[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Meine Rassel Strix ist Retour beim Händler, und heute hab ich die neue 4090 FE in Betrieb genommen (Heatkiller V Block)

Was soll ich sagen, einfach ein Traum 🥰 Kein Fiep/Rasselkonzert ... zudem boostet sie auch noch höher als die Strix (Stock)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Rassel Strix ist Retour beim Händler, und heute hab ich die neue 4090 FE in Betrieb genommen (Heatkiller V Block)

Was soll ich sagen, einfach ein Traum 🥰 Kein Fiep/Rasselkonzert ... zudem boostet sie auch noch höher als die Strix (Stock)
Spannend mit dem Boost. Ich hatte zwei FE, die eine boostete nur bis 2715MHz, die andere sogar nur bis 2700MHz. Meine diversen :fresse: 4090 Strix machten alle mindestens 2760MHz.
 
@Gurkengraeber

Jo find ich auch! Die Palit war da noch besser! die hat sogar bis 2910 geboostet, und vor allem auch ohne Fiepkonzert! Die FE jz bis 2820!

Aber ich muss jz erstmal mein Ram stabil bekommen, dann beschäftige ich mich mit der FE 😁
 
Karte: Gigabyte 4090 Aorus Master
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Läuft butterweich, ohne jegliche Geräusche oder fiepen. Lüfter sind wenn sie im untereren Drehzahlbereich laufen, sehr leise, im höheren Drehzahlbereich wahrnehmbar aber mit Kopfhöhern, Windows-Lautstärke auf 30-40 und Spotify auf ca. 35%, hört man gar nichts mehr außer evtl Gehäuse/AIO-Lüfter. Spulenfiepen ist absolut nicht gegeben, ebenso wenig wie rasseln, brummen oder schleifen.
 
Was soll ich sagen, einfach ein Traum 🥰 Kein Fiep/Rasselkonzert ... zudem boostet sie auch noch höher als die Strix (Stock)

@Gurkengraeber

Jo find ich auch! Die Palit war da noch besser! die hat sogar bis 2910 geboostet, und vor allem auch ohne Fiepkonzert! Die FE jz bis 2820!
Da hat aber jemand definitiv in der Lotterie gewonnen! Meine FE pendelt sich auch dauerhaft bei 2715 MHz ein. Das war bei meiner retournierten, noch aus 12/2022 stammenden FE genauso. Kurzzeitig und gelegentlich geht es auch minimal höher. Auch die Spulennebengeräusche dürften selbst bei meinem zweiten, besseren Exemplar gerne noch eine Schippe leiser sein.
 
Da hat aber jemand definitiv in der Lotterie gewonnen! Meine FE pendelt sich auch dauerhaft bei 2715 MHz ein. Das war bei meiner retournierten, noch aus 12/2022 stammenden FE genauso. Kurzzeitig und gelegentlich geht es auch minimal höher. Auch die Spulennebengeräusche dürften selbst bei meinem zweiten, besseren Exemplar gerne noch eine Schippe leiser sein.

Also nochmals, nach ein Paar Tagen nun, und Stundenlangen Zocken, auch hab ich schon kurz mal ~550 Watt durchgeballert, absolut nichts zu hören von der FE! Bin begeistert, zum Glück hab ich die Master noch abbestellt :lol:

Aja, Sogar 2835 Teilweise beim Zocken @Stock

Screenshot 2024-01-19 224034.png
 
Das heißt Du hast echt keinen Brummlüfter? Ab 1.200RPM sollte der rückseitige rechte Lüfter eigentlich nervige Geräusche von sich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Video davon ? Je älter ich werde desto schwerer fällt es mir das Hochfrequente noch wahrnehmen zu können.

Ich habe einen hochfrequenten Tinnitus und habe das sonst trotz 50+ immer noch gut gehört, aber die letzten 1-2 Jahre ist es definitiv weniger geworden.

gibt es nicht, müsste ich machen.
Aktuell höre ich gerade das Makita Ladegerät und auf der anderen Seite die Wakü vom Lappi :wall:

Lustigerweise hab ich heute beim Lappi NT Spulenfiepen gehört, was ich bisher noch nie wahrgenommen hab

Gerade Fiep-Geräusche höre ich recht gut, vieles anderes kann ich gut ignorieren.
Deshalb liebe ich so abgöttisch Marder- oder Maulwurf-Abwehr-Anlagen :wall:
 
4090 Suprim X: Fiept/surrt heftig in den meisten Games und hatte zudem irgendein Lüfterproblem. War extrem laut, ganz im gegenteil zu den ganzen Reviews die die Karte als lautlos beschrieben. Temps auch eher höher als gedacht. Da sie aber einen recht guten Chip hatte und der Speicher auch wie Hölle ging hab ich ihr eine weitere Chance gegeben und den Einwolf 2 montiert und das gefiepe mit undervolting und vsync sehr erfolgreich bekämpft. Jetzt habe ich eine schöne, kühle fast lautlose Karte. Zudem hab ich sie abzüglich shoop für ~1750 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ja, meinte dich aber hatte das vergessen. Erklärt dann auch den Boost.

Muss aber dazu sagen, das QC von nVidia hat bei meiner Karte versagt :coffee2: Denn hätte ich sie nicht auf Wasser umgebaut, hätte sie vermutlich Temp Probleme gemacht (siehe Pic)

PXL_20240116_202549479.RAW-01.COVER.jpgPXL_20240116_202527431.RAW-01.COVER.jpg

So, Back to Topic
 
Habe mir gerade bei NBB die Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti SUPER GAMING OC gekauft. Hoffe das auch diese Gigabyte wie bei denn 4080er kein fiepen hat. Werde dann berichten.
 
Habe mir gerade bei NBB die Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti SUPER GAMING OC gekauft. Hoffe das auch diese Gigabyte wie bei denn 4080er kein fiepen hat. Werde dann berichten.
Bitte auch zum Thema Lüfterprofil berichten.
 
Karte: ASUS ProArt GeForce RTX 4070 OC
Fiept / Rasselt: Ja, sehr stark
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Rasseln des Todes, dachte erst es sei der Lüfter. Habe es in CS2 getestet frames auf 144 begrenzt -> direkt Retoure

Karte: KFA2 GeForce RTX 4070 EX GAMER 1-Click OC
Fiept / Rasselt: ganz ganz leises fiepen, wenn man mit dem Kopf direkt an der Grafikkarte ist - würde mal behauptes das es nicht mal jeder wahrnimmt. Aus dem Gehäuse nicht hörbar
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Leider klackerte ein Lüfter (Lagerschaden?), hätte die Karte sonst behalten

Hoffe nun auf 4070 Super in superleise :)
 
Karte: ASUS Dual 4070 Super
Fiept / Rasselt: Ja, selbst bei 144fps deutlich wahrnehmbar
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Rasselt deutlich wahrnehmbar auch in wenig aufwändigen Spielen bei Framelock 144fps. Beispiele War Thunder, Pioneers of Pagonia, Pubg. Lüfter sehr ruhig und kaum wahrnehmbar.

Karte: Zotac Gaming 4070 Super Twin Edge
Fiept / Rasselt: Ja, Extrem laut. Erheblich mehr wie die Asus und äußerst störend, auch in niedrigen fps
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Totalschaden, Vollkatastrophe. Lauteste Karte hinsichtlich Rasseln und fiepen die ich je gehört hatte. Dafür auch die kleinste Karte seit Jahren :) Vergleichbar mit meiner MSI 1060 Gaming X. Für Mini-Gehäuse sicher eine Möglichkeit, sofern Gehörschutz getragen oder besseres Exemplar erwischt wird.
 
Gut zu wissen, dass sich mit dem "Super-Refresh" leider überhaupt nichts in Sachen Coil Whine getan hat, sehr schade :(
 
Karte: ASUS Dual 4070 Super
Fiept / Rasselt: Ja, selbst bei 144fps deutlich wahrnehmbar
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Rasselt deutlich wahrnehmbar auch in wenig aufwändigen Spielen bei Framelock 144fps. Beispiele War Thunder, Pioneers of Pagonia, Pubg. Lüfter sehr ruhig und kaum wahrnehmbar.

Karte: Zotac Gaming 4070 Super Twin Edge
Fiept / Rasselt: Ja, Extrem laut. Erheblich mehr wie die Asus und äußerst störend, auch in niedrigen fps
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Totalschaden, Vollkatastrophe. Lauteste Karte hinsichtlich Rasseln und fiepen die ich je gehört hatte. Dafür auch die kleinste Karte seit Jahren :) Vergleichbar mit meiner MSI 1060 Gaming X. Für Mini-Gehäuse sicher eine Möglichkeit, sofern Gehörschutz getragen oder besseres Exemplar erwischt wird.
Darf man kurz noch fragen, wie deine Test-Situation ist? Welches Gehäuse, wo steht es? Wie nimmst du die Geräusche wahr - hältst du dein Ohr an die GraKa oder hörst du es aus dem geschlossenen Tower heraus, Kopfhörer usw.
 
Gerne.
Diese beiden Karten liefen auf einem X670E Board in einem Fractal North mit offener Seitentür.
NT: Bequiet Pure Power 12 850W (zuviel für diese Karten, klar).

Gehäuse steht unter dem Tisch rechts, Hörprobe wird bei normaler Sitzposition genommen.
Bei geschlossener Seitentür reduzieren sich die Geräusche, sind bei beiden Karten jedoch weiterhin gut wahrnehmbar - insbesondere bei der Zotac war es wirklich außergewöhnlich laut und intensiv.

Tests nur in FHD:
3DMark, Cyberpunk, Witcher 3, Pubg, Pioneers of Pagonia (maximale Details, maximal naher Zoom auf Gras, sowie maximaler Zoom raus auf Wasser), War Thunder.
Mehr hab ich nicht getestet, waren beide Karten nervig. Wer nur mit Kopfhörer zockt dürfte mit der Asus klar kommen können.

Dabei ist zu sagen, dass beide Karten selbst mit FPS Cap auf 144 bei Pubg, War Thunder, Cyberpunk und Pioneers in der Sitzposition gut (Asus) bzw. deutlich störend (Zotac) wahrnehmbar waren.
Kein OC, kein UV, alles Standard.
Bei War Thunder auf maximalen Details (also wirklich alles maximal) und Cybperunk auf hohen Details bzw. mit RT rasselten beide auch bei unter 100fps rum ...

Ergänzung zu meiner Erwartungshaltung an eine Grafikkarte für >500EUR:

An meiner normalen Sitzposition ohne Kopfhörer möchte ich kein nerviges Fiepen, Piepsen oder Rasseln, welches sich auch noch in der Frequenz je nach Bildinhalt verändert, hören.
Ich hatte das bereits bei einer ASUS RX6950 und musste die durch eine RX6800 von Asus ersetzen, die wirklich richtig toll ruhig ist.
Wenn die Karte im Tower Geräusche macht ist mir das egal, ich sitze nicht mit dem Ohr am Tower, aber in der normalen Sitzposition ist es für mich nicht hinnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die ASUS-Fraktion hier:

Da ich auch so meine probleme bei der ASUS 4070 Ti TUF hatte, was sich aber als Lüfterproblem rausgestellt hat (der selbst ohne Last "gefiept" hat):
Könnt ihr ganz sicher ausschließen dass nicht der Lüfter die Ursache ist?

In meinem Fall hab ich einfach per MSI Afterburner die Drehzahl hochgedreht und dann gelauscht.
 
An die ASUS-Fraktion hier:

Da ich auch so meine probleme bei der ASUS 4070 Ti TUF hatte, was sich aber als Lüfterproblem rausgestellt hat (der selbst ohne Last "gefiept" hat):
Könnt ihr ganz sicher ausschließen dass nicht der Lüfter die Ursache ist?

In meinem Fall hab ich einfach per MSI Afterburner die Drehzahl hochgedreht und dann gelauscht.
Wie meinst du das? Hast du die Lüfterprobleme behoben, indem du Drehzahl erhöht hast? Ich will es eigentlich auch mit einer 4070 Ti Super TUF probieren 🤔
 
Ich würde eine Karte mit Lüfterproblemen direkt wieder zurück schicken.
 
Wie meinst du das? Hast du die Lüfterprobleme behoben, indem du Drehzahl erhöht hast? Ich will es eigentlich auch mit einer 4070 Ti Super TUF probieren 🤔
Ich hatte zwei ASUS 4070 Ti TUF von unterschiedlichen Händlern hier die ein nervtötendes Schleifgeräusch / Fiepen von sich gegeben haben.
Zum Testen ob es der Lüfter oder wirklich Spulenfiepen ist habe ich, ohne Last, die Lüfter manuell auf 30% drehen lassen.

Es zeigte sich dass der Lüfter bei den Monitor-Anschlüssen der Verursacher ist und bestätigte sich, indem das Geräusch weg war wenn ich den Lüfter angehalten habe.
Wie gesagt, zwei identische Karten von unterschiedlichen Händlern bestätigt meinen Verdacht dass es ein Serienproblem ist.

Und rein von den Bildern her sieht das Lüfterdesign der neuen Super-Karten genauso aus. Deshalb, Vorsicht.
 
Welchen Hersteller kann man denn überhaupt noch empfehlen? Laut Liste kämpft ja so gut wie jeder mit Spulenfiepen :cry:
 
Welchen Hersteller kann man denn überhaupt noch empfehlen? Laut Liste kämpft ja so gut wie jeder mit Spulenfiepen :cry:
Ich bin mit meiner PNY recht zufrieden... aber nur mit der alten Revision. Die neue hat ein BIOS mit einem sehr aggressiven Lüfter und vermutlich schlechteren Kühler selbst, siehe hier:

 
Gigabyte (nervige Lüfterkurve), Zotac (brummende Lüfter) und PNY (mit neuer Revision zu aggressive Lüfterkurve) tun sich beim Spulenfiepen oft positiv hervor.

Also inzwischen alles Scheisse, hast die Wahl zwischen Pest und Cholera. :fresse:

Die Vendoren haben es bei Lovelace echt verkackt.
 
Gigabyte (nervige Lüfterkurve), Zotac (brummende Lüfter) und PNY (mit neuer Revision zu aggressive Lüfterkurve) tun sich beim Spulenfiepen oft positiv hervor.
Danke für die Tipps. An Asus finde ich spannend, dass sich dort zwei Gruppen bilden. Das Forum hier ist extrem kritisch, was ich aufgrund der Ergebnisse hier absolut nachvollziehen kann, und eine allgemeine Käufergruppe, wie z.B. auf mydealz, die alle auf Asus schwören :ROFLMAO:

PNY fällt raus, 4070 Ti Super gibt es aktuell noch nicht auf dem Markt. Zotac hat wirklich schlechte Lüfter, da sind sich sämtliche Tester einig. Ich werde es dann wohl doch mit Gigabyte probieren müssen o_O

Was ist denn mit KFA2?
 
Was ist denn mit KFA2?
Also bei der 4090 brummen die Lüfter auch. Allerdings gibt es hier auch ein paar Leute, die die Karten von denen sehr schätzen.

Bei den kleineren Karten kannst Du auch Inno3D probieren. Sollen auch nicht fiepen und leise Lüfter haben. Ich selbst hatte nur eine 4090 von Inno, und die hatte auch Brummlüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh