[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Die Hoffnung stirbt irgendwie zuletzt und die TUF gefällt mir einfach so gut... :cry:

Das hat mich heute Nacht so schwer beschäftigt das ich schlecht geschlafen habe. 🥲
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...dann hast Du ganz andere Probleme. :d

Also ganz klar an dieser Stelle nochmal eine Empfehlung basierend auf meiner eigenen Erfahrung: Asus Dual oder MSI Slim. Was Du damit machst ist Deine Entscheidung, aber heul nachher mit den beiden anderen TUF nicht rum. ;)
 
Ob die 4090 Gaming X Slim (Geizhals) auch fiepfreier ist…? 🤔
Mit der hab ich vor meinem PNY Debakel auch geliebäugelt… aber die MSIs insgesamt waren ja eher auch Fiepmäuse bis dahin…
 
...dann hast Du ganz andere Probleme. :d

Also ganz klar an dieser Stelle nochmal eine Empfehlung basierend auf meiner eigenen Erfahrung: Asus Dual oder MSI Slim. Was Du damit machst ist Deine Entscheidung, aber heul nachher mit den beiden anderen TUF nicht rum. ;)
Die habe ich manchmal wirklich. :d

Du hast ja die Ti hab ich rausgelesen. Oder war eine der beiden eine normale 4070?
 
Jau, um es dir nochmal zusammen zu fassen:
Zwei von mir gekaufte identische TUF von unterschiedlichen Händlern hatten das selbe Problem am selben Lüfter.
@panchamolo Wenn es wirklich darauf anlegst dann behalt eine davon und besorg dir Ersatzlüfter irgendwo anders. Probleme macht nur der Lüfter nahe der Display Ports.
 
Die Lüfter waren ja gar nicht problematisch, sondern das Spulenfiepen. :) Aber ja, bekommt man eine ruhige TUF haben die Lüfter vielleicht was...

Muss ich wohl doch bei der Wasserkühlung bleiben am Ende.
 
Danke dir. :) Die kommt im Silent BIOS ja auch nur auf ca. 1000rpm. Dazu noch ein leichter UV und die Karte sollte auch so gut wie nicht zu hören sein.

Weißt du ob die 4070 und 4070 Ti Slim den gleichen Kühler haben? Da ist deine Ti auch sehr leise oder?
 
Ob die 4090 Gaming X Slim (Geizhals) auch fiepfreier ist…? 🤔
Mit der hab ich vor meinem PNY Debakel auch geliebäugelt… aber die MSIs insgesamt waren ja eher auch Fiepmäuse bis dahin…
Kann mir nicht vorstellen, dass die ein anderes PCB haben soll. Muss man aber mal n Review oder einen PCB Vergleich abwarten. Gab hier letztens jemanden, der von einer leisen Suprim X berichtet hat. Die meisten MSI (inkl. Ventus etc.) haben aber gefiept.
 
Die Lüfter waren ja gar nicht problematisch, sondern das Spulenfiepen. :) Aber ja, bekommt man eine ruhige TUF haben die Lüfter vielleicht was...

Muss ich wohl doch bei der Wasserkühlung bleiben am Ende.
Bist du dir da ganz ganz ganz sicher? Ich hatte das fiepen nur wenn der Lüfter lief, selbst auf dem Desktop (einfach mit Afterburner mal manuell auf 30% stellen).
 
Danke dir. :) Die kommt im Silent BIOS ja auch nur auf ca. 1000rpm. Dazu noch ein leichter UV und die Karte sollte auch so gut wie nicht zu hören sein.

Weißt du ob die 4070 und 4070 Ti Slim den gleichen Kühler haben? Da ist deine Ti auch sehr leise oder?
Hier der Vergleich:


Die Ti ist ein wenig höher, und auch schwerer also gehe ich von geringfügigen Änderungen aus. MSI hat da wirklich für jede Serie einen eigenen Kühler entworfen, echt cool. Allerdings sind die Lüfter identisch. Daher dürften sich beide Karten absolut gleich anhören.
 
Ich glaub die 4070 ist relativ wenig vertreten hier im Thread. Die 4070 Ti von meinem Kumpel macht einfach keine Geräusche. Wir hatten das Gehäuse offen und ich hing mit dem Kopf drin...
also ich hatte auch meine TUF 4070ti im C4 drin und hatte nix auszusetzen
 

Anhänge

  • IMG_8312.jpg
    IMG_8312.jpg
    688,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_8314.jpg
    IMG_8314.jpg
    799 KB · Aufrufe: 70
@codengine

Ja das ist 100% Spulenfiepen. Verändert sich auch je nach FPS ziemlich hart. Selbst bei Cyberpunk mit 30FPS war es unerträglich.

@Gurkengraeber

Der Unterschied ist echt nicht so groß. Bei 80W weniger sollte die schon relativ leise sein. :)

@Neo52

Was hast du mit der Ti gemacht? Vielleicht kann ich mir mal eine hier im Forum schnappen wenn wieder jemand aufrüstet.

PS: Ich hab heute was von einem Leak für Super Karten gesehen. Sollen anscheinend im Januar kommen. Die 4070 soll auf 220W angehoben werden und ca. auf 4070 Ti Leistung kommen. Macht vielleicht Sinn auf so eine zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich hab heute was von einem Leak für Super Karten gesehen. Sollen anscheinend im Januar kommen. Die 4070 soll auf 220W angehoben werden und ca. auf 4070 Ti Leistung kommen. Macht vielleicht Sinn auf so eine zu warten?
Die Gerüchte sind leider wenig spezifisch in Sachen Speicher. Aber wenn der Speicherausbau gleich bleibt bringt die Leistung gar nichts weil nicht nur die Speichermenge sondern auch die Bandbreite bei der 4070 Ti hart limitiert. Das wäre bei der 4070 super genauso.

Bisher finde ich den super refresh sehr enttäuschend wenn er so kommt wie die meisten Gerüchte sagen.
Im Endeffekt nur Preisanpassungen versteckt hinter einem Refresh.

Aber keine Sorge die RTX 5000er werden das Speicherproblem sicher beheben. :rolleyes2:
 
Für die 4070 wärs ne krasse Steigerung der Cuda Kerne und L2 Cache und die TI kriegt nochmal Speicher und 256bit Interface dazu.
 
@codengine



PS: Ich hab heute was von einem Leak für Super Karten gesehen. Sollen anscheinend im Januar kommen. Die 4070 soll auf 220W angehoben werden und ca. auf 4070 Ti Leistung kommen. Macht vielleicht Sinn auf so eine zu warten?
Mit 220W kommst Du nicht auf Ti Leistung.

Für die Ti finde ich den Super "Refresh" nicht enttäuschend, das wäre ne gute Karte. Und über das Preisthema werde ich mich hier nicht mehr streiten.
 
Einfach nur dumm dass die erst Januar kommen sollen, warum nicht zu Weihnachten :heul:
 
Hier ist der Link zu dem Reddit Post.

Die 4070 soll wohl 7168 Cuda Kerne bekommen. Aber ob das stimmt ist natürlich ne andere Sache.
 
Für die 4070 wärs ne krasse Steigerung der Cuda Kerne und L2 Cache und die TI kriegt nochmal Speicher und 256bit Interface dazu.
Der AD104 hat kein 256 bit Interface. Dafür müsste ein komplett neuer Chip her. Nicht nur ein verändertes Stepping.
Ich halte das für höchst unwahrscheinlich und eher Wunschdenken wenn der ganze Rest dieses "Refreshes" einfach nur mehr freigeschaltete Shader auf denselben alten Chips ist. Alles nur einer besseren Ausbeute bei der Fertigung zu verdanken die man schön als Refresh auch preislich verwursten kann.
 
Die RTX 4070 Ti Super (was ein bescheuerter Name) soll also den AD103 benutzen?
Das wäre ja mal eine erfreuliche Nachricht auch wenn ich es erst glaube wenn ich es sehe. Nvidias Politik bezüglich Produktsegmentierung bei der RTX 4000er Serie war bisher eher von Upselling und Kundenfeindlichkeit geprägt.
 
Da würde es sich fast lohnen auf ne 4070 Super zu warten. Aber wann und zu welchem Preis die letztendlich kommt weiß man auch nicht.
 
Oh man echt schwer,....will mir bald eine RTX 4080 kaufen.

Hätte gerne wieder eine MSI Suprim X 4080 ....oder eine RTX 4080 FE

Meine 3080 Suprim X ist super leise ......da stört nichts.
 
Oh man echt schwer,....will mir bald eine RTX 4080 kaufen.

Hätte gerne wieder eine MSI Suprim X 4080 ....oder eine RTX 4080 FE

Meine 3080 Suprim X ist super leise ......da stört nichts.
Ich nehm die Suprim wenn die nicht fiept. :d

Entweder probiere ich nochmal zwei 4070er, oder ich warte auf die Super. Die 3080 Suprim hab ich mir aber auch überlegt. 1200rpm im Silent Mode bei 370W hat sie bei diversen Tests. Mit Undervolt geht das sicher nochmal runter. :)
 
Guten Tag Leute. Ich hab mir jetzt ne neue Grafikkarte geholt.
Gainward Phantom 4080. Das fiepen oder rasseln der karte ist sehr erträglich, für mich eigentlich nicht wahrnehmbar.
Lüfter der Karte sind für mein Empfinden als leise zu betrachten. Obwohl meine letzte Karte leiser war (PNY RTX 4080....aber nee die musste weg!!)

Was mich nur stützig gemacht hat ist, wie mieserabel die Karte boostet.
Max Boost wenn die Karte noch kalt ist ist 2730mhz nach paar sekunden geht auf 2715mhz und dann bleibt es eigentlich konstant bei zwischen 2700mhz und 2685mhz.
Ziemmlicher kruppel Chip hatte ich wohl erwischt oder? Hat jemand von euch son miesen stock Boost?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: meine 2. Zotac 4090 AMP, erste hat jetzt die Frau, sie hat das typsiche Zotac Lüftergeräusch, mich stört es nicht, weil ingame höre ich das nicht, ich höre meist über externe Lautsprecher und PC steht auf dem Schreibtisch und im idle sind die Lüfter aus, von daher kann ich die Karte nur empfehlen. Das wichtigste ist das auch dieses Modell einfach keinerlei Spulenfiepen hat. (y)
Nachdem diese einen Defekt hatte, ständige freezes, jetzt die neue Karte bekommen und auch diese hat keinerlei spulenfiepen, aber das typische Zotacsäuseln der Lüfter.
 
Ziemmlicher kruppel Chip hatte ich wohl erwischt oder? Hat jemand von euch son miesen stock Boost?
Der Boost ist abhängig von der Last die anliegt. Das kann sich stark unterscheiden. Wenn du vergleichen willst brauchst du auch dieselbe Last. (Spiel, Bench, etc.)
 
Ich hatte schon eine FE die ging auch bis 2715MHz. Auch eine der Strix die ich getestet habe hatte diesen Boost Takt.

Ja natürlich gehen auch viele über 2800MHz. Aber deswegen ist Deine jetzt kein Krüppelchip.

Das wichtigste bei diesen Karten ist, dass sie nicht fiepen. Wenn man so eine erwischt hat, dann Klappe zu und Spaß haben. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh