[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Netzteil: FSP Group Hydro G Pro 1000, wird aber noch gegen ein Seasonic Focus 850W getauscht (wenn Lust und Laune da ist)

Ich habe das Focus PX 850W und überlege immer mal wieder ob ich nicht beim Wechsel auf AM5 das FSP Hydro PTM Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1000W teste. Hat es einen bestimmten grund warum du das FSP tauschen
willst?

p.s.: Die XFX 6900XT Austauschkarte hat auch leichtes Spulenrasseln aber deutlich weniger als die RedDevil, ich werde die AMD Karte nicht mehr tauschen... mit Kopfhörern gehts. Beim Wechsel zu AM5 werd ich nochmal die Zotac probieren, dann bei Bedarf mit dem Silent Mod.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde noch 1-2 Tage mit der aktuellen PNY testen, aber vermutlich geht die auch zurück und meine Suche ist vorerst beendet, vll. wird es bald ein neues System mit 7800x3d, eventuell ist das Problem teil der CPU/MB Kombi. Für mich ergibt das statistisch keinen Sinn, laut der Liste hier sollte man mit den PNY Glück haben können, aber 3/3 mit Fiepen trotz 2er Netzteil, da stimmt doch was nicht.

Hast du noch eine der anderen PNY?
Lüfter umbauen wäre somit eine Option.

Oder wieder eine bestellen und dann die Lüfter austauschen, wenn das Fiepen der aktuellen Karte erträglich ist.
Immer noch besser als weiter 327 Karte zu testen.
 
Naja empfindet wohl jeder anders das Pfeifen/Rasseln
Dem kann man wohl am ehesten zustimmen. Es scheint einige Menschen zu geben die dieses fiepen/rasseln sehr sensitiv aufnehmen.
Ich habe eine PNY Verto bei der ICH und nur bei genauem Hinhören sehr leises fiepen wahrnehme, der retournierte Vorgänger (PNY XLR8) war für mich komplett fiep und rassel frei.
Um Taubheit meinerseits auszuschließen:
Meine 27 Jahre alte Tochter empfindet die Karten ebenfalls akustisch als kaum/nicht hörbar und deckt somit größtenteils meine eigene Wahrnehmung.
 
Karte: 4090 MSI Ventus 3x
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: leiseste 4090 die ich getestet habe, 30% Lüfter = 1100upm (zum Vergleich eine GameRock liegt bei 1300-1400), sehr leises Spulenfiepen nur bei Benchmarks oder ab 430W

Karte: 4080 Palit GameRock
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: sehr hohe Mindestlüfterdrehzahl (30% sind ~1300upm), Lüfter springt von idle auf an und ist störend sobald er läuft (hörbar tiefes Brummen selbst bei 30%),
Spulenfiepen ca. 60% Nervigkeitsrate (für mich unakzeptabel)

Karte: 4080 Gigabyte Eagle
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüftergeschwindigkeit/Lautstärke erträglich, Spulenfiepen vorhanden aber nicht allzu aufdringlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich hier mal angemeldet, da ich auch Seit Anfang Februar verzweifelt auf der Suche nach einer leisen 4090 bin und mal meine Erfahrungen teilen möchte. Hab soweit drei durch, die vierte ist auf dem Weg.

Karte: 4090 Gigabyte Gaming OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen war erst ab 200 fps außerhalb vom Gehäuse zu hören, also nicht störend, In Spielen mit 165 fps so gut wie unhörbar. Dafür Lüfter immer mal wieder random von 0 auf 1600 RPM hochgedreht, HWInfo hat lustigerweise manchmal dabei 6 stellige RPM angezeigt. Generell auch unnötig aggressive Lüfterkurve, ging dann zurück für:

Karte: MSI 4090 Suprim X (neue "Revision" laut Aufkleberposition)
Fiept: Ja (UND WIE)
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Hatte ja Hoffnung als ich den Aufkleber an der "richtigen" Stelle gesehen hab aber nope. Unglaublich störend, sowas hab ich noch nie erlebt. Bei uncapped FPS TimeSpy schreit sie dich förmlich an, hört man durch Kopfhöhrer. Bei capped 165 in jedem Game immer noch deutlich rauszuhören und deutlich lauter als die Gigabyte bei Uncapped FPS TimeSpy. Dazu wechselt die Frequenz hörbar je nach Szene sodass man sich nicht mal dran gewöhnen kann. So schade, denn die Lüfter waren ein Traum, angenehme Fan Curve, praktisch unhörbar! Hab der Karte 3 Wochen eine Chance gegeben, in der Hoffnung es wird besser. Sogar zwei PSU's probiert, ohne Erfolg. (Zuerst BeQuite Dark Power 13 1000W, dies musste ich aber eh zurückschicken wegen unruhigem Lüfter, dann mit AUS ROG-Strix-1000G ATX3.0 was ich aktuell drin habe.

Karte: KFA2 4090 SG
Fiept: Ja
Rasselt: Ja, leicht
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen bei capped FPS in Spielen kaum zu hören, bei uncapped FPS TimeSpy hörbar, aber noch erträglich. Leider brummt der Lüfter mit den min 30% bei 1000 RPM und klackert manchmal sogar leicht. Auf 31% minimiert das brummen, dafür ist die Karte da schon bei 1030RPM lauter als die Suprim bei 1300RPM. Und der Zero Fan Modus hat seinen eigenen Kopf, man kann nicht einstellen wann die Karte aus/in den Zero Fan Mode wechselt, selbsst mit allen Tricks vom Afterburner nicht. Selbst bei seichten Spielen wo die Karte 45 Grad hat läuft sie mit 1000 RPM durch, scheint wohl irgendwie an die Frequenz gebunden zu sein, einfach komplett unnötig. Und nach schließen eines Spiels laufen die Lüfter noch knapp 3 Minuten weiter auf 1000RPM bis dann irgendwann die Erleichterung in Form von Ruhe kommt. Nach der Wohltat die die Suprim X Lüfter waren, geht auch diese zurück.

Ich versuche es noch mit einem Umtausch der Suprim X, da es mir die Karte bis auf das Fiepen echt angetan hat. Ansonsten werde ich wohl auf eine 4080 Suprim oder so ausweichen müssen, scheint ja irgendwie kein leises Modell zu geben ohne einen sprichwörtlichen Sechser im Lotto.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint ja irgendwie kein leises Modell zu geben ohne einen sprichwörtlichen Sechser im Lotto.
Hast Du den ersten Post des Threads gelesen? Also wenn ich beim Lotto vergleichbar gute Chancen hätte, wäre ich schon Multimilliardär.
Ich habe 3x Zotac 4090 Amp Airo, von denen 2 völlig unhörbar sind und nur eine minimal leise rasselt. Da sind die 2x Mo-Ra mit Noctua-Minimaldrehzahl an der Kiste lauter. Allerdings alle drei unter Wasser - wobei es hier auch einen Umbauthread für bessere Lüfter gibt, die dann wohl auch schön leise sind.
 
Hast Du den ersten Post des Threads gelesen? Also wenn ich beim Lotto vergleichbar gute Chancen hätte, wäre ich schon Multimilliardär.
Ich habe 3x Zotac 4090 Amp Airo, von denen 2 völlig unhörbar sind und nur eine minimal leise rasselt. Da sind die 2x Mo-Ra mit Noctua-Minimaldrehzahl an der Kiste lauter. Allerdings alle drei unter Wasser - wobei es hier auch einen Umbauthread für bessere Lüfter gibt, die dann wohl auch schön leise sind.
Deswegen ja sprichwörtlich.
Ja, die günstigeren Modelle scheinen da besser zu sein, leider sind die oft von den Lüftern her weitaus schlechter, wie ich bei meiner KFA2 verglichen mit der Suprim X festellen musste. Und möchte bei einem so teurem Produkt nicht zwangsweise irgendwas umbauen müssen und damit gegebenenfalls noch die Garantie aufgeben. Das muss auch so möglich sein, eine leise Karte zu kriegen, war es bei den vorherigen Generationen ja auch.
 
Mir wäre das zu doof, da es andere Lösungen gibt. Aber natürlich wie immer: jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ick wünsch Dir fröhliches Rumgeschicke und irgendwann den Lotto-6er.
 
Jo, dem einen ist es zu doof Abstriche bei einem fast 2000€ Produkt hinzunehmen, der andere akzeptiert sie und investiert sogar nochmal Geld und Zeit um die Probleme selbst zu beheben.
Bin der Meinung wenn mehr Leute konsequent zurückschicken würden anstatt sich irgendwelche DIY Lösungen zu überlegen, wäre das Problem heute gar nicht so groß wie es ist.
Ick wünsch Dir fröhliches Rumgeschicke und irgendwann den Lotto-6er.

Danke...? Dann wünsch ich dir mal noch fröhliches Rumgeschraube! Und danke für das freundliche Willkommen heißen im Forum ;)
 
Kleines Update zu meiner 4090 Suprim.Ich dachte immer es wäre Bullshit, aber ich kann nach knappen zwei Wochen mit Sicherheit sagen, das die Karte leiser geworden ist. Sie war direkt nach dem Kauf mit UV schon sehr leise, aber jetzt ist sie unhörbar. Man muss bis auf 5 cm rangehen, dann hört man es ganz leichtes surren der Spulen.

Betreibe sie aktuell ohne UV und sie ist bei meinem FPS Bereich (130) unhörbar außerhalb des Gehäuses.
 
Kleines Update zu meiner 4090 Suprim.Ich dachte immer es wäre Bullshit, aber ich kann nach knappen zwei Wochen mit Sicherheit sagen, das die Karte leiser geworden ist. Sie war direkt nach dem Kauf mit UV schon sehr leise, aber jetzt ist sie unhörbar. Man muss bis auf 5 cm rangehen, dann hört man es ganz leichtes surren der Spulen.

Betreibe sie aktuell ohne UV und sie ist bei meinem FPS Bereich (130) unhörbar außerhalb des Gehäuses.
Das macht mir Hoffnung für meine nächste Suprim! Hatte bei meiner Suprim auch drauf gehofft aber gab leider keine Besserung, aber die war von Anfang an ja super laut.
 
Witzig (oder eher erstaunlich) ist aber doch, wie viele Leute anscheinend genug Geld (oder einen entsprechend hohen Kreditrahmen auf der CC) für solche Wechselspielchen haben. Und da muss mir auch keiner mit Blase und so kommen. Wie viele im Bekannten / Kollegen / Verwandten Kreis nach einem Upgrade oder neuen System gefragt haben in den letzten Monaten ist erstaunlich. Verdiene damit kein Geld, mache es nur aus Spaß an der Freude. Habe selbst zu Corona Zeiten vielleicht zwei Systeme im Jahr für andere gebaut, seit November schon 6 und weitere Empfehlungen für Grakas ausgesprochen. Hogwarts war da dieses Jahr aber der Treiber, lol. Ich selbst zocke es aber nicht, kann mit HP nix anfangen.

Also braucht keiner Jammern, im Land ist noch genug Geld. :d

Edit: Meine Strix fiept noch so wie am ersten Tag. :fresse2:
 
Stimmt schon, uns geht es noch ganz gut :d Aber du brauchst im Endeffekt ja aber auch "nur" das Geld für eine zweite 4090. Für eine mögliche dritte ist da Geld der ersten dann ja wieder da wenn du nicht bei irgendwelchen Saftläden bestellst.. Und die meisten die sich eine 4080/4090 gönnen können, haben auf dem Konto auch noch genug Geld für noch 1-2 weitere, ansonsten läuft was schief.

Und glaubt mir, ich hab da auch kein Spaß dran die immer wieder einzupacken etc. (von wegen fröhlichen Rumgeschicke), aber ich wollte die 4090 explizit weil sie potential lautlos laufen kann wenn man sie etwas drosselt und mit dem framecap spielt, wenn ich das nicht kriege weil der Hersteller bei dem 2000€ Produkt 2€ mit Billiglüftern sparen wollte, geht sie halt wohl oder übel zurück. Und das Spulenfiepen Problem ist gefühlt bei der Generation auch weitaus mehr verbreitet als früher, hoffentlich merken die Hersteller an den hohen RMA Zahlen, dass sie das für die 5000er in den Griff bekommen müssen.
 
Ich fände es halt spannend, ob es da eine Kommunikation zwischen den Händlern und den Herstellern gibt. Da sitzen natürlich noch Zwischenhändler dazwischen :fresse: , aber wäre schon gut wenn solche Feedbacks auch bei den Herstellern landen.

Am Ende glaube ich aber, dass das Problem einfach nicht genug Leute interessiert. Von denen, für die ich ein System gebaut habe, hat sich kein einziger zum Thema Spulenfiepen geäußert und da waren durchaus ein paar Karten dabei, die ich persönlich zurück geschickt hätte.
 
Witzig (oder eher erstaunlich) ist aber doch, wie viele Leute anscheinend genug Geld (oder einen entsprechend hohen Kreditrahmen auf der CC) für solche Wechselspielchen haben. Und da muss mir auch keiner mit Blase und so kommen. Wie viele im Bekannten / Kollegen / Verwandten Kreis nach einem Upgrade oder neuen System gefragt haben in den letzten Monaten ist erstaunlich. Verdiene damit kein Geld, mache es nur aus Spaß an der Freude. Habe selbst zu Corona Zeiten vielleicht zwei Systeme im Jahr für andere gebaut, seit November schon 6 und weitere Empfehlungen für Grakas ausgesprochen. Hogwarts war da dieses Jahr aber der Treiber, lol. Ich selbst zocke es aber nicht, kann mit HP nix anfangen.

Also braucht keiner Jammern, im Land ist noch genug Geld. :d

Edit: Meine Strix fiept noch so wie am ersten Tag. :fresse2:

Wielange hast denn deine strix bzw wie laut ist sie denn?

Bzw. Ist es bei dir, wie bei mir? Also hast aufgegeben zu tauschen und behälst sie einfach^^

In meinem fall die MSI Trio 4080 in weiß.

Ist Letzendlich trotzdem nervig. Da hat man ein so leises System und dann so was nerviges. Ist natürlich je nach game mal mehr mal weniger, aber hörbar ist es zumindest bei mir immer. Aber hab mich jetzt mit abgefunden🥲
 
Witzig (oder eher erstaunlich) ist aber doch, wie viele Leute anscheinend genug Geld (oder einen entsprechend hohen Kreditrahmen auf der CC) für solche Wechselspielchen haben.
Was ist daran witzig? Mit 2000€, was meiner Meinung nach 70% der Deutschen haben. Ist es doch kein Unding sich eine Karte zukaufen, bei nichtgefallen zurückzuschicken. Und von den erstatteten Geld eine andere zu erwerben. Du erweckst gerade den Eindruck als ob man sich 4-5 Karten auf einmal bestellt und dann alle gleichzeitig daheim rumliegen hat.
So machen das sicher die wenigsten.
 
Ich habe das Focus PX 850W und überlege immer mal wieder ob ich nicht beim Wechsel auf AM5 das FSP Hydro PTM Pro ATX 3.0 (PCIe 5.0) 1000W teste. Hat es einen bestimmten grund warum du das FSP tauschen
willst?
Nee, das FSP war eigentlich nur zum benchen mit der 6900XTX und dem MPT gedacht, da wäre das 850er bestimmt ausgestiegen. Hab dann beim Umbau nur vergessen das Netzteil wieder zu wechseln. So wie ich mich kenn, bleibt es jetzt eh bis zur nächsten Plattform drin :haha:
 
Wielange hast denn deine strix bzw wie laut ist sie denn?

Bzw. Ist es bei dir, wie bei mir? Also hast aufgegeben zu tauschen und behälst sie einfach^^

In meinem fall die MSI Trio 4080 in weiß.

Ist Letzendlich trotzdem nervig. Da hat man ein so leises System und dann so was nerviges. Ist natürlich je nach game mal mehr mal weniger, aber hörbar ist es zumindest bei mir immer. Aber hab mich jetzt mit abgefunden🥲

In der Tat. Einfach irgendwann aufgegeben. Mal will ja dann auch mal die Gaming Pracht genießen. Und in Games wie Forza oder Dirt 2 ist es eh wurscht, da das Geräusch im Motorensound untergeht. Richtig nervig ist es aktuell nur in RDR2 (da wirklich sehr laut) und in Total War Rome 2, da das eher ein ruhiges Game ist.

Was ist daran witzig? Mit 2000€, was meiner Meinung nach 70% der Deutschen haben. Ist es doch kein Unding sich eine Karte zukaufen, bei nichtgefallen zurückzuschicken. Und von den erstatteten Geld eine andere zu erwerben. Du erweckst gerade den Eindruck als ob man sich 4-5 Karten auf einmal bestellt und dann alle gleichzeitig daheim rumliegen hat.
So machen das sicher die wenigsten.

Wenn Du das so machst, bist Du ja ewig dran. Dann hast Du alle 3 Wochen ne Karte und der Rest des Systems bleibt ungenutzt. Zockt Ihr irgendwann auch mal? Sehr schlau. ;)
 
Wenn Du das so machst, bist Du ja ewig dran. Dann hast Du alle 3 Wochen ne Karte und der Rest des Systems bleibt ungenutzt. Zockt Ihr irgendwann auch mal? Sehr schlau. ;)
Ich persönlich bestelle die nächste kurz bevor ich die verbaute retourniere. Allerdings komme ich auch mal 1 Woche ohne GPU klar.
Wenn ich 2000€ ausgebe möchte ich auch ein gutes Produkt dafür, es ist mir also wert 1-3 Wochen zuwarten bis ich die "perfekte" Karte erwische und mich dann nicht 2-3 Jahre ärgern muss.

Btw. hat man meistens auch noch die alte Karte daheim, die man in der zwischenzeit von Versand und Retoure einbauen kann. Wenn man seine neue Karte gefunden hat kann man die alte verkaufen.
 
Dann wünsch ich dir mal noch fröhliches Rumgeschraube!
Was soll ich denn rumschrauben? Wie geschrieben wurden alle drei Karten bei mir direkt auf Wasser umgebaut. Habe damit kein Rumgeschraube, bzw. war das Thema kurz & schmerzlos erledigt.
Und danke für das freundliche Willkommen heißen im Forum ;)
Gerne, hättest Du nen freundlichen Gruß in die Runde geschickt, wäre es sogar noch freundlicher ausgefallen 😉
Ist hier auch nur wie im richtigen Leben ✌
 
@Gurkengraeber
Ich denke mal man macht ein Upgrade auf die 4080/4090, wenn diese nicht taugt, baut man die alte ein während man auf eine neue wartet, so hab ich es gemacht.

Hast du noch eine der anderen PNY?
Lüfter umbauen wäre somit eine Option.

Oder wieder eine bestellen und dann die Lüfter austauschen, wenn das Fiepen der aktuellen Karte erträglich ist.
Immer noch besser als weiter 327 Karte zu testen.

Bei dem Preis fang ich nicht an rumzubasteln, was den unkomplizierten Widerruf gefährden könnte. Das war bisher immer komplett ohne Probleme, habe auch jedes Mal "Premium-Service" oder Vergleichbares mitgebucht, da ich bei dem Preissegment keinen Ärger mit dem Widerruf haben will.

Ansonsten teste ich fürs Erste nicht weiter, 4 Karten sind ausreichend. Vielleicht in ein paar Monaten mal wieder einen Versuch, mit der 3080 komm ich hin. Man muss ja nicht immer alles auf max stellen (auch wenn ich Lust drauf hatte)
 
Wenn Du das so machst, bist Du ja ewig dran. Dann hast Du alle 3 Wochen ne Karte und der Rest des Systems bleibt ungenutzt. Zockt Ihr irgendwann auch mal? Sehr schlau. ;)

Also wenn jemand echt 3 Wochen auf eine neue Karte wartet macht er irgendwas falsch oder bestellst aus dem Ausland. Man kriegt in Deutschland praktisch über Nacht eine 4090 zugeschickt, wenn grad die Post nicht streikt. Ansonsten haben viele Leute auch noch alte Ersatzkarten, ein Steamdeck, eine Konsole, oder verzichten halt mal ein paar Tage aufs Zocken. Und überhaupt, warum wird hier jetzt darüber diskutiert wer, wann, wie und ob überhaupt seine Grafikkarten retourniert? Soll doch jeder machen wie er will, gibt echt keinen Grund so zu tun als würden die Leute die Karten zurückschicken zu doof sein rechtzeitig einen Ersatz zu bestellen und 3 Wochen ohne nutzbares System da sitzen... :d

Ich persönlich bestelle die nächste kurz bevor ich die verbaute retourniere. Allerdings komme ich auch mal 1 Woche ohne GPU klar.
Wenn ich 2000€ ausgebe möchte ich auch ein gutes Produkt dafür, es ist mir also wert 1-3 Wochen zuwarten bis ich die "perfekte" Karte erwische und mich dann nicht 2-3 Jahre ärgern muss.

Eben, lieber ein Monat auf der Suche sein und notfalls paar Karten durchzuprobieren, als sich Jahre mit der ersten Karte die man kriegt rumzuärgern, vor allem in der Preisklasse darf man ein hochwertiges tadelloses Produkt erwarten, das keinen Umbau des Käufers erfordert weil wieder mal an den Lüftern gespart wurde. Aber ist natürlich praktisch für die Hersteller, wenn die Kunden die Probleme der Karte selbst beseitigen UND damit auch noch auf ihre Garantie verzichten. Ich habe vor die Karte 4 Jahre oder länger zu behalten, da suche ich halt bisschen länger aus, mache ich bei allen langfristen Käufen so, ob Auto, Heizung oder eben 2000€ GPU.

Was soll ich denn rumschrauben? Wie geschrieben wurden alle drei Karten bei mir direkt auf Wasser umgebaut. Habe damit kein Rumgeschraube, bzw. war das Thema kurz & schmerzlos erledigt.

Naja halt die nächste Karte mit lautem Lüfter die du umbaust, wenn du schon drei 4090s umgebaut hast wird da sicherlich noch die ein oder andere Grafikkarte folgen oder? :) Und stell dir vor, für manche ist so ein Umbau nicht kurz und schmerzlos, nicht jeder macht das ständig oder hat überhaupt Interesse daran, nicht jeder ist bereit bei einem 2000€ Produkt die Herstellergarantie zu verlieren um einen Fehler zu beheben der nicht da sein dürfte. Auch wenn das Risiko sie beim Umbau zu beschädigen minimal ist, am Ende schmiert sie nach einem Jahr wegen etwas anderem ab und ich hab einen 2000€ Ziegelstein mit toller Custom Kühlung. Zumal Wasserkühlung wenn man nicht übertakten will bei einer 4090 sowieso unnötig ist, eine solide Luftlösung reicht mehr als aus, die Karte wird nicht so heiß wie Ampere. Bei einer günstigen Grafikkarte hab ich in Vergangenheit auch gern mal einen anderen Lüfter raufgeschraubt, aber bei der Preisklasse hab ich da zu viel Respekt vor bzw. der Risk/Reward Faktor ist es einfach nicht wert, da schick ich lieber risikofrei zurück bis ich ein gutes Produkt habe. Hab mal eine günstige 159€ Vega56 mit einem gebrauchten Morpheus Kühler umgebaut, das war nervig genug mit den Thermal Pads etc. und am Ende hab ich es nur bereut und musste den Kühler drei mal neu montieren bis ich es dank Artikel von IgorsLab endlich hinbekommen hatte.

Gerne, hättest Du nen freundlichen Gruß in die Runde geschickt, wäre es sogar noch freundlicher ausgefallen 😉
Meinst du, du hättest mir dann nicht direkt an Kopf geworfen den ersten Post nicht gelesen zu haben, bloß weil mein sprichwörtlicher Lottovergleich übertrieben war, um mir dann noch ironisch "fröhliches Rumgeschicke" zu wünschen, nur weil ich keine Interesse an deinem vorgeschlagenem Umbau habe? Glaub ich irgendwie nicht dran aber wenn du meinst, mein Fehler, nächstes mal grüß ich lieb.

Ist hier auch nur wie im richtigen Leben ✌

Naja ich würde behaupten, in (deutschen) Internetforen geht es nochmal anders zu als im echten Leben, aber das ist ein anderes Thema. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4080 zurück gegeben und eine 4090 gekauft.

Karte: 4090 MSI Suprim X
Fiept: Ja, dezent leise (etwas lauter wie die 4080)
Rasselt: Nein
Kühler: Original, sehr guter Kühler
Netzteil: Corsair RM 850x
Kurzer Eindruck: Störts? -Nein, es ist nicht höhrbar wenn Kopfhöhrer aufgesetzt sind. Nicht höhbare bei Framelimit auf 140 FPS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier meine finalen Werte mit den beiden Karte die ich habe:

Nvidia RTX 4080 FE


MSI RTX 4080 Suprim X



Bin hin und her grissen. Die FE Fiept und Summt wie verrückt, aber performed richtig gut. Die Suprim ist leise, aber gönnt sich 30 W mehr unter Last und im Idel/YT das Doppelte der FE. Ich bin kein Fan von Retouren, bin jetzt schon genervt mit den zwei Karte. Hab gerade wieder meine 3080 Ti drin. Hab auch überleg das Thema Ada Lovelace vorerst zu beerdigen.

Nüchterne und rationale Ratschläge? :(:)

Ich würde die MSI behalten, die paar mehr Watt im Idle sind doch relativ egal, das sind sind doch ca. 20-28Euro im Jahr,

0,37 Cent a 20 Watt * 10 Std * 365 Tage = 26,12€ bei 6-8 Std pro Tag nicht mal 20€
wenn du dir irgendwann ein Balkonkraftwerk kaufst (kosten aktuell nur noch 500€) dann spielt der Mehrverbrauch das auch keine Rolle mehr.
Mir Persönlich ist Leise wichtiger wie ein 20-30 Euro Stromverbrauch pro Jahr, zu mal ich den Strom über die Sonne bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon drei 4090s umgebaut hast wird da sicherlich noch die ein oder andere Grafikkarte folgen oder?
Wie Du in meinem "System" sehen kannst, hab ich sie nicht nur umgebaut, sondern nutze die drei aktiv. Zumindest von der 4-er Generation reicht mir das für die kommenden 2-3 Jahre ... hoffe ich 😅
Zumal Wasserkühlung wenn man nicht übertakten will bei einer 4090 sowieso unnötig ist, eine solide Luftlösung reicht mehr als aus, die Karte wird nicht so heiß wie Ampere
Steile These ... welcome jenseits des Tellerrandes :d

Das möchte ich gerne sehen, wie Du zwei oder drei 4090 in einem Pc 24/7 mit F@H durchlaufen lässt. Das wird definitiv unter Luft nicht nur viel zu heiß (sinkende Lebenserwartung), sondern auch irgendwann gedrosselt und natürlich sowieso unerträglich laut.
Gibt tatsächlich Menschen, die die Teile nicht zum Zocken oder Übertakten nutzen, sondern produktiv - und dabei absolute Ruhe wollen. Aber jut, um mein etwas exotisches F@H-Hobby zu kennen, hättest meine Signatur anschauen müssen 🤷‍♂️
Naja ich würde behaupten, in (deutschen) Internetforen geht es nochmal anders zu als im echten Leben, aber das ist ein anderes Thema. :d
Oberflächlich sicher, letztlich aber auch nicht wirklich. Die allermeisten, die online "seltsam" sind, sind es auch offline 🤣
Aber irgendwie haste natürlich trotzdem Recht, allein schon wegen der Anonymität ... war aber auch nur ein Spruch, vergleichbar zu Deinem Lotto 6-er 😉
 
Also wenn jemand echt 3 Wochen auf eine neue Karte wartet macht er irgendwas falsch oder bestellst aus dem Ausland. Man kriegt in Deutschland praktisch über Nacht eine 4090 zugeschickt, wenn grad die Post nicht streikt. Ansonsten haben viele Leute auch noch alte Ersatzkarten, ein Steamdeck, eine Konsole, oder verzichten halt mal ein paar Tage aufs Zocken. Und überhaupt, warum wird hier jetzt darüber diskutiert wer, wann, wie und ob überhaupt seine Grafikkarten retourniert? Soll doch jeder machen wie er will, gibt echt keinen Grund so zu tun als würden die Leute die Karten zurückschicken zu doof sein rechtzeitig einen Ersatz zu bestellen und 3 Wochen ohne nutzbares System da sitzen... :d
Man ey, lesen und dann antworten. Es ging darum dass jemand 2.000€ hat und immer wieder auf die Erstattung der des Geldes für eine Karte wartet, bevor er sich die nächste kaufen kann. Viele Shops lassen sich da durchaus Zeit.

Dass hier einige 3x oder 4x so viel auf einmal in Karten stecken haben, war ja was mich verwunderte. So knapp kann es also in den Kassen nicht sein. ;)
 
kümmere mich nicht um Spulenfiepen oder Lüftergeräusche ...
Wenn du das kannst, gut für dich.
Oder tut mir leid wegen deiner Schwerhörigkeit, je nachdem.

Ich würde früher oder später den Rechner in Rage aus dem Fenster schmeißen, ich komme mit solchen Geräuschen nicht gut klar.

0,37 Cent a 20 Watt * 10 Std * 365 Tage = 26,12€ bei 6-8 Std pro Tag nicht mal 20€
Der Arbeitspreis geht aktuell wieder in Richtung 30Ct/kWh, eine re-Evaluierung deines Stromvertrag könnte sich lohnen ;)
 
Hab ich tatsächlich nicht auf deine Signatur geguckt, blende Signaturen irgendwie immer direkt aus, dass ich da auf was klicke kommt sehr selten vor. Mehrere 4090s in einem System sind auch zu exotisch als das ich da drauf gekommen wäre, dachte eher die wären für Freunde/Familie. Naja, dann wünsch ich dir statt frohem Rumgeschraube eben, dass du nicht weiter rumschrauben musst! Also dass die 4090s den 24/7 Betrieb die 2-3 Jahre gut mitmachen, aber denke das können die ab, die Karten auf denen jahrelang gemined wurde haben auch nur sehr selten nachgelassen, trotz vielen Befürchtungen und Warnungen. Und es ist ja eindeutig sinnvoller als Mining, selbst wenn sie irgendwann sterben haben sie wohl wenigstens einen sinnvolleren Nutzen gehabt als 99% der 4090s! :)

Aber ja bei so einem Nischenfall wie 3 4090s in einem System die auch noch 24/7 laufen, würd ich auch mit den niedrigeren Temperaturen mit WaKü besser leben können, da macht in dem Fall Sinn. Aber für ein System mit einer 4090, also für das übliche Gaming System, ist Luft echt selbst bei gedämmten Gehäuse mit nicht dem besten Airflow voll ausreichend. Und wenn es gute Lüfter mit guter Kurve sind ist die Lautstärke sogar vergleichbar, hast mit WaKü ja am Ende auch Lüfter im Radiator. Glaube nicht dass eine 6er Lotto Suprim oder eine mit DIY Luftkühler da groß lauter ist als eine Wasserkühlung. Klar Temperaturen sind höher, aber die sind bei bei allen 4090 bei sowieso weit unter dem kritischem Bereich. Und ja, wenn man die 600W Powerlimit ausreizen will, mag Wasser Sinn machen, wobei das Betreiben einer 4090 mit 600w wiederum eher wenig Sinn macht. Ich persönlich möchte sie undervolted und mit Framelimit als effiziente Silent GPU nutzen, sodass sie je nach Spiel bei 100 bis max 400W (nahezu) lautlos läuft, das ist mit der Suprim möglich, wenn das Fiepen nicht wäre. Galaxus tauscht mir meine ohne zu Murren um, die sind sowieso super mit dem langen Widerrufsrecht, da kann man auch mal testen ob die Karte nach 2-3 Wochen weniger Fiepen hat.

Steile These ... welcome jenseits des Tellerrandes :d

Streng genommen steht meine These noch :d : Zumal Wasserkühlung wenn man nicht übertakten will bei einer 4090 sowieso unnötig ist, eine solide Luftlösung reicht mehr als aus.

Aber ich korrigere: Zumal Wasserkühlung, wenn man nicht übertakten oder 2-3 davon 24/7 als Workstation betreiben will, bei einer 4090 sowieso unnötig ist, eine solide Lufkühlung reicht mehr als aus.

Man ey, lesen und dann antworten. Es ging darum dass jemand 2.000€ hat und immer wieder auf die Erstattung der des Geldes für eine Karte wartet, bevor er sich die nächste kaufen kann. Viele Shops lassen sich da durchaus Zeit.

Okay, das hab ich wohl echt falsch verstanden, sorry! Für den Fall dass jemand knapp 2000€ zur Verfügung hat und sein ganzes Geld für eine 4090 ausgibt und auch noch seine alte Karte nicht mehr hat stimmt ich dir natürlich zu, das kann dann je nach Shop 3 Wochen dauern und wär nicht so schlau. Hab allerdings in letzter Zeit gute Erfahrungen bei den großen Shops gemacht was Rückzahlgeschwindigkeit angeht. Aber das kommt halt nicht so oft vor, wer eine 4090 kauft hat meist genug um nochmal das selbe für eine zweite auszulegen und tut sich nicht an auf die Rückerstattung zu warten, außer er hat noch seine 3080 oder so.
Dass hier einige 3x oder 4x so viel auf einmal in Karten stecken haben, war ja was mich verwunderte. So knapp kann es also in den Kassen nicht sein. ;)
Naja ist halt der Thread mit den 1200€+ GPUs. Glaube das hier so viele rumlaufen, die eine zweite oder dritte 4090 für den Austausch finanzieren können, liegt einfach daran dass die meisten, die 2000€ für einen GPU haben, auch wenigstens das doppelte als Sicherheitsreserven für Notfälle, Reparaturen oder eben solche Fälle zur Verfügung haben. Aber schön ist es sicherlich nicht, soviel Geld auszulegen, kann ja immer mal was passieren. Mehr als zwei möchte ich auch nicht unbedingt gleichzeitig bezahlt haben, hab ich bis jetzt aber auch vermieden).

Ich würde früher oder später den Rechner in Rage aus dem Fenster schmeißen, ich komme mit solchen Geräuschen nicht gut klar.
Bin da auch sehr empfindlich, glaube das kommt echt aufs individuelle Empfinden und den restlichen PC an. Manche haben ihre Gehäuse Lüfter sowieso auf 1500 RPM oder so am laufen, da stört eine laute GPU nicht. Hab aber schon öfters gutes von den PNY Karten gelesen, selbst die Lüfter scheinen vergleichsweise leise zu sein.

Ich hab zwar extra alle Komponenten auf ein leises System abgestimmt, bin inzwischen aber bereit auch moderates Spulenfiepen bei geschlossenem Gehäuse in der Hoffnung auf Besserung nach ein paar Wochen zu akzeptieren. Leider war meine Suprim wirklich jenseits von gut und böse was das fiepen angeht. Naja ich bin gespannt ob die Suprim X nächste Woche mich glücklich macht. Ich werde berichten. Sonst probier ichs nochmal mit einer günstigeren oder begrabe das Thema 4090 vorerst, bis die 4090 TI oder so rauskommt oder die Hersteller das Fiepen in den Griff bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste mich jetzt doch mal anmelden um meinen Wissensstand zu teilen :)

Karte: 4080 Rog STRIX OC
Fiept: nein
Rasselt: ja, mit Kopfhörer (geschlossen) nicht hörbar
Kühler: Original, sehr guter Kühler
Netzteil: Corsair HX1200i
Kurzer Eindruck: War ok, hat mich für den Preis trotzdem gestört. Also zurückgeschickt und jetzt ne 4090 geordert.

4090 wurde au ne Strix hoffe auf das beste :)
War übrigens VIA Amazon beim Asus eShop Rücknahme ohne Probleme :)
 
Der Arbeitspreis geht aktuell wieder in Richtung 30Ct/kWh, eine re-Evaluierung deines Stromvertrag könnte sich lohnen ;)

vielen Dank für den Hinweis, leider ist Strom nicht Deutschlandweit gleich teuer, in Baden Würtenberg gibt es den KW/h schon für 29 Cent, in meinem Ort sind es 35,xx.
Das gute ist, ich kann Monatlich wechseln. Dennoch vielen dank für deine Tipp.

Edit: Schon interessant wie schnell die alle wieder unter 40 Cent sind. Mein Örtlicher Stromanbieter wollte 68 Cent pro KW/h und will es immer noch, soll ihm der Strom im Hals stecken bleiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du das kannst, gut für dich.
Oder tut mir leid wegen deiner Schwerhörigkeit, je nachdem.

Würde mich auch verrückt machen, gerade wenn der PC so leise ist, das Atem das lauteste im Raum ist, da nervt so ein variertes Hochfrequentiertes Fiepen unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh