[Eigenbau] Acryl Tubing

S41nT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
23
Hi Community,

ich bin gerade dabei, mein PC neu aufzubauen. Soweit ist auch alles fertig. Allerdings fehlt mir jetzt noch der Loop (mit Fittings), der aus Acrylschläuchen sein soll. Nun zu meinem Problem: Da ich kein Sponsoren habe und auch kein Millionär bin möchte ich mir nicht für 500€ Fittings kaufen und ausprobieren wie es passt. Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, mithilfe eines Bildes, dass ich uploade, welche Fittegs ich brauche.
Dabei würde ich gerne EK-HD Tubes nehmen, mit 16/10 OD/ID. Da ja Bitspower Fittings nicht mit den EK-HD 12/10 OD/ID passt (lieg ich da richtig?), muss ich das Sortiment mischen. Also: Ich möchte ein Sortiment aus EK und Bitspower Fittings machen. Nun zu dem Verlauf meines Loops. Ich möchte aus dem Output meiner Pump/Res Config hoch zum hinteren Input des 120mm Rad. Aus dem 120mm raus in die Grafikkarte. Von der Grafikkarte in den nächstliegenden Ram-Block, zum CPU-Block, dann zum nächstenRam-Block, hoch zum hinteren Input des 360mm Rad, wieder raus in die Aquapipe des Res. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es ist echt schwer sich bildlich vorzustellen, welche Fittings nötig sind um den Loop zu schließen. Vielen Dank schon mal im voraus. IMG_1124[2].jpgIMG_1125[1].jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst viel Geld sparen, wenn du das Acryl biegst, wie ich das gemacht habe:

aTXnQ58.jpg
 
Wenn man "verrohrt" wie in den Videos von Singularity Computers ist man in der Tat arm danach.
Ich würde/hab auch selber biegen/gebogen.
 
Ja, das werde ich auch mache. Vor allem an der Stelle, an der es aus dem Res in den 120mm Rad geht. Und nochmal ne Frage zu den Tubes. Welche passen denn zu den Bitspower Fittings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte caseking gefragt ob die 12/10 ek Tubes mit den bitspower Fittings passen. Sie meinten nein, da die Bitspower Fittings n OD von 12,7 haben ?
 
Sowohl die BP Multilink Adapter zum Stecken, als auch die (neuen) zum Verschrauben sind für Rohre mit 12mm Außendurchmesser. Steht so auch bei Caseking auf deren Seite.
Die erstgenannten verwende ich selber und kann das bestätigen.
 
Perfekt 👍 aber wieso schreiben die dann dass ek tube nicht mit bp Fittings passen
 
Kauf die 12/10er bei Holzmaus auf Ebay... 1,99 der Meter originales Plexiglas :)

Biegen ist so eine Sache ich hab es auch versucht und lass es nun, da mir das Resultat nicht gefallen hat.. --> Fittings kosten jetzt 200€ extra...
 
Kann ich da nicht die Ek Tubes nehmen? Die kommen meines Wissens nach noch mit einem silikonschlauch zum biegen.
 
Und ich finde nichts auf ebay von holzmaus
 
Du kannst auch die Ek nehmen... Nur kosten die Ek halt mehr als 10€ der Meter ;) btw bestell dir 10m :d hab letztens beim Biegen für 3 bahnen 7m gerockt :P und dann ist natürlich 20€ gegen die 70€ von Ek eine Ansage :d
 
Da hast du recht. Nur noch 2 Fragen. Sind da alle klaren Röhre UV beständig? ( Das heist doch UV aktiv, oder?) Und gibts bei Holzmaus auch so ein Silikonstab zum biegen?
 
UV beständig heißt das die bei UV Licht/Sonneneinstrahlung nicht brüchig werden oder verfärben.
UV Aktiv heißt es leuchtet unter UV Licht.
 
Gut aufgepasst :) Man könnte in die Acrylrohre Gewinde schneiden und Doppelnippel anstatt die teuren Acrylfittings verwenden, um die ganze Geschichte günstiger zu gestalten
 
Aber dieser Benzinschlauch ist innen hohl. Oder bin ich wieder mal auf das falsche Produkt gestoßen? Kann mit jemand das Richtige verlinken?
 
Gut aufgepasst :) Man könnte in die Acrylrohre Gewinde schneiden und Doppelnippel anstatt die teuren Acrylfittings verwenden, um die ganze Geschichte günstiger zu gestalten
Das wäre dann das nächste Kapitel für den AGB **Crash** Sammenthread ;)

Zum Thema "Silikon-Schlauch": Ein Schlauch ist in meiner Definition innen hohl. Zum Biegen würde ich definitiv Vollmaterial bevorzugen (-> Rundprofil), da der "Schlauch" doch auch einknicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der benzinschlauch hat nur ein ganz kleines loch bzw knickt nicht wirklich um! Einfach mal probieren ;) wäre ja eine Katastrophe wenn ein benzinschlauch richtig knickbar wäre... Rundprofile musst du fast im Ausland bestellen... Deswegen hab ich den schlauch in die Runde geworfen.
 
1 son Bitspopel Fittings kostet 5 Euro, 2 Stück pro Komponente und den Rest biegt man, ist zwar teurer als nen paar Meter Schlauch, aber langlebiger udn sieht mMn cleaner aus, da man ganz genau planen muss, wie man die Rohre legt.

Wenn du richtig faul bist (so wie ich) bestellste dir einfach nochn paar 90 Grad Fittings dazu und das wars. :)
 
Und wieviele haben wir von deinen ganzen 90° Fittings benutzt ? :d Die waren total überflüssig ^^
 
Ich fand zB die gebogenen Winkel bei mir nicht schön und unpassend, da ich eher auf eckige Kanten stehe und auch nach dem 7 m Acryl hat mir das Resultat nicht gefallen..... 12 Winkel wurden dann geordert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Zeit für einen eigenen Thread.
Suche auch gerade alle Teile zusammen, die Silikonkerne sind auf ebay unter "Silikonrundschnur" bei dem Anbieter "wuuwle" zu finden für 4,75€ je meter. Hab vorsichtshalber 2m genommen. Die Acrylrohre habe ich, wie schon weiter oben genannt, von holzmaus, allerdings auf deren hp, geordert, nun bin ich auf der Suche nach passenden Fittings für die 12/10er tubes.
Passen die Ek hd Fittings auf die holzmaus-tubes? Gewinde in die tubes schneiden hab ich bisher nur bei den 16/13 tubes gesehen und denke das die wandstaerke der 12/10 tubes zu gering dafür ist.
Bis auf die Fittings hab ich alles da, nur der Preis der Bitspower hält mich bisher noch zurück..
 
Die Frage ist, ob die Ek hd Fittings auch problemlos auf oder über die holzmaus-tubes passen und nicht wer das wissen sollte...

Und 2m deshalb weil durch das biegen eine querschnittsänderung im bogen vorkommt, und dadurch beim herausziehen die rundschnur unter umständen reißen kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ich ja ;) kannte den Begriff nicht. Hat jemand einen Link für diese EK Set oder ähnliches ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh