[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ich hatte mit der Karte Temperaturprobleme. Der Delta zwischen gpu edge und gpu hotspot war immer knapp unter 25°C.
Bei 3D Mark Time Spy ging er über 25°C delta. Und in dem Benchmark hatte ich Hotspot temperatur von 104°C. (und 78°Edge temp).
Der Händler sagte zu mir solange die Karte ihren Takt nicht drosselt ist alles gut und es besteht kein problem.
Ich glaube "erst" bei 110°C hotspot fängt die an zu drosseln? oder waren das 105°C?
Jedenfalls hatte ich den händler gebeten die Karte doch zum Hersteller zu schicken um es zu überprüfen.
Nach 5 wochen hatte mir der Händler den Kaufpreis zurückgezahlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seitdem ich meine PNY 4070 Ti von 975 mV auf 900 mV undervolted hab läuft sie unter Volllast fast 20 Grad kühler. Kann ich jedem empfehlen :d
 
Mhja… man will ja ‘ne Karte, die auch im Auslieferungszustand sauber läuft.
Allein schon wegen Wiederverkauf und weil die Wärmeleitpads über die Zeit nicht besser werden.

Nach meinem persönlichen Debakel mit Defekt nach ‘ner Woche:
Sollte ich nochmal eine brave, bezahlbare 4090 in die Finger kriegen, wird die auch erst wieder ‘ne Woche mit Standard-Settings gequält, ehe ich den Schongang einschalte.
 
Seitdem ich meine PNY 4070 Ti von 975 mV auf 900 mV undervolted hab läuft sie unter Volllast fast 20 Grad kühler. Kann ich jedem empfehlen :d
Kannst Du mal bitte einen Timespy Extreme Wert mit Deinem Undervolting posten? Danke dir (y)
 
Mhja… man will ja ‘ne Karte, die auch im Auslieferungszustand sauber läuft.
Allein schon wegen Wiederverkauf und weil die Wärmeleitpads über die Zeit nicht besser werden.
Ich denke das ist wohl die Mindestanforderung 😀
Auch wenn es manchen Herstellern schwerfällt die mehr oder weniger knapp zu erreichen.

Rant
Ich frage mich da wie die Hersteller vor ein paar Jahren noch vernünftige Hardware zu vernünftigen Preisen produzieren konnten. Klingt abgedroschen, aber: "Alles Geldmacherei"
Ich habe hier noch eine 5 Jahre alte MSI 2070 Gaming Z die läuft wie am ersten Tag. Die Temperaturen sind immer noch top und die Lüfter machen keine Geräusche. Spulenfiepen hatte die noch nie.
Und heutzutage? Wärmeleitpads nach 1 oder 2 Jahren ausgetrocknet mit reichlich ausgeschwitztem Silikonöl auf der Platine. Wärmeleitpaste ausgetrocknet oder ab Werk falsch appliziert (Hotspot Probleme).
Und natürlich das Spulenfiepen dass sie nicht mal bei einer 4070 in den Griff kriegen.
/Rant Ende
 
Was hast du mit der Ti gemacht? Vielleicht kann ich mir mal eine hier im Forum schnappen wenn wieder jemand aufrüstet.
die faltet links von mir, mit einer 4090 zusammen ;)
Durch einen Zufall ist heute ein Fullcover-Block für die TI gekommen :d


@ Super: irgendwo hatte ich etwas gelesen dass die Super Karten zur CES kommen könnten! (ich glaube es war bei PCGH)
 
Rant
Ich frage mich da wie die Hersteller vor ein paar Jahren noch vernünftige Hardware zu vernünftigen Preisen produzieren konnten. Klingt abgedroschen, aber: "Alles Geldmacherei"
Ich habe hier noch eine 5 Jahre alte MSI 2070 Gaming Z die läuft wie am ersten Tag. Die Temperaturen sind immer noch top und die Lüfter machen keine Geräusche. Spulenfiepen hatte die noch nie.
Und heutzutage? Wärmeleitpads nach 1 oder 2 Jahren ausgetrocknet mit reichlich ausgeschwitztem Silikonöl auf der Platine. Wärmeleitpaste ausgetrocknet oder ab Werk falsch appliziert (Hotspot Probleme).
Und natürlich das Spulenfiepen dass sie nicht mal bei einer 4070 in den Griff kriegen.
/Rant Ende
Nachdem Du das so schreibst, überlege ich nun auch meine MSI 1070 lieber als ewige Backup-Karte zu behalten, statt sie auf eBay zu stellen, sobald sie ersetzt ist.
(Bin nach dem RMA Debakel eh saufroh, dass ich zu faul war, das zu tun…)
 
Nachdem Du das so schreibst, überlege ich nun auch meine MSI 1070 lieber als ewige Backup-Karte zu behalten, statt sie auf eBay zu stellen, sobald sie ersetzt ist.
(Bin nach dem RMA Debakel eh saufroh, dass ich zu faul war, das zu tun…)
Lohnt sich überhaupt nicht die 1070 zu verkaufen.
Ich bin auch froh meine 2070 noch behalten zu haben.
Aktuell werkelt die 2070 in meinem PC. Ich hatte zwischenzeitlich 2 gebrauchte 3090 mit denen ich auch Probleme hatte. Dann wollte ich eine neue 4070. Die übrigens vom Spulenfiepen um Welten schlechter war als beide 3090er.

Vielleicht wird das jetzt doch noch was mit einer der 3090er die ich behalten hatte. Die war jetzt knapp 6 Wochen bei der Reparatur. Ich lass mich überraschen :rolleyes2:
 
Ich hatte schon eine FE die ging auch bis 2715MHz. Auch eine der Strix die ich getestet habe hatte diesen Boost Takt.

Ja natürlich gehen auch viele über 2800MHz. Aber deswegen ist Deine jetzt kein Krüppelchip.

Danke Gurkengraeber. Die Strix ist doch schon werkseitig übertaktet? GPU-Z sollte da bei ihr vom Werk auf mehr als 2505Mhz zeigen oder? Dementsprechend sollte auch höherer "realer" Boost?
Und mit dieser dann 2715 würde ich merkwürdig finden. Übrigens sind diese 2715mhz der Takt den den du kontinuierlich beim spielen siehst? Oder der kurrzeitige maximale boost dass die karte hergibt?

Meine letzte pny rtx 4080 xlr8 oc boostete bis 2820mhz und hielt bei spielen eigentlich immer 2790mhz. Hatte glaube ich die leisesten angenehmsten lüfter die ich je bei einer Karte hatte.
Aber kontinuierlich 1-2°C unter 100°C hotspot und bei 320Watt aufnahme kam bis auf 104°C gab mir einfach keine Ruhe.
 
Oh man echt schwer,....will mir bald eine RTX 4080 kaufen.

Hätte gerne wieder eine MSI Suprim X 4080 ....oder eine RTX 4080 FE

Meine 3080 Suprim X ist super leise ......da stört nichts.

Also ich hab seit über ner Woche ne 4080 Suprim X von MSI am laufen, die ist absolut totenstill, kann es selbst nicht glauben :fresse:
 
@denni die MSI 4080 Suprim X hatte ich auch kurz paar Tage. Bis mir das hier auffiel:
ich glaube zwischen 47-50% lüfterdrehzahl kam dieses Resonanzgeräusch des Kühlkörpers.

hast du das nicht bei deiner?
 
Ich glaub ich spinne, was ist dass denn jetzt wieder? Sicher dass Du nicht ne Tonspur vom Bau drüber gelegt hast? Klingt ja wie ne Kreissäge. 🫣

Hängt da wirklich kein Kabel im Lüfter oder sowas?
 
Das video ist nicht von mir.
Aber 100% dieses geräusch hatte ich bei meiner karte. Voll der witz, die hatte ich nach paar tagen zurück geschickt...
 
Habe es jetzt getestet, also meine hat es nicht, welches Baudatum hatte die Karte? Meine ist aus 10/2023...
 
Was spielt das für eine Rolle welches Baudatum die hatte? Ich weiß das jedenfalls nicht mehr, da ich den Müll nach paar tagen ausgebaut hatte und zurückgeschickt hatte.
Das war voll der Schrott
 
Das video ist nicht von mir.
Aber 100% dieses geräusch hatte ich bei meiner karte. Voll der witz, die hatte ich nach paar tagen zurück geschickt...
Da ist ganz offensichtlich etwas am schleifen. Entweder die Lüfterblätter an der Kühlerblende oder an den Montagepunkten der Lüfter. Vielleicht auch intern im Motor, dass sich da etwas verzieht.
In den Kommentaren schrieb einer mit einem Support Bracket der die Grafikkarte gut pusht war das Geräusch weg.
Da verzieht sich wohl aufgrund des massiven Gewichts etwas und das führt bei einer gewissen Lüfterdrehzahl wo der Motor oder die Lüfterblätter vielleicht etwas mehr schwingen zu einem Schleifen.

Aber gut bei 2,4 kg für die 4080 und 4090 Suprim wundert mich nichts mehr. So ein Gewicht auf diese Länge verteilt in den Griff zu kriegen...
Da reichen schon ein paar Fertigungstoleranzen hier und da am Grenzwert und unter ungünstigen Bedingungen gibt es Probleme.

Da sollten die Hersteller bald überlegen wie sie das mit den GPU-Ständern besser machen. Zwei beilegen? Oder einen der über eine größere Fläche das Gewicht aufnimmt?
Es wäre auch hilfreich zu wissen an welchen Stellen man anheben soll. An der falschen Stelle angehoben kann es sogar zu mehr Problemen führen.
Aber an so etwas grundlegendes denkt keiner, wird schon irgendwie gehen :LOL:
 
Was spielt das für eine Rolle welches Baudatum die hatte? Ich weiß das jedenfalls nicht mehr, da ich den Müll nach paar tagen ausgebaut hatte und zurückgeschickt hatte.
Das war voll der Schrott

Musst nicht patzig werden. Vielleicht hätte man da über die Zeit etwas ableiten können.
Mein "Müll" läuft mit beiliegender Stütze top.
 
Hab mir jetzt ne 4070 Gaming X Slim bestellt. Wobei ich mir überlege doch auf die 4070 Super zu warten.
 
Dann warte doch einfach und bestell nicht wild herum? Meine Güte...
Hatte sie gestern schon bestellt und erst heute was neues bei Reddit gelesen. Anscheinend wird die 4070 Super ca. 20% schneller. Aber es sind ja nur Gerüchte.
 
Habe auch grad erst ne Ti geholt. Aber selbst wenn ich es gewusst hätte, die 3 Monate ohne Karte (inkl. Urlaub zwischen den Feiertagen mit einiger Zeit zum Zocken) hätt ich nicht ausgehalten. Insofern schau ich ganz entspannt auf den/die/das Super Release. Schließlich muss ja dann auch ein Game da sein, wo genau diese 20% fehlen. Ich glaub bis Blackwell komm ich noch hin.

Wenn Du aber noch warten kannst und keine Eile hast, würd ich die Super Modelle wirklich noch abwarten. Sonst ärgerst dich nachher. Scheinst ja sowieso ein eher sprunghafter Zeitgenosse zu sein. ;)
 
Möchte halt meinen Hauptrechner in das C4-SFX umziehen und da meine 3080 von Haus aus mit Wasserblock kam brauch ich ne neue GPU. :) Bin mit meiner 3080 vollkommen zufrieden, von daher sollte mir die 4070 locker reichen. Könnte den PC natürlich noch bis Januar / Februar laufen lassen. Hier geht es tatsächlich um die Ungeduld, da muss ich zustimmen.😅
 
Seh ich genauso wie @Gurkengraeber. Meine 4070 Ti kam auch kurz vor der Ankündigung, und die Spiele, bei denen die 12 GB VRAM und die Performance in FHD nicht ausreicht müssen erstmal released werden. Und bis es soweit ist, ist bestimmt schon die 5xxx Serie draußen.

Nicht böse sein, aber der Kauf einer marginal schnelleren Grafikkarte, der Stress mit Bestellen und Rücksendung, die Kosten und dann vermutlich auch nur als Zwischenlösung "nur" wegen einem Gehäusewechsel? Was ist so gut an dem C4-SFX dass du wechseln möchtest? Ich möchte es nur verstehen.
 
Seit mein Sohn auf der Welt ist komme ich einfach nicht mehr zum zocken. Hin und wieder ne Runde Pubg oder Cyberpunk und dafür brauche ich keinen wassergekühlten PC mit MoRa.
Dann doch lieber ein kleineres System auf dem Schreibtisch, um das man sich nicht groß kümmern muss. Kein Wasser wechseln, keine Blöcke mit Zahnbürste putzen und keine Lecks.

Nur mit der GPU möchte ich mich zumindest nicht verschlechtern. Wäre meine 3080 selbst umgebaut, dann hätte ich wieder den Luftkühler drauf und sie behalten. Einen anderen Hintergrund hat es eigentlich nicht.
 
Ja, und dann baust Du Dir eine MSI 4080 Slim ein (alles andere wäre nämlich ein unsinniges Sidegrade) und dann haste Ruhe. Was soll der Aufstand? :confused:
 
Dass das für viele keinen Sinn ergibt ist mir schon klar. Sehe es aber auch nicht ein über 1000€ für eine neue Karte auszugeben und sie am Ende nicht richtig zu nutzen. Will mich einfach nicht verschlechtern und nicht verbessern.

Am Ende handle ich nach meiner Anforderung und was für mich in dem Moment am meisten Sinn ergibt. Und da geht meine Anforderung nun mal nicht über eine 3080 / 4070 hinaus.
 
Vor allem liegt die 4080 Slim derzeit bei fast 1.400 € so wie ich das sehe.
Habe auch überlegt eine 4080 zu kaufen, aber für meine Bedürfnisse in WQHD reicht die 4070 TI vollkommen aus.
Werde die TI dann eher mit der neuen Generation austauschen.
 
Karte: MSI RTX 4080 Suprim X
Fiept: Minimalst (Nur bei Time Spy)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX2.4 mit be quiet! 12VHPWR Adapter Cable
Gehäuse: Fractal Design Define 7
Kurzer Eindruck:
Karte fiept minimal bei Time Spy, um es wahrzunehmen muss man schon das Ohr an das Gehäuse halten.
Beim Rendern mit Blender, Blender Benchmark und getesteten Games (Witcher 3 inkl. RT, F1 2022 inkl. RT, Hogwarts Legacy, My Time at Sandrock) gibt die Karte keinen Ton von sich.

Zum Thema Resonanz des Kühlkörpers:
Habe das gestern Abend bei geschlossenem Gehäuse getestet und es tritt bei mir leider auch auf.
Bei 58% Drehzahl verändert sich das Lüftergeräusch, hört sich ein bisschen wie ein leises an- und abschwellendes Pfeifen an,
bei Steigerung der Drehzahl auf 59% beginnt auch die Resonanz des Kühlkörpers und das Pfeifen nimmt leicht zu.
Bei weiterer Steigerung auf 60% erreicht die Resonanz ihr Maximum, das Pfeifen nimmt hingegen ab.
Steigert man nochmals auf 61% beginnt das Resonanzgeräusch wieder abzuklingen und bei weiterer Steigerung (62% bis 64 %) ist es fast wieder ganz verschwunden
(Ohr muss quasi wieder am Gehäuse kleben um es wahrnehmen zu können), ab 65% ist dann wieder Ruhe.
Ein ähnliches Phänomen habe ich auch im Lüfterdrehzahlbereich von 85 - 90% beobachtet, wobei hier die Resonanz durch das laute Rauschen der Lüfter übertönt wird.
Die restlichen Drehzahlbereiche sind unauffällig.
 
@enks- Kannst du vielleicht mal nach Schleifspuren an der Kühlerblende suchen? Oder an den Plastikhalterungen am Kühlkörper an denen die Lüfter verschraubt werden?
Ich glaube nicht so wirklich an eine akustische Resonanz, sondern eher an mechanisches Schleifen wenn die Lüfter in einem gewissen Drehzahlbereich mehr schwingen bzw. mehr Unwucht haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh