[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Hab' eine Aorus Master. Kein grundloses, plötzliches Aufdrehen festzustellen.

Die Standard Lüfterkurve ist allerdings so eingestellt, dass die Lüfter bis 61 Grad aus sind, um dann bei 62 Grad auf 1400 rpm zu springen. Das hört sich dann tatsächlich nicht so toll an. Pendelt die Temperatur um diese Grenze, gehen die Lüfter immer wieder kurz hintereinander an und aus.

Lässt sich manuell korrigieren. Die kleinstmögliche Drehzahl ist 660 rpm.

Beispiel für Standard (Links) und Manuell (Rechts):

gigabyte aorus master luefterkurve.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab' eine Aorus Master. Kein grundloses, plötzliches Aufdrehen festzustellen.

Die Standard Lüfterkurve ist allerdings so eingestellt, dass die Lüfter bis 61 Grad aus sind, um dann bei 62 Grad auf 1400 rpm zu springen. Das hört sich dann tatsächlich nicht so toll an. Pendelt die Temperatur um diese Grenze, gehen die Lüfter immer wieder kurz hintereinander an und aus.

Lässt sich manuell korrigieren. Die kleinstmögliche Drehzahl ist 660 rpm.

Beispiel für Standard (Links) und Manuell (Rechts):

Anhang anzeigen 874944
Und wie bist du sonst mit der Karte zufrieden? Spulenfiepen, Software oder was anderes auffälliges?
 
Hab' eine Aorus Master. Kein grundloses, plötzliches Aufdrehen festzustellen.

Die Standard Lüfterkurve ist allerdings so eingestellt, dass die Lüfter bis 61 Grad aus sind, um dann bei 62 Grad auf 1400 rpm zu springen. Das hört sich dann tatsächlich nicht so toll an. Pendelt die Temperatur um diese Grenze, gehen die Lüfter immer wieder kurz hintereinander an und aus.

Lässt sich manuell korrigieren. Die kleinstmögliche Drehzahl ist 660 rpm.

Beispiel für Standard (Links) und Manuell (Rechts):

Anhang anzeigen 874944
Was'n das für'n Tool? Das von Gigabyte?
 
Karte: ASUS Strix 4090 OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? - Ja und wie! Das war dann der dritte und letzte Versuch mit den ASUS Karten. Ist deutlich nerviger als die 4080. Werde die 4080 nochmal zum vergleich einbauen und dann entscheiden ob ich die 4080 nicht behalte. Hatte den eindruck das die Karte etwas leiser geworden ist. Wobei die Leistung der 4090 ist pervers. Eigentlich möchte ich dann doch jetzt eine 4090 haben :) Nur welche?
Ab x FPS? - Sobald die Karte belastet wird.
Undervolting Hilft? - Wenn dann nur bedingt.
Gehäuse offen/geschlossen? - Geschlossen
Wo steht der PC? - rechts neben mir 50cm vom Ohr entfernt.

Hier mal ein Video von dem ASUS Rotz^^
 
Alter Schwede was für Krach 🤢

Es ist einfach nur peinlich was ASUS da liefert. Habe noch ein Video gemacht von Kopfhöhe also dasist echt nicht zu ertragen. Geht definitiv Retoure der schöne produzierte Schrott :(
 
Bei dem Video lief Fire Strike Extreme und Time Spy hatte ich vorher probiert. Sobald die Karte last abbekomt so ab 50 FPS Schreit die so.
 
Karte: ASUS TUF Gaming 4090 OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Karte residiert in einem geschlossenem Nanoxia Deep Silence Gehäuse (7700X AM5 System mit bequiet Dark Power 13 - 1kW) unterm Tisch ca. 30 cm entfernt. Bisher (geschlossenes & offenes Gehäuse) keinerlei Spulenfiepen/-rasseln o.ä. Getestet habe ich und meine Kids mit diversen Spielen (RDR2, Cyberpunk, Far Cry 4&5, SotF) und Benchmarks zwischen 60 (VSync) bis 1000+ (Menü) FPS, System zieht laut meiner USV insgesamt maximal 500W. Komme von ner MSI Ventus 3X Plus 3080 OC und die hatte durchaus etwas (unstörendes) Spulenfiepen. Ich bin definitiv zufrieden mit dem Teil.
 
Womit hast Du das aufgenommen? Handy? Meins filtert das Rasseln in Videos immer soweit raus, dass man beim Playback nix mehr hört.
 
Karte: ASUS TUF Gaming 4090 OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Karte residiert in einem geschlossenem Nanoxia Deep Silence Gehäuse (7700X AM5 System mit bequiet Dark Power 13 - 1kW) unterm Tisch ca. 30 cm entfernt. Bisher (geschlossenes & offenes Gehäuse) keinerlei Spulenfiepen/-rasseln o.ä. Getestet habe ich und meine Kids mit diversen Spielen (RDR2, Cyberpunk, Far Cry 4&5, SotF) und Benchmarks zwischen 60 (VSync) bis 1000+ (Menü) FPS, System zieht laut meiner USV insgesamt maximal 500W. Komme von ner MSI Ventus 3X Plus 3080 OC und die hatte durchaus etwas (unstörendes) Spulenfiepen. Ich bin definitiv zufrieden mit dem Teil.

ist das jetzt dein ernst? Ich raste noch aus. Freut mich ja für dich aber es ist zum verzweifeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Womit hast Du das aufgenommen? Handy? Meins filtert das Rasseln in Videos immer soweit raus, dass man beim Playback nix mehr hört.
Ja mit nem iPhone 12 normale Kamera App und normale Einstellungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich schon frech sich zu trauen, so einen Rotz auf den Markt zu werfen.
Mehr als Frech ist das. Sowas nenn ich pure Unverschämtheit und ich hoffe das ASUS mit den Verkaufszahlen einen Dämpfer (ich weiß wird nicht passieren) bekommt. Asus müsste die Karten von den Händlern nur so im die Ohren geschmissen bekommen. Sauerei, das hat auch nichts mehr mit Subjektivität zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: ASUS TUF Gaming 4090 OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Karte residiert in einem geschlossenem Nanoxia Deep Silence Gehäuse (7700X AM5 System mit bequiet Dark Power 13 - 1kW) unterm Tisch ca. 30 cm entfernt. Bisher (geschlossenes & offenes Gehäuse) keinerlei Spulenfiepen/-rasseln o.ä. Getestet habe ich und meine Kids mit diversen Spielen (RDR2, Cyberpunk, Far Cry 4&5, SotF) und Benchmarks zwischen 60 (VSync) bis 1000+ (Menü) FPS, System zieht laut meiner USV insgesamt maximal 500W. Komme von ner MSI Ventus 3X Plus 3080 OC und die hatte durchaus etwas (unstörendes) Spulenfiepen. Ich bin definitiv zufrieden mit dem Teil.
Kannst du auch mal ein video machen? Also bei Asus Karten kann ich das gefühlt nicht mehr glauben.

Ist dein System leise, oder übertönen es evtl. deine lüfter?
 
Kannst du auch mal ein video machen? Also bei Asus Karten kann ich das gefühlt nicht
Mehr glauben.
Wäre sehr nett Wenn das ginge. Ich mache morgen von der TUF 4080 nochmal ein Vergleich.
 
ist das jetzt dein ernst? Ich raste noch aus. Freut mich ja für dich aber es ist zum verzweifeln.
Habe in der silicon-lottery wohl Glück gehabt. Den Thread hier verfolge ich schon sehr lange und habe mich zum Feedback heute angemeldet. Mit dem Gedanken einer 4090 schlage ich mich seit Januar herum. Bisher war die ganze Zeit die Gigabyte Gaming OC auf der Liste ganz oben, aber irgendwie bin ich auf den letzten Metern bei der ASUS gelandet (Donmnerstag bei Computeruniverse geholt). Deadline war Ostern da meine 3080 an die Kids gehen sollte - andernfalls würde ich mich jetzt noch nicht entschieden haben. Bin echt froh das es geklappt hat, da ich dieses Retournieren echt nicht gerne mache.

Kannst du auch mal ein video machen? Also bei Asus Karten kann ich das gefühlt nicht mehr glauben.

Ist dein System leise, oder übertönen es evtl. deine lüfter?
Das System lief bisher eigentlich recht leise, leider ist der Umstieg auf AM5 aber ein Hitzkopf und ich habe "nur" Luftkühlung, da kann es schon mal sein das der CPU-Fan hoch dreht. Mit der Lüfterkurve bin ich noch nicht so happy, muss mich durch die Gigabyte Boardsoftware quälen.

Wäre sehr nett Wenn das ginge. Ich mache morgen von der TUF 4080 nochmal ein Vergleich. raus
Ich versuche morgen was zu machen, der PC ist natürlich jetzt sehr beliebt und den unterm Tisch rauszuholen ist ein kleiner Akt - das Gehäuse hat krass Gewicht. Außerdem kann ich eigentlich meinen "Premium Grafikkartenabstützsystem" nicht vorzeigen - es ist einfach nur ein Holzstück reingeklemmt. Da bisher die Gigabyte angedacht war, die ja eine andere Halter-Konstruktion hat, bin noch auf der Suche nach was anständigem (Tipps nehme ich gerne). Ich muss auch schauen welches Mikro ich nehmen kann - mein Handy macht nicht so einen originalgetreuen Sound bzw. filtert Störgeräusche raus.
Kann leider nix versprechen, da ich auch ab Dienstag wieder außerhalb unterwegs bin.

PS: PNs kann ich scheinbar noch nicht schreiben, da ich mich eben erst angemeldet habe (geht wohl erst nach zwei Tagen).
 
Hab' eine Aorus Master. Kein grundloses, plötzliches Aufdrehen festzustellen.

Die Standard Lüfterkurve ist allerdings so eingestellt, dass die Lüfter bis 61 Grad aus sind, um dann bei 62 Grad auf 1400 rpm zu springen. Das hört sich dann tatsächlich nicht so toll an. Pendelt die Temperatur um diese Grenze, gehen die Lüfter immer wieder kurz hintereinander an und aus.

Lässt sich manuell korrigieren. Die kleinstmögliche Drehzahl ist 660 rpm.

Beispiel für Standard (Links) und Manuell (Rechts):

Anhang anzeigen 874944
Jetzt wo die Aorus Master langsam etwas günstiger wird, scheint das ja echt ne gute Alternative zu sein, vor allem Spulenfiepen scheint bei Gigabyte ja durch die Bank weg weniger ein Problem zu sein. Trotzdem echt merkwürdig, wer bei Gigabyte dachte es ist ne gute Idee die Lüfter direkt auf 1400 RPM hochballern zu lassen? Haben die so wenig Vertrauen in ihre überdimensionierte Kühllösung? Da muss ich MSI echt loben, zumindest die Suprim hatte von Werk eine nahezu perfekte Lüfterkurve, man hat nicht gemerkt wann die Lüfter angelaufen sind.
Das einzige was mich abhält die Aorus Master zu probieren ist, dass ich Angst habe dass ich mein Gehäuse nicht mehr zu kriege bzw. das Kabel ziemlich runterbiegen müsste, die ist ja nochmal deutlich breiter als die anderen 4090er
 
Mal an die Leute ohne, oder mit leichtem Spulenfiepen. Hattet ihr wirklich gar kein fiepen, oder einfach nur so wenig, dass es nicht stört? Wir habt ihr es denn getestet ?


Habe mir jetzt eine Zotac 4090 AIRO gekauft und direkt mal die Lüfter gegen Noctua Lüfter ausgetauscht, weswegen mein System selbst unter (mittlerer) Last noch komplett lautlos (!) ist. Der Nachteil ist aber, das man hierdurch natürlich das Fiepen (Rasseln) eher wahrnimmt.
Ein leises rasseln hat die Karte aber in fast jedem spiel. Wohlgemerkt bei lautlosen Lüfter und ausgeschaltetem Ton würde ich es als vorhanden, aber nicht übermäßig störend einstufen. Und ich bin da recht empfindlich. Das einzige Spiel wo es bis jetzt etwas lauter war, ist AC Odyssee.

Nur ich sag mal bei eingeschaltetem Ton wird man das wohl so gut wie nie hören. Trotzdem überlegt man jetzt natürlich ob man ein schlechtes Modell erwischt hat ;-(

Mich würde nur interessieren ob es wirklich Karten gibt die gar nichts haben?
 
Meine PNY 4090 xlr8 hat Spulenfiepen nur hörbar aus 20CM entfernt bei geöffneten Case Nachts wenn alles leise ist und meine 140mm Lüfter mit 300 u/min laufen. Case zu = nicht mehr hörbar.
 
Jede karte hat Spulenfiepen. Die Frage ist nur wie laut und ob es störend ist. 0% gibt es nicht.
 
Hallo zusammen,
leider mag mein Mikro nicht mit dem Handy zusammenarbeiten (bzw. ist der Adapter USB C nach Klinke wohl hinüber) mit dem regulären Handymikro hört man selbst die Lüfter kaum.
Dennoch bin ich vorhin mit einem Rode Richtmikrofon und Monitoringkopfhörern (bin audiotechnisch ziemlich gut ausgestattet) durch mein PC Gehäuse durch.

Ergebnis meiner Suche:
1. Wurde hier daheim etwas schief angeschaut ;).
2. direkt an der ASUS Karte höre ich eher den Luftstrom der Lüfter drumherum, habe dann zusätzlich noch einen Windschutz auf das Mikro montiert, ein paar Gehäuselüfter abgeklemmt und dann ein wenig was gehört - es ist ein Fiepen mit voller Mikrofonverstärkung bei hohen FPS (über 100) wahrzunehmen.
3. Eine Festplatte (in der Nähe der GraKa) surrt ziemlich krass - die abgeklemmt ist das weg
4. Mein Board hat im Bereich der CPU Powerstages ein hochfrequentes Fiepen
5. Das Netzteil hat ein leichtes Rasseln
Das Ganze wieder mit verschiedenen Games und Furmark/Cinebench (und beide zusammen) von System kalt nach System warm.
Die Grafikkarte ist wirklich extrem leise - jetzt habe irgendwie den Gedanken Lotto zu spielen bei dem Glück. Um das zu relativieren: Eine neue 3080er MSI Ventus 3C ist bei mir out of the Box defekt, Windows bootet und nach ca 20 Sek. Blackscreen, also ab in die RMA-Welt.... mein Glück ist doch nicht so weitreichend
 
Habe mir jetzt mal die PNY 4090 XLR8 bestellt. Gerade im Angebot bei Mindfactory.

War ja viel Positives zu der Karte hier.

Ist zwar schwarz (passt nicht in mein build) bin aber ein dem Punkt wo mir das langsam egal ist.

Werde sie mir mal anschauen.
 
Meine PNY 4090 xlr8 hat Spulenfiepen nur hörbar aus 20CM entfernt bei geöffneten Case Nachts wenn alles leise ist und meine 140mm Lüfter mit 300 u/min laufen. Case zu = nicht mehr hörbar.
Ist es denn zB. Auch in Menüs (mit hohen FPS) nichts hörbar? Hast du Undervoltet?

Bei mir ist das echt spielabhängig. In Spielen wie A Plagued Tale oder Hogwarts habe ich zB. nichts hörbares. In anderen spielen wie AC Odyssee dagegen ist es in Menüs recht gut hörbar, da die FPS sich jenseits der 250 bewegen.
 
Wieso limitierst du dann die fps nicht?
 
Habe ich auch vor sobald ich mich allem fertig bin.

Bin derzeit noch in der „hoffe ich habe kein besonders lautes montagsmodell erwischt“ Phase. Also erstmal alles unter Stock testen bevor man es dann optimiert (UV etc.)
 
Wenn du die fps nicht capst, dann solltest du nicht verwundert sein das du in 500 fps menus fiepen hast. Das sind ja nur drei Klicks
 
Hätte ich mal meine 4080 FE mal vor dem gebrauchtkauf Probegehört. Kann dieses fiepen einfach nicht mehr ab. Der Verkäufer sagt noch sei nicht hörbar gewesen. Bei manchen muss man echt denken, die haben mit 30 das Trommelfell komplett verloren, wenn die sowas nicht hören…..
 
Wenn du die fps nicht capst, dann solltest du nicht verwundert sein das du in 500 fps menus fiepen hast. Das sind ja nur drei Klicks
Mal eine blöde Frage: Warum soll man eigentlich das Cap immer auf so 1 bis 3 FPS unter der maximalen Monitor Hz Zahl setzen? Meiner kann 144Hz und ich habe keinen Unterschied zwischen 142 und 144FPS FPS Cap feststellen können, wenn Games diese erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh