[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Nun nach 5 PNY Karten die ich hatte waren auch ziemlich laut was das Spulenfiepen angeht und für mich garnicht akzeptabel, weil ich genau weiß das mich das später noch mehr stören würde. Meine jetzige Zotac mit dem GhettoMod höre ich die Karte garnicht mehr, muss aber auch sagen das ich die Suprim bios benutze und die Lüfter mit 800-1000rpm laufen und das Spulenrasseln höre ich wirklich nur minimal was aber absolut normal ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind den die Manli Karten von den Lüftern her. Scheinen ja noch besser als Zotac zu sein vom Spulenfiepen her. Tests gibt es ja nicht viele.

Wie sind den die Manli Karten von den Lüftern her. Scheinen ja noch besser als Zotac zu sein vom Spulenfiepen her. Tests gibt es ja nicht viele.
30% =1130 RPM : äußerst schwach wahrnehmbar, man muss die Lüfter gewissermaßen schon hören wollen

50% =1740 RPM : deutlich aus der allgemeinen PC-Geräuschkulisse herauszuhören, allerdings noch lange nicht unangenehm laut

100% = 3350 RPM : wirklich nicht mehr zu überhören

Also ich lasse die Karte auf "auto", im idle entsprechend 0% Fan-Speed.

Beim 3DMark "Port Royal"-Test erreicht die Karte eine max. Temp von etwa 75° C, die Lüfter drehen dabei auf 1850 RPM hoch, das hörst du dann schon.

30% scheinen mir da etwas problematisch zu sein (falls das als fest eingestellte Drehzahl gemeint sein sollte).

30% permanent hat auch die Strix nicht geschafft, die Temps steigen langsam aber sicher immer weiter. Wenn man jetzt nicht stunden am Stück zockt, geht das vielleicht, aber ich würde es nicht machen. Bei der inno bin ich da relativ schnell bei über 85° Hotspot und dann geht es so alle paar Minuten weiter rauf.

Edit: Dies aber bei stock volts. Ich undervolte nicht, nutze nur den FPS Cap als Einschränkung. Aber bei vollen Details in 4K gibt es wenige Games, die ich zocke, wo der 141FPS Cap greift. RDR2 hält grad so die 100 bis 105FPS bspw..

Alles klar. Danke für die Rückmeldungen. Ich muss dann nochmal im mich gehen , ob ich die manli oder zotac probiere.

Oder dein Glück mit einer PNY 4090 probieren. Da hast du definitiv Ruhe was Lüfter und Temperaturen angeht.

Fiepen und Rasseln ist da aber anscheinend gestreut.

Was die Kühlleistung angeht.

Sowohl mit der PNY XLR8 als auch mit der Gainward Phantom GS gehen die Lüfter eigentlich nie über 30% hinaus, bei der PNY ist das ganze fast lautlos, bei der Phantom ist es nicht laut aber ich persönliche empfinde das Laufgeräusch als störend.

Den gleichen Eindruck habe ich von den beiden Karten auch.
Wenn man auf WaKü umzubauen plant würde ich wegen den echt Guten Reviews bezüglich Fiepen eine Zotac nehmen. Für leisen Betrieb und Top Kühlung bei Luft eher eine PNY XLR8

Dann Berichte mal bitte deinen Eindruck 👍🏻

@derin jetzt überlege ich auch ne Phantom GS zu holen obwohl ich eigentlich ne Suprim X wollte aber das scheint mir ja ein Griff in die Hose zu sein 🥲🥹

Naja, ich bin ziemlich empfindlich was Geräusche angeht.

Die Phantom ist ok, wenn man aber mal die PNY hatte ist es eben einen Schritt nach unten.

Die Gamerock war bisher am schlimmsten.

Kühlkörper der Phantom ist der Hammer, mit nem Lüftermod wäre die sicherlich top.

Karte: Palit RTX 4080 GamingPro OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
NT: Corsair RMx 850 Shift
Kurzer Eindruck: Glücklicherweise kein Fiepen/Rasseln wahrnehmbar, schöne ruhige Karte, auch unter Last. NBB.de hingegen nicht zu empfehlen :d

Bestätigt mich ja wieder in der subjektiven Wahrnehmung von coil whine und Lüfter Lautstärke

Viel Spaß mit der Karte.

Ein kleines Sammelsurium aus den letzten 3 Monaten, System wie gehabt B760 mit 13700 (WaKü) und Corsair 750W.

#1 Zotac 4070TI AMP Airo: Eines der schönsten Designs und eine der besten RGB auf dem Markt. Lüfter und Temperaturen viel zu laut/hoch. Spulenfiepen vorhanden. 80% Powerlimit brachte keine Besserung.

#2 Gainward 4070TI Phoenix: Kühlleistung i.O. aber auch sehr starkes Spulenfiepen, dazu eine RGB aus der Hölle. So etwas löst epileptische Anfälle aus, was da verbaut ist.

#3 Inno3D 4080 X3: Wir hatten vor einem halben Jahr eine 4070TI X3 verbaut die uns postiv überrascht hat. Wenn nicht sogar die Beste 4070TI vor der TUF und den Anderen. Die 4080 X3 ist dagegen deutlich schlechter verarbeitet und war ebenfalls vom Spulenteufel befallen.

#4 Zotac 4080 Trinity: Verarbeitung und Anmutung so ok und nichts besonderes. Dafür kaum bis kein Spulenfiepen und gute Temperaturen (y)

Jemand hier zu Infos ? Die wurde ja noch kein einziges Mal erwähnt und finde die ist optisch geiler die als andere XLR8 von PNY

Jemand hier zu Infos ? Die wurde ja noch kein einziges Mal erwähnt und finde die ist optisch geiler die als andere XLR8 von PNY

Hatte diese vor meiner XLR8. Würde die Finger davon lassen da der Lüfter meiner PNY Revel (Der gleiche wird auf der Gainward Phantom 4090 verbaut) brummte,klackerte und ratterte.

Da:

EDIT: Doch hatte sie hier im Thread erwähnt aber ist wohl untergegangen :)

Vielleicht wäre die schlichte Variante was für dich. Hat kein RGB zeugs

Bei Standard Montage im Case siehst du doch eh nix von der Karte. Hab mir mit der PNY Software das RGB ausgeschaltet und fertig.
Dafür ist die Karte (besonders der Lüfter) sehr gut!

Bei Standard Montage im Case siehst du doch eh nix von der Karte. Hab mir mit der PNY Software das RGB ausgeschaltet und fertig.
Dafür ist die Karte (besonders der Lüfter) sehr gut!
Danke für die Infos ;).
Muss mich wohl dran gewöhnen dass es keine 4090 von MSI oder so wird dieses mal :d
PNY halt noch nie genutzt aber da ich sehr Geräuschempfindlich bin gibt es da wohl keinen Weg vorbei .....

Kann es sein, dass mit der Zeit die Spulengeräusche wirklich etwas nachlassen? Also meine PNY ist noch hörbar im open bench aber GEFÜHLT bei weitem nicht mehr so penetrant. Und ich spiele mit Lautsprechern. :)

Kann es sein, dass mit der Zeit die Spulengeräusche wirklich etwas nachlassen? Also meine PNY ist noch hörbar im open bench aber GEFÜHLT bei weitem nicht mehr so penetrant. Und ich spiele mit Lautsprechern. :)
Schön, dass ich nicht der Einzige bin!
Bei meiner Suprim X das selbe erlebt.

Die Fiepen sich wohl ein 😃
Ach ist doch toll. Also ich würde PNY wieder kaufen.

Oder Ihr gewöhnt Euch dran. Geht einem ja auch so, wenn man am Flughafen oder an ner Autobahn wohnt. ;)

Theoretisch möglich ist es, da unter anderem ja auch die Temperatur einen Einfluss hat

Deine Suprim X ist leiser geworden ?:d
Denke schon. Ich hatte sie damals im Oktober 48h durch den MSI Kombustor gejagt, seitdem klingt sie im TimeSpy nicht mehr wie ein Schwarm Mücken.
Ist natürlich noch vorhanden, aber nicht mehr so hochfrequent wie am Anfang ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh