Achtung, wichtige Warnung zum Firmware-Update der SSD Crucial m4!!!

Aspirin-Bln

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2008
Beiträge
180
Ort
Berlin
Ich möchte jeden Anwender davor warnen das Firmware-Update der Crucial m4 von 000F auf 010G auszuführen!!!

Die Frirmware hat einen gewaltigen Bug. Nach dem Update läuft die SSD einige Tage, dann wird sie beim Neustart des PC's nicht mehr erkannt... Auch das Rückflashen auf 000F gestaltet sich dann sehr schwierig. Habe es nur über den einfachen Sata-Controller geschafft indem ich vorher auf IDE umgestellt und alle anderen Datengräber deaktiviert habe. Erst dann wird sie »glücklicherweise« wieder unter Sata G6 erkannt.

Allen ein schönes WE und frohes Schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Na, zumindest ist sie daran beteiligt ;) Aber es kristallisiert sich anscheinend eine Inkompatibilität zwischen bestimmten UEFI-Versionen und der 010G heraus. BIOS-Update beim Mainboard 'könnte' helfen.
 
Ganz einfach: weil mit 000F wieder alles richtig funktioniert... Mit 010G macht alles richtig Spaß, probiere es doch mal... :-)
 
also meine läuft seit dem neuen Update ohne Probleme ...
 
bei mir auch ohne probleme!
 
Jop, bei mir auch................
 
Bringts das Update überhaupt? Ich fummel ungern an der SSD rum, wenn sie bei mir grad perfekt tut.
Kurze Nebenfrage: Mein PC bootet für SSD Verhätnisse recht langsam, kann das an meinem niedrig getakteten Phenom 2 X6 liegen (2,5Ghz) Weil ein anderer PC mit der selben SSD aber mit Core i5 ist min doppelt so schnell einsatzbereit
 
Mein Schwager und ich haben das Gleiche Problem. Liegt am Firmware-Update da nicht das gleiche Bios.
 
Wurde von Crucial die FW nicht sogar mit der Beschränkung der UEFI-Unverträglichkeit publiziert?
 
soweit ich informiert bin, ja.
Daher brauchen sich leute mit UEFI nicht aufregen wenn se dennoch geflasht haben und dann probleme bekommen
 
Ich habe kein UEFI auch egal, da das zurück Flashen auf 000F das Problem behoben hat.
 
Moin

Die UEFI-Warnung von Crucial gilt dem Updater, nicht der Firmware an sich.
Crucial schrieb:
UEFI-based Systems: During validation of this firmware update we noticed instances where our update tools do not recognize the SSD with some systems using UEFI. The target device is not recognized as an updateable device during the reboot process. If this happens, the firmware update will not occur, and you’ll retain the firmware version you started with. Windows will then restart normally. If this sequence occurs, you cannot upgrade to this firmware version at this time, but you’ve done no harm to your system (or your data).
 
Ich habe mit meinem T60, mit zusätzlichem Laufwerksmodul beide Crucials M4 mit 128GB und 256GB auf die neue Firmware geflasht, bisher sind keine Probleme aufgetreten. Die 256er kommt in meinem großen Rechner, mit Asrock 870 Extreme R 2.0 mal sehen ob dann alles läuft, so wie es sein soll.
 
Moin

Na, zumindest ist sie daran beteiligt ;) Aber es kristallisiert sich anscheinend eine Inkompatibilität zwischen bestimmten UEFI-Versionen und der 010G heraus. BIOS-Update beim Mainboard 'könnte' helfen.

Am Bios liegt es mM nach nicht. Ich habe in meinen Büros auch noch andere PC's am drehen... Z.B. mit einem Asus Rampage III Extreme und einer Crucial m4 mit 128 GB. Auch dort ist das gleiche Problem aufgetreten. Alle Bios sind auf allen PC's immer auf dem aktuellen Stand. Es ist wirklich spannend wenn die SSD überhaupt nicht mehr gefunden wird, denn dann läßt sie sich nur auf einem anderen PC auf 000F zurückflashen.
 
Übertakten fördert das Nichterkennen. Mit Standardtakt wurde sie dann wieder erkannt und ich konnte am gleichen, meinem einzigen PC, wieder auf die gesunde 0309 zurückflashen.
 
Moin

@Aspirin-bln
Die Problemfälle sind sehr durchwachsen. Auffallend viele Asus/ASRock-Boards mit aktuellen Intel-Chipsätzen sind betroffen, wie im Sammelthread schon angemerkt. Viele haben kein Problem, manche schon, und die, die es haben, haben eben überwiegend genannte Hardware. Jetzt müsste man natürlich eine Statistik zur Hand haben, wie viele aus diesem Board überhaupt auf AMD setzen. Dennoch schätze ich die Verteilung auf Asus, Gigabyte, MSI und Co. als ungefähr gleichmäßig ein.

@meckswell
Mein Prozessor wird erst im OS übertaktet, beim Start läuft er mit seinen üblichen Takten, daher ist zumindest bei mir der Prozessortakt unschuldig. Wie gesagt, alles sehr undurchsichtig.

Manche berichten auch von einem BIOS-Reset, welcher die SSD wiederbelebt. Aber warum hilft es dann nicht sofort, sie in ein externes Gehäuse zu packen? Alles sehr mysteriös ...
 
Ich Dich fragen ob Du verwenden spezielle Software aus Zeiten von HDD zum Löschen von freiem Speicherplatz nach Richtlinen der Datensicherheit gegebenenfalls bei gleichzeitiger Defragmentierung? Also Tools oder Utilities zur Datenträgerbereinigung.
 
Ich Dich fragen ob Du verwenden spezielle Software aus Zeiten von HDD zum Löschen von freiem Speicherplatz nach Richtlinen der Datensicherheit gegebenenfalls bei gleichzeitiger Defragmentierung? Also Tools oder Utilities zur Datenträgerbereinigung.

Ich verwende nur TuneUp Utilitis 2012.
 
Moin
Ich verwende nur TuneUp Utilitis 2012.
Schlimm genug :fresse:

Aber wir werden gerade OT. Bisher läuft meine mit der älteren 000F wieder länger, als sie es mit der 010G tat.

Wie auch immer: Man sollte wohl gerade bei Firmwareupdates von SSDs auf den Hinweis achten, vorher ein Backup zu ziehen, damit die Daten im Falle eines Falles nicht futsch sind.
 
Die Aussage im ersten Post ist definitiv Unsinn. Das Nichterkennen kann in verschiedenen Situationen auftreten, ich hatte es unter der 309 als mein Notebook abstürzte. Da half nur die Spezialprozedur aus dem Crucial Forum um sie wieder zum Leben zu erwecken. Und die wird dort, wie auch dieses Fehlerbild, auch schon mit älteren Firmwares berichtet.
 
Vorher wurde Nichterkennen nicht thematisiert, höchstens vllt im Crucialforum in vereinzelten Fällen. Seit der 010G taucht es in jedem Forum auf und es ist nicht mehr als Einzelfall abzutun.
Die Bedingungen wenn es auftritt sind unterschiedlich. Bei manchen läuft es ne zeitlang, dann beim nächsten Start wird sie nicht mehr erkannt. Es tritt mit UEFI auf, wie auch mit normalen Biosen. Übertakten fördert das Nichterkennen.
 
Versuche mal bitte das Problem auf einem nackten Windows ohne irgendwelche Utilities zu reproduzieren.

Wozu sollte ich das extra tun? Ich weiß doch woran es liegt und habe es hier auch ausführlich geschildert, eine Möglichkeit der Rettung habe ich auch beschrieben...
 
Wozu sollte ich das extra tun? Ich weiß doch woran es liegt und habe es hier auch ausführlich geschildert, eine Möglichkeit der Rettung habe ich auch beschrieben...

Ganz einfach: Um auszuschließen das es an obigen Utilities liegt. Ich habe nämlich so einen Fall: Intel Trim läuft, mit nem Utilitiy nicht. Da ist regelmässig die Platte leer.
 
Ganz einfach: Um auszuschließen das es an obigen Utilities liegt. Ich habe nämlich so einen Fall: Intel Trim läuft, mit nem Utilitiy nicht. Da ist regelmässig die Platte leer.

Was hat der Intel-Trim mit Crucials m4 zu tun??? Soweit ich informiert bin ist der Intel-Trim nur für die Intel SSD's bestimmt.
 
Na da bist du dann sagen wir etwas falsch informiert...
Die Toolbox mit dem manuellen Trimbefehl für Betriebssysteme ohne automatisches Trim (XP und Vista bzw IDE statt AHCI) ist zwar wirklich nur für Intel-SSDs, der Intel RST ist allerdings für den Intelchipsatz ansich, ersetzt den Standard msahci und übernimmt das Trim für alle SSDs die mit dem Chipsatz verbunden sind. Demzufolge der Einwand das "Optimierungstools" ala TuneUp das eigentlich automatische Trim durchaus sagen wir unterlaufen können. Je nachdem was du dem Tool alles überlässt, im schlimmsten Fall diese Autooptimierung, können dadurch durchaus Fehler auftreten.
 
Stimmt, irgendwie wars noch etwas anders ;). Wobei man sagen kann, das der TRIM Befehl unter IDE nicht automatisch vom BS abgesetzt werden kann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh