[Eigenbau] Acryl Tubing

hast du in dem 900 d oben nen Radi drin?! mit was für fittings gehst du da rein? gerade oder gewinkelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute!
Erstmal danke für die ganzen hier geposteten Infos!
Werde mir heute Abend einen "The Bender" benutzen und hoffe kein TM damit zu verletzten :) und dann gehts los.

Finde ich Spitze, das du den TB benutzt. Macht nicht jeder. Verletzungsgefahr ist wie bei jedem Hilfsmittel gegeben, du bist bestimmt nicht der Einzige, der den Bender dazu benutzt. Aber Vorsicht ist geboten.

2. Winkelanschlüsse - Wollte eigentlich komplett auf Winkel verzichten und will auch nicht die Diskussion die ich hier im Thread gelesen habe wieder anheizen aber um durch die Kabeldurchführung hinter meinem überm MB an den 60mm dicken Top Radi zu kommen wäre es wohl doch hilfreich bzw einfacher. Ist dieser hier https://www.caseking.de/shop/catalo...soon-Adapter-90-Grad-13-10mm-gold::24825.html auch für Acryl geeignet - hatte bei AT unter Acryl 10/13 nichts gefunden. Werde das ganze in Einem Enthoo Primo verbasteln. Denke das wird bei anderen Cases ähnlich eng mit der Kabeldurchführung und einem dicken Top Radi sein. Kann mir jemand zeigen wie er das gelöst hat?!

Ich hab das so gelöst momentan.
Bin auch noch am verrohren.
Sorry für das schlechte Bild. Hab grad keine Kamera zur Verfügung. uploadfromtaptalk1429281522277.jpg

Bin vorne rein.
Hatte es erst mit Schlauch hinten durch gehabt aber der war nach zwei Wochen nicht mehr klar drum steig ich grad um auf Rohre und hab den Kühler nun anderst herum eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so in etwa hab ich mir das auch überlegt aber will halt ungern nen loch ins blech bohren - denke ich werd einfach von der pumpe direkt in den unteren radi und von da in den top Radi gehen dann spar ich mir die Rohre hinten herum und ich mags eh wenn man viel von den Rohren sieht.

Ist auch nen Primo oder?

Jo is auch eins😊
Hatte mich auch erst gescheut ein Loch rein zu bohren aber ich denke das Loch ist an ner Stelle wo das niemanden stöhrt falls ich ihn mal los werden will.

Tb = the bender findest weiter im thread Erklärung und verlinkung - also ich habe 3 brandblasen 5m acryl verbraten mit mit ca 1,5 Stücken die ich gebogen habe zufrieden den Rest hab ich erst mal provisorisch so gelassen. Überlege gerade ob ich mir mehr acryl bestelle oder schlauch und neue fittings. Hatte mir das echt einfacher vorgestellt. Ich hatte noch ein paar Stücke von den monsoon tubes und meiner Meinung nach waren die einfacher zu biegen aber wegen der inch / cm umrechnung hab ich da nicht dir rundschnur benutzen können und bin damit auch unzufrieden also mal sehen aber danke für die Hilfe!

Moin Moin liebe Acrylgemeinde :bigok: ,
für mein neues Project möchte ich 16/12er Acrylmaus verwenden mit 16/12er EK-HDC Fittings. Und dieses Set habe ich mir geholt EK Water Blocks EK-HD Tube D.I.Y. Kit 10mm und 12mm, weil der Silikonschlauch 11.7mm Durchmesser hat. Habe eine Monsoon Hardline Pro Heißluftpistole und dafür benötige ich noch Optimale Einstellungen am Gerät. Gibt es dafür eine eine Faustregel oder irgend etwas? Muss ich beim ersten mal noch auf irgend etwas achten? Grüße Flaussi

Optimale Einstellung nicht, fang einfach lieber mit etwas niedriger Heizleistung oder ggf. größerem Abstand an, das Rohr zu erhitzen. Das merkt man schnell, wann es weich genug ist zum Biegen oder noch etwas Hitze/Zeit benötigt.

Acryl XT/GS ist bei ca. 180°C biegbar, mehr ist auf eigene Gefahr oder für welche die es können.

Ich kann an meinem Heißluftfön die Temp einstellen.
Bei Billig-Werkzeug geht das natürlich nicht.

Das ist die Temp des HL-Fönes, Anfänger sollten langsam rangehen.
Dann ist es sehr unwahrscheinlich, das er über 150-160°C kommt,
weil er vorher schon sieht, das es weich ist.
Und 180°C sind auch noch kein Problem, hab schon genug Acryl gebogen, auch Platten.
Zudem sieht man es auch wenn es zu heiß wird.

Wollte nicht das große Diskussionsthema dafür entfachen :heul: Habe halt am Monsoon Heißluftfön die 2 Stufen und kann glaube noch etwas an der Seite heiß oder kühler stellen so wie ich das richtig gesehen habe. Und so ein Metallaufsatz für den Wärmestrahl zu bündeln. Möchte halt nicht die 5m gleich verbraten durch Dummheit oder Unwissenheit. Aber mit Handschuhen und Bender wird das schon schiefgehen ;)

Es ist eigentlich ganz einfach:
1. Anwärmlänge anzeichnen (nicht mit permanent Maker)
2. Rohr schräg halten und drehender Weise das Rohr erwärmen
3. Heißluftfön ca. 5-8 cm vom Rohr entfernt halten
4. ca. 5mm über die Anwärmlänge erwärmen (vermeidet Knicke)
5. wenn sich das Rohr von selber biegt, ist es bereit zum biegen
NICHT....wenn es sich nur leicht verformt, dann is es noch zu kalt

Noch besser ist im Backofen. 160 Grad einstellen, wenn es teigig ist, kannst du gleich allesin einem Arbeitsgang durchziehen.

Hallo,

hat von euch jemand schonmal die Barrow 16/12 Kompressionsfittings mit den entsprechenden Holzmaustubes verwendet?
Wäre da an Erfahrungen interessiert, bevor ich für 250€ in China bestelle ;)

Also 13/10 überwurfmuttern z.b von normalen schlauchfittings?

Jep, hol dir lieber die Monsoon Economy Teile, die sind viel leichter zu handhaben !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh