[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Bei mir genau das gleiche, schaue auch auf die optik. Hab ein weißes build und da passt sonst nicht viel.
Was ist mit der MSI Suprim? Da soll es ja welche ohne Fiepen geben und von der Optik her sollte das passen, die ist ziemlich hell (und sieht auch einfach nice aus).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit der MSI Suprim? Da soll es ja welche ohne Fiepen geben und von der Optik her sollte das passen, die ist ziemlich hell (und sieht auch einfach nice aus).
Hatte ich auch eins. War quasi gleich wie das Trio. Daher dann doch eher das trio in weiß.

Aber soweit sind wir noch nicht. Die bestelle ich erst wieder wenn die neue Aero kacke ist. Bzw ich mir dennoch die Manli angeschaut habe.

Und die Suprim wirkt dennoch recht dunkel.

So sag es damit aus.
24A7D374-179C-423C-9A36-0AD8FE224B76.jpeg


Mal schauen. Evtl wird es ja wieder auch die. Ich warte aber erstmal ab.

Aber die MSI Suprim braucht zumindest beim Hyte y60 eine andere Vertikale Halterung. Sonst einfach zu nah an der scheibe (2-3mm)

Dann sah es so aus:
5A3DF8CD-5126-4715-8C6E-5EF35AA245AD.jpeg
 
Hm ja wirkt tatsächlich etwas dunkel, vor allem weil vertikal und man so die schwarzen Lüfter statt der hellen Backplate sieht. Geht aber klar find ich, grade im zweiten Bild.

Trotzdem sehr schickes System! Viel Glück bei deiner Suche, du probierst ja echt ordentlich durch. :d
 
  • Danke
Reaktionen: bRv
ich verstehe auch nicht so ganz warum das bei einigen leuten etwas bringt und bei anderen nicht.

Ich kann es dir auch nicht sagen, ich hab aber extra nen komplett anderen Hersteller gewählt und nicht nur einfach mehr Watt vom gleichen Hersteller. Hab jetzt Dead Space und Kena gezockt und es bleibt ruhig.

Hab heute nochmal die iChill X3 bestellt...
 
Indem Du eine Asus Karte kaufst
Lol ihr seit ganz schön am haten :asthanos: ... normal darf ich mir das immer anhören.
Hätte schon fast die TUF gekauft, wäre sie lieferbar gewesen. Sieht wohl aus, als hätte ich Glück gehabt.

Hab die PNY 4070 jetzt mal in div. Games getestet (und unter Stable Diffusion), nix zu merken.
Sorry für OT, welche Lüfter sind das? Gefallen mir.
 
  • Danke
Reaktionen: bRv
Hm ja wirkt tatsächlich etwas dunkel, vor allem weil vertikal und man so die schwarzen Lüfter statt der hellen Backplate sieht. Geht aber klar find ich.

Trotzdem sehr schickes System! Viel Glück bei deiner Suche, du probierst ja echt ordentlich durch. :d
ja leider aber unfreiwillig. Wie gesagt die Manli einfach weil ich es wissen will.

Wenn die Aero wieder mist ist mit dem Lüfter, wird es denk wirklich die Trio. Muss ich dann halt mit leben.

So sah es bis vor paar tagen mit der MSI aus. Altuell habe ich garkeine Karte. Kommt erst die Tage. Wegen den Feiertagen.

Auchso die Lüfter an der seite (lian li SL V2) wurden von 120mm auf 140mm gewechselt.
C3720B8D-0860-4DF1-8B3B-A4E30F75FD15.jpeg


Unter der Grafikkarte sind noch 2 Noctua Chromax 140mm Lüfter. Zur Scheibe rund 1,5cm die völlig reichen. Hatte in games nie mehr als 70grad (hot spot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol ihr seit ganz schön am haten :asthanos: ... normal darf ich mir das immer anhören.
Ist eher Sarkasmus, meine Boards sind ja von Asus und ich bin sehr zufrieden damit. Nur bei den Grafikkarten haben sie es gründlich vergurkt.
Hate gibt´s bei mir eher bei Corsair :wall:
 
Auchso die Lüfter an der seite (lian li SL V2) wurden von 120mm auf 140mm gewechselt.
C3720B8D-0860-4DF1-8B3B-A4E30F75FD15.jpeg


Unter der Grafikkarte sind noch 2 Noctua Chromax 140mm Lüfter. Zur Scheibe rund 1,5cm die völlig reichen. Hatte in games nie mehr als 70grad (hot spot)

Sieht doch top aus. Auch mit den 3 Streifen passt doch super zum Layout.


Ist MSI denn auch eine Option für leise Karten ohne Fiepen/Rasseln und leisen Lüftern?
 
Finde die Asusprodukte machen optisch auch am meisten her (subjektive Wahrnehmung natürlich) - aber ich kann es überhaupt nicht verkraften mir so n Rotz in den PC zu klemmen.
Ist bei mir dank Wasserkühlung eh egal, da ich mir den Block dann aussuchen kann, da ist nur die Karte selber wichtig, aber trotzdem.

Wenn ASUS oder MSI mal wieder anständige, nicht fiepende/rasselnde Karten produzieren, würde ich mir sogar wieder überlegen den ganzen Wasserscheiß sein zu lassen.
 
Kann mich auch absolut nicht beschweren mit Asus generell. Meine RTX 3080 TUF war einfach top, mein TUF B550 Board ist auch super und bekam als eins der ersten das BIOS Update für Curve Optimizer mit dem 5800x3d. Die TUF Serie war die letzte Generation mit das Beste auf dem Markt von der Preis/Leistung. Und auch das neue ATX 3.0 Netzteil von Asus hat mich überzeugt, auch wenn das ROG und daher überteuert ist.

Irgendwie reizt es mich ja langsam eine Asus TUF auszuprobieren, ich hab bestimmt total Glück und sie fühlt sich einfach ohne fiepen und heulen wohl, weil sie aufm Asus Board steckt und von einer Asus PSU betrieben wird. :fresse:

Aber ich weiß, das ist nur Wunschdenken, das lass ich lieber (erstmal). :d
 
Sieht doch top aus. Auch mit den 3 Streifen passt doch super zum Layout.


Ist MSI denn auch eine Option für leise Karten ohne Fiepen/Rasseln und leisen Lüftern?
Die Lüfter sind Top, nur leichtes Pfeifen aber hört man Kaum.

Spulenfiepen definitv weniger als bei Asus aber dennoch gut hörbar (leider) aber wie gesagt wenn die Aero nichts wird, werde ich sie wieder bestellen und mit leben denke ich. Hab sonst kaum optionen. Schwarze Karten zerstören halt komplett die Optik.

Aber was Lüfter angeht (zumindest bei den Karten die ich hatte) sind die MSI Karten (Suprim und trio) definitiv auf Platz 1.

Am liebsten würde ich die Manli auch direkt Stornieren, will aber wissen wie die so ist vom Spulenfiepen.

Naja man wird sehen🫡

Edit: wenn wir schon bei den MSI Karten sind, evtl. Auch Wichtig für den einen oder anderen. UV geht bei den MSI Karten definitiv viel weniger als bei anderen Karten. Hatte 1 Suprim und 2 Trio und alle waren beim UV Hungriger als andere Karten.

Teste alles mit Port Royal. Im Vergleich Asus und Palit zb. Hatten immer mehr leistung beim gleichen Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob man die Asus User hier so stigmatisieren sollte. 🧐
Als allererstes stigmatisiere ich niemanden. Ausserdem habe ich nicht pauschal ALLE Asus Kunden angesprochen, sondern explizit das Problem benannt. Das war die überspitzte Formulierung eines Problems, was nun mal völlig offensichtlich ist. Asus hat einfach mal ein massives Problem mit ihren Karten und nach etlichen Monaten ist nichts passiert. Eine lange Zeitspanne in der man das Problem hätte lösen oder zumindest verbessern können. Trotzdem kaufen die Leute die Karten zu Testzwecken und retournieren diese in Massen, immer und immer wieder. Das hat schon fast etwas religiöses. Bei jeglichem anderen Produkt und Hersteller gibts sowas nicht, diese ganze Schose gibts irgendwie nur bei den Asus Karten. Der ganze Vorgang, beginnend mit der beschissenen Qualität seitens Asus bis hin zum Hin- und Herschicken der Karten, ist ein absolutes No-Go.
Sind halt die Jünger der Asus Hater Sekte ;)
Dann gehöre ich halt zur Asus Hater Sekte, bitte schön, wenn du dann heute besser schlafen kannst.
Heutzutage ist man halt direkt ein Hater wenn man gegen das geliebte Produkt etwas sagt und hier in dem Fall ist es einfach mehr als offensichtlich, da hier im Thread belegt. Aber in den heutigen Zeiten ist ja nicht derjenige der schlimme Finger, der das Problem verursacht, sondern der, der das Problem benennt.
 
Ist eher Sarkasmus, meine Boards sind ja von Asus und ich bin sehr zufrieden damit. Nur bei den Grafikkarten haben sie es gründlich vergurkt.
Hate gibt´s bei mir eher bei Corsair :wall:
Ach, heute zu Tage kann man das eh nicht mehr pauschl sagen, ob Dinge einer Marke gut sind oder nicht.
Wird doch ohnehin alles so billig wie möglich von ausgehungerten Kindern am staubigen Fußboden in 16h Schichten gefertigt und so teuer wie irgendwie möglich mit 100 Marketingtricks als Uberpremium verkauft.

Eigentlich traurig, dass das Spulenfiepen ein Thema is bei Karten um 1000-2000€/USD... so komm ich eben zu meiner vorherigen Aussage.
 
Ach und bei Mainboards denk ich mir, wäre ich lieber bei Asus geblieben, das MSI läuft zwar ansich gut, aber die Software für Lüfter (im Bios gehts aber gut) und RGB ist der letzte verbugte Rotz, kann von Asus nicht schlimmer sein, kann von keinem Hersteller schlimmer sein. 500mb verbugte Bloatware für 500kb Funktionen. Brrr.
 
Dann gehöre ich halt zur Asus Hater Sekte, bitte schön, wenn du dann heute besser schlafen kannst.
Heutzutage ist man halt direkt ein Hater wenn man gegen das geliebte Produkt etwas sagt und hier in dem Fall ist es einfach mehr als offensichtlich, da hier im Thread belegt. Aber in den heutigen Zeiten ist ja nicht derjenige der schlimme Finger, der das Problem verursacht, sondern der, der das Problem benennt.
Wer andere Sektenmitglieder nennt, muss das halt auch selber abkönnen. War aber auch nur ein kleiner Scherz, "Hater" war vielleicht etwas übertrieben. :d

Stimme dir ja zu, Asus hat die 40er Reihe wohl echt vergeigt und ich glaube es ist inzwischen unmöglich eine ungeöffnete Asus Karte in Deutschland zu erwerben, so viele wie da zurückgehen (und wenn man bedenkt dass immer mehr Händler retournierte Ware als Neuware verkaufen). Asus ist bei der 40er Reihe einfach nicht der Hersteller der Wahl, das muss man langsam einsehen.
 
Wer andere Sektenmitglieder nennt, muss das halt auch selber abkönnen. War aber auch nur ein kleiner Scherz, "Hater" war vielleicht etwas übertrieben. :d
Ich habe geschrieben "Wie die Jünger einer ROG-Sekte" und meiner Erkenntnis nach gibt es keine ROG-Sekte, aber dann entschuldige ich mich hiermit bei allen und ändere meine Aussage auf "Wie die Groupies einer ROG-Boyband" 😉😂
Stimme dir ja zu, Asus hat die 40er Reihe wohl echt vergeigt und ich glaube es ist inzwischen unmöglich eine ungeöffnete Asus Karte in Deutschland zu erwerben, so viele wie da zurückgehen (und wenn man bedenkt dass immer mehr Händler retournierte Ware als Neuware verkaufen). Asus ist bei der 40er Reihe einfach nicht der Hersteller der Wahl, das muss man langsam einsehen.
Das ist es ja. Man kann ja Zotac ganz gut als Vergleich heranziehen. Die haben massive Probleme mit ihren Lüftern, dafür wenige Karten die fiepen, trrotzdem kaufen die Leute nicht verrückt die Zotac Karten auf der Suche nach der Karte mit leisen Lüftern, hier scheint das "normale" Konsumverhalten zu funktionieren. Und gerade in Zeiten des Ressourcensparens ist es eigentlich völlig unnötig Pakete durch die Weltgeschichte zu schicken, weil man x-Mal ne Asus Karte zu Testzwecken bestellt.
 
Wenn ASUS oder MSI mal wieder anständige, nicht fiepende/rasselnde Karten produzieren, würde ich mir sogar wieder überlegen den ganzen Wasserscheiß sein zu lassen.
Früher wars unter Luft die GPU/CPU welche extrem laut war, heute sinds bei mir die spulen der TUF und die Lüfter im AW3423DW... :fresse2:
 
Ich rede mir die Spulen der TUFTUF damit schön, dass die immerhin leiser sind als die Lüfter der 2080ti... der 3090FE trauere ich aber was Design und Qualität angeht noch immer hinterher, die TUF war nicht meine Wunschkarte :d Aber bis auf die Spulen ist das auch eigentlich ne super Karte... aber bei dem Preis ist es schon dreist so nen Dreck zu verbauen!
 
Die Lüfter sind Top, nur leichtes Pfeifen aber hört man Kaum.

Spulenfiepen definitv weniger als bei Asus aber dennoch gut hörbar (leider) aber wie gesagt wenn die Aero nichts wird, werde ich sie wieder bestellen und mit leben denke ich. Hab sonst kaum optionen. Schwarze Karten zerstören halt komplett die Optik.

Aber was Lüfter angeht (zumindest bei den Karten die ich hatte) sind die MSI Karten (Suprim und trio) definitiv auf Platz 1.

Am liebsten würde ich die Manli auch direkt Stornieren, will aber wissen wie die so ist vom Spulenfiepen.

Naja man wird sehen🫡

Edit: wenn wir schon bei den MSI Karten sind, evtl. Auch Wichtig für den einen oder anderen. UV geht bei den MSI Karten definitiv viel weniger als bei anderen Karten. Hatte 1 Suprim und 2 Trio und alle waren beim UV Hungriger als andere Karten.

Teste alles mit Port Royal. Im Vergleich Asus und Palit zb. Hatten immer mehr leistung beim gleichen Verbrauch.
woher hast du denn die weiße version der trio? hab die auf dem deutschen markt bisher in keinem listing gesehen
 
Die haben massive Probleme mit ihren Lüftern, dafür wenige Karten die fiepen, trrotzdem kaufen die Leute nicht verrückt die Zotac Karten auf der Suche nach der Karte mit leisen Lüftern, hier scheint das "normale" Konsumverhalten zu funktionieren.

würde ich mit ja/nein Dir beipflichte. Wobei man sagen muss das man Technisch nichts effektives gegen Spulenfiepen machen kann. Gegen laute oder nervige Lüfter hat man halt Alternativen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls massiv genervt von der Hardware Industrie. In so Preisregionen wo man sich derzeit befindet erwarte ich einfach das ich einwandfreie Hardware bekomme. auch wenn technisch gesehen das Fiepen/Rasseln keine Probleme bereitet ist es dennoch für den Konsumenten eine Zumutung! „setzen Sechs“
trotzdem hab ich keinen Plan was ich jetzt machen soll?!…
 

Worauf? Auf einen GPU Kauf?
na ja ich brauche ja eine GPU habe zwar noch eine 1070 die auch durch die Jahre angefangen hat zu fiepen. Was war mit den Gigabyte Karten nochmal das Problem? Laut Tabelle soll ja die Aorus Master leise sein?
 
Bei den Dingern drehen aus bisher unerfindlichen Gründen die Lüfter immer mal wieder kurz voll auf. Das soll wohl sehr nervig sein. Einige haben es mit einer Afterburner Fancurve in den Griff bekommen aber verzichten dann dafür auf den Zero Fan Mode. Müsste sich hier vielleicht nochmal ein Besitzer melden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh