[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Palit GeForce RTX 4080 GameRock
Fiept: ja, aber minimal. Nochmal deutlich weniger als meine bisherigen 3 Karten, 2x Typ PNY GeForce RTX 4080 Verto Triple Fan, 1x PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Verto, die ich schon durch habe
Rasselt: nein
Kühler: Original / Luft
Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 (BN315) + be quiet! 12VHPWR Adapter Cable (BC072)
Eindruck: Spulenfiepen = hochfrequentes Sirren unter Last, vorhanden, aber trotz Sound AUS in TimeSpy, Cyberpunk 2077 Benchmark, Returnal Benchmark mit 120 FPS, WQHD nur geringfügig zu hören. Cappe ich die FPS auf 90, WQHD, ist es fast gar nicht mehr vorhanden, bei Sound OFF. Kein Spulenfiepen idle. Lüfter sind ein wenig, eher minimal, hörbar, aber absolut nicht störend (ich reagiere echt empfindlich auf Störgeräusche).

Undervolting: noch nicht ausprobiert
Längere Beschreibung: -/-
Standort:
Case steht rechts neben mir auf dem 2 m Schreibtisch, also ca. 1 m weit weg. Seitlich geschlossen, tempered glas zu mir. Meshfront.

Das hätte meine Karte sein können... Glaube aber, dass der Händler C....se uns eine defekte Karte als neu verkauft hat. Der OVP Karton war komplett in Folie eingeschweißt (habe ich zum 1. Mal gesehen). Aber auf der Karte waren keinerlei Folien vorhanden. Auf dem PCIe - Mainboardanschluss der Karte war kein Kunststoffschutz, auf den Eingängen kein Kunststoffstecker. Ist das bei der Karte normal?

Im Betrieb treten im Gegensatz zu den bisherigen RTX störende Artefakte auf, minimal, aber sie sind da und deutlich wahrnehmbar. So flackern die Zahlenwerte des Afterburners und die FPS - Angabe bei TimeSpy, und in Ladesequenzen bei TimeSpy "vibrieren" die Waffen in den Vitrinen etwas = Bildstörungen. Usw.

Mögen alle RTX 4000 bei Händlern und Herstellern in den Regalen böse explodieren und in Flammen aufgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Katzenjoghurt Ich höre bei den Lüftern keinen Unterschied, und ich bin eher sehr geräuschsensitiv, und sehr genau. Aber die XLR8 läuft definitiv etwas kühler, als die non-XLR8. Beide Varianten non - OC.

Übrigens finde ich, dass hier extrem mit Likes gegeizt wird. Meine nur. Weil jeder, der hier postet, möchte ja damit anderen etwas Gutes tun. Und diverse Leute lesen es ja. Ich mache bei allen ein Like dran, so lange ich selber auch auf der Suche bin. Like = "Danke" gehört für mich dazu. Aber vielleicht bin ich da auch was old school.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens finde ich, dass hier extrem mit Likes gegeizt wird. Meine nur.
OT: Ich bin eigentlich nur selten „hier“, also wohl wenig repräsentativ.
Trotzdem finde ich, ist das hier ‘ne sehr nette und erwachsene Community, anders als die Pickelnasen bei Computerbase drüben.
Da gibt‘s ‘ne echte Jagd auf Likes - jeder will der erste und größte Schlaumeier unter den News und bei Hilfethemen sein… und andere abkanzeln. Wie aufm Schulhof da.

Ich persönlich brauch keine Likes - finde die sogar eher lästig, weil ich wegen der Hinweise jedes mal annehmen muss, jemand hätte auf ein Posting von mir geantwortet und darf mich dann durch die Benachrichtigungen durchscrollen - hab Dir aber mal zwei Likes rübergeworfen. :)

Danke für Deine Antwort.
 
Moin.
Habe mir hier inspiration für mein neues System geholt und daher will ich auch gerne meine Erfahrung teilen.

Karte: PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC Triple Fan

Fiepen/Rasseln:
Es fiept und rasselt nichts, Habe bisher jedenfalls nichts festellen können. Auch nicht ohne Glasfenster. Der PC steht ca. 60 cm von mir entfernt auf einem Rollcontainer Glas zu mir. Gehäuse ist ein Fractal Design Meshify 2
Kühler: Alles Orginal / Luft
Netzteil: Be quiet Pure Base 1000 Watt ATX 3.0

Bis dann.....
 
Moin. Danke für den tip. Zum Glück war bei der Grafikkarte eine Halterung dabei. Bei MB lag auch eine bei, die passte aber nicht.
 
Moin. Danke für den tip. Zum Glück war bei der Grafikkarte eine Halterung dabei. Bei MB lag auch eine bei, die passte aber nicht.
mit diesen zusätzlichen PCI slot halterungen habe ich schlechte erfahrungen gemacht die biegen sich auch durch

ich habe diese hier


der fuss ist magnetisch und rutscht nicht so leicht weg und oben auf der GPU ablage ist ein gummi, kann ich jedem nur empfehlen, bei meiner suprim X lag zwar auch so eine stütze dabei aber da ist der fuss nicht magnetisch (find ich nicht so toll die rutscht leicht hin und her)
 
bei mir war bei allen 3 ASUS jeweils eine zum Aufständern dabei.
Bei den RTX 30xx von EVGA waren noch welche zum Verschrauben an der Slotblende dabei, also wenigstens das Thema scheint bei den Herstellern angekommen zu sein (y)
 
nicht nur die, auch die Kühler sind ja groß genug und quasi aus einem Stein gemeißelt. Trotzdem zieht das Gewicht die Karten übel aus dem Slot, also ganz ohne hatte ich meine Strix am Anfang, war mir aber nicht geheuer.
 
bei mir war bei allen 3 ASUS jeweils eine zum Aufständern dabei.

ich finde diese Asus GPU Halter sehr schön und schlicht, wollte meine RTX4080 mit 3@120er Lüfter nicht ohne einen Halter verwenden,
leider nicht so nice wie der von Asus.
 

Anhänge

  • asus_halter.png
    asus_halter.png
    98,5 KB · Aufrufe: 149
  • asus_montage.png
    asus_montage.png
    284,8 KB · Aufrufe: 152
  • GPU Halter.jpeg
    GPU Halter.jpeg
    13,3 KB · Aufrufe: 143
Nur um nochmal kurz darauf einzugehen:
macht doch bitte mal einen test mit 10-15-20 netzteilen........

ich bin weiterhin der meinung das 50% spulenfiepen von den netzteilen ausgelöst wird!

Es wird nichts bringen. Ja, das CM hatte bei mir auch weniger Spulenfipenen und ja, das Netzteil spielt auch eine Rolle. Aber auch da wird es keine generellen Modellempfehlungen geben. Ein Netzteil, was nur duchgenudelt wurde ggü dem gleichen in Neu, könnte schon wieder ganz andere Ergebnisse bringen.

Ich hab mir die Mühe gemacht und sogar noch eine zweite 4090 mit beiden Netzteilen getestet. Die war deutlich leiser in den von mir verglichenen Szenarien, aber ändert sich das Szenario hat die Karte mehr geschrien als die andere.

Was soll man also testen, bzw. was soll bei dem Test als Output heraus kommen ? In Jedem Fall keine Empfehlung die man ruhigen Gewissens irgendwem geben könnte, weder für GPUs noch für NTs.

Mal ehrlich, sogar meine PS5 hat Spulenfiepen. Man muss sich wohl bis zu einem gewissen Punkt einfach mit abfinden.
 
ich finde diese Asus GPU Halter sehr schön und schlicht, wollte meine RTX4080 mit 3@120er Lüfter nicht ohne einen Halter verwenden,
leider nicht so nice wie der von Asus.
wenn man den inneren Teil komplett rauszieht und umdreht hat man auch gleich den Schraubendreher um die Garantie erlöschen zu lassen :lol:
 
Das ist doch völlig normal, Transport & Logistik, bis der Kram hier in den Lagern der Händler steht können schon mal einige Wochen ins Land ziehen.
Die Karte, die ich Anfang Juli von Amazon hatte, hatte lt. Garantiezeitraum ein Produktionsdatum vom 26. Juni. Also das muss nix heißen.
 
S
Karte: PNY XLR8 OC 4090
Fiept: Ja, nehme ich aktuell leicht war wenn man sich drauf konzentriert
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört mich minimal aber habe an der Karte noch nix gemacht. Weder Lüfter noch Undervolting.
Wundere mich nur das zum Beispeil Fortnite nur bis ca 90 FPS geht obwohl ich es in den IG Einstellungen auf 120 FPS gestellt habe und er mir die 120 FPS nur in der Lobby zeigt.
PC steht ca 60 CM von mir entfernt auf dem Tisch.
Lüfter farhen gerne mal, mMn Random hoch und runter aber glaube das kann man ja noch einstellen.
Hab keine Erfahrung mit MSI Afterburner oder allgemein Spielereien an der Graka.
Lohnt es sich da mal an die Lüfterkurve zugehen und das ganze mal auch zu Undervolten?

Grüße und danke für eure Erfahrungen bis hierhin die mich dazu geleitet haben diese Karte zu kaufen!
Soweit sie nicht lauter werden sollte was das Fiepen angeht würde ich dem ganzen ne 9/10 geben
 
Wundere mich nur das zum Beispeil Fortnite nur bis ca 90 FPS geht obwohl ich es in den IG Einstellungen auf 120 FPS gestellt habe und er mir die 120 FPS nur in der Lobby zeigt
Fortnite ist sehr CPU lastig, was hast du denn da verbaut?
 
Fortnite mit Epischen Settings und 4k zieht schon ordentlich Leistung. Schau mal in deinen Einstellungen
 
Hab grad selbst mal geschaut. 4k Epic Settings ohne DLSS ca 60 FPS.
Mit Lumen Nanite RT alles was geht..
 
Karte: PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
gekauft bei Amazon.de Anfang August (neue Ware)

Fiepen/Rasseln: Nach dem ersten Einbauen hatte ich in Cyberpunk 2077 zunächst ein Rasseln und ein leichtes Fiepen (Gehäuse Fractal Define R6). Nachdem ich den Cyberpunk Benchmark und auch einen Timespy Benchmark habe laufen lassen ist das Fiepen komplett weg und man hört ein ganz leises Rasseln, wenn man mit dem Ohr direkt an die Karte geht. Nach Undervolting auf 0.95V und 2700 Mhz ist die Karte super leise und kühl (maximal 58 Grad unter Last). Ich bin sehr zufrieden mit der Karte! Möglicherweise mussten sich die Spulen erst setzen oder der Controller für die Mosfets sich erstmal auf die lokalen Gegebenheiten (Stromversorgung etc) adaptieren.
Kühler: Originaler Luftkühler
Netzteil: Corsair HX850i (alte Version vor 2021)
Mainboard+CPU: Gigabyte B550 Aorus Pro v2 mit AMD Ryzen 9 5950X
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stabile backplate sollte das doch eigentlich verhindern.
die hilft aber nicht am teil des pcbs am slot. siehe Krisfix. die hebelkräfte an der stelle sind am größten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wundere mich nur das zum Beispeil Fortnite nur bis ca 90 FPS geht obwohl ich es in den IG Einstellungen auf 120 FPS gestellt habe und er mir die 120 FPS nur in der Lobby zeigt.
ein fps limiter ist nicht dafür dass das spiel die fps die du da wählst erreicht^^

ein fps limiter ist ein begrenzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gainward 4090 Phantom
Fiept: Ja, aber eher leicht/für mich nicht störend.
Rasselt: Nein
Kühler: Original / Luft (Lüfter ohne störende Nebengeräusche)
Netzteil: Asus Thor P2 850W
Kurzer Eindruck: Karte liegt aktuell noch auf dem Gehäuse ca. 1m entfernt. Getestet in TimeSpy (leichtes fiepen) und TimeSpy Extreme (nochmal weniger). Mit PL 70 / Core +250 kaum noch wahrnehmbar. Karte ist aus dem Alternate Outlet, daher bin ich sehr positiv überrascht.
Andere GPUs mit der gleichen Hardware: Gainward 3080 Phoenix 10G (Wasser) = für meine fast 40 Jahre alten Ohren komplett lautlos // Powercolor 7900 XT Red Devil (Luft) = deutlich lauter und durchgehend störend.

Ergänzung: Mittlerweile läuft die Karte mit dem ALC Block unter Wasser und ist im 4000D vertikal verbaut. Das Fiepen ist mit dem Umbau nicht besser oder schlechter geworden. Im geschlossenen Gehäuse (Glas) weiterhin mit ca. 1m Abstand leicht zu hören, aber das restliche System ist halt auch fast nicht wahrnehmbar. Im Idle und unter Teillast komplett lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das sich an den aktuellen Gigabyte Chargen etwas geändert hat?

Ich hatte schon einige 4080/4090 da.. jetzt habe ich eine Gigabyte 4080 AERO OC da. Viele haben ja von den furchtbaren Lüftern der Gigabyte Karten erzählt.

Das faszinierende bei der Karte aktuell ist, dass die Lüfter im Silent Modus lt. Afterburner sobald sie anspringen ab ca. 60-63° direkt auf 69% laufen, was aber nur ca. 1200 RPM ausmacht.
Wenn ich die Lüfterkurve manuell einstelle, dann kann ich bis auf 59% RPM runtergehen und dort hat die Karte nur ~950RPM und ist sehr leise.

Selbst der 0dB Modus springt sofort an, wenn ich ein Spiel beende und die Karte unter 62° abgekühlt ist. Das hatte ich bisher bei keiner anderen Karte, dass ich eine eigene Lüfterkurve bauen konnte ohne das der 0DB Modus dadurch ausgehebelt wurde.. bei allen anderen Karten liefen die Karten dann auf den üblichen 30% minimum, aber haben die Lüfter nicht mehr abgeschaltet.. Das klappte immer nur beim "auto" Modus.

Bei der Gigabyte ist es aber so, sobald ich in der Lüfterkurve zwischen 40-58% einstelle, verliert die Karte das Tachosignal und die Lüfter heulen ab und an auf 100% auf. Bei 30% sind die Lüfter komplett aus.. erst ab 59% laufen die Lüfter sauber, aber bei 59% halt auf unter 1000RPM.. das ist schon sehr angenehm.

Wenn ich aber die Lüfterkurve wie folgt einstelle, ist die Karte die ganze Zeit bei 0dB, und ab meiner Wunschtemp (in meinem Fall 62°), geht die Karte mit sanften 950RPM (59%) an den Start und bleibt dort auch, weil die Karte die 72 grad nie überschreitet.

Lüfterkurve.png



Spulenfiepen ist auch hier deutlich wahrnehmbar im Timespy oder auch bei den üblichen Verdächtigen wie Cyperpunk im Menü, oder CS GO weil hohe FPS usw, aber es hält sich echt in Grenzen und beim Spielen mit Headphones oder eingeschaltetem Sound über Boxen nimmt man es nicht mehr wahr..

Ich bin ja schon drauf und dran das ich sagen würde, ich behalte die Karte.. weil sie mit der eigenen Lüfterkurve ähnlich angenehme leise Lüfter, wie die PNY hat... Bei der PNY (und auch einigen anderen Karten) hat mich allerdings gestört, dass der 0DB Mode meist 1-2 Minuten gebraucht hat, bis er aktiv war, nachdem man ein Spiel beendet hat / die Karte im Idle war.. Die Gigabyte schaltet sofort nach wenigen Sekunden ab.

Wie gesagt.. die Karte verhält sich völlig anders, als alle zuvor getesten.. bei keiner Karte funktionierte der 0DB Mode mit eigenem Lüfterprofil.. bei der Gigabyte funktionert es aber hier ist auch komischerweise 60% PWM (was ca. 950 RPM ausmacht) das minimum.. Mich wundert das, weil viele User davon berichtet haben das die Karte bei 30% min. RPM direkt auf 1400-1500 RPM unangenehm lauft läuft.
 
...na toll, wo ich sie mir jetzt kaufen wollte, ist die PNY RTX 4090 XLR8 OC ausverkauft. Ganz ganz toll.
 
...na toll, wo ich sie mir jetzt kaufen wollte, ist die PNY RTX 4090 XLR8 OC ausverkauft. Ganz ganz toll.

Die boosten alle weit über den stock Boost hinaus. Also einfach die normale Version nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh