[Eigenbau] Acryl Tubing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Biege-How-To UPDATE:
Ich habe die Barrow Silikon-Rundschnur als Empfehlung eingefügt.
Die paßt bei Plexiglas-Rohre sehr gut, hat aber wie die weiße EK-WB Schnur,
bei den 16er Holzmaus-Rohren etwas spiel.

Biege-How-To UPDATE:
Ich habe die Barrow Silikon-Rundschnur als Empfehlung eingefügt.
Die paßt bei Plexiglas-Rohre sehr gut, hat aber wie die weiße EK-WB Schnur,
bei den 16er Holzmaus-Rohren etwas spiel.

Welche wäre dann deiner Meinung für die 16er HM am besten? Habe aktuell noch eine Monsoon-Schnur hier liegen, die aber noch nicht ausprobiert.

Das mit der weißen EKWB und der Barrow hab ich schon gelesen, nur auch den Zusatz mit etwas Spiel. Daher die Mutmaßung, dass es die "perfekte" Schnur gibt. Ich sollte wohl wirklich besser lesen :coffee:

Welche wäre dann deiner Meinung für die 16er HM am besten? Habe aktuell noch eine Monsoon-Schnur hier liegen, die aber noch nicht ausprobiert.

Monsoon kanst du KOMPLETT vergessen, sowie Primochill, weil beides aus Amyland kommt und Zoll/Inch-Maße sind.
Die haben keine 16mm, sondern 15,xx, das selbe auch bei 12mm.
Somit ist deine Monsoon-Schnur viel zu klein.

Wenn es auf deren zöllige Rohre ausgelegt ist, und passgenau, wird es mit unseren metrischen Rohren schwierig.

So hab mir, abgesehen der Barrow und EK PETG Rohre die ich bestellt habe, noch bei der Holzm. Acrylrohr bestellt. Haette ich mal den Preisunterschied gleich gesehen :d kostet ja nur die Hälfte. Ich werd dann mal Berichten und Bebildern, von meiner ersten HT Wakü :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig in der erinnerung das ich mal gelesen hab das nur der außen durchmesser wichtig ist bei Acryl rohre ? Sprich wenn ich 16/12 rohre nehme die ohne probleme in Fittinge für 16/13 passen ?

Habe ich das richtig in der erinnerung das ich mal gelesen hab das nur der außen durchmesser wichtig ist bei Acryl rohre ? Sprich wenn ich 16/12 rohre nehme die ohne probleme in Fittinge für 16/13 passen ?

Bei Hardtubes jeglicher Art, zählt nur der Außendurchmesser eine Rolle (Fittinge).
Der ID ist nur für die Silikon-Rundschnur wichtig.

So, soeben 4 Meter Plexiglas bei acrylglas24 bestellt. Ich bin gespannt, ob ich es brauchen werde oder obs am Ende viel zu viel ist.

Guten Morgen zusammen...

Ich bereite mich aktuell für ein Projekt mit erstem Mal Hardtubes in einem InWin 303 vor.
Fittings werden EK oder Barrow werden und Tubes hole ich auf Empfehlung von Holzmaus...

Nun zu meiner kurzen Frage, da ich das nicht einschätzen kann...

Für ein Gehäuse, wie das InWin 303 eher 16mm oder 12mm Acrylrohre?? Würde zu 16mm tendieren oder ist das definitiv abzuraten??
Wenn ja aus welchem Grund?

Und seltsamerweise finde ich in Deutschland keine Bezugsquelle für Barrow Fittings...wo kauft ihr eure? Die gefallen mir optisch viel besser...

1000 Dank im Voraus für Meinungen und eure Hilfe...

PS: EK hat noch Cybermonday Deals...

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt hauptsächlich davon ab was du mehr magst. Technisch unterscheiden sich die Rohre nicht wirklich. Mir gefallen 16er Tubs nicht, da die zu fett sind.

Genau darum geht es...kann es überhaupt nich einschätzen um sagen zu können, ob sie zu fett wirken werden oder nicht... :(

Für das InWin Case würde ich 14mm Rohre verwenden, das sieht imo 1a aus in dieser Gehäusegröße

Anschlüsse biete ich derzeit im V: Thread an

Hey Bundy...schaue bei dir regelmäßig rein...Danke für den Tipp...

Aber 14mm sind doch meiner Recherche nach in EU überhaupt nicht gängig...ich würde gerne eine relativ unkomplizierte und zukunftssichere Kombi wählen...

EDITH:
Die Iceman Fittings bei dir sehen seeeehr schick aus, aber du schreibst ja selbst...schwer zu bekommen...und dann muss ich das passende Rohr finden mit passendem Silikonschlauch zum Biegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur eine Frage der Zeit. BP und XSPC bieten diese Größe auch an, PETG bekommst beim Käsekönig. Seele ist ganz normal 10mm. Verday Shop in Frankreich hat auch 14mm Material

Empfehlung: Investiere bei Holzmaus (oder einem anderen beliebigen Shop) ein paar Euro und bestelle dir ein 12er, 14er und 16er Rohr und vergleiche dann ;)

Genau genommen bekommst du sogar zwei, da bei jedem Barrow-Fitting ein Ersatz-O-Ring dabei ist.

Für das 14er Rohr gibt es aber auch nur PETG als Material, Acryl ist nicht zu bekommen in dem Außendurchmesser, zumindest habe ich keinen Shop mit 14er Acrylrohr entdecken können.
Wenn man 80€ für Fittinge ausgibt, sollten 4,50€ für 1m für PETG Rohre von Caseking als erste Anlaufstelle, wohl das kleinste Problem sein. Vollständige Übermengen kann man ja zurückschicken und man braucht ja auch nur so 2-4m

Für das 14er Rohr gibt es aber auch nur PETG als Material, Acryl ist nicht zu bekommen in dem Außendurchmesser, zumindest habe ich keinen Shop mit 14er Acrylrohr entdecken können.
Wenn man 80€ für Fittinge ausgibt, sollten 4,50€ für 1m für PETG Rohre von Caseking als erste Anlaufstelle, wohl das kleinste Problem sein. Vollständige Übermengen kann man ja zurückschicken und man braucht ja auch nur so 2-4m

14er Acryl bekommste bei Veday und Mizucooling.

Es gibt im Biege-How-To ein Update, bei der Silikon-Rundschnur. Die Braune ist die beste die ich bis dato hatte.
Selbst bei den Holzmaus-Acrylrohren paßt die.

Servus,

ich hab momentan noch 12/10er Holzmaus Acryl mit Barrow Schubkarre :banana: Fittinge. Passen die 12/10er PETG von EK oder Bitspower da ordentlich rein oder muss man deren Fittinge kaufen?
Bitspower None Chamfer PETG Link Tube 12/10mm, 50cm - transparent
EK Water Blocks EK-HD PETG Tube 12/10mm 500mm (2 Stück)

Ich habe eigentlich auch kein Problem auf andere Fittinge zu wechseln und dann z.B. auf 14mm zu gehen. 8,90 € für einen Fitting ist aber dann schon happig (Bitspower).
Die XSPC sind günstiger mit 4,90 €.

13/10 würde ich gehen aber dann bräuchte ich auch hier neue Anschlüsse z.B. von Alphacool.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh