[Eigenbau] Acryl Tubing

Ich habe mir auch zum Verständnis alle Seiten in diesem Thread durchgelesen (von 20:30 bis 01:30 Uhr :fresse:).

@Liquid-Chilling : Ein Howto ist wirklich klasse, danke Dir! :bigok:
Du hast hier schon wirklich sehr hilfreiche Infos gegeben!
 
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Nun gut, habt mich überredet, ich mach ein How-do.
Braucht aber etwas Zeit, muß ja einige Beispiele herstellen, Fotos und Skizzen machen, etc.

:hail: auch von mir vielen Dank im Voraus :hail:
Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben!
 
Irgendwie bin ich blind, kann keines finden.
Keiner soll dumm sterben ;)

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Aha, da hat es sich versteckt.

Bin schon dabei das How-to zu erstellen.....verdammt is das viel Arbeit.
Und wenn ich mir die vielen Word-Dateien so anschaue, könnte ich die gleich als Handbuch veröffentlichen. :haha:
So dann noch die Links zusammen suchen, Skizzen und Fotos machen.

Edit: Mit was hast du die Zeichnungen erstellt?
 
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Gutes Gelingen, aber es heisst immer noch HOW TO :) How do you do with the Gummischuh :lol:
 
Ich suche schwarzes Acrylrohr/Plexiglas, kann mir jemand was empfehlen? Sollte schwarz matt sein oder glänzend, lieber matt. Durchmesser 16/12. Holzmaus hat ja sowas leider nicht.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp? :)
 
Ist halt sehr anfällig für Kratzer. JP-Modified hat's mal probiert.
 
Mattschwarz dürfte es meinem Kenntnisstand nach noch nicht auf dem Markt geben. Habe mal irgendwo gehört, dass Thermaltake sowas in Entwicklung hatte, aber bis zur Marktreife hat es das wohl nicht geschafft.
 
Sicherlich keine einfache Geschichte jedoch: Normale Tubes kaufen und dann mit Autofolie bekleben. Die gibts ja in diversen Farben, auch matt metallic etc. Wenn man auf der "Rückseite" der Tube dann die Folie überlappen lässt, sieht man es auch nicht.

Könnte eigentlich ganz cool aussehen.
 
Ist halt sehr anfällig für Kratzer. JP-Modified hat's mal probiert.

Wenn man bei Acryl, POM/Acetal, überhaupt bei Kunststoffen, keine Grundierung nimmt, kann das nix werden.
Der hat noch nicht mal Klarlack verwendet, zum Schutz.

Ich habe schon WTD auf eine Plexiplatte gemacht, anschleifen, Kunststoff-Haftvermittler, Grundierung und dann
kam erst WTD drauf. Am Ende noch 2-3 Lagen Klarlack.

Man kann die Rohre lackieren, wenn man es richtig macht, hält es auch.
 
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Falls einige die Hoffnung verloren haben und denken, daß ich das HOW-TO vergessen habe.....Fehlanzeige....bin dabei.
Text ist zu 80% fertig.
Habe heute erstmal ne neue Biegevorrichtungen gebastelt, damit ich Beispiel-Biegungen machen kann.
Habe auch noch ne Verbesserung eingebaut, damit ich Rohre von 12 -> 16 mm biegen kann.
Meine Alte hat ausgedient, bei den ganzen Biegungen für 14 Systeme.



Fange jetzt mal mit den Zeichnungen an, für die ganzen Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freu mich schon riesig das Ding in Action zu sehen :bigok: ... Und nachzubasteln ;)
 
Hey Liquid-Chilling, auch von mir schonmal danke für dein How-To! Ich freu mich schon drauf. Vielleicht wäre es ja möglich das als sticky thread direkt im Wakü Forum unterzubringen. So geht das nicht irgendwann unter :)
Was vielleicht noch cool wäre, wäre wenn man dazu eine art Zusammenstellung zusammentragen kann, sprich: Welche PETG/Acryl Rohre taugen, welche nicht. Welche Fitting passen, welche passen nicht. Und ggf. wo gibts welche Fittinge (sprich Barrow nur von Ali oder dem FR shop, dessen name ich jetzt nicht weis).
Hab den Thread jetzt fast durchgelesen, aber solche und ähnliche Fragen kommen immer wieder, damit hätten Anfänger (wie ich auch einer bin) auf dem Gebiet gleich eine ordentliche Übersicht. Soll jetzt nicht heißen das du das machen sollst/musst, aber wenn sich jemand findet der sowas zusammentragen könnte (vielleicht jemand mit ausreichend Erfahrung) dann könnte man das in dein How To vielleicht mit integrieren :)

Was mich auch aufgefallen ist, Leute Empfehlen keine Unterschiedlichen Durchmesser zu nehmen da es wohl den Durchfluss einschränkt. Bezieht sich das nicht nur auf alles unter 10mm? Weil selbst wenn ich 12mm ID habe, verjüngt sich der Durchmesser spätestens beim Fitting auf unter ?10mm? hab noch nicht gemessen.
 
Ich werde nur ein How-to machen, und keine Fitting-Rohr-Kompatibilitätsberatung, weil das Ausarten würde,
und auch nichts mit dem Thema Biegen zu tun hat. Es wird nur was zum Werkzeug/Material geben.
Das ist ein eigenes Thema (eigener Thread), wozu man mehrere Fittinge und "Sonder-Rohre" haben müßte.

Die Qualität von Acryl (PMMA) ist immer gleich, weil es nur eine handvoll Hersteller gibt.
Die sind aber nicht BP, EK, ALC, etc., sondern Evonik Röhm (Plexi), Altuglas (USA), etc.
Bei PETG weiß ich es nicht genau, wird aber sicherlich auch so sein, denn das Material gibt ja
die Vorgaben, aus was es bestehen muß.

Der Durchmesser ist völlig egal, weil der keinen nennenswerten, bis keinen Einfluß auf die Leistung hat.
Durchmesser ist eine optische Angelegenheit/Geschmacksache.

Edit: Wenn man sich an den guten Fitting-Herstellern hält die metrische Fittinge verkaufen, und
normales Acryl-Rohr kauft, wird man keine Probleme haben. Wenn man aber das Amy-Zeugs,
was in Zoll/Inch gefertigt wird, kauft muß damit rechnen, das es am Ende mit dem metrischen
Rohr (oder umgekehrt) nicht paßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Alu Winkel für die Bretter halten aber auch einen Atomkrieg aus :d

Das Brett soll sich auch nicht bewegen, damit immer der 90° Winkel zum Boden-Brett bleibt, auch beim biegen.
Hatte bei der ersten Biegevorrichtung kleine Winkel genommen, dann hat das Brett leicht nachgegeben, was nicht
sein soll. Mußte es noch verstärken.
 

Das Design, und der eine Fitting scheint 3 O-Ringe und der andere 4 O-Ringe, zu haben.
Zum Thema Rohrdurchmesser, es spielt keine Rolle ob du Innen 8 oder 10 oder 12 mm hast.
In dem Bereich, wo das anfängt eine Rolle zu spielen, bewegt die Wakü sich nicht.
Die Fließgeschwindigkeit ist halt etwas höher.
 
andere Optik un der Barrow Anschluss hat einen O-Ring mehr
 
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