[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: PNY GeForce RTX4090 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X
Fiept: Nein
Rasselt: Ja aber sehr leise und stört nicht
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die leiseste Karte die ich je hatte in CP drehen die Lüfter maximal bei 1100rpm.

Komme von einer 3090 Aorus Master die immer total laut war selbst im quiet bios mit 2400 rpm auch da war das Spulen Rasseln gefühlt doppelt so laut. Das Bios der PNY Karte erlaubt es nicht das Powertarget über 450W anzuheben, obwohl ein 4x Adapter bei liegt. Das habe ich allerdings aus einem hier im Thread verlinkten Review schon erfahren und ich habe es auch nicht vor die mit mehr betreiben zu wollen. Werde vermutlich eh das Target auf 70% einstellen. Minimal kann man 3% einstellen.

Ansonsten vielen Dank an alle die bis jetzt hier mitgemacht haben.
 
Zufällig bei NBB?
Hab das ding am Mittwoch Mittag dort bestellt und direkt per PP bezahlt. Seitdem bin ich nicht über Status "Versandabwicklung" hinaus gekommen. :fresse2:

Ja auch bei NBB. Bei mir genauso mit Versand.

Und jetzt gibts die PNY 4080 OC für 1499€. Gibts ein großen Unterschied zur non OC als die 45 MHz Takt mehr?

Besserer Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Karte ist da. und die gebe ich zu 1000000% nicht wieder her :d

Alle 3 Lüfter funktionieren. Fan Stop gibt es ebenso !!

Karte: ParisNewYork GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming VERTO EPIC-X RGB
Fiept: Nein. Getestete Games: CP2077, GoW, Gotham Knights
Rasselt: ganz minimal bei 144 Fps
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich habe mein Einhorn bei MSI/ASUS/Gigabyte gesucht und habe den bei ParisNewYork gefunden. Bin happy :)
Karte ist out of the Box silent :)
Ist das die non OC Variante? Wie hoch geht die Standard Taktrate z.B. in CP2077? Lüfter drehen wie schnell und wie hoch ist die Temperatur der GPU? :unsure:
 
Die Palit 4090 ist hier ja nicht oft vertreten. Wie ist denn da sonst so das hören-sagen? Müsste ja eigentlich so wie die Gigabyte abschneiden oder? Könnte hier eine bei Kleinanzeigen um die Ecke abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Palit 4090 ist hier ja nicht oft vertreten. Wie ist denn da sonst so das hören-sagen? Müsste ja eigentlich so wie die Gigabyte abschneiden oder? Könnte hier eine bei Kleinanzeigen um die Ecke abholen.
Bei den Lüftern könntest du Pech haben ähnlich den Phantom Karten (im Grunde gleiches Unternehmen Palit/Gainward, vermutlich auch gleiche Lüfter). Von daher kannst du wohl die Phantom Karten auch als Vorlage nehmen.

Eine 4080 Phantom hatte ich testweise da und die Lüfter waren leider echt übel (Grundheulen bei minimaler Drehzahl). Allerdings gibt's auch genug Leute bei denen die Lüfter leise agieren. Bzgl. Spulen gab's zumindest bei meinem Modell keine störenden Geräusche.
 
Ja auch bei NBB. Bei mir genauso mit Versand.

Und jetzt gibts die PNY 4080 OC für 1499€. Gibts ein großen Unterschied zur non OC als die 45 MHz Takt mehr?

Besserer Chip?
IMHO sind die OC Versionen der Hersteller reine Geldschneiderei. 45MHz mehr Takt geht mit jedem Chip und sonst gibt es keine Unterschiede.

Meine soll heute ankommen, dann werde ich die erstmal testen. Sollte die von den Spulen Top sein behalte ich sie, keine Experimente mehr. Die Versandkosten würden den niedrigeren Preis ja ohnehin auffressen.
 
Konnte heute morgen die PNY GeForce RTX 4090 24GB XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan für 2094.- bei Amazon bestellen. Der Plan ist ein Umbau auf den Alphacool Wasserblock. Bin gespannt und werde berichten, wenn sie in 2 Wochen kommt.

 
Dann auch mal meine Erfahrungen:
1. Karte eine Palit RTX Gamerock OC, Design muss man mögen, Karte hatte kein hörbares Fiepen aber ein sehr leises Spulenrasseln damit hätte ich gut leben können, dafür war die Backblade leicht gebogen und die Lüfter hatten auch bei niedrigen Drehzahlen ein Singsang der mich wirklich gestört hatte, Karte ging zurück.
2. Karte KFA2 RTX 4090 1 Click OC, kein Spulenfiepen, kein Rasseln, Lüfter extrem leise und noch nie mehr wie 1200 rpm gesehen, start mit 30% und 1000rpm es geht aber offensichtlich auch weniger denn ohne Treiber laufen die Lüfter definitiv mit wenig Drehzahl. Habe hier wenig erwartet und doch alles bekommen, für mich eine wenn nicht die beste Grafikkarte die ich je hatte und das waren viele. Eine sehr nette RGB Beleuchtung gibt es sozusagen gratis obendrauf ebenso wie ein RGB beleuchteter Obelisk (Halter zur Abstützung der Graka der qualitativ 1a ist) und einen 4 Lüfter den man extra montieren kann was im übrigen kindereinfach ist aber nicht gebraucht wird.
Das PL ist im Übrigen nicht wie man vermuten könnte 510 Watt da 13% erhöhbar sondern definitiv 480 oder 485 Watt denn da fängt die Karte beim Testen an runterzutackten und mehr sieht man dann auch nicht im AB. Mich stört das nicht wirklich.
 
Die Palit 4090 ist hier ja nicht oft vertreten. Wie ist denn da sonst so das hören-sagen? Müsste ja eigentlich so wie die Gigabyte abschneiden oder? Könnte hier eine bei Kleinanzeigen um die Ecke abholen.

Die Palit Gamerock müsste bis auf die Optik 1:1 gleich zur Gainward sein. PCB, Lüfter und Kühlkörper also gleich. Hab selber die Gainward, Spulenfiepen und Rasseln ist eigentlich bei der Karte kein Thema. Das lauteste sind die Lüftermotoren, die einen gewissen Grundton haben, der anscheinend bei manchen auch mehr ausgeprägt ist. Bei meiner hält es sich in Grenzen, Spulenfiepen wie bei den Asus oder MSI würde mich mehr stören.
 
okey jungs.. whatever.
bin wieder da und auch ich habe wie der @blacklotus die PNY GeForce RTX 4090 24GB XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan für 2094.- bei Amazon bestellt.

mit dem priority access dings von nvidia sehe ich keine hoffnung und die scalper auf ebay für die FE sind einfach unglaublich stur die karte unter 2300 abzugeben.
ebay-kleinanzeigen schickte mir nun die 4. mail das ich angeblich kontakt hatte mit personen wo der account stillgelegt wurde wegen betrügern.
viel zu unsicher der ganze scheiss.. ebay / ebay-kleinanzeigen is für mich durch.

versuche ich halt eben die PNY und bin bei amazon sicher und dann weiß ich das da was ankommt.
 
Dann sind wir ja zu dritt. Ich werde sie zumindest direkt mit der FE vergleichen, wenn sie leiser ist, geht die FE zu eBay.
 
Danke euch. Denke dann werde ich doch lieber Richtung PNY oder Manli gehen.
 
Mal eine Verständnisfrage,was genau ist mit rasseln gemeint??
Manche schreiben "Spulenfiepen nein, rasseln ja" aber im Video hört sich das exakt wie Spulenfiepen an.

Dachte zuerst ,rasseln bezöge sich auf Lüftergeräusche. Aber die scheinen ja nochmal extra zu laufen.
 
Karte: ASUS RTX 4090 TUF GAMING OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Leider dasselbe wie beim Strix OC. Sehr störend, geht auch zurück. Die Karten sind so teuer, aber dennoch so schlecht. Die Geräusche können ja einen krank machen :/
 
Mal eine Verständnisfrage,was genau ist mit rasseln gemeint??
Manche schreiben "Spulenfiepen nein, rasseln ja" aber im Video hört sich das exakt wie Spulenfiepen an.

Dachte zuerst ,rasseln bezöge sich auf Lüftergeräusche. Aber die scheinen ja nochmal extra zu laufen.

@Deadman666 hats schon gut beschrieben...
Im englischen spricht man immer von coilwhine...
Im deutschen muss das natürlich genauer definiert sein ;)
Fiepen ist das surren eher in hohen frequenzen, rasseln sind eher niedrige frequenzen...
(Rasseln hörst du z.B. sehr schön wenn du unter einer Hochspannungsleitung stehst)
Mit dem Lüfter hat beides erstmal nichts zu tun... (Deshalb führ ich den auch extra auf, wenn der lästig ist)
 
Mal eine Verständnisfrage,was genau ist mit rasseln gemeint??
Manche schreiben "Spulenfiepen nein, rasseln ja" aber im Video hört sich das exakt wie Spulenfiepen an.

Ich würde das Rasseln noch mit Knistern und Klackern ergänzen. Als ob in einer Feinmechanik Sand im Getriebe ist.
 
Karte: PNY GeForce RTX 4080
Fiept: Nein
Rasselt: Minimal ab >150fps, nur hörbar aus nächster Nähe und offenen Gehäuse
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Verarbeitung ist Tadellos und die Kühlung ist wie in den Tests schon bewiesen Oberklasse. Super Kühlleistung und keinerlei Nebengeräusche.
 
Karte: MSI RTX 4090 Gaming X Trio
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Leichtes Spulenfiepen bei hohen FPS (>200), was aber absolut nicht stört. Gehäuse geschlossen und steht ca 50cm entfernt auf dem Schreibtisch. Lüfter sind nahezu unhörbar bis 50%, Testlauf auf bis 100% ergab keine Unwuchten oder Lüfterheulen wie bei der Phantom. Endlich habe ich eine Karte gefunden, die ich behalte nach der Phantom, TUF und Palit Gamerock.
 
Mal eine Verständnisfrage,was genau ist mit rasseln gemeint??
Manche schreiben "Spulenfiepen nein, rasseln ja" aber im Video hört sich das exakt wie Spulenfiepen an.

Dachte zuerst ,rasseln bezöge sich auf Lüftergeräusche. Aber die scheinen ja nochmal extra zu laufen.

Fiepen und Rasseln haben zwei unterschiedliche Tonlagen UND Gründe.

Fiepen ist das meist bekannte "coilwhine", das bei hohen FPS auftaucht. Kennt nahezu jeder, wenn in einem Menü mal 1000 fps anliegen oder so.
Bei den guten 4090ern in meinem Test ging das zwischen 250 und 600 fps los. Bei schlechteren Modellen (MSI leider) ging es zwischen 60 und 120 fps schon los. Wäre also durchgehend aktiv.

Rasseln kommt nicht von hohen FPS, sondern von hohen Taktraten.
Klingt eher wie ein Bienenschwarm, oder eben als würde Metal auf Plastik hauen in einer sehr hohen Frequenz.
Bei den guten Karten habe ich das ab 2700 mhz bemerkt, bei den schlechten (wieder MSI,...) ging es schon bei 1900 los.

Wenn jetzt jemand sagt, dass er nur mit 60hz Monitor spielt, dann wird ihm egal sein, wenn eine GPU ab 90 FPS fiept.
Aber wenn dieselbe GPU bei normalem Takt von 2800 dafür schon rasselt, hilft es auch nicht mit 60 FPS zu spielen. Dann hilft nur hartes UVing und dem Takt ein Limit setzen.
Takt bis 2500 kostet kaum Leistung in meiner Erfahrung. Darunter geht es dann aber doch recht rapide bergab.

Und wieso die Lüfter noch mal extra aufgeführt werden ist vermutlich damit automatisch klar. :-)
 
Karte: MSI RTX 4090 Gaming X Trio
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Leichtes Spulenfiepen bei hohen FPS (>200), was aber absolut nicht stört. Gehäuse geschlossen und steht ca 50cm entfernt auf dem Schreibtisch. Lüfter sind nahezu unhörbar bis 50%, Testlauf auf bis 100% ergab keine Unwuchten oder Lüfterheulen wie bei der Phantom. Endlich habe ich eine Karte gefunden, die ich behalte nach der Phantom, TUF und Palit Gamerock.

Waren die Lüfter von der Phantom und Gamerock gleich vom Geräusch her?
 
Waren die Lüfter von der Phantom und Gamerock gleich vom Geräusch her?
Ja es sind die gleichen Lüfter verbaut da Palit und Gainward wohl zusammengehören und die Lüfter haben sich exakt gleich angehört. Schade eigentlich, hatte die Phantom noch damals für 1949€ bekommen, aber das penetrante Lüfterheulen hätte ich Dauer nicht ertragen. Wirklich schlimm war es ab 40% Lüfterleistung.
 
Also nach dem ich zwei 4090 Gigabyte Gaming Oc hatte mit Spulenrasseln und die aktuelle Gigabyte XTREME Waterforce mit starken Rasseln nervt es mit der Zeit schon ziemlich! Ich dachte erst ok hauptsache es pfeift nicht doch dieses Rasseln bringt mich auch in den Warnsinn! Ich hab mir jetzt die 4090 Pny bei Amazon bestellt mal sehen was auf mich zukommt…:sick:
 
Wenn noch jemand eine Business Idee sucht, gründet einen online Shop auf der ihr getestete Spulenfiepenlose Grafikkarten verkauft mit natürlich einem ordentlichen aufschlag für den Service das der Kunde sorgenfrei eine entsprechende high Quality Grafikkarte ohne Geräusche erhält.
 
Wenn noch jemand eine Business Idee sucht, gründet einen online Shop auf der ihr getestete Spulenfiepenlose Grafikkarten verkauft mit natürlich einem ordentlichen aufschlag für den Service das der Kunde sorgenfrei eine entsprechende high Quality Grafikkarte ohne Geräusche erhält.
Drüber nachgedacht hatte ich mal. ;-)
Aber realistisch würde das nicht aufgehen. Analog zu dem Laden, der lange zeit prebinned CPUs vertickert hat (Name vergessen).

Sobald das Fahrt aufnimmt, checken die Hersteller das und sorgen auf einmal selber für einen Fix,... schon ist man mit all seinem Investment am Arsch.

Zumal aber auch die meisten mit genug Geld für solche GPUs (rentiert ja nur bei den 2 Topmodellen vermutlich) selten Techaffin sind.
Hab im Bekanntenkreis (wovon ich weiß zumindest) immerhin 7x ne 4090. Dazu einer bei meiner Frau und eine bei mir.
Ich bin der einzige, der aktiv auf Techsuche und Informationen aus ist. Meine Frau bekommt das passiv mit, aber recherchiert dazu auch eher NACH einem Kauf,... quasi um zu schauen, ob ich auch keinen Scheiß erzählt habe. Die anderen 7 GPUs sitzen in Systemen von Leuten, die einfach blind immer das Aktuellste kaufen und die den Lärm einfach hinnehmen, oder das System in ein Serverrack auslagern, dass Wassergekühlt im Keller steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh