Karte: 4070 TI Gigabyte Gaming OC
Fiept: nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Nachdem ich die fiepende/rasselnde Gaming x Trio zurückgeschickt habe kam o.g. Ersatz her. Was soll ich sagen die Karte wirkt wertig, auch wenn mir die MSI etwas besser gefallen hat, genauso ist das Design etwas schlichter.
Aber Fiepen/Rasseln nicht vorhanden
Wenn man sein Ohr direkt ans Gehäuse drückt hört man leichte Geräusche die aber absolut unrelevant sind.
Die Lüfter haben übrigens einen so angenehmen *Klang* das diese selbst bei hoher Drehzahl sich schön anhören. Das einzige was etwas negativ (wenn es negativ sein soll) auffällt ist der Sprung vom Zero Fan Mode auf Betrieb wenn die Temperaturschwelle erreicht wird glaube waren im OC Mode 67% der Max UPM. Sprünge auf 100% UPM o.ä. habe ich nicht.
Mit MSI Afterburner Lüfterkurve eingestellt womit die Karte sehr leise vor sich hin dümpelt und bei 60 Grad in Vollast hängt. Das ist ein Witz im Vergleich zu meiner vorherigen 3080 12 GB Rog Strix OC. Lauter, deutlich hungriger und viel wärmer!
Der Kühler ist hier ein absoluter Traum. Ich bin positiv überrascht von Gigabyte vor allem bei 4 Jahre Garantie!
Ich hatte aber noch noch eine andere Karte hier:
Karte: 4070 TI Gigabyte Aorus Elite
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Lüfter: Laut unangenehmes Geräusch.
Ein schönes Ding, wertiger als die Gaming OC auch hier gj bei den Spulen. Die Lüfter und der Kühler sind größer, ich dachte die Karte wird dadurch unhörbar sein. Allerdings waren die Geräusche der Lüfter anders. Bei identischen Temperaturen bzw. UPM war die Elite im Schnitt 4-5 Dezibel lauter als die Gaming OC, das hat sich einfach nicht wie ein upgrade sondern eher ein downgrade angefühlt. Daher ging die Aorus zurück und die Gaming OC ist geblieben.