Hab ich tatsächlich nicht auf deine Signatur geguckt, blende Signaturen irgendwie immer direkt aus, dass ich da auf was klicke kommt sehr selten vor. Mehrere 4090s in einem System sind auch zu exotisch als das ich da drauf gekommen wäre, dachte eher die wären für Freunde/Familie. Naja, dann wünsch ich dir statt frohem Rumgeschraube eben, dass du nicht weiter rumschrauben musst! Also dass die 4090s den 24/7 Betrieb die 2-3 Jahre gut mitmachen, aber denke das können die ab, die Karten auf denen jahrelang gemined wurde haben auch nur sehr selten nachgelassen, trotz vielen Befürchtungen und Warnungen. Und es ist ja eindeutig sinnvoller als Mining, selbst wenn sie irgendwann sterben haben sie wohl wenigstens einen sinnvolleren Nutzen gehabt als 99% der 4090s!
Aber ja bei so einem Nischenfall wie 3 4090s in einem System die auch noch 24/7 laufen, würd ich auch mit den niedrigeren Temperaturen mit WaKü besser leben können, da macht in dem Fall Sinn. Aber für ein System mit einer 4090, also für das übliche Gaming System, ist Luft echt selbst bei gedämmten Gehäuse mit nicht dem besten Airflow voll ausreichend. Und wenn es gute Lüfter mit guter Kurve sind ist die Lautstärke sogar vergleichbar, hast mit WaKü ja am Ende auch Lüfter im Radiator. Glaube nicht dass eine 6er Lotto Suprim oder eine mit DIY Luftkühler da groß lauter ist als eine Wasserkühlung. Klar Temperaturen sind höher, aber die sind bei bei allen 4090 bei sowieso weit unter dem kritischem Bereich. Und ja, wenn man die 600W Powerlimit ausreizen will, mag Wasser Sinn machen, wobei das Betreiben einer 4090 mit 600w wiederum eher wenig Sinn macht. Ich persönlich möchte sie undervolted und mit Framelimit als effiziente Silent GPU nutzen, sodass sie je nach Spiel bei 100 bis max 400W (nahezu) lautlos läuft, das ist mit der Suprim möglich, wenn das Fiepen nicht wäre. Galaxus tauscht mir meine ohne zu Murren um, die sind sowieso super mit dem langen Widerrufsrecht, da kann man auch mal testen ob die Karte nach 2-3 Wochen weniger Fiepen hat.
Steile These ... welcome jenseits des Tellerrandes
Streng genommen steht meine These noch
: Zumal Wasserkühlung wenn man nicht übertakten will bei
einer 4090 sowieso unnötig ist, eine solide Luftlösung reicht mehr als aus.
Aber ich korrigere: Zumal Wasserkühlung, wenn man nicht übertakten
oder 2-3 davon 24/7 als Workstation betreiben will, bei einer 4090 sowieso unnötig ist, eine solide Lufkühlung reicht mehr als aus.
Man ey, lesen und dann antworten. Es ging darum dass jemand 2.000€ hat und immer wieder auf die Erstattung der des Geldes für eine Karte wartet, bevor er sich die nächste kaufen kann. Viele Shops lassen sich da durchaus Zeit.
Okay, das hab ich wohl echt falsch verstanden, sorry! Für den Fall dass jemand knapp 2000€ zur Verfügung hat und sein ganzes Geld für eine 4090 ausgibt und auch noch seine alte Karte nicht mehr hat stimmt ich dir natürlich zu, das kann dann je nach Shop 3 Wochen dauern und wär nicht so schlau. Hab allerdings in letzter Zeit gute Erfahrungen bei den großen Shops gemacht was Rückzahlgeschwindigkeit angeht. Aber das kommt halt nicht so oft vor, wer eine 4090 kauft hat meist genug um nochmal das selbe für eine zweite auszulegen und tut sich nicht an auf die Rückerstattung zu warten, außer er hat noch seine 3080 oder so.
Dass hier einige 3x oder 4x so viel auf einmal in Karten stecken haben, war ja was mich verwunderte. So knapp kann es also in den Kassen nicht sein.
Naja ist halt der Thread mit den 1200€+ GPUs. Glaube das hier so viele rumlaufen, die eine zweite oder dritte 4090 für den Austausch finanzieren können, liegt einfach daran dass die meisten, die 2000€ für einen GPU haben, auch wenigstens das doppelte als Sicherheitsreserven für Notfälle, Reparaturen oder eben solche Fälle zur Verfügung haben. Aber schön ist es sicherlich nicht, soviel Geld auszulegen, kann ja immer mal was passieren. Mehr als zwei möchte ich auch nicht unbedingt gleichzeitig bezahlt haben, hab ich bis jetzt aber auch vermieden).
Ich würde früher oder später den Rechner in Rage aus dem Fenster schmeißen, ich komme mit solchen Geräuschen nicht gut klar.
Bin da auch sehr empfindlich, glaube das kommt echt aufs individuelle Empfinden und den restlichen PC an. Manche haben ihre Gehäuse Lüfter sowieso auf 1500 RPM oder so am laufen, da stört eine laute GPU nicht. Hab aber schon öfters gutes von den PNY Karten gelesen, selbst die Lüfter scheinen vergleichsweise leise zu sein.
Ich hab zwar extra alle Komponenten auf ein leises System abgestimmt, bin inzwischen aber bereit auch moderates Spulenfiepen bei geschlossenem Gehäuse in der Hoffnung auf Besserung nach ein paar Wochen zu akzeptieren. Leider war meine Suprim wirklich jenseits von gut und böse was das fiepen angeht. Naja ich bin gespannt ob die Suprim X nächste Woche mich glücklich macht. Ich werde berichten. Sonst probier ichs nochmal mit einer günstigeren oder begrabe das Thema 4090 vorerst, bis die 4090 TI oder so rauskommt oder die Hersteller das Fiepen in den Griff bekommen haben.