[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Meine ist auch super leise. Habe sie gestern erst eingebaut und werde noch ein wenig durchtesten. Wie kann man zu dem Quiet Mode überhaupt wechseln?
An der Karte oben ist ein kleiner Schalter und wenn man auf die Backplate schaut sieht man da auch eine Beschriftung! Schaut ihr euch garnicht mal die Karten an bevor die eingebaut wird? 🤔

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der Karte oben ist ein kleiner Schalter und wenn man auf die Backplate schaut sieht man da auch eine Beschriftung! Schaut ihr euch garnicht mal die Karten an bevor die eingebaut wird? 🤔
Doch, ist mir aber nicht aufgefallen. Finde es eher merkwürdig, dass sowas bei so einer teuren Karte nicht mal im Quick Start Guide erwähnt wird.

Wobei wenn ich es richtig verstanden habe, eher hochwertigere Spulen genutzt werden von Asus und genau das das Problem ist? Die "billigen" bei Palit, Manli etc. laufen hingegen leiser.
Spulen, die über 1300 Watt abkönnten, ... also totales Marketing.
Da sieht man, dass die nix kosten, wenn sie die verteilen wie Gummibärchen, auch ohne Grund und Zweck.

Karte: 4070 TI Gigabyte Gaming OC
Fiept: nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original

Nachdem ich die fiepende/rasselnde Gaming x Trio zurückgeschickt habe kam o.g. Ersatz her. Was soll ich sagen die Karte wirkt wertig, auch wenn mir die MSI etwas besser gefallen hat, genauso ist das Design etwas schlichter.

Aber Fiepen/Rasseln nicht vorhanden :) Wenn man sein Ohr direkt ans Gehäuse drückt hört man leichte Geräusche die aber absolut unrelevant sind.

Die Lüfter haben übrigens einen so angenehmen *Klang* das diese selbst bei hoher Drehzahl sich schön anhören. Das einzige was etwas negativ (wenn es negativ sein soll) auffällt ist der Sprung vom Zero Fan Mode auf Betrieb wenn die Temperaturschwelle erreicht wird glaube waren im OC Mode 67% der Max UPM. Sprünge auf 100% UPM o.ä. habe ich nicht.

Mit MSI Afterburner Lüfterkurve eingestellt womit die Karte sehr leise vor sich hin dümpelt und bei 60 Grad in Vollast hängt. Das ist ein Witz im Vergleich zu meiner vorherigen 3080 12 GB Rog Strix OC. Lauter, deutlich hungriger und viel wärmer!

Der Kühler ist hier ein absoluter Traum. Ich bin positiv überrascht von Gigabyte vor allem bei 4 Jahre Garantie!

Ich hatte aber noch noch eine andere Karte hier:

Karte: 4070 TI Gigabyte Aorus Elite
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Lüfter: Laut unangenehmes Geräusch.

Ein schönes Ding, wertiger als die Gaming OC auch hier gj bei den Spulen. Die Lüfter und der Kühler sind größer, ich dachte die Karte wird dadurch unhörbar sein. Allerdings waren die Geräusche der Lüfter anders. Bei identischen Temperaturen bzw. UPM war die Elite im Schnitt 4-5 Dezibel lauter als die Gaming OC, das hat sich einfach nicht wie ein upgrade sondern eher ein downgrade angefühlt. Daher ging die Aorus zurück und die Gaming OC ist geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 848842

Nachtrag Dark Power 13 1000W. Das erworbene Netzteil hat leider eine Lüftermacke. In diversen Spielen wie Witcher 3, ACV und Far Cry 6 stoppt irgendwann der Netzteillüfter. Versucht dann vergeblich immer wieder anzulaufen und macht dabei nervige Geräusche.

Ich habe da selbe Netzteil und habe 0 Probleme in diesen Spielen. 🤔 Evtl ist das Netzteil defekt?

Ich habe gestern die Karte eines Freundes begutachten können und war tatsächlich positiv überrascht.

Karte: Gigabyte 4080 Gaming
Rasselt: Ja, jedoch nicht störend
Kurzer Eindruck: Ich selber hatte 2 4080 Gaming OC zum testen da und war von diesen ziemlich enttäuscht. Die von meinem Kumpel ist im Vergleich flüsterleise. Wir haben verschiedene Spiele getestet (1440p, maximale Details, Frames auf 144 fps begrenzt):

Doom Eternal: Bei 144 fps war überhaupt nichts zu hören. Erst bei unbegrenzter Framerate war ein deutliches Rasseln zu vernehmen. Da wir dann aber von 300-500 fps reden, spielt das keine Rolle.

AoE4: bei 144 fps keine Geräusche auszumachen.

Dead Space Remake/Metro Exodus/Battlefield 2042: hier ist ohne Gamesound und bei 144 fps
ein leichtes Rasseln zu vernehmen, welches jedoch mit Sound nicht zu hören ist.

Total War Warhammer 3: Hier ist die Karte am lautesten, bei unbegrenzten Frames (100-130) ist auf jeden Fall ein Rasseln zu hören. Mit Gamesound stört es aber nicht weiter.
Wir haben das Spiel dann über die Nvidia Systemsteuerung auf 60 fps begrenzt. Unter dieser Voraussetzung war dann keinerlei Rasseln/Fiepen zu hören.

Alles in allem hat mein Kumpel ein wirklich gutes Exemplar erwischt. Sie ist wesentlich leiser als alle Karten die ich bisher hatte.
Nur meine Gainward Phoenix ist ähnlich leise. Jedoch ist bei dieser auch bei 60 fps in Total War Warhammer 3 ein minimales Geräusch auszumachen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich die Liste so ansieht, sollte man wohl am ehesten ne Karte von Gigabyte oder inno3d nehmen oder?

War auch lange am überlegen mir ne Inno3D zu holen aber es wird jetzt glaub ich ne Gigabyte 4090 Gaming OC. Die scheint am wenigsten Probleme zu machen.

meine Inno3D X3 OC ist flüsterleise ;-)

übrigens bald wieder für 1799€ bei Caseking

wenn man sich die Liste so ansieht, sollte man wohl am ehesten ne Karte von Gigabyte oder inno3d nehmen oder?
Sehen halt beide scheisse aus, aber in geschlossenen Gehäusen ohne Fenster nicht von belang. Bei Gigabyte halt die seltsame Lüftersteuerung berücksichtigen.

Edit: Grad nochmal geschaut, die X3 OC geht sogar. Relativ schlicht und wenn der graue Teil des Shrouds Aluminium ist sogar durchaus wertig. Er findet die gut:

Edit 2: Hmpf, der Shroud ist wohl komplett aus Plastik.

Kurzer Eindruck: Stromanschluss ist etwas wackelig und macht keinen sicheren Eindruck, dafür gibt es eine kleine rote LED die zeigt ob alles festsitzt. Doof nur, dass diese nach dem runterfahren des Rechners dauerleuchtet.
Hab mich auch über diese Gewundert, Suche im Internet ergibt wohl eher nicht, dass es fest sitzt, sondern eine Warnung dass es zu wenig power gerade anliegt. Nur doof implementiert, dass sie in StandBy leuchtet, KLAR dass es dann dort 0,xxx Watt anliegen :) Da es aber im Betrieb ausgeht ist alles roger. Manche Beträge hier über früheren Karten von ASUS besagen, dass es wenn es im Betrieb blinkt, auch 'ZU WENIG PSU POWER' Signalisiert....

Karte: RTX4090 INNO3D X3 OC
Rasselt: Ja, nicht störend (je nach Anwendung auch bei wenigen fps schon und teils kaum wahrnehmbar)
Kurzer Eindruck: GPU befindet sich direkt neben mir (50cm) im offenen Aufbau. Das Rasseln hält sich in Grenzen und stört überhaupt nicht. Denke im gedämmten Case würde man nichts mehr davon hören.
Meine GTX1080ti mit WaKüBlock war anfangs stärker am Rasseln, aber nach etwas Zeit dann leiser als die 4090 jetzt. Hoffe, dass es noch etwas nachlässt, da bald der Carbon ALC Block verbaut werden wird.
Die Lüfter sind qualitativ gut und leise, kein klackern, eiern oder zirpen zu hören.
NT ist ein SF750.

Sehen halt beide scheisse aus, aber in geschlossenen Gehäusen ohne Fenster nicht von belang. Bei Gigabyte halt die seltsame Lüftersteuerung berücksichtigen.

Edit: Grad nochmal geschaut, die X3 OC geht sogar. Relativ schlicht und wenn der graue Teil des Shrouds Aluminium ist sogar durchaus wertig. Er findet die gut:

Edit 2: Hmpf, der Shroud ist wohl komplett aus Plastik.
was war da bei der Lüftersteuerung?

was war da bei der Lüftersteuerung?
Hat sporadisch hochgedreht (auch im Idle/Auf dem Desktop - ohne Grund) , was dann hörbar nervte, weils danach auch wieder auf 0% ging. Manche lösten das in dem sie wohl RGB ausgeschaltet haben, was halt als das 'schuldige'/instabile Last auf 12V ausgemacht wurde.... Zusätlich hat Gigabyte shitty GPU-Tuning software, welche nicht mal Karte erkannt hat (bau8er vids z.b. + andere Berichte)
Bei dem Test auf computerbase der beiden ersten 4070Tis (ASUS vs Gigabyte) kam btw. die Gigabyte auch nicht gut weg, Coolwhine en-masse die ASUS TUF war deutlich leiser. Somit haben die Gigabytes auch wohl negativ-Einhorns :P

nagut rgb ist mir sowieso egal... wenns nur das ist
hätt ich ohnehin aus gemacht

Bei 4070ern sollten alle eigentlich durch die Bank leiser sein, weil weniger Spulen und deutlich weniger TDP (oft auch weniger als angegebene 285 Watt)
Meine TUF zieht maximal gemessen mit GPUZ: Boardpower von 250-260 merh nicht, erreicht aber auch nie die 100% TDP. immer so 92-95 max...
Maximale GPU Frequenz hab ich gestern bei FH5 gehabt von 2850Mhz. Finde die Karte insgesamt schon out-the-box irgendwie 'under-volted'. (was natürlich Temperaturen und Lüftern zu gute kommt, vorallem bei silent-BIOS-wahl). Der Bau8er hat ja ein Vid gemacht wo er die ASUS mit 75% TDP und sowas wie 1000 - 1100 rpm noch leiser findet, tjo ich will aber nicht jetzt Leistung nur für 100-200 rpm weniger verlieren :). Da finde ich kann man eher mit Afterburner-Fan editor "angenehmere" Kurve bei 100 TDP welche eh nicht erreicht werden rausholen...
Out-of-the-box hat die 1297 RPM was 39-40% Ansteurung max im SILENT-BIOS bedeutet.

=> Ist es eigentlich normal, dass die zwischen 0,880 und 1,1000 volted ?

Zuletzt bearbeitet:
Die INNO3D 4090 steuert die Fans @stock sehr vernünftig. Der einzige Kritikpunkt wäre höchstens, dass sie nicht unter 1000rpm gehen. Sind aber wirklich kaum wahrnehmbar.

Gibt es da nicht ein Gigabyte silent Bios. Ich meine gelesen zu haben das damit die Lüfter nur 70-80% drehen.

Hat sporadisch hochgedreht (auch im Idle/Auf dem Desktop - ohne Grund) , was dann hörbar nervte, weils danach auch wieder auf 0% ging. Manche lösten das in dem sie wohl RGB ausgeschaltet haben, was halt als das 'schuldige'/instabile Last auf 12V ausgemacht wurde.... Zusätlich hat Gigabyte shitty GPU-Tuning software, welche nicht mal Karte erkannt hat (bau8er vids z.b. + andere Berichte)
Bei dem Test auf computerbase der beiden ersten 4070Tis (ASUS vs Gigabyte) kam btw. die Gigabyte auch nicht gut weg, Coolwhine en-masse die ASUS TUF war deutlich leiser. Somit haben die Gigabytes auch wohl negativ-Einhorns :P
wo schalte ich denn die RGB Beleuchtung der Karte aus - mein Lüfter macht mich mit dem ständigen Ein- und Aussetzen auch verrückt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karte: RTX4070 Gigabyte OC
Fiept: ja - ab ca. 100 FPS im TimeSpy Benchmark - ich würde schätzen ähnlich laut wie die Lüfter bei 30% Leistung, aber hochfrequenter und damit störender
Rasselt: nein
Kurzer Eindruck: beim Spielen ohne Ton und Kopfhörer finde ich das Spulenfiepen schon nervig - meine bisherige 2070 war abgesehen vom Lüftergeräusch vollkommen still. Ich hatte zwischendurch ne 4070 TUF von Asus die fand ich noch schlimmer, aber wirklich zufrieden bin ich trotzdem nicht. Gibts denn wirklich Karten welche im 0 Fan Betrieb gar kein Geräusch von sich geben?
PS: Wie habt ihr denn eure Lüfterkurve eingestellt - da finde ich aktuell auch noch keinen SweetSpot, liegt aber vielleicht auch am ständigen Ein- und Aussetzen des Lüfters
PS: UV auf 900mV bei 2.550 läuft im Timespy dauerhaft durch, mal schauen ob noch mehr geht - wobei der Einfluss auf das Spulenfiepen minimal ist

Zuletzt bearbeitet:
Karte: MSI Gaming Trio X 4070ti
Fiept: nein
Rasselt: Ja
Kurzer Eindruck: Störts? Naja... Ab 140 FPS. Undervolting Hilft? Minimal ja Gehäuse ist geschlosse. Wo steht der PC? Auf dem Tisch.

Karte: RTX4070 TI Gigabyte Gaming OC
Fiept: ja, nicht so schlimm wie meine MSI, aber trotzdem störend
Kurzer Eindruck: Lüfter laufen rund, aber sind auch im Silent Mode lauter als die MSI oder die PNY.

Mir reicht es erst mal. Nach drei Karten, die alle Fiepen oder Lüfterschleifen hatten, hab ich keine Lust mehr. Bau mir meine RX6700 wieder ein und werd erst mal abwarten. Vielleicht probiere ich es wieder bei einer RTX 4060 oder einer RX7700.

Zuletzt bearbeitet:
Karte: RTX4070 TI Gigabyte Gaming OC
Fiept: ja, nicht so schlimm wie meine MSI, aber trotzdem störend
Kurzer Eindruck: Lüfter laufen rund, aber sind auch im Silent Mode lauter als die MSI oder die PNY.

Mir reicht es erst mal. Nach drei Karten, die alle Fiepen oder Lüfterschleifen hatten, hab ich keine Lust mehr. Bau mir meine RX6700 wieder ein und werd erst mal abwarten. Vielleicht probiere ich es wieder bei einer RTX 4060 oder einer RX7700.
Ja, sitze hier auch wieder mit einer 3080. Aber werde es trotzdem weiter mit der 4090 versuchen, alle anderen Karten machen einfach keinen Sinn. :d

Ja, sitze hier auch wieder mit einer 3080. Aber werde es trotzdem weiter mit der 4090 versuchen, alle anderen Karten machen einfach keinen Sinn. :d
Welche willst du jetzt bestellen. Ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, hänge aber aktuell bei der Gaming Trio X. Auf irgendwelche Lüfterkacke habe ich keine Lust. Karte gibt es bei MF für 1982 € und noch ein paar Euro Shoop Abzug.

Meine Theorie ist, das diese Karte aufgrund der geringeren Anzahl von Spule etwas leiser wie die Suprim ist.

Mittlerweile muss ich sagen, dass mir etwas mehr fiepen lieber ist wie komische Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Welche willst du jetzt bestellen. Ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, hänge aber aktuell bei der Gaming Trio X. Auf irgendwelche Lüfterkacke habe ich keine Lust. Karte gibt es bei MF für 1982 € und noch ein paar Euro Shoop Abzug.

Meine Theorie ist, das diese Karte aufgrund der geringeren Anzahl von Spule etwas leiser wie die Suprim ist.

Mittlerweile muss ich sagen, dass mir etwas mehr fiepen lieber ist wie komische Lüfter.
Entweder die PNY 4090 XLR8 Gaming Verto für unter 2.000€ oder nochmal die Strix White für unter 2.300€, je nach dem was zu erst verfügbar ist.

Beide Karten hatte ich ja schon einmal, bei der PNY war ein Lüfter kaputt, ging daher zurück und die Strix hat gezirpt wie Sau, daher ebenfalls Widerruf. Aber die PNY war ansonsten ganz ok, sehr leise und die White Strix würde halt am besten zu meinem Build passen. Daher möchte ich beiden noch eine Chance geben.

. Gibts denn wirklich Karten welche im 0 Fan Betrieb gar kein Geräusch von sich geben?
Ja meine TUF 4070er, abolut still bei 0% Fan auf dem Desktop. Kühlt nach einem Game auch schnell ab und ist innerhalb von 30 sekunden, dann wieder auf 0% fan.
Fiept nicht, Lüfter sind sehr erträglich auf MAX-Silent-BIOS @ 1230 RPM, geht nie über 40% CPU stets unter 70 HotSpot und MEM unter 80/75.
Rasselt sehr leise (hört man nicht im geschlossenem Define7, nur offen mit dem Kopf an der Karte!) in Bereichen von 250-300-400 FPS (menüs also AC:V z.B.) Da die GAMES auf WQHD-MAX-settings eher bei 90..120 fps laufen, sind keine Nebengeräusche außer Lüfern da.
Werde bei gelegenheit aber die Lüferkurve tunen, weil mir _gleichmäsige_ RPMs eher gefallen, als wenn sie zwischen 1000 und 1200 rumeiert bei manchen Games je nach Last-Wechsel.

@gbm31 : danke für das verlinken der RGB-Lösung für leidige Gigabyte User :-P
Also da muss ich ASUS schon loben, Ar.Crate läuft supi, wenn auch etwas Resourcenhungrig programiert, wenn ich die ganze zugehörigen Prozesse in PsExplorer anschau.
GPU Tweak 3 hab ich noch gar nicht probiert. Vermute aber das dort auch alles sauber läuft. Da könnte Gigabyte ja asus Software Leute abwerben.... ;-) not.

Ach menno, kein Glück gehabt!

Karte: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3
Fiept: Ja - sehr leise.
Rasselt: Ja - ab 120 fps zunehmend, ab 250 fps wird es sehr deutlich hörbar auch mit Kopfhörern
PSU: Seasonic Prime TX-850
Kurzer Eindruck: Karte wirk wertig und dank der Strebe sehr stabil, ich habe keinen GPU-Ständer gebraucht, hing etwa 1mm runter auf der rechten Seite. Lüfter sehr laufruhig/leise und die Karte war gleich leise wie meine 6900xt Red Devil, 62° C GPU Temperatur bei Last (350-370W). Ich finde die RGB Beleuchtung ansprechend. Karte geht zurück und die Suche nach einer ohne Fiepen/Rasseln geht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz ehrlich? Rasseln ab 120FPS würde ich behalten.

Allerdings dachte ich immer das sei lastabhängig und die FPS spielen keine Rolle? Heißt, in Games wo die FPS höher sind vielleicht mal ein Frame Cap oder PT auf 70% begrenzen, dass die Karte nicht ausgelastet wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh