsam so das gefühl, dass da aber mehreres zusammenkommt...

hard- & software meine ich : )

mfg
 
Habe auch die Sapphire x1900xt und exakt die selben Fehler im 3d Mark 06 Benchmark. Dachte Anfangs es liegt an meinen OC Experimenten. Dies scheint wohl nicht so. Auf Standard Takt 621/720MHz bekomme ich den Grafikfehler im Bench. Wenn ich sie auf 648/747 clocke, funzt es hin und wieder. Auch habe ich festgestellt, das wenn der Rechner aus war und die Graka kalt ist, daß dann vermehrt die Grafikfehler auftreten. Ist sie dagegen warm gelaufen bzw. der PC ist 3 Stunden an, funzt es perfekt... allerdings wirklich nur manchmal. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre daß es auch am Netzteil liegen könnte. Dieses sollte ja bei 12V 30A liefern.

Jedenfalls liegts nicht am Treiber und auch nicht an zu hoher Temperatur der Graka bzw. der auf ihr vorhandenen Chips.

Also entweder es ist das Netzteil, der 945P Chipsatz meines Asrock Mainboards, oder an einem defekten Speicher meiner der Grafikkarte, wobei ich eher letzteres vermute. Wie dem auch sei, meine Graka geht morgen zurück nach Alternate. Habe mir nun eine PowerColor X1900XTX besorgt, allerdings nicht bei Alternate, sondern direkt im Laden bei www.serhend.de
Dort bekommt man bei defekt bis zu 6 Monaten nach dem Kauf der Graka, direkt eine neue, ohne das die gegebenenfalls defekte Karte zum Hersteller zurückgeschickt wird. Nun denn, genug Werbung gemacht ;) Die Sapphire kommt jetzt raus und die PowerColor rein. Werde dann berichten obs funzt.

MFG
 
Zod_24 schrieb:
mhmm die Grafikfehler erinnern mich an meine alte radeon 9800 .. die sahen ganz genauso aus.. Letztendlich weiss ich immer noch nicht woran es lag ^^

Die Lösung schlag ich aber keinem vor :> Ziemlich brutal (für Grafikkarte) das ganze ^^ Und auf die Idee sowas zu machen muss man erstmal kommen .. ^^

Ich hatte also keine Garantie mehr auf die Karte und mir ist aufgefallen das die Bildfehler weniger wurden, wenn ich die Karte etwas nach oben drückte (sah ich als ich das Stromkabel zur seite schob ^^) Am Anfang musste man die Graka also nur leicht etwas nach oben drücken.. und schwubs alle Bildfehler waren weg ^^ also hab ich wegen Geldmangels für eine neue Grafikkarte eine Schnur an der Grafikkarte befestigt die die Grafikkarte hält..

Nunja .. das ging auch 1-2 Monate gut .. nur dann musste man die Schnur immer fester ziehen bis keine Grafikfehler mehr kamen :fresse: Und später mit wirklich sehr viel Druck ^^

Nunja.. ihr könnt euch vorstellen das ich bald danach eine neue Grafikkarte kaufen musste ^^ ein Bild hab ich leider nichtmehr.. aber letztendlich flog die Sicherrung heraus und die Grafikkarte nunja.. die war krümmer als ne Banane :fresse:

Im Nachhinein ziemlich dumm ^^ aber was solls *g*


verdammt!

als hätte ich das erzählt ... gleiche karte, gleiches problem, ähnliche lösung..

ich hab meine karte abwechselnd nach oben, wenns nimmer ging, nach unten gedrückt.... anfangs ging das noch relativ gut aber mit der zeit musste man richtig fest drücken, zum schluß haben 3 alte festplatten die karte nach unten gedrückt :stupid:

kam spontan, nach 2 jahren ... hab die karte auch auf nem anderen rechner getestet gehabt, mit dem gleichen problem .. hatte also wirklich einen defekt

so wie es bei #1 auf den bildern ausschaut, sah das bei mir auch zuerst aus ... nach 1-2 monaten dann schon so ..

(kurz vor dem finish)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh