[Eigenbau] Acryl Tubing

Ich habe mir ein weiß furniertes Brett genommen ca. 60x100 cm (BXL), 10 cm von der Breite
(über die Länge hinweg) Winkel angeschraubt, und 20x100 cm Brett, genau 90° zum großen Brett angeschraubt.
Als Biegeradius-Anschlag habe ich ein 42mm Edelstahl-Rohr, 17mm vom hochkanten Brett entfernt befestigt
(für 16/12 Rohr).

Hast du mal ein Bild von der Vorrichtung?

Und hat jemand einen Link zu dem Aliexpress Krams?
Bin zu doof zum suchen -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gibt es im Moment eigtl so an PETG mit 16mm OD und schwarzen Fittings? Darf gerne EU - weit sein.
 
Mir fallen da die Bitspower MultiLink oder die EK-HDC ein. Ob die Monsoons passen kann ich leider nicht sagen, aber da die immer imperial messen, könnte das nicht passen.

PETG mit 16 mm OD bekommste von EK. Sind aber nicht ganz so "klar" wie die Acryl.

Grüsse

Sixi
 
EK, Monsoon und Nanoxia hatte ich auch gefunden. Denke dass 13mm Durchmesser zu klein ist (optisch). Deswegen erst mal n Überblick verschaffen, was so aufm Markt ist.
 
Vorhin die ersten farbigen Crystal Tubes bekommen. Sehr schöne Teile und damit kann ich dann endlich das rote Mayhems aus dem System rauswerfen.

Ich wusste ja schon dass das Zeug die Kühler einfärbt allerdings scheinen sich auch die alten Tubes ein wenig verfärbt zu haben.
 
Selbst ist der Mann...schön!

Jetzt fehlt nur noch, dass du die beiden Anschläge nur an der Innenseite (Richtung Rohr) drehbar mit einer dicken Einzelschraube befestigst (rot im Bild) und die äußeren Winkel nicht fest verschraubst, sondern z.B. steckbar mit einen Boltzen/Schraube und einer Bohrung im Brett (grün im Bild), dann hättest du für jeden beliebigen Winkel einen Anschlag oder könntest auch feste Winkel (30°, 45°, 60°, 90°) :)

 
Selbst ist der Mann...schön!

Jetzt fehlt nur noch, dass du die beiden Anschläge nur an der Innenseite (Richtung Rohr) drehbar mit einer dicken Einzelschraube befestigst (rot im Bild) und die äußeren Winkel nicht fest verschraubst, sondern z.B. steckbar mit einen Boltzen/Schraube und einer Bohrung im Brett (grün im Bild), dann hättest du für jeden beliebigen Winkel einen Anschlag oder könntest auch feste Winkel (30°, 45°, 60°, 90°) :)

Als ich das Teil gebaut habe gab es noch kein Monsoon, etc. Biege-Zeugs.
Deine Idee ist nicht schlecht, aber das mache ich mit nem Holz
und einer Schraubzwinge (siehe Bild).
Zudem zeiche ich mir teils Hilfslinien auf, z.B. bei Etagierungen, da die unterschiedliche Grade haben.
 
Bei meinem Ausflug zu Acryl Ende 2013 hatte ich mich auch mit 3 Holzstücken und Schraubzwingen beholfen. War absolut ausreichend...

Mein Werkzeug von damals:
 
Als ich das Teil gebaut habe gab es noch kein Monsoon, etc. Biege-Zeugs.
Deine Idee ist nicht schlecht, aber das mache ich mit nem Holz
und einer Schraubzwinge (siehe Bild).
Zudem zeiche ich mir teils Hilfslinien auf, z.B. bei Etagierungen, da die unterschiedliche Grade haben.

Hab den Bender von Skillar auch mit allen möglichen Linien für Winkel verschandelt xD
 
So ist es, sieht wie ein Kunstwerk aus das Teil.
Hab es mir jetzt an die Wand gehängt.
 
Super Idee! Hab zwar keine Kinder, aber noch mein Lego von früher :bigok:
 
Lego hat ne Breite von 7,8mm. Das. macht 15,6mm bei 2 Pins. Perfekt für 16mm Tubes :d
 
Hat hier jemand die Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4
(z.b. Alphacool HT 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 für Plexi- Messingrohre - gerändelt - Deep Black | Acrylrohr Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany )?

Ich habe diese und die 13mm Arcrylröhren von AC und ich bekomme diese ums verrecken nicht da rein. Selbst wenn ich sie mit dem Entgrater massiv verdünne gehen die nicht richtig rein, schon gar nicht auf diversen Videos zu sehen. In zwei der Anschlüssen ist jetzt schon der Oring gerissen o_O
 
Bei allen oder nur bei einer, bzw nur manchen? Hab die als 12mm Version und weil ich zum ersten mal Acrylrohre verwendet habe auch bisschen testen wollen. Da passte das Rohr auch nicht in die Tülle bzw durch die Überwurfmutter von einer. Natürlich die erste die ich getestet hab :fresse: Alles mögliche probiert, bis ich mal eine andere Tülle genommen hab... Bei den anderen ging es dann ohne Probleme.

Hatte allerdings Rohre von einem Händler bei ebay.
 
Mir scheint es, als gibt es bei den 13mm Anschlüssen mehr Probleme bei der Kompatibilität mit gängigen (metrischen) Rohren als bei 12mm oder 16mm.

Ich weiß noch, bei den Monsoons mit 13mm gab es auch mal Probleme mit den Holzmaus-Acrylrohren.
 
Ich bekomm es net hin -.-
Bei alphacool steht zwar, das man etwas kraft benötigt. Aber selbst mit heftigster GEwalt bekomm ich die Röhren nicht in den Anschluss. Ich weiß auch nicht wie weit ich die Röhren noch dünner machen soll mit dem Entgrater ^^
 
Hab grad mit Eddy von Aquatuning geschrieben, der mein Problem kennt. Man soll mit Entgrater nochmal ordentlich ran, dann sollte es gehen, ich versuchs gleich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh