[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Darf man Offtopic mal fragen ob man das Gehäuse au alleine bekommt und wie so die Kühlung mit dem 13900ks läuft. Der macht ja au net wenig warm :)
Das Gehäuse alleine finden ? Sehr schwierig ! , Ich hab vor ein Jahr neue Corsair One I 300 gekauft und 13900ks eingepflanzt mit 4070TI

Also :

I9 13900ks - Orginal AIO von CORSAIR ONE mit hohe CPU-Auslastung MAX TEMP 70C /75C mehr nicht !

Inno 3D 4070 TI mit volle GPU Auslastung MAX - Temp 66/69 C !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse alleine finden ? Sehr schwierig ! , Ich hab vor ein Jahr neue Corsair One I 300 gekauft und 13900ks eingepflanzt mit 4070TI

Also :

I9 13900ks - Orginal AIO von CORSAIR ONE mit hohe CPU-Auslastung MAX TEMP 70C /75C mehr nicht !

Inno 3D 4070 TI mit volle GPU Auslastung MAX - Temp 66/69 C !
Das is halt heftig die is doch sogar fanless oder und damit 70/75 grad.
Respekt :)

Dann muss ich ma die Augen lange gut aufbehalten Danke dir :)
 
Also Meine Inno 3D Keine (IChill) funktioniert ordentlich . ICHill hat andere PCB
Hast du dafür eine Quelle?
Ich habe von beiden Karten noch kein Bild vom PCB gesehen.

Das einzige was ich an Infos habe, ist eine Liste von Alphacool bezüglich Wasserblock für die 4070ti.

Dort werden alles 4070ti von Inno3D mit Reference Design beschrieben
 
Wenn du das kannst, gut für dich.
Oder tut mir leid wegen deiner Schwerhörigkeit, je nachdem.

Ich würde früher oder später den Rechner in Rage aus dem Fenster schmeißen, ich komme mit solchen Geräuschen nicht gut klar.
Wie ich in meinen Bewertungen gesagt habe, höre ich sie definitiv, wenn ich das Gehäuse öffne, aber bei geschlossenem Gehäuse höre ich nichts.

Ich habe meine PNY 4080 verkauft, der Käufer kam, um das Spulenfiepen zu überprüfen, war aber überrascht, weil die Karte so leise war, und nahm sie glücklich. Ich glaube also nicht, dass mein Gehör abnormal ist.

Obwohl meine Karte den extremen Belastungstest von Port Royal bestanden hat, ist mein Spiel gestern abgestürzt. Jetzt kann ich nur 2670@950 mV betreiben.
 
Karte: 4070ti MSI Gaming Trio X
Fiept: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Laut und störend. Min Fan speed sind 1050rpm, fiepen ist lauter als die lüfter bei der drehzahl. Aus geschlossenem o11 das auf dem tisch steht durch kopfhörer zu hören. Meine frau beschwerte sich über das plötzliche geräusch, die auf dem sofa saß ca 4meter entfernt. Fiepen ist nicht last oder fps abhängig. tritt sofort auf, sobald die karte mehr als 80 watt zieht. sogar windows start menü öffnen, löst das fiepen kurz aus. karte verhält sich im rechner meiner frau mit komplett unterschiedlicher hardware exakt gleich. oder auch: seit 23 jahren, die lauteste karte was coilwhine betrifft, die ich je hatte. macht den überdimensionierte 3 fan kühler mit chilligen 1000rpm recht überflüssig, lüfter haben keine störgeräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: 4070ti MSI Gaming Trio X
Fiept: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Laut und störend. Min Fan speed sind 1050rpm, fiepen ist lauter als die lüfter bei der drehzahl. Aus geschlossenem o11 das auf dem tisch steht durch kopfhörer zu hören. Meine frau beschwerte sich über das plötzliche geräusche, die auf dem sofa saß ca 4meter entfernt. Fiepen ist nicht last oder fps abhängig. tritt sofort auf, sobald die karte mehr als 80 watt zieht. sogar windows start menü öffnen, löst das fiepen kurz aus. karte verhält sich im rechner meiner frau mit komplett unterschiedlicher hardware exakt gleich.
Jetzt werden auch noch unsere Mitmenschen gestört...
 
Hast du dafür eine Quelle?
Ich habe von beiden Karten noch kein Bild vom PCB gesehen.

Das einzige was ich an Infos habe, ist eine Liste von Alphacool bezüglich Wasserblock für die 4070ti.

Dort werden alles 4070ti von Inno3D mit Reference Design beschrieben

Ja, das stimmt" Die beiden karten sind 100% (PCB) identisch , ich hab die 4070 inno mit dem Mod. 4080 inno verwechselt !😵‍💫
Was ich festgestellt habe :
Ichill hat 3x PCIe 8-pin / Kühler
Inno 3D 2x PCIe 8-pin / Kühler
Bauteilgruppe von die Spulen kann man leider nicht feststellen 🤔
 
Hier mal der Versuch der objektiven Bestandsaufnahme. Mangels Fachkenntnissen muss man sich auf Analysen und Aussagen von Fachkundigen verlassen. Igor W. zähle ich persönlich jetzt dazu. Im WWW findet man vergleichbare Expertise, z. B. wenn Buildzoid einen "Teardown" macht und die Bauteile erläutert.

RTX 4090 FE - Zitate aus Igors Test (Link):

"Der gemeinsame PWM-Controller für NVVDD (GPU Core) und FBVDDQ (Speicher) in Form des MP2891 von Monolith ist aktuell eines der Top-Modelle unter den PWM-Controllern. .... Der MP2891 ist mit den 10 Phasen auf Schiene 1 sogar schon unterfordert, denn er könnte bis zu 16 direkt ansteuern. Auf Schiene 2 steuert man dann die drei Phasen für den Speicher an (möglich wären dort bis zu acht). ... Alle verwendeten Power Stages, auch die für den Speicher, sind ebenfalls Produkte von Monolith. Der MP86957 ist eine monolithische Halbbrücke, die bis zu 70A pro Phase treiben kann."

Dagegen aus dem Test einer MSI RTX 4070 TI (Link):

"So nutzt man wieder getrennte PWM-Controller für NVVDD (GPU Core) und FBVDDQ (Speicher), denn der auf der GeForce RTX 4090 genutzte MP2891 von Monolith ist aktuell eines der Top-Modelle unter den PWM-Controllern und leider auch viel zu teuer. Und deshalb muss es wieder der gute und altbekannte uP9512R von UPI Semi richten, der nur 8 Phasen generieren kann und deutlich günstiger ist. Mit einem zweiten PWM-Controller in Form des kleinen uP9529 steuert man dann die drei Phasen für den Speicher an. ... Alle verwendeten DrMOS, auch die für den Speicher, sind eher günstige Produkte von Alpha & Omega. Der in allen Regelkreisen für NVVDD und FBVDDQ (Speicher) genutzte AOZ5311NQI-03 BLN3 mit 55A Spitzenstrom integriert einen MOSFET-Treiber, einen High-Side-MOSFET und Low-Side-MOSFET in einem einzigen Gehäuse. .... Der Kühler ist sehr gut, die Platine als solche recht brauchbar, nur die günstigen Spannungswandler sind eher meh. Man wäre wohl mit echten PowerStages und einem größeren PWM-Controller von Monolith ohne das Getrickse mit der Phasenverdopplung sicher effizienter und besser hingekommen, aber irgendwo musste ja gespart werden."

-> Bedeutet zusammengefasst Nvidia greift für die FE scheinbar auf teurere Bauteile zurück, bzw. der Markt gibt auch kostengünstigere Bauteile her. Den Teardown der MSI 4070 TI fand ich deshalb interessant, weil z. B. auch Zotac diese Bauteile für seine 4090 verwendet (Beispiel), also etwa die Alpha & Omega AOZ5311 und dann etwa zwischen Trinity und AMP Extreme bei der Anzahl der Bauteile differenziert. De facto ist das dann ja ein "Cost-Down" Verfahren bei manchen Partnern (ich will hier explizit nicht von "billig" sprechen, es ist aber wohl zweifelsfrei günstiger in der Herstellung). Was bedeutet das nun für die Praxis und den Endanwender? Vermutlich nicht viel. Die höherwertig bestückte Platine soll etwas energieeffizienter agieren, wenn man zwischen den Zeilen liest. Ist diese ggf. auch haltbarer? Keine Ahnung. Alle Hersteller werden wohl bestrebt sein, dass ihre Produkte zumindest die Garantiephase überstehen.

Edit: Ich nutze selbst eine 4090 AMP Extreme @ WaKü, daher der Zotac-Vergleich.

Ich muss etwas widersprechen. Du kannst keine 4090 mit einer 4070 TI vergleichen. Wenn dann vergleiche 4090 Suprim mit der Founders Edition, da sieht die Kiste etwas anders aus.

1680429512144.png
 
Ja, das stimmt" Die beiden karten sind 100% (PCB) identisch , ich hab die 4070 inno mit dem Mod. 4080 inno verwechselt !😵‍💫
Was ich festgestellt habe :
Ichill hat 3x PCIe 8-pin / Kühler
Inno 3D 2x PCIe 8-pin / Kühler
Bauteilgruppe von die Spulen kann man leider nicht feststellen 🤔

Zitat PCGH:
Vom Nvidia-Exklusivpartner Inno3D erreichte uns die Geforce RTX 4070 Ti iChill X3. Diese fällt etwas aus dem von den Mitbewerbern gezeichneten Rahmen. Nicht nur liegt der Karte ein 3× 8-Pol-Stromadapter bei, während die Konkurrenz mit zwei Steckern auskommt, auch das Standard-Powerlimit wurde vom Hersteller auf 320 Watt angehoben. Damit hebt sie sich von den anderen Karten ab, welche allesamt mit 285 Watt arbeiten.

Karte läuft aber auch mit nur 2xPCIe 8-Pin :)
 
Ich muss etwas widersprechen. Du kannst keine 4090 mit einer 4070 TI vergleichen. Wenn dann vergleiche 4090 Suprim mit der Founders Edition, da sieht die Kiste etwas anders aus.

Anhang anzeigen 872183
Es kam vielleicht nicht richtig rüber. Mein Beispiel war der Vergleich der Komponenten einer 4090 FE mit denen der Zotac 4090 (Trinity/ AMP Extreme) - u. a. weil ich selbst eine im Einsatz habe. Und die letztgenannten nutzen z. B. genau die Alpha und Omega DrMOS wie sie auch auf andern Modellen zum Einsatz kommen, u. a. die zitierte 4070 TI (von der ich den Test bei Igorslab gelesen habe).

Das es im Vergleich zur FE ähnlich/ gleichwertig oder gar höherwertig bestückte Partnerkarten wie eine 4090 Suprim gibt steht m. E. außer Frage. Das war auch nicht der Punkt, es ging nur um günstige(re) vs. teure(re) Bauteile. Die Übersicht aus deinem Screenshot kenne ich. Egal, wird hier auch OT.
 
Was bringen dir die sog. hochwertigen Komponenten?
Genau, nix, die Karte mit hochwertigen Komponenten hält 15 Jahre und die mit minderwertigen Müllkomponenten halt nur 14 Jahre.
Zumindest machen die hochwertigen Komponenten wenigstens in Form von Fiepen und Rasseln ordentlich auf sich aufmerksam.
 
Was bringen dir die sog. hochwertigen Komponenten?
Genau, nix, die Karte mit hochwertigen Komponenten hält 15 Jahre und die mit minderwertigen Müllkomponenten halt nur 14 Jahre.
Zumindest machen die hochwertigen Komponenten wenigstens in Form von Fiepen und Rasseln ordentlich auf sich aufmerksam.
Dun kannst die Karte entsperren und mit 1000W laufen lassen, um 3Dmark-Punkte zu erhalten, die du Ihren Freunden zeigen kannst, dann UV und mit 300 W laufen lassen
 
Was bringen dir die sog. hochwertigen Komponenten?
Genau, nix, die Karte mit hochwertigen Komponenten hält 15 Jahre und die mit minderwertigen Müllkomponenten halt nur 14 Jahre.
Zumindest machen die hochwertigen Komponenten wenigstens in Form von Fiepen und Rasseln ordentlich auf sich aufmerksam.

Ich bin ganz deiner Meinung, vor allem "Hochwertige Grafikkarte"
Persönlich für Mich macht das Keinen sinn , Hochwertige Grafik karte kaufen weill ,Behalte ich die Grafikkarte Max eine Jahr mit Garantie und dann versuche ich mir eine neue Nvidia zb: 5000 Gen Kaufen.
Hauptsache - Keine Spulenfiepen . 😵‍💫
 
Die Hersteller könnten auch aus der Not ne Tugend machen und ne Edition bringen, also eine coil wine free Edition und paar Kröten mehr dafür verlangen, der Markt scheint da zu sein, wie das Geheule hier im thread zeigt, kleiner Wortwitz;)
Eher sollten die Hersteller mal Grafikkarten auf den Markt bringen, welche für den gleichen Preis eben kein Spulenfiepen haben. Selbst für 500€ würde ich mir da keine Karte in den Rechner stecken die wild rumrasselt oder fiept wie blöde :d
 
Ich bin ganz deiner Meinung, vor allem "Hochwertige Grafikkarte"
Persönlich für Mich macht das Keinen sinn , Hochwertige Grafik karte kaufen weill ,Behalte ich die Grafikkarte Max eine Jahr mit Garantie und dann versuche ich mir eine neue Nvidia zb: 5000 Gen Kaufen.
Hauptsache - Keine Spulenfiepen . 😵‍💫
Glaube nicht das es anders sein wird. Spulenfiepen ist laut Hersteller egal. Also legen sie kein Wert auf diese Sache leider. Es wird nach wie vor ein Lotteriespiel bleiben.
Sollten sowas lootboxen nicht verboten werden? 🤣
Wie dem auch sei man müsste an die Hersteller die die Spulen bauen das Thema ran tragen.
Zb mein neuer trockner Fiept auch wenn er an ist.
 
@Teneso
Sogar Smartphones haben das mittlerweile.
Da ist es natürlich richtig nervig. Mein altes iPhone 8 Max hatte das sogar beim telefonieren… war richtig wunderbar 😂

Also nach der Lüfter Erfahrung mit Palit, nehm ich lieber das bissle Spulenfiepen in Kauf.
 
Karte: PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 Epic-X RGB Overclocked
Fiept: Ja, nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Der Kühlkörper mitsamt der 3 Lüfter von PNY ist wirklich erstklassig. Leiser Betrieb gepaart mit guter Kühlleistung.
Case: NZXT H7 Flow
Kurzer Eindruck: Auch diese Karte ist nicht völlig frei von Spulenfiepen, aber sie macht es auf einem wesentlich erträglicherem Niveau als meine bisherigen Testkandidaten der RTX 4000er Serie.
Getestet wurde ohne FPS Lock etc. in 3DMark Time Spy und das Spulenfiepen ist in etwa auf dem Niveau bzw. etwas weniger als bei meinen bisherigen Karten der RTX 3000er Serie.
Es ist hörbar, bei geschlossenem Gehäuse aber für mich nicht mehr störend. Somit darf das gute Stück nun erstmal in meinem Case verweilen und seinen Dienst verrichten.

Leider lässt sich die RGB Regenbogen-Disko aktuell noch nicht via OpenRGB steuern, aber dazu finde ich sicher auch noch eine Lösung.

Danke an alle hier im Thread, die mich mit ihren Eindrücken auf die PNY aufmerksam gemacht haben ;)

Karte: PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 Epic-X RGB Overclocked
Fiept: Ja, nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Der Kühlkörper mitsamt der 3 Lüfter von PNY ist wirklich erstklassig. Leiser Betrieb gepaart mit guter Kühlleistung.
Case: NZXT H7 Flow
Kurzer Eindruck:
So ganz hat mir das geringe Spulenfiepen dennoch keine Ruhe gelassen und daher habe ich das gleiche Modell nochmals bestellt.
Aber auch die zweite PNY Karte ist nicht völlig frei von Spulenfiepen und bewegt sich in dieser Hinsicht in etwa auf dem Niveau der ersten Karte.

Getestet wurde erneut ohne FPS Lock etc. in 3DMark Time Spy und das Spulenfiepen ist ziemlich genau dasselbe wie bei meiner ersten PNY 4070 Ti XLR8 Epic-X RGB Overclocked.
Es ist hörbar, bei geschlossenem Gehäuse aber für mich nicht störend.

Ich habe mich mittlerweile mit dem Fakt abgefunden, dass mein subjektives(!) Gehör bei jeder getesteten 4070 Ti zumindest ein gewisses Spulenfiepen wahrnimmt und erkläre daher meine Suche nach einer 4000er Karte komplett ohne Spulenfiepen für beendet ;)




Ein anderer Aspekt der zweiten Karte ist mir jedoch beim Testen im Vergleich zu meiner bisherigen negativ aufgefallen und zwar die Güte des Grafikchips, diese scheint bei der zweiten Karte etwas schlechter zu sein.

Bei den Benchmarks stellte sich heraus, dass die zweite Karte etwas mehr Watt zieht, dabei aber weniger hoch taktet im Boost (~60MHz) und im Endergebnis auch weniger Punkte in den Benchmarks erreicht - siehe folgender Vergleich:

Karte #1 - Stock BIOS ohne OC/UVKarte #2 - Stock BIOS ohne OC/UV
3DMark_PNY_4070_Ti_XLR8_OC_2023-04_01_#1_before_Replacement.png3DMark_PNY_4070_Ti_XLR8_OC_2023-04_01_#2_after_Replacement.png
GPU-Z_PNY_4070_Ti_XLR8_OC_Sensors_3DMark_2023-03-24.gifGPU-Z_PNY_4070_Ti_XLR8_OC_Sensors_3DMark_2023-04-02_#2_after_Replacement.gif

Dieses Ergebnis führte dazu, dass ich meine ursprüngliche Karte #1 nun behalte und mich vorerst mit der Leistung und dem Zocken mit meinem neuen System beschäftige :)

Danke an alle nochmal, die ihre Karten und Erfahrungen in diesem Thread kundtun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Zotac 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original/wassergekühlt

Hallo Zusammen,

ich wende mich hier voller Hoffnung an den ein oder anderen Experten. Zu meinem Leidensweg. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen neuen PC gegönnt, mit einem AMD 5950X und einer Nvidia 3090 jeweils luftgekühlt. Allerdings hatte ich Temperaturen Jenseits von Gut und Böse (trotz gutem Airflow und aufgedrehten Lüftern an die 90 Grad CPU). Dann hat ein Bekannter vorgeschlagen das Ganze auf Wasser umzubauen. 2 Radiatoren (oben und rechts) bestückt mit 3 140er Lüfter, einer D5 Pumpe und jeweils Wasserblöcke CPU und Graka. Leider schaffte auch das keine Abhilfe. (Immer noch 85-90 Grad CPU und GPU vermutlich durch zu warmes Wasser dann auch bei Beanspruchung über 80 Grad und daraus resultierenden throttling) Dann dachte ich die CPU sei einfach nicht zu bändigen und habe Mainboard, Netzteil, Speicher, CPU und Grafikkarte rausgeschmissen und nun aktuell einen I7 13700K und eine Zotac 4090 AMP Extreme AIRO mit jeweils passenden Wasserblöcken (EK und Alphacool Aurora) Die Karte hatte ich in einem anderen Rechner luftgekühlt ein paar Tage testen können. Temps waren in 4k Ultra Einstellungen bei Triple A Titeln max. 60 Grad. Aus Platzmangel habe ich mich trotz guter Luftkühlung dazu entschieden bei der Graka auch wieder auf Wakü zu gehen.

Nun zu meinem Problem. Ich zocke auf einem 55 Zoll 4K OLED (beschränkt auf 4K60hz/60FPS). Die Temps von meiner CPU sind mittlerweile richtig gut (Idle 22-28 Grad) (zocken 35-50). Doch die Grafikkarte kommt bei Titeln wie beispielsweise Cyberpunk, The Witcher 3, Far Cry 5 in den höchstmöglichen Einstellungen bis zu 87 Grad GPU, was zufolge hat, dass die Frames ab Strich 80 Grad einbrechen (vermutlich throtteling). Weniger anspruchsvolle Titel haben um die 55 Grad GPU, solange ich durch Vsync auf 60FPS begrenze. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Schafft eine Wakü eventuell keine 4090? Ich habe dazu leider nicht so richtig was im Netz zu Custom Loop und 4090 Temps gefunden. Ich habe dazu mal ein Foto gemacht, hier anbei.

Da ich mich so auf mein neues System gefreut hatte, würde ich mich riesig freuen, wenn von euch einer eine gute Idee hätte oder jemandem beim Aufbau was auffällt und bedanke mich im Voraus.:)

photo_2023-04-02_20-09-36.jpg
 
Glaube nicht das es anders sein wird. Spulenfiepen ist laut Hersteller egal. Also legen sie kein Wert auf diese Sache leider. Es wird nach wie vor ein Lotteriespiel bleiben.
Sollten sowas lootboxen nicht verboten werden? 🤣
Genau deshalb finde ich es wichtig, dass GPU's mit nervtötendem Spulenfiepen/Rasseln kompromisslos zurückgeschickt werden, denn erst wenn der Hersteller merkt, dass er mehr Geld durch Rückgaben wegen lauten Spulen verliert, als er durch das Verwenden minderwertiger Spulen/nicht ausreichender Qualitätssicherung einspart, wird es da ein Umdenken gibt. Solange der Großteil der Käufer sich mit dem Spulenfiepen arrangieren, gibt es auch keinen Grund für MSI, ASUS und Co GPU's ohne Spulenfiepen rauszubringen.
Und leises Spulenfiepen was von den Lüftern überdeckt wird ist ja kein Problem und gab es schon immer auch in älteren Generationen. Aber sowas wie bei meiner 4090 Suprim X hab ich echt noch nie erlebt und da schein ich nicht der einzige zu sein.
 
Mal eine frage in die runde, zockt ihr eigentlich mit Lautsprechern oder Headset/Kopfhörer?

Ich habe am PC eigentlich zu 90% immer mit Lautsprechern gezockt, habe mir aber jetzt zum Testen mal das steelSeries Arctis Nova Pro Wireless mit ANC bestellt.

Finde bzw. Fand es immer entspannter mit Lautsprechern und habe ein Headset/Kopfhörer nur genutzt wenn ich mit Freunden Zocke und ein Headset brauche.

Naja werde mal testen wie es ist dauerhaft mit Headset einfach zu zocken und ob es was für mich ist. Evtl ist ja ANC am ende ein lifehhack fürs Spulenfiepen 🤣 wobei dann frage ich mich wozu ich mein System auf „Silent“ getrimmt habe🥲

Also seit Ihr eher Team Headset/Kopfhörer oder Team Lautsprecher bzw. Boxen?
 
Mal eine frage in die runde, zockt ihr eigentlich mit Lautsprechern oder Headset/Kopfhörer?

Ich habe am PC eigentlich zu 90% immer mit Lautsprechern gezockt, habe mir aber jetzt zum Testen mal das steelSeries Arctis Nova Pro Wireless mit ANC bestellt.

Finde bzw. Fand es immer entspannter mit Lautsprechern und habe ein Headset/Kopfhörer nur genutzt wenn ich mit Freunden Zocke und ein Headset brauche.

Naja werde mal testen wie es ist dauerhaft mit Headset einfach zu zocken und ob es was für mich ist. Evtl ist ja ANC am ende ein lifehhack fürs Spulenfiepen 🤣 wobei dann frage ich mich wozu ich mein System auf „Silent“ getrimmt habe🥲

Also seit Ihr eher Team Headset/Kopfhörer oder Team Lautsprecher bzw. Boxen?
Je nachdem, ähnlich wie du. Im Multiplayer immer mit Headset/Kopfhöhrer, Nachts sowieso da sonst das Haus aufwacht. Tagsüber im Single Player spiel ich je nach Game aber auch gerne mit Lautsprechern, wenn es eine Simulation oder ähnliches ist wo ich Stunden vorsitze z.B., da ist es trotz leichten Kopfhörern irgendwie angenehmer nichts auf dem Kopf zu haben. Aber immersive Spiele auch tagsüber immer mit Kopfhörern, wirkt einfach besser, hab aber auch nicht die besten Lautsprecher.

Die Suprim hab ich durch meine Kopfhöhrer+Spielmusik noch gehört, waren aber auch keine mit ANC :d
 
Karte: Zotac 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original/wassergekühlt

Nun zu meinem Problem. Ich zocke auf einem 55 Zoll 4K OLED (beschränkt auf 4K60hz/60FPS). Die Temps von meiner CPU sind mittlerweile richtig gut (Idle 22-28 Grad) (zocken 35-50). Doch die Grafikkarte kommt bei Titeln wie beispielsweise Cyberpunk, The Witcher 3, Far Cry 5 in den höchstmöglichen Einstellungen bis zu 87 Grad GPU, was zufolge hat, dass die Frames ab Strich 80 Grad einbrechen (vermutlich throtteling). Weniger anspruchsvolle Titel haben um die 55 Grad GPU, solange ich durch Vsync auf 60FPS begrenze. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Schafft eine Wakü eventuell keine 4090? Ich habe dazu leider nicht so richtig was im Netz zu Custom Loop und 4090 Temps gefunden. Ich habe dazu mal ein Foto gemacht, hier anbei.

Da ich mich so auf mein neues System gefreut hatte, würde ich mich riesig freuen, wenn von euch einer eine gute Idee hätte oder jemandem beim Aufbau was auffällt und bedanke mich im Voraus.:)

Ich würde darauf tippen, dass bei der Montage des Wasserblocks auf die Graka etwas nicht optimal gelaufen ist (Wärmeleitpaste, Wärmeleitpads, Anpressdruck ...)
 
@scars da es hier im Thread aufgrund der zahlreichen Themen die hier mittlerweile diskutiert werden etwas unübersichtlich wurde, folgend mal alle für die Statistik relevanten Beiträge seit deinem letzten Update:


Stand: 03.04.2023 13:40 Uhr

Danke dir und schöne Grüße :)
 
Persönlich für Mich macht das Keinen sinn , Hochwertige Grafik karte kaufen weill ,Behalte ich die Grafikkarte Max eine Jahr mit Garantie und dann versuche ich mir eine neue Nvidia zb: 5000 Gen Kaufen.
es wird sicher keine 5090 innerhalb der nächsten Monate geben.
 
Karte: Gigabyte 4090 GAMING OC
Fiept: Ja, nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts=Nein, nur hörbar unter Hochlast (Port Royal Benchmark) und Ohr am Gehäuse. Schon bei leisem beliebigen In-Game Sound nicht mehr wahrnehmbar. Gehäuse Phanteks P600s geschlossen, steht auf dem Schreibtisch, Abstand gut 1m. Netzteil: Corsair RM850x, Kabel: Corsair Premium Individually Sleeved 12+4pin PCIe Gen 5 12VHPWR 600W cable, Type 4

Tolle Karte, super Kühlleistung, nur leider 500€ zu teuer :LOL: habe sie für etwas über 1.700€ bei Galaxus mit einer der 10% Cashback-Aktionen bestellt. Ich find sie hübsch, aber ist natürlich Geschmackssache. Danke an alle Beitragenden hier, hat mir die Wahl erleichtert.
 

Anhänge

  • PXL_20230403_120529485.jpg
    PXL_20230403_120529485.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gigabyte 4090 GAMING OC
Fiept: Ja, nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts=Nein, nur hörbar unter Hochlast (Port Royal Benchmark) und Ohr am Gehäuse. Schon bei leisem beliebigen In-Game Sound nicht mehr wahrnehmbar. Gehäuse Phanteks P600s geschlossen, steht auf dem Schreibtisch, Abstand gut 1m. Netzteil: Corsair RM850x, Kabel: Premium Individually Sleeved 12+4pin PCIe Gen 5 12VHPWR 600W cable, Type 4

Tolle Karte, super Kühlleistung, nur leider 500€ zu teuer :LOL: habe sie für etwas über 1.700€ bei Galaxus mit einer der 10% Cashback-Aktionen bestellt. Ich find sie hübsch, aber ist natürlich Geschmackssache. Danke an alle Beitragenden hier, hat mir die Wahl erleichtert.
Wie hoch ist die Lüfterdrehzahl unter Last, ich habe gehört, der Lüfter ist laut?
 
Da ich mich so auf mein neues System gefreut hatte, würde ich mich riesig freuen, wenn von euch einer eine gute Idee hätte oder jemandem beim Aufbau was auffällt und bedanke mich im Voraus.:)
Wenn deine CPU beim zocken bei 35-50 liegt, dann ist das Wasser kühl genug...

Da bleibt eigentlich nur, dass dir bei der Montage vom GPU Kühlblock ein Malheur unterlaufen ist. Ich würde den GPU-Kühlblock abnehmen, prüfen ob überall die richtige Höhe an Wärmeleitpads verwendet wurde, die Thermalpaste neu applizieren, sorgfältig zusammenschrauben und es nochmal versuchen.
Mit der Wärmeleitpaste gerne großzügig umgehen, überschüssiges wird seitlich raus gedrückt*. Wie fest du die Schrauben ziehst scheint eine Gewissensfrage zu sein? Fest, damit ordentlicher Anpressdruck entsteht, aber nicht zu fest, sonst geht die GPU kaputt. Denk dran, die Schrauben stückweise über Kreuz anzuziehen, damit der Anpressdruck möglichst gleichmäßig ist.
Zumindest in der Montageanleitung für meinen GPU-Block hat EKWB das Thema 'wie fest sind die Schrauben zu drehen' geflissentlich ignoriert...

Laut Review von Igorslab ist zu erwarten, dass alle Kühlblöcke ähnlich gut sind und bei sauberer Montage sollte die GPU (@stock) keinenfalls mehr als 20K wärmer als das Wasser werden.

*Zu viel WLP geht nicht. Die wird raus gequetscht. Wenn man es völlig übertrieben hat, kommt am Ende halt 'ne Sauerei bei raus.
Siehe das alte LTT Video: Nur wenn zu wenig verwendet wird, geht die Temperatur hoch.
... nur, dass bei direct-die Kühlung nicht nur die Temperaturen schlechter sein können, es kann die GPU komplett zerstören wenn an einem Fleck was fehlt und der nächste Temperatursensor zu weit weg ist und damit die Schutzmaßnahmen nicht richtig greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: KFA2 4090 SG
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter rasselten beim ersten einschalten... für ca 10 Sekunden, danach nichts mehr
Beim Benchmark von Cyberpunk nur ein leichtes Rauschen der Lüfter zu hören... (Zusatzlüfter an der Backplate angeschlossen)
bin atm sehr zufrieden. Gehäuse Thermaltake P5, Netzteil MSI MAG 850W... Meine alte 1080 von PNY war gefühlt 3x so Laut.
 

Anhänge

  • WP_20230403_14_38_18_Pro.jpg
    WP_20230403_14_38_18_Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 117
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh