Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again
Karte: ASUS Prime 5080 OC Fiept: Ja aber nur ab 120 FPS und sehr leise Rasselt: Nein Kühler: Original Kurzer Eindruck: Karte super verarbeitet, unter last nur 66 Grad, Lüfter kaum hörbar, das fiepen ist nur mit offenem Gehäuse hörbar, OC nicht versucht brauch ich auch nicht im Moment Netzteil: Corsair 1000w RMx neue Version
Edit:
Ok nach ein paar Benchmarks ist jetzt gar kein fiepen mehr da, habe jetzt extra mal Gsync deaktiviert und egal welche werte da kommen ob 300 oder 2000 Fps kein fiepen mehr da
keine Ahnung warum allerdings war es vorher auch nur zu hören bei offenem Gehäuse mit dem Ohr an der GPU.
Ich habe schon den 4000er Thread erfolgreich für Kaufentscheidungen genutzt, daher möchte ich dieses Mal auch meinen Beitrag leisten, da ich mittlerweile die dritte 5080 im Zulauf habe:
Karte: Zotac 5080 Solid OC Fiept: nein Rasselt: ja Kühler: Original Kurzer Eindruck: Leider störendere Rasseln (Bienenstock) und nur minimale Verbesserung durch UV. Hörbar aus den sonstigen Lüftergeräuschen bei Last. Keine Verbesserung durch Framecap bei 4K (120hz). Geschlossener Rechner steht neben dem Schreibtisch.
Ansonsten eine schöne Karte mit starkem Kühler, aber für mich leider deutlich zu laut. Netzteil: beQuiet Dark Power 13 1000W
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Karte: Gigabyte 5080 Windforce OC SFF Fiept: ja, minimal Rasselt: ja, nicht störend Kühler: Original Kurzer Eindruck: sehr dezentes Rasseln unter Last, mit Verbesserung durch UV (fast eleminiert, aber Frequenz ändert sich kurioserweise zu minimalen Fiepen. Hörbar nur mit Ohr am Gehäuse (hatte ich so aber auch noch nicht, dass sich die Charakteristik derart ändert). Geschlossener Rechner steht neben dem Schreibtisch, Rasseln da nur noch minimal hörbar und nicht störend.
Lüftergeräusch präsent, aber ebenfalls nicht störend.
Aber: im Gegensatz zur vorangegangenen Zotac Blackscreen bei PCIE5. Musste auf 4 runter. Daher tatsächlich auch wieder Retoure.
Karte: Palit 5080 GameRock Fiept: ja, erst ab >250 fps störend Rasselt: ja, erst ab >250 fps störend Kühler: Original Kurzer Eindruck: PC steht unterm Schreibtisch, das Fiepen/Rasseln ist nur störend hörbar wenn ich mit meinem Kopf unter den Schreibtisch gehe. Bei normaler Sitzposition ist das Fiepen/Rasseln nur minimal hörbar. Die Lüfter sind im Quiet Bios beim Spielen relative ruhig, nur in Benchmarks mit dauerhaft 360w wirds lauter bei max. 70°C mit OC/UV curve im afterburner.
Netzteil: Corsair RM850x (2024), anfangs noch ein BeQuiet PurePower 12m 850w was aber einen ratternden Lüfter hatte und zurück ging. GPU Fiepen/Rasseln kein unterschied zwischen beiden Netzteilen
Sollte jetzt aktuell sein oder? Ich bin @scars und allen anderen, die hier mitwirken für ihre Arbeit/Zeit dankbar. Aktuell ist es ja noch überschaubar u. man kann gut mitlesen, welche Karten gut/schlecht etc. sind.
Es wurde btw vorab gefragt, ob es wieder so einen Sammelthread gibt, den hätte auch jeder andere aufmachen können u. die Zeit reinstecken.. Ist aber nicht passiert.
Ich hatte es nur im anderen Thread geschrieben, hier mein Beitrag:
Karte: Gainward Phantom 5090 Fiept: Ja, so sehr, dass es mir an den Zähnen schmerzt Rasselt: Nein Kühler: Original Kurzer Eindruck: Karte hat nach dem Auspacken schon irgendwie nach verbranntem Gummi gerochen, unter Last kommt sie auf 78°C Grad, Lüfter sind kaum hörbar, das fiepen ist aber extrem. Im Benchmark war es geringer als beim Spielen (KCD2) Netzteil: Enermax PlatiGemini 1200W