[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Für solche Rücksendeorgien habe ich Null Verständnis!

Dann geh mal in die CPU oder RAM OC Threads, da wird teilweise bestellt und retourniert das die Heide wackelt und das nur weil man die Hoffnung hat so ein golden Sample zu erwischen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beste ist das sind meist die Leute die dann einmal 3D Mark und Cinebench durchlaufen lassen und danach wird der PC zum Youtube schauen verwendet. Aber hauptsache das "golden sample". Die Leute bei denen es relevant ist kriegen die samples entweder geschenkt oder viele verkaufen Ihre pre tested CPUs dann auch hier im Luxx, das ist dann auch fair.

^^^ Haha so true. Du solltest ne Gamer Comedy aufziehen. :fresse:

Der eine Typ, der sich hier etwas weiter vorne im Thread über seine 4090 aufgeregt hat, so Wort wörtlich "ach, Games? Hatte ich noch nicht getestet" :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nur Mal für den thread bedanken. Hab mir über Kleinanzeigen eine 4080 Gamerock geholt nachdem ich gesehen hab wie gut sie hier abschneidet. Wenn sie kommt werde ich auch berichten. :)

Karte: PNY RTX 4090 XLR8 RGB Dingenskirchens
Fiept: ja evtl leicht lauter als die FE, kann aber auch am leiseren Fan liegen :d
Rasselt: ja evtl leicht lauter als die FE, kann aber auch am leiseren Fan liegen :d
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter angenehm leise die Karte wird super gekühlt.... würde sie behalten, aber sie crasht Random auf dem Desktop (dachte erst es liegt an den VRAM Takt auslot versuchen), aber nein auch mit Stock Settings gibt es Crashes in Games, also das Bild freezed Ton läuft weiter, also FE wieder drin PNY geht zurück, schade das wars dann :d

Hab gerade nochmal Port Royal @stock laufen gelassen, Lüfterdrehzahl ist dabei max. auf 1430 U/Min. Gut, kann auch am Gehäuse Airflow liegen.

Hast Du es mal mit undervolting versucht?
Wenn ich im AFB die Kurve auf 0,975V einstelle, RAM +600 steigt die Leistung leicht, Verbrauch und Temperatur sinken, somit drehen die Lüfter nicht mehr so hoch.
Zum spielen nehme ich aber nur 0,925V, 80W weniger Verbrauch, 10 Grad weniger GPU Temperatur, Lüfter bleiben bei 1000 Umdrehungen.
Leistungsverlust ca. 4%, merke ich beim zocken aber nicht.
Was ist dein UV? Ich kann nur unter 2800 @ 0,975 gehen, ich denke, es ist ein bisschen niedrig. Ich verwende eine XLR8-Karte ohne OC.

Hi,
das waren bei meinen Werte bei den Tests,

CPU intel i7 12700 70° 130W Last 98% Kühler 600rpm
GPU PNY RTX4080 72° 304W Last 100% 1600rpm
NT Seasonic GX-Focus 750W

das höchste war mal knapp 1700rpm mit dem PNY Bios. Wenn ich länger RDR2 spiele, hätte ich es gerne ruhiger, ich mit zwei guten Lüftern
könnte man das sicher erreichten, vielleicht mit etwas mehr Temperatur.
Ihre Temperatur ist etwas hoch, meine Karte geht mit 318W nur bis 66 Grad.
1676070870743.png

Karte: PNY RTX 4090 XLR8 RGB Dingenskirchens
Fiept: ja evtl leicht lauter als die FE, kann aber auch am leiseren Fan liegen :d
Rasselt: ja evtl leicht lauter als die FE, kann aber auch am leiseren Fan liegen :d
Kurzer Eindruck: Lüfter angenehm leise die Karte wird super gekühlt.... würde sie behalten, aber sie crasht Random auf dem Desktop (dachte erst es liegt an den VRAM Takt auslot versuchen), aber nein auch mit Stock Settings gibt es Crashes in Games, also das Bild freezed Ton läuft weiter, also FE wieder drin PNY geht zurück, schade das wars dann :d
Hatte dasselbe. Zwei Sachen dazu probiert. Treiber runter und wieder komplett neu drauf. Games mal ohne RTSS laufen lassen. Dann keine Abstürze mehr.

Wie schaltet man das RGB aus bei der PNY?

Die PNY hat für mich eigentlich nur ein Nachteil: Zero FAN Modus geht erst, wenn die Temp auf 31° gefallen ist. Das passiert aber nur, wenn die Karte total im IDLE ist, also nix TV oder Streaming, bis die Karte im Zero Fan Modus wieder läuft. Finde ich irgendwie auch nicht optimal eingestellt.

Was ist dein UV? Ich kann nur unter 2800 @ 0,975 gehen, ich denke, es ist ein bisschen niedrig. Ich verwende eine XLR8-Karte ohne OC.
Ich hatte auch kurz (bzw. geht sie wegen einem Disput mit dem Händler zurück) eine XLR8 und hab jetzt die PNY Verto welche sich besser takten und undervolten lässt.
Die XLR8 ging bei mir mit 0,975V bis max. 2760, die Verto geht bis 2820.
Eingestellt ist die Kurve mit 2835, droppt dann wohl auf 2820.

Direkt nach Port Royal:

Anhänge

• 0,975 UV.jpg
    0,975 UV.jpg
    618,9 KB · Aufrufe: 85
Ich hatte auch kurz (bzw. geht sie wegen einem Disput mit dem Händler zurück) eine XLR8 und hab jetzt die PNY Verto welche sich besser takten und undervolten lässt.
Die XLR8 ging bei mir mit 0,975V bis max. 2760, die Verto geht bis 2820.
Eingestellt ist die Kurve mit 2835, droppt dann wohl auf 2820.

Direkt nach Port Royal:
Mein XLR8 Non-OC kann den Port Royal Stress Test (nicht Benchmark) bei 2760 @ 0,975 auch nicht bestehen. :(

Wie schaltet man das RGB aus bei der PNY?
Über die PNY Software VelicityX
Die PNY hat für mich eigentlich nur ein Nachteil: Zero FAN Modus geht erst, wenn die Temp auf 31° gefallen ist. Das passiert aber nur, wenn die Karte total im IDLE ist, also nix TV oder Streaming, bis die Karte im Zero Fan Modus wieder läuft. Finde ich irgendwie auch nicht optimal eingestellt.
Stimmt, die Lüfter gehen bei mir bei 32 aus und dann bei ca. 50 Grad wieder an.
Bin mal gespannt wie die Rechnung im Hochsommer aufgeht....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein XLR8 Non-OC kann den Port Royal Stress Test (nicht Benchmark) bei 2760 @ 0,975 auch nicht bestehen. :(
Ich hab mit dem Benchmark getestet damit ich sehe wieviel Leistung ich durch das UV gewinne/verliere.
Zocken geht ebenfalls mit den Einstellungen.
Wie viel MHz bekommst Du denn stabil hin?

Hatte dasselbe. Zwei Sachen dazu probiert. Treiber runter und wieder komplett neu drauf. Games mal ohne RTSS laufen lassen. Dann keine Abstürze mehr.
Die FE ist wieder drin, und läuft ohne diese "Problemchen" bisher. Den Treiber hab ich bei jedem Kartenwechsel clean neu installiert. Hab da jetzt auch nicht wirklich die Lust noch Zeit zu investieren, würde die FE auch spinnen wäre es was anderes.

Der Zero Fan der PNY verhält sich mehr oder weniger wie der bei der FE. die geht auch erst bei Rund 32° wieder in den Zero Fan Mode.

Und dann auf LED Control und dann Save?
Eigentlich schon, die Software hat 2 Tabs, der rechte davon steuert die Beleuchtung wo man Wellen, Statisch usw einstellen kann, da gibt es einen einen "Schalter" wo man es "off" stellen kann, hat bei mir funktioniert.

Den Treiber hab ich bei jedem Kartenwechsel clean neu installiert.
Beim umstecken von Nvidia GPU zu Nvidia GPU brauchst du keinen Treiber neu zu installieren. Nur wenn Intel oder AMD rein kommt. ;)

Der Zero Fan der PNY verhält sich mehr oder weniger wie der bei der FE. die geht auch erst bei Rund 32° wieder in den Zero Fan Mode.
Was für mich wohl bedeuten würde dass die Lüfter im Sommer, bei knapp 40 Grad in meiner Dachgeschoss Wohnung, nach dem zocken nie wieder aus gehen würden.
Abhilfe würde dann wohl nur ein reboot bringen, da die Dinger ja erst ab 50 Grad wieder anspringen.

Was für mich wohl bedeuten würde dass die Lüfter im Sommer, bei knapp 40 Grad in meiner Dachgeschoss Wohnung, nach dem zocken nie wieder aus gehen würden.
Abhilfe würde dann wohl nur ein reboot bringen, da die Dinger ja erst ab 50 Grad wieder anspringen.

Japp, wobei die Lüfter auch dann angehen, wenn ichn HD Film schaue, weil die Last die GPU Temp an die 50° Grenze nach einer Zeit treibt.
Geht dann aber wieder aus, wenn die Temp fällt. DIe 30% sind nun wirklich so gut wie nicht wahrnehmbar, sehr leise. Kein Showstopper für mich.
Die anderen Karten haben alle definitiv mehr Probleme ;)

Eigentlich schon, die Software hat 2 Tabs, der rechte davon steuert die Beleuchtung wo man Wellen, Statisch usw einstellen kann, da gibt es einen einen "Schalter" wo man es "off" stellen kann, hat bei mir funktioniert.

Ah danke, hatte die falsche Version drauf. Nun kann ich sogar die Geschwindigkeit anpassen, perfekt :d

Ja, sah bei meiner XLR8 non OC ähnlich aus, die ging bei 0,975V auch nur bis 2760MHz. Die Verto, die ich jetzt endgültig behalte, macht einiges besser.
Der Chip scheint deutlich besser zu sein, bessere UV Ergebnisse, höherer max. Takt. Vielleicht ist da irrtümlich der Chip der XLR8 OC Version drauf gelandet :unsure:
Bei 1,025V komme ich auf 2940MHz
Bei 1,075V gar auf 3045MHz, und das ohne Erhöhung des PL. Wie auch, mehr wie 100% geht bei den Karten ja nicht.
Das ist aber nicht mein Ziel, ich will die Karte möglichst sparsam und kühl betreiben und kann auf ein Prozent Leistungsverlust durch UV verzichten, denn Leistung hat die aktuell für mich mehr als genug.
Gut das meine Vernunft gesiegt hat und ich mir (wie ursprünglich geplant) doch keine 4090 gekauft habe , denn die wäre für mich total overpowerd gewesen.

Stabil im Port Royal Benchmark, gespielt (mein persönlicher Stresstest) hab ich auf die Schnelle nicht.
2940-1.jpg
3045-1.jpg

Ja, sah bei meiner XLR8 non OC ähnlich aus, die ging bei 0,975V auch nur bis 2760MHz. Die Verto, die ich jetzt endgültig behalte, macht einiges besser.
Der Chip scheint deutlich besser zu sein, bessere UV Ergebnisse, höherer max. Takt. Vielleicht ist da irrtümlich der Chip der XLR8 OC Version drauf gelandet :unsure:
Bei 1,025V komme ich auf 2940MHz
Bei 1,075V gar auf 3045MHz, und das ohne Erhöhung des PL. Wie auch, mehr wie 100% geht bei den Karten ja nicht.
Das ist aber nicht mein Ziel, ich will die Karte möglichst sparsam und kühl betreiben und kann auf ein Prozent Leistungsverlust durch UV verzichten, denn Leistung hat die aktuell für mich mehr als genug.
Gut das meine Vernunft gesiegt hat und ich mir (wie ursprünglich geplant) doch keine 4090 gekauft habe , denn die wäre für mich total overpowerd gewesen.

Stabil im Port Royal Benchmark, gespielt (mein persönlicher Stresstest) hab ich auf die Schnelle nicht.
Anhang anzeigen 853084Anhang anzeigen 853086
Es ist seltsam, dass Verto eine schlechtere GPU als XLR8 hat, obwohl XLR8 eine Premium-Karte ist. Sie haben die gleichen Informationen auf der Homepage, nicht sicher, ob ich das BIOS auf XLR8 flashen kann. 320 W sind gut für mich und die maximale Temperatur ist in Ordnung (guter Luftstromfall), und ich kann den Speichertakt ohne Artefakte um +1700 MHz erhöhen.

Beim umstecken von Nvidia GPU zu Nvidia GPU brauchst du keinen Treiber neu zu installieren. Nur wenn Intel oder AMD rein kommt. ;)
Das stimmt nicht immer, bei allen 6 Karten wurde die neue Karte nicht korrekt erkannt (Standard niedrige Auflösung etc.)
Wird an den device IDs oder sonstwas liegen, aber es war keine karte sofort ready to Go (erst nach manueller Treiber Installation, oder der automatischen von Windows)

Und PNY hat keine "Premium" Karten würde ich mal sagen.

Das stimmt nicht immer, bei allen 6 Karten wurde die neue Karte nicht korrekt erkannt (Standard niedrige Auflösung etc.)
Wird an den device IDs oder sonstwas liegen, aber es war keine karte sofort ready to Go (erst nach manueller Treiber Installation, oder der automatischen von Windows)
PC aus, Karte tauschen, PC hochfahren und dann evtl. noch einen Neustart, fertig. Mehr war bei mir nicht nötig.

So, mein Endfazit:

Karte: PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X OC
Fiept: Sehr leise wahrnehmbar wenn man direkt hinhört, mit (leisem) Spielsound nicht mehr wirklich wahrnehmbar.
Rasselt: nein
Kühler: Original. Lüfter geht selbst im IDLE ab und zu ausm Zero Fan Modus ab 50°. (Keine Frontlüfter im aktuellen Gehäuse) Zero Fan Modus erst unter 33°.
Eindruck: Bis auf die zu hart eingestellte Untergrenze des Zero Fan Modus, eigentlich die perfekte Karte. So müssten Sie alle sein. Karte wird wohl behalten nach 4 Versuchen. ^^

Der Wiederverkaufswert, wird aber aufgrund der eher unbekannten Marke, wohl leiden. Einziges Manko :d
Aber wie Asus + MSI solche Karten rausbringen können, verstehe ich nicht. Einfach No Go.

Hier mal mein Beitrag zur ach so lauten 4090 TUF

Karte:Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090
Fiept: Nein
Rasselt: Ja bei 120HZ mit aktiviertem G-Sync und hoher Last. Im Idle sowie Desktop 4k 120HZ Betrieb totenstille.
Kühler: Original / mit Optimus Wasserblock hört man es bei geschlossenem Gehäuse fast garnicht mehr außer es ist absolute Stille und man achtet drauf (wann ist das schonmal so beim Gaming, außer man dreht die Background Musik runter/aus)
Kurzer Eindruck: Mit dem Luftkühler hat es mich schon etwas gestört, dort war die Karte aber noch mit einem Riser Kabel außerhalb des Gehäuses und war 30cm von mir entfernt. Mit geschlossenen Türen konnte ich es aufgrund der enormen Größe leider nicht testen. Mit verbautem Wakü Block steht der Rechner ca 1Meter entfernt. Bei geschlossenen Türen stört es auch nicht, da man es nur noch hört wenn man sich Mühe gibt und oder einen Benchmark ohne Sound macht. Bin sehr zufrieden mit meiner 4090 TUF und das obwohl ich mich schon vorher in diesem Forum informiert habe, hatte deutlich schlimmeres befürchtet. 4K Gaming mit akzeptablen FPS ist super.

Ps:Das manche hier sich mehre Karten bestellen ist m.M.n unter aller Sau, entweder kann man damit leben oder nicht, aber einfach drauf zu hoffen, dass sich etwas ändert, wenn man beispielsweise unter unrealen Bedingungen z. B. offenem Gehäuse und oder mit Riser Kabel wie bei mir in einem Abstand von 30 cm mit den Ohren lauscht.. Ist nun ja.

Mir trotzdem unbegreiflich wie es ruhige TUF oder Strix geben kann. Meine waren sowas von weit davon entfernt... solche Fertigungstoleranzen kann es doch gar nicht geben.

Aber ich freu mich natürlich für jeden, der wirkliche eine unauffällige Karte bekommen hat. Dürften dann beim Wiederverkauf einiges mehr wert sein. So wie die non LHR Karten vor einem Jahr.

Der Wiederverkaufswert, wird aber aufgrund der eher unbekannten Marke, wohl leiden. Einziges Manko
kommt drauf an in welchem Zeitraum Du die Karten wechselst.

Aber:
Wiederverkaufswert meiner knapp sechs Jahre alten 1080Ti von Zotac (bekannte Marke): Null
Weil:
In 6 Jahren 4 Sätze Lüfter durchgezogen, komplette Lüftersteuerung defekt, 2 DP Anschlüsse defekt, VRAM lässt sich nur noch mit maximaler Taktreduzierung halbwegs stabil betreiben, GPU selbst auch nur noch untertaktet und mit max. 90% PL betreibbar.
An dem Ding war eigentlich immer was dran (daher war Zotac bei mir direkt raus) und ich hoffe das ich mit der eher unbekannten Marke mehr Glück habe.

• Danke
Reaktionen: PRD
Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kurzer Eindruck: Alles top soweit. So wie es aussieht eine leise Lüfter Version erhalten, kein Brummen oder sonstiges (zumindest für meine Ohren nicht hörbar). Kein Rasseln oder Fiepen bis jetzt, hier werde ich aber noch ein wenig testen.

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, die Karte ist vertikal verbaut.
Kann ich so nur bestätigen!

BG Andi

Dürften dann beim Wiederverkauf einiges mehr wert sein. So wie die non LHR Karten vor einem Jahr.
Das kann sein, ich werde jedoch die nächsten 10 Jahre nichts mehr am System verändern. Ich brauch nicht jedes Jahr das neuste und beste, ich nutze die Systeme i.d.R solange bis sie fast nichts mehr wert sind.
Ich komme von einem I5-3570 mit einer 680GTX:fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh