[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Eine Frage an die 4090 TUF bzw Strix Besitzer.
Ist das Spulenfiepen bei euren Karten mit der Zeit weniger geworden?
Ich könnte eine kurz gebrauchte 4090 TUF für ca. 1300€ bekommen. allerdings ist das Coil Whine bei dieser Karte ziemlich ausgeprägt und auf Dauer möchte ich mir das eigentlich nicht antun.
Mit 0,875V und 2400Mhz ist es schon um einiges leiser, aber immer noch gut hörbar.
Glaube mir, da wird nix leiser. Manche gewöhnen sich nur dran. Diese "Spulen einfahren" oder sonstige Theorien sind eher fragwürdig. Kann im Einzelfall sicherlich mal passieren, dass sich eine Spule im Gehäuse setzt aber wenn ein Fiepen vorhanden ist, dann ist das auf ewig vorhanden. Sollte Dich das also stören, lass die Finger von der Karte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, dann lass ich wohl besser die Finger davon.
Meine 4080 Gamerock ist mit dem MSI Bios flüsterleise.

Wie ist denn gerade der Stand mit 4070er Karten? Aktuell gibt es für die 4070 TUF etwas Cashback, aber die schneidet nicht immer so gut ab. Die PNY soll ja ganz gut sein, aber ein größerer Kühler wie bei der TUF wäre mir lieber. Die Karte soll in ein C4-SFX und steht dann neben mir.

Mein Kumpel hat sich letzte Woche eine 4070 Ti TUF geholt und die ist flüsterleise. Hing mit dem Kopf neben der Karte als Alan Wake 2 lief und konnte rein gar nichts hören.

Wie ist denn gerade der Stand mit 4070er Karten? Aktuell gibt es für die 4070 TUF etwas Cashback, aber die schneidet nicht immer so gut ab. Die PNY soll ja ganz gut sein, aber ein größerer Kühler wie bei der TUF wäre mir lieber. Die Karte soll in ein C4-SFX und steht dann neben mir.

Mein Kumpel hat sich letzte Woche eine 4070 Ti TUF geholt und die ist flüsterleise. Hing mit dem Kopf neben der Karte als Alan Wake 2 lief und konnte rein gar nichts hören.
Wie hier im Thread bereits von mir geschrieben, hatten zwei 4070 Ti TUF von unterschiedlichen einen schleifenden Lüfter bei den Display Ports der sich mit sehr lauten und deutlichen Fiepgeräuschen bemerkbar gemacht hat. Ich würde hier von einem Serienfehler ausgehen.

PNY hat eine neue Revision mit lauterem BIOS, siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pny-4070-ti-epic-x-alte-vs-neue-revision.1344671/

Hat die normale 4070 auch das neue BIOS? Mittlerweile reicht mir die 4070 vollkommen.

Hat die normale 4070 auch das neue BIOS? Mittlerweile reicht mir die 4070 vollkommen.
Ich vermute ja. Nachdem ich deren Support angeschrieben und Zugang zum Support-FTP erhalten hatte, war da auch ein BIOS für die 4070 (mit der "alten" Lüfterkurve).
EDIT: Sorry, ich habe Mist erzählt. Auf dem FTP war nur ein BIOS für die Ti drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die PNY, Asus TUF und MSI Gaming X sind die leisesten 70er oder? Die drehen laut diversen Tests zumindest alle mit ca. 1000rpm.

Was ist denn mit dieser neuen Gaming X Slim?

Also ich habe die PNY getestet und mit dem neuen BIOS ist sie wirklich zu laut.
Dreht mit 1450 rpm.

Habe mir die MSI RTX 4070 TI Gaming X Slim zugelegt und muss sagen, dass sie wirklich gut ist.
Sehr leise und schneller als die PNY.

Ich hab mir jetzt mal die 4070 TUF bestellt. Wenn sie leise ist perfekt, ansonsten geht sie halt zurück. Mit der aktuellen Cashback Aktion kommt die Karte dann auf knapp unter 660€. :)

OK, dann lass ich wohl besser die Finger davon.
Meine 4080 Gamerock ist mit dem MSI Bios flüsterleise.
Nachdem ich etwas mit UV gespielt habe, ist die Karte jetzt fast unhörbar für mich oder ich hab mich schon dran gewöhnt :-)
Werde die Karte jetzt für 1250€ kaufen. Ich denke, dass ist kein schlechter Deal für eine zwei Monate alte 4090.

AlMartino in einem Monat: "Wisst Ihr wie eine RMA bei Asus abläuft, wenn man nicht der Erstbesitzer ist?" :fresse:

Glaub mir, das schön reden bringt dir auf Dauer nichts, irgendwann kommt die Einsicht. :fresse: Obwohl der Preis schon ziemlich gut ist, aber nur für Leute die auch ihr Hörgerät abschalten können. :d
Nee, das passt schon. PT auf 100% in TimeSpy ist echt böse, aber 900mV mit 2600Mhz ist echt OK. Ich gehe schon auf die 50 zu, da hört man nur noch Sachen die man auch hören will:-)
RMA ist kein Problem, kenne den Erstbesitzer gut.

RMA grml RMA…
Bei mir fiept und rasselt und brummt seit 4 Wochen überhaupt nix,
weil die PNY IMMER NOCH in der Galaxus RMA ist. :wall:

Na siehste, so löst sich das Fiep Problem doch am Ende ganz von selbst. Man geht ja auch wieder mehr raus und trifft Leute.

RMA grml RMA…
Bei mir fiept und rasselt und brummt seit 4 Wochen überhaupt nix,
weil die PNY IMMER NOCH in der Galaxus RMA ist. :wall:
Einfach traurig, was einige Hersteller und/oder Händler unter Garantie verstehen. Hoffe für dich, dass das wenigstens ein gutes Ende nimmt.

@Datanette Tja, mein Plan, die neue superfiepfreie aber kaputte Karte in die RMA zu geben, in der leisen Hoffnung, dann eine reparierte superfiepfreie zu bekommen, war glaub ein blöder.
Na gut… und meine 10% Cashback wollte ich auch nicht aufgeben.

Frag mich ja immer noch, ob die Karte…
a) …von Galaxus zu PNY geschickt und dort repariert wird
b) …zurück zum Dritthändler ging, der mir die Karte gesendet hat, und der… k.A. was damit anstellt
c) …eigentlich einfach durch ‘ne neue ersetzt werden sollte… aber keine mehr lieferbar ist…

In Mails und Chats spricht Galaxus nur immer vom “Service-Center”.

Andererseits: Wenn die die Karte nicht zurück zum Hersteller schicken würden, würden ja ihre nach Hersteller aufgesplitteten Statistiken zu den Gewährleistungsfalldauern kaum Sinn ergeben.

Anhänge

• IMG_3706.jpeg
    IMG_3706.jpeg
    89,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
@Katzenjoghurt Galaxus hat gestern meine Austausch Zotac 4090 verschickt (6 Wochen). Vielleicht tut sich bei dir auch was.
Die versenden meist direkt von Großhändler und der wird da sicher nichts reparieren.
Denke auch, dass VRAM ersetzen längst durch sein sollte.

So, meine Zotac 4090 OC ist am Start und eingebaut. weltweit scheine ich wohl der einzige zu sein, dessen Zotac nicht rasselt.
Ich kenn die 4090 von meinem Bruder, kein fiepen dafür laute Lüfter.

Tatsächlich hab ich das große Glück keine Lüftergeräusche oder fiepen zu haben.
Weder im Benchmark noch mit offenem Gehäuse bei 40cm Abstand ist was zu hören (ja, meine Ohren sind noch gut)
Habe anfangs (peinlich, peinlich) sogar extra Gehäuse aufgemacht und von unten auf die Lüfter geschaut ob die überhaupt drehen 🙈 …verrückt aber nehme ich gerne so mit.

Deine Arbeit war nicht umsonst @BIRNE21, ich bau deinen Mod am WE bei meinem Bruder auf die Karte.
Habs ihm heute gesagt, er freut sich schon 😁

frage an die Runde, im Afterburner habe ich die Möglichkeit das Powerlimit auf 110% zu stellen.
Die 10% extra sind dann das OC ? (275mhz/10% kommt mir so viel vor).
Standard rennt die Karte 2745mhz. Bei meinem Bruder (non OC Variante) wird bis 2790mhz gerannt.
Bei meinem Bruder besteht nicht die Möglichkeit im Afterburner das powerlimit anzuheben, da sind 100% max.

Zuletzt bearbeitet:
frage an die Runde, im Afterburner habe ich die Möglichkeit das Powerlimit auf 110% zu stellen.
Powerlimit ist einfach der Stromverbrauch der Karte. 100% ist ein Standardwert den der GPU-Hersteller (Nvidia) vorgibt. Darüber ist mehr Spielraum für OC, darunter ist Strom, Hitze, Lautstärke reduzieren.
Das heißt aber nicht dass die Karte automatisch einen bestimmten Takt erreicht, in der Regel gehen die meisten automatisch mit dem Takt etwas höher wenn das Powerlimit mehr erlaubt aber wie viel da geht oder nicht wird durch das BIOS des Boardpartners (Zotac) vorgegeben. Offiziell ist es außerhalb der Spezifikation aber es gibt da gewisse Gemeinsamkeiten der Boardpartner weil auch Nvidia Founders Edition Karten etwas über das Powerlimit gehen.
Was auch für gewisse Schwankungen bei der Taktrate sorgen kann sind Fertigungstoleranzen der GPU-Chips sowie der Boards, oder ganz trivial die Temperatur. Besser belüftete Gehäuse sind da von Vorteil speziell bei einer 4090.
Wieviel über 100% die Karte geht gibt der Hersteller der GPU (Zotac) vor, und entspricht der Leistungsfähigkeit der Stromversorgung sowie des Kühlsystems.
Dass die Karte je nach BIOS nur 100% oder 110% erlaubt zeigt schon einmal dass die nicht für mehr taugt.

Ich würde sowieso jedem empfehlen Undervolting zu betreiben, dass kann nicht nur zum Strom sparen sondern sogar zum Übertakten mit oder ohne Strom sparen genutzt werden.
Die GPU Chips sind ab werk hart an der Grenze eingestellt und weit weg vom Sweetspot. Ganz besonders bei Highend GPUs.

Abseits davon gilt es auch als übertakten im Sinne der Garantie wenn das Powerlimit angehoben wird, auch wenn die Boardpartner es anbieten. Es sollte aber keine Möglichkeit geben dass zu kontrollieren.
Deswegen wird rigoros das Powerlimit und die erlaubten Spannungen eingebremst.
Ehrlich gesagt sind die Boards auch von der Stromversorgung absolut am Limit konstruiert selbst mit Standardeinstellungen. Ganz besonders die Zotac sind eher am unteren Ende.

So, meine Zotac 4090 OC ist am Start und eingebaut. weltweit scheine ich wohl der einzige zu sein, dessen Zotac nicht rasselt.
Ich kenn die 4090 von meinem Bruder, kein fiepen dafür laute Lüfter.

Tatsächlich hab ich das große Glück keine Lüftergeräusche oder fiepen zu haben.
Weder im Benchmark noch mit offenem Gehäuse bei 40cm Abstand ist was zu hören (ja, meine Ohren sind noch gut)
Habe anfangs (peinlich, peinlich) sogar extra Gehäuse aufgemacht und von unten auf die Lüfter geschaut ob die überhaupt drehen 🙈 …verrückt aber nehme ich gerne so mit.
Kannst du bitte, bitte, bitte ne Aufnahme von deinem Handy aus machen von den Lüftergeräuschen der beiden Karten? Einfach im idle per afterburner auf 30% setzen, sodass wir den Lüfterstart hören können. Ich glaube das erst wenn ich das gehört habe. Vielleicht für dein einen oder anderen nützlich, in Zusammenhang mit dem Support irgendwann.

@Katzenjoghurt Ich hatte explizit um einen Austausch/ Neulieferung von Galaxus gebeten und die Karte war die ganze Zeit nicht lieferbar.

Kann ich dir die Tage gerne machen. Hat mich ja selbst gewundert

@Katzenjoghurt Ich hatte explizit um einen Austausch/ Neulieferung von Galaxus gebeten und die Karte war die ganze Zeit nicht lieferbar.
Hatte bei Galaxus vor einigen Tagen mal nachgefragt, wie’s denn so läuft mit den Hebeln, die sie lt. Verspätungsmail in Bewegung setzen wollen.
Gestern antwortete mir dann eine Customer-Service-Mitarbeiterin, sie hätte das Service Center kontaktiert, um den Vorgang zu beschleunigen.

Als ich heute morgen in mein Konto kuckte, war der Service-Fall weg und stattdessen eine Rückgabe und eine Gutschrift vermerkt.

Ganz super...

Eine Gutschrift hätte ich auch schon vor 4 Wochen haben können, als die Karte 1650€ kostete… und nicht 2150€ wie jetzt.
Mich nicht entblödet und nochmal geschrieben, dass das nicht die Lösung ist, die ich wollte - wird freilich nix mehr bringen.
(edit: Antwort: Ersatzlieferung nur möglich mit ungewissem Liefertermin, weil inzwischen ausverkauft - auf meinen Reparaturwunsch wurde leider nicht eingegangen.)

Auch sweet: Mein Shoop Cashback über 147€ + 50€ Gutschein haben sie schon vor ‘ner Woche, ca. einen Monat nach dem Kauf, abgelehnt.
Ich vermute, wegen der RMA.

Richtig geil, Galaxus. 🤬

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei Galaxus vor einigen Tagen mal nachgefragt, wie’s denn so läuft mit den Hebeln, die sie lt. Verspätungsmail in Bewegung setzen wollen.
Gestern antwortete mir dann eine Customer-Service-Mitarbeiterin, sie hätte das Service Center kontaktiert, um den Vorgang zu beschleunigen.

Als ich heute morgen in mein Konto kuckte, war der Service-Fall weg und stattdessen eine Rückgabe und eine Gutschrift vermerkt.

Ganz super...

Eine Gutschrift hätte ich auch schon vor 4 Wochen haben können, als die Karte 1650€ kostete… und nicht 2150€ wie jetzt.
Mich nicht entblödet und nochmal geschrieben, dass das nicht die Lösung ist, die ich wollte - wird freilich nix mehr bringen.
(edit: Antwort: Ersatzlieferung nur möglich mit ungewissem Liefertermin, weil inzwischen ausverkauft - auf meinen Reparaturwunsch wurde leider nicht eingegangen.)

Auch sweet: Mein Shoop Cashback über 147€ + 50€ Gutschein haben sie schon vor ‘ner Woche, ca. einen Monat nach dem Kauf, abgelehnt.
Ich vermute, wegen der RMA.

Richtig geil, Galaxus. 🤬
Shoop könntest du nachbuchen lassen. Innerhalb von 3 Monaten nach Kauf. Meins wurde auch abgelehnt, weil Neulieferung Ausstand.

Es gibt aktuell eine 4090 Knappheit wegen der Sanktionen gegen China und anscheinend können manche Boardpartner hierzulande keine Reparatur an GPUs durchführen.
Das geht wohl nach Asien oder sonst wohin.
Ich hätte von Anfang an nicht darauf gehofft dass die eine reparierte Karte zurück schicken. Ich traue denen maximal einen Lüfteraustausch zu.

Ja, hoffe jetzt, dass es nach dem 17. wieder besser wird… und ärger mich total, den RMA Weg gegangen zu sein.
Grml!

Hab heute die 4070 TUF erhalten und gleich mal eingebaut. Das Teil geht absolut gar nicht. Die Lüfter sind sehr angenehm, die Karte rasselt auch nicht, aber dafür fiept sie so extrem. Selbst mit Undervolt auf 2500MHz wird es kaum besser. Das war dann wohl ein Griff ins Klo würde ich sagen...

Als nächstes PNY oder Gaming X Slim?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh