Hier mal der Versuch der objektiven Bestandsaufnahme. Mangels Fachkenntnissen muss man sich auf Analysen und Aussagen von Fachkundigen verlassen. Igor W. zähle ich persönlich jetzt dazu. Im WWW findet man vergleichbare Expertise, z. B. wenn Buildzoid einen "Teardown" macht und die Bauteile erläutert.
RTX 4090 FE - Zitate aus Igors Test (
Link):
"Der gemeinsame PWM-Controller für NVVDD (GPU Core) und FBVDDQ (Speicher) in Form des
MP2891 von
Monolith ist aktuell eines der Top-Modelle unter den PWM-Controllern. .... Der MP2891 ist mit den 10 Phasen auf Schiene 1 sogar schon unterfordert, denn er könnte bis zu 16 direkt ansteuern. Auf Schiene 2 steuert man dann die drei Phasen für den Speicher an (möglich wären dort bis zu acht). ... Alle verwendeten Power Stages, auch die für den Speicher, sind ebenfalls Produkte von
Monolith. Der MP86957 ist eine monolithische Halbbrücke, die bis zu
70A pro Phase treiben kann."
Dagegen aus dem Test einer MSI RTX 4070 TI (
Link):
"So nutzt man wieder getrennte PWM-Controller für NVVDD (GPU Core) und FBVDDQ (Speicher), denn der auf der GeForce RTX 4090 genutzte MP2891 von Monolith ist aktuell eines der Top-Modelle unter den PWM-Controllern und leider auch viel zu teuer. Und deshalb muss es wieder der gute und altbekannte
uP9512R von
UPI Semi richten, der nur 8 Phasen generieren kann und
deutlich günstiger ist. Mit einem zweiten PWM-Controller in Form des kleinen uP9529 steuert man dann die drei Phasen für den Speicher an. ... Alle verwendeten DrMOS, auch die für den Speicher, sind eher günstige Produkte von
Alpha & Omega. Der in allen Regelkreisen für NVVDD und FBVDDQ (Speicher) genutzte AOZ5311NQI-03 BLN3 mit
55A Spitzenstrom integriert einen MOSFET-Treiber, einen High-Side-MOSFET und Low-Side-MOSFET in einem einzigen Gehäuse. .... Der Kühler ist sehr gut, die Platine als solche recht brauchbar, nur die günstigen Spannungswandler sind eher meh. Man wäre wohl mit echten PowerStages und einem größeren PWM-Controller von Monolith ohne das Getrickse mit der Phasenverdopplung sicher effizienter und besser hingekommen, aber irgendwo musste ja gespart werden."
-> Bedeutet zusammengefasst Nvidia greift für die FE scheinbar auf teurere Bauteile zurück, bzw. der Markt gibt auch kostengünstigere Bauteile her. Den Teardown der MSI 4070 TI fand ich deshalb interessant, weil z. B. auch Zotac diese Bauteile für seine 4090 verwendet (
Beispiel), also etwa die Alpha & Omega AOZ5311 und dann etwa zwischen Trinity und AMP Extreme bei der Anzahl der Bauteile differenziert. De facto ist das dann ja ein "Cost-Down" Verfahren bei manchen Partnern (ich will hier explizit nicht von "billig" sprechen, es ist aber wohl zweifelsfrei günstiger in der Herstellung). Was bedeutet das nun für die Praxis und den Endanwender? Vermutlich nicht viel. Die höherwertig bestückte Platine soll etwas energieeffizienter agieren, wenn man zwischen den Zeilen liest. Ist diese ggf. auch haltbarer? Keine Ahnung. Alle Hersteller werden wohl bestrebt sein, dass ihre Produkte zumindest die Garantiephase überstehen.
Edit: Ich nutze selbst eine 4090 AMP Extreme @ WaKü, daher der Zotac-Vergleich.