[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, ich persönlich möchte dafür aber keine Software mitlaufen haben. Aber das entscheidet jeder für sich.

Edit: Noch ein Wort zu Asus: Ich war immer sehr zufrieden mit denen, trotz der höheren Preise. Die Strix hat beispielsweise auch sehr gute Lüfter. Das krasse Fiepen und rasseln bei dieser Generation allerdings... völlig inakzeptabel.

Über das gesamte Jahr 2023 hinweg haben wir hier die angeblich existierenden Einhörner gesucht, also ohne Fiepen. Nur Holzmann hatte gleich zweimal Glück, ich tippe da jedoch eher auf die leere Batterie im Hörgerät. Oder auf zu viele Death Metal Konzerte. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac hat wirklich schlechte Lüfter, da sind sich sämtliche Tester einig. Ich werde es dann wohl doch mit Gigabyte probieren müssen

Bin gespannt, werde zwei 4070 TIS von diesen beiden Herstellern am Wochenende mal testen dürfen, in der Hoffnung, dass keine zurück muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kündigt sich hier etwas das Preisniveau der 4080 Super an?
Nein. Schau mal bei Proshop rein. Es wird auch 4080S für 1150,- € geben. Dass die 4080S am meisten im Preis gesenkt wurde, wurde doch kommuniziert.
 
Zumindest der Preis für die 4080 Super Founders Edition wurde gesenkt. Was die Board-Partner und Händler jedoch am Ende daraus machen, steht auf einem anderen Blatt. Notebooksbilliger.de listet derweil die Asus Strix RTX 4080 Super OC für 1379€ (Vorbesteller). Es wird aber bestimmt auch wieder einfachere Modelle geben, die näher an der UVP der FE liegen dürften.
 
Zumindest der Preis für die 4080 Super Founders Edition wurde gesenkt. Was die Board-Partner und Händler jedoch am Ende daraus machen, steht auf einem anderen Blatt. Notebooksbilliger.de listet derweil die Asus Strix RTX 4080 Super OC für 1379€ (Vorbesteller). Es wird aber bestimmt auch wieder einfachere Modelle geben, die näher an der UVP der FE liegen dürften.
Auf jedenfall zu teuer solange nach Release der 4080. Die 5080 Ende des Jahres wird wieder um die 1000-1500€ kosten und einen viel größeren Leistungs Sprung haben
 
Auf jedenfall zu teuer solange nach Release der 4080. […]
Ich empfinde Grafikkarten auch weiterhin massiv überteuert. Eine Grafikkarte im Leistungsbereich einer Nvidia xx80 sollte als Strix-Variante max. 899 € kosten. Alle Beteiligten könnten dennoch ausreichend Gewinn machen.
 
Ich empfinde Grafikkarten auch weiterhin massiv überteuert. Eine Grafikkarte im Leistungsbereich einer Nvidia xx80 sollte als Strix-Variante max. 899 € kosten. Alle Beteiligten könnten dennoch ausreichend Gewinn machen.
Ja leider kann nvidia bei gewerblichen ai Karten zum Teil den 10 fachen Preis verlangen und die gamer werden weiter unwichtiger. Die Preise werden bestimmt noch teurer
 
Karte: MSI RTX 4070 SUPER VENTUS 2X
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: mit Framelimiter auf 144 GPS kein Fiepen, hatte es nur einmal beim Start von Portal gehört, im Regelbetrieb ist nichts zu hören. PC hängt mit geschlossenem Gehäuse unter der Tischplatte, direkt neben den Beinen.
 
Karte: Gigabyte Gaming 4070 Ti Super
Fiept: Ja und wie
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:Von wegen Gigabyte Karten wären hier gut. Die Karte fiept schon ab ca. 100 fps und bei 150 fps dann extrem. Ein No Go. Meine erste und letzte Gigabyte. Lüfter sind auch laut trotz Silent Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gigabyte Gaming 4070 Ti Super
Fiept: Ja und wie
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:Von wegen Gigabyte Karten wären hier gut. Die Karte fiept schon ab ca. 100 fps und bei 150 fps dann extrem. Ein No Go. Meine erste und letzte Gigabyte. Lüfter sind auch laut trotz Silent Bios.
Ich hab die gleiche und finde sie I.o. und im Rahmen.
Hast du ein Soundsample wie extrem das bei dir ist?
 
Bei jeden Hersteller kann man Pech mal haben.
 
Bei jeden Hersteller kann man Pech mal haben.


Die Lotterie ist in der Tat bei jedem Hersteller Fakt. Es gibt jedoch starke Ungleichheit bei den Chancen, eine ruhige Karte zu erwischen.

Wollte jetzt selbst mal eine Aero probieren weil ich davon ausging, dass fast alle Gigabyte Karten ohne Spulenfiepen auskommen. Und zack kommt einer mit ner gegenteiligen Erfahrung. :fresse:
 
Karte: RTX 4070 ZOTAC Trinity Black Edition
Fiept: Ja, etwas
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: mit Framelimiter auf 163 FPS kein fiepen in normaler Sitzposition zu hören. Mein Corsair 4000D Airflow steht unter dem Tisch, rechts neben den Beinen. Geht man mit dem Ohr an die Glasscheibe, hört man sie bei Last etwas fiepen. Bei z.B. 120 FPS höre ich dann aber nichts mehr.
 
Karte: Gigabyte 4070 Ti SUPER GAMING OC
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, minimal
Kühler: Original (Performance bzw. Standard Bioseinstellung)
Kurzer Eindruck: Relativ leise Karte was das Fiepen und Rasseln angeht, Fiepen praktisch nicht vorhanden, Rasseln leicht je nach Spiel und Frames. Lüfter nicht Silent, aber auch keine Katastrophe, im Quiet Bios noch etwas leiser, aus dem geschlossenen Case aber hörbar (Fractal North Glas).

Gehäuse steht unter dem Tisch rechts, beide Seitentüren offen.
Hörprobe wird bei normaler Sitzposition genommen.

Tests nur in FHD ohne Framcap:
3DMark, Cyberpunk, Witcher 3, Pubg, Pioneers of Pagonia (maximale Details, maximal naher Zoom auf Gras, sowie maximaler Zoom raus auf Wasser), War Thunder

Tests in FHD und 4K:
Escape from Tarkov (144 fps lock in game)

Minimales Rasseln wahrnehmbar:
  • 3DMark Timespy
  • Pubg (ab ca. 300fps)
  • War Thunder (ab ca. 300fps)
  • Pioneers of Pagonia (ab ca. 120fps)

Kein Rasseln wahrnehmbar:
  • Witcher 3 (selbst bei >3000fps im Menü nicht)
  • Escape from Tarkov

Mit geschlossenen Seitentüren sollte das Rasseln vermutlich gar nicht mehr wahrnehmbar sein, das konnte ich aber bisher nicht testen.

Bei den Tests genehmigte sich die Karte maximal 1.628rpm bei 286W Leistungsaufnahme und 78°C Hotspot / 64°C GPU.

Update:
Quiet Bios regelt die Lüfter deutlich besser, maximal 1443rpm bisher bei ebenfalls 286W Leistungsaufnahme und 81°C Hotspot / 67°C GPU. Nachlauf der Lüfter funktioniert, drehen dabei aber mit 1200 - 1300 rpm, hört man schon ganz gut aus dem Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gigabyte 4070 SUPER GAMING OC (die ohne Ti)
Fiept: Ja, minimal
Rasselt: Ja, moderat
Kühler: Original (Performance bzw. Standard Bioseinstellung)
Kurzer Eindruck: Fiepen leise und Rasseln schon deutlich wahrnehmbar bei hohen fps. Insgesamt lauter wie das Ti Pendant, sowohl was die Lüfter als auch elektrischen Störgeräusche angeht. Deutlich angenehmer wie die Zotac 4070S und Asus Dual 4070S die ich zuerst hier hatte. Mit Framecap angenehm und nur selten in der Sitzposition hörbar.
Kühlsystem ist unausgewogen, Temperaturen bleiben niedrig, Lüfter drehen dabei schneller als notwendig. Quiet Bios nicht getestet.
 
Was heißt nicht getestet? Karte schon wieder im Karton?
 
Die Lotterie ist in der Tat bei jedem Hersteller Fakt. Es gibt jedoch starke Ungleichheit bei den Chancen, eine ruhige Karte zu erwischen.

Wollte jetzt selbst mal eine Aero probieren weil ich davon ausging, dass fast alle Gigabyte Karten ohne Spulenfiepen auskommen. Und zack kommt einer mit ner gegenteiligen Erfahrung. :fresse:
Bei mir war auch schon die RTX 3080ti von Asus eine Fiepfurie.

Die 4080 Aero von Gigabyte war bei mir echt still, nur halt die Lüfter fürn....auch der nicht vorhandene Nachlauf. Letzteres soll nun inzwischen behoben worden sein.
 
Was heißt nicht getestet? Karte schon wieder im Karton?
Ja die ist direkt wieder eingepackt worden, war mir einfach zu laut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070Ti Super Trinity Black Edition
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Konnte die Karte nur mal Probehören, nicht im Detail testen - gut hörbares fiepen und rasseln in 3DMark und Cyberpunk. Lüfter waren nicht auffällig, ich weiß aber auch nicht wie sich das typische Zotac Lüftergeräusch anhören soll. Ich fand sie nicht laut, aber auch nicht silent. Das Fiepen und Rasseln war trotz laufender Lüfter deutlich aus dem offenen Case zu hören - im Vergleich zu meiner Gigabyte 4070 Ti Super (siehe oben) deutlich präsenter und lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, meine TUF TiS hat auch Spulenfiepen. 😕 Gibt es eigentlich irgendeine Karte/Hersteller der ok ist?
 
Echt übel. Bei den non Super schienen die meisten 4070er / Ti Karten ok zu sein. Jetzt liest man hier auch bei den kleineren Modellen herstellerübergreifend von Fiepen und Rasseln. Was geht da ab?
 
Bin am überlegen, ob ich mir nicht doch eine 7900xt (nitro+) holen sollte. Bin mir aber gar nicht sicher, ob es da auch wie Lotto ist.

Habe mir auch mehr erhofft mit der TiS, aber die ist nur minimal besser in CoD als meine alte AMD 6800. Da ich nur CoD spiele, macht vielleicht eine 7900 Sinn.
 
Echt übel. Bei den non Super schienen die meisten 4070er / Ti Karten ok zu sein. Jetzt liest man hier auch bei den kleineren Modellen herstellerübergreifend von Fiepen und Rasseln. Was geht da ab?

Da diese störende Geräusche ja auch beim Hersteller auftreten müssten (wenn getestet wird?), frag ich mich echt wer sagt: Jap das ist in Ordnung!

Oder der Gewinn ist so enorm das Rückläufer vielleicht schon kalkuliert wurden.

Hatte gehofft das beim "Super" Refresh einiges besser laufen würde was dies angeht.
Aber selbst Fiepen im Frame Cap bei 144FPS ist ja schon gemeldet worden.
 
Bin am überlegen, ob ich mir nicht doch eine 7900xt (nitro+) holen sollte. Bin mir aber gar nicht sicher, ob es da auch wie Lotto ist.

Habe mir auch mehr erhofft mit der TiS, aber die ist nur minimal besser in CoD als meine alte AMD 6800. Da ich nur CoD spiele, macht vielleicht eine 7900 Sinn.

XTX Nitro+ scheint im Hinblick auf Leistung und Qualität die "beste" XTX zu sein; es gibt eine erhebliche niedrigere Anzahl von Beschwerden über nervige Geräusche, jedoch ist zu beachten, dass das Kühlungskonzept der XTX Karten nicht so pralle sein soll (Probleme mit Vapor Chamber).
 
Ich kann nur von zwei Sapphire Nitro+ 7800XT berichten, die beide nur minimales Spulenfiepen haben. Im Silentbios bleiben sie schön ruhig und sehr warm, im normalen Bios werden sie auf Vollast sehr laut und trotzdem sehr warm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh