[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Zwei Leute, zwei grundverschiedene Aussagen, macht die Sache nicht wirklich einfacher. :unsure:

Gibt immer Montagsmodelle :) Glaube die meisten sind sehr zufrieden mit Ihren BeQuiet Netzteilen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Gigabyte 4080 OC
Fiept: bei sehr hohen FPS (FurMark)
Rasselt: Ja, nicht störend bzw. nicht aus dem Gehäuse raus zu hören.
Kühler: Original
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 1000W Platinum
Kurzer Eindruck: Was ein Monster. Passt gerade so in das Fractal Design North. Ich freue mich auf die Winkelstecker von Cablemod. Die Performance ist top, zudem sehr schön kühl. Die Lüfter empfinde ich als angenehm. Läuft jetzt mit PT -10% und max FPS im Treiber auf 100 (Monitor hat eh nur 75Hz).

Das Netzteilthema finde ich sehr spannend, evtl. werde ich da bei Gelegenheit zuschlagen um das selbst testen zu können. So ein Dark Power 13 850W sollte ja mehr als entspannt reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellung wählt Ihr bei euren Karten mit Dual-Bios, Proformance oder silent?
 
Habe nun eine TUF 4080
rasselt leicht, fiept leicht ab 120 FPS in 4 K
Lüfter kaum hörbar.
Allerdings ist mein DarkBase Pro 900 noch offen , da der Winkeladapter für die Graka noch nicht erhältlich ist.
Hatte vorher eine Zotac Trinity 4080 - die total leise war --> fast unhörbar, aber die musst ich schweren Herzens zurückschicken da nach der Installation der hauseigenen Firestorm Software die RGB total ausgefallen ist (hatte ich bei meiner 3080 auch schon- da gabs nen Bios Update) nach versuchter Kontaktaufnahme mit Zotac musste ich leider feststellen da absolut 0 Interesse besteht hier eine Lösung zu finden , habe noch etliche Links geschickt von leuten die das gleiche Problem hatten -wurde leider alles ignoriert und als "Einzelfall abgetan" obwohl es diese Probleme augenscheinlich schon seit der 1080 er gab.

Hallo zusammen, anbei mal eine Sache die ich mir nicht erklären kann, dachte immer das das Rasseln/Fiepen mit den FPS zusammenhängt, dem scheint aber nicht so zu sein. wie oben erwähnt rasselt und fiept meine TUF 4080 leicht ab 120 FPs. Kurioserweise habe ich jetzt festgestellt das dies z.B. bei WOW Dragonflight in der "Außenwelt" tatsächlich so ist, gehe ich in Inis habe ich deutlich höhere FPS (teilweise 140-160) und die Karte ist absolut leise. Gibts dafür eine Erklärung ??? Um das bei anderen Spielen mal gegen zu prüfen fehlt mir momentan die Zeit, ggf. hab ich nächste Woche mal Zeit das auszutesten.
Bei 3 DMark rasselt und fiept es genauso leicht wie außen bei WOW.

Wollt das nur mal in die Runde werfen.
Schönen Abend allen noch !!!
 
Spulenfiepen/rasseln hängt nicht nur mit FPS zusammen sondern auch wie viel Strom durch die Karte gejagt wird oder wie hoch die Auslastung ist. Alles mögliche Ursachen, kann dir niemand sagen ohne mehr Parameter zu haben.
 
Welche Einstellung wählt Ihr bei euren Karten mit Dual-Bios, Proformance oder silent?
Silent, weil die meisten (alle?) Hersteller im OC Bios lediglich +50 Takt oder so machen, dafür die Lüfterkurve auf Turbine stellen ohne Grund.

Eigentlich wirkt der OC Modus nur wie ein "etwas weniger warme GPU, dafür doppelt so laut"- Modus.
Einfach SilentBios, selber +50 Takt einstellen, dann hat man dieselbe Leistung, ohne die Nachteile.
 
Karte: Asus RTX 4090 TUF Gaming OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja - machmal bei geringer Leistung
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts = ja recht! Ab 60 fps Undervolting = Nein Gehäuse Lian li EVO geschlossen Wo steht der PC? Auf dem Tisch

Karte: Asus RTX 4090 TUF Gaming OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts = ja mehr als die erste! Ab 60 fps Undervolting = Nein Gehäuse Lian li EVO geschlossen Wo steht der PC? Auf dem Tisch.
Bei mehr als 300 W sehr komisches Geräusch! Als würde diese gleich in die Luft gehen.

Beide gehen zurück, ich … auf ASUS !
 
Karte: Nvidia RTX 4080 Founders Edition
Fiept: Nein
Rasselt: Brummt unter Last wie eine Scheisshausfliege!
Kühler: Original
Netzteil: Fractal Design ION+ Platinum 860W // Be Quiet Straight Power 650W
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact mit Glas, externer CPU Wasserkühlung (Mora420 steht in einem anderen Raum) und nahezu unhörbar laufenden BeQuiet Gehäuselüftern für geringen Luftstrom

Kurzer Eindruck: Die Grafikkarte brummt deutlich hörbar und störend unter Lastaufnahme! Die Graka-Lüfter sind bei 30% Drehzahl hörbar, können das Brummen aber in nicht ansatzweise übertönen. Ab der ersten Sekunde Furmark Stresstest mit <300 Fps, wie auch jeglichen Spielen mit 144 Fps Begrenzung oder weniger ist das Brummen da! Ein Powerlimit und Spannungsreduzierung brachte keine wirkliche Verbesserung. Eigentlich soll auf die GPU noch ein Wasserblock, dann ist das Brummen jedoch die letzte verbliebene Geräuschquelle des Rechners und würde mich in den Wahnsinn treiben! Achso das Gehäuse steht Rechts neben mir auf dem Schreibtisch und das brummen ist in leisen Szenen durch die Kopfhörer wahrnembar. Die Lüfter sind definitiv nicht die Geräuschquelle, da es auch schon brummt während die Lüfter noch nicht angelaufen sind ;)

Aus dem Grund habe ich es mit einer zweiten FE versucht. Die Karte verhält sich allerdings exakt wie die Erste! Verbaut in der Preisklasse doch verdammt nochmal gescheite und brummfreie Spulen!
Was ich nun mache? Keine Ahnung! Vielleicht sollte ich den Rechner neben den Radiator in den Flur stellen, denn leise Karten scheinen so selten wie ein Lottogewinn zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Asus TUF 4070 TI non OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original - sehr leise
Kurzer Eindruck: Beste Karte die ich je hatte, noch besser und leiser als meine Asus Dual 2070 Super. Sehr effizient mit Power Target 75% MSI Afterburner und 144hz im Treiber eingestellt. Spiele nur WQHD BF2042 und COD MWII, sehr sehr geil.
 
Meine Asus 4070 TUF OC 12GB fiept.
Fängt so ca. ab 200Watt an. Ist allerdings noch recht leise, der PC steht neben mir auf dem Schreibtisch (Bequiet Pure Base 600).
Bei Volllast also 285Watt ist das Fiepen schon störend.
Rattern oder ähnliches habe ich nicht.
Z.Z läuft die Karte mit 0.9v bei 2500Mhz und damit kann ich gut leben.
Schon krass, dabei dachten wir hier bis dato, dass die 4070er TUFs schon durchgehend leise sind. Also meine hat NULL fiepen, also nie hochfrequente Geräusche.
Nur leises rasseln bei high FPS 250-350-450 (Menüs) (bei open-Case aus ca. 30-50cm wahrzunehmen, aus weiteren Distanz nix und erst nix und absolut nix aus nem geschlossem Define7, welches aber eben auch alle unnötigen öffnungen zu hat vorallem oberer Deckel. PC steht unter Tisch ca. 1-1,5m von sitzposition. Läuft stock (1,1V?) bis 2850Mhz.

600 Watt Netzteil und 4070er??
Gehen sogar hochwertige 550er ohne Probleme laut diversen Berichten im Netz, Karte zieht max. 250/260 watt spitze... hat ja auch nur eine 285Watt max spec, die real _NIE_ erreicht wird.
Mit der Karte werde ich, wenn ich das Ryzen-System upgrade noch den PC vom Sohn aufrüsten, wo momentan eine 1080er werkelt, versorgt vom 550 Dark Power PRO. Egal wenn der i7-7700 etwas limitiert ;) Hauptsach DLSS_3 Zugewinne und überhaupt RT-fähigkeit....

Ich kaufe seit der 1080 strix keine Asus Produkte mehr auch deren MB haben teils Spulenpfeifen.
Tjo und ich dagegen, fast nur ASUS bei Mainboards auf jeden, bei GPUs wars allerdings bei 1080er ne KFA² - auch hoch zufrieden.
In meiner Gesamtstatistik lebt prinzipiell alles ewig, nur einmal ist ein be quiet Dark PRO mal verreckt, aber nicht total -> hat nur rumgestunken, war leider schon außer Garantie. Hab aber trotzdem durch be quiet ersetzt ;)
 
So wie es aussieht sind die Chancen extrem gering, aber bestelle nur, sicherlich wirst du der/die Auserwählte mit der einen perfekten Karte ohne Coil Whine sein.
Gibt es noch andere Karten die mit ICUE kompatibel sind? Ich bin grad echt am verzweifeln, ich habe auch kein Bock auf diese ganze Rückgabe.
 
Hatte schon jemand Erfolg gehabt mit Asus 4090 TUF OC gehabt?
Hier, Gefreiter Tannenzapfen! Habe eine TUF OC erwischt, die kaum hörbar fiept und nicht rasselt. Zumindest höre ich aus meinem System die Karte nicht heraus.
 
Also hier gibt es einen (habe den Namen allerdings vergessen), der Stein und Bein schwört, dass er am Release Tag gleich eine leise TUF erwischt hat. Schön für ihn, ist dann aber das Einhorn hier im Forum.
 
Karte: Inno3d 4070
Fiept: Ja - leicht
Rasselt: Nein

Kurzer Eindruck: Bin inzwischen bei der Inno3d 4070 angekommen und bleibe auch dabei :) Die Karte war von Anfang an ruhiger als die Asus und die Gigabyte. Nach Undervolt 0,875 bei 2.600 Mhz war nur noch ein leises Fiepen zu hören. Nachdem ich auf ein zweites PCI-E Kabel angeschlossen habe und damit kein Y Kabel mehr verwende ist die Karte bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr zu hören.

Unglaublich welche Unterschiede es gibt - ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben

Vermutlich eine 4070 Ti oder hast du einen 4070 Prototyp?
Und soferns eine 4070 Ti ist wär noch interessant welche der 3 es ist... ;)
 
Also hier gibt es einen (habe den Namen allerdings vergessen), der Stein und Bein schwört, dass er am Release Tag gleich eine leise TUF erwischt hat. Schön für ihn, ist dann aber das Einhorn hier im Forum.

Ich brauche nicht schwören, wozu gibt es denn Videos? https://imgur.com/a/FY4LT1b

Nach Umbau auf Alphacool Wasserblock ist die Karte auch nicht lauter geworden.
 
PS: das einzige Bottleneck an meinem System ist nun der i7 11th Gen CPU mit "nur" einem PCie 4.0 Slot für die 4090 Graka (PCie 5.0 mittlerweile)

Die gesamte RTX 40x0 Generation ist doch auch "nur" PCIe 4.0 x16. Da gibt es also kein Bottleneck. Eher im Gegenteil ist es sogar so, dass selbst die 4090 auch heute noch nur marginale Peozentpünktchen an FPS verliert wenn man sie gar auf PCIe 3.0 x16 beschneidet. Die Einbußen dürften nur knapp über der Messetoleranz liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
Gibt es noch andere Karten die mit ICUE kompatibel sind? Ich bin grad echt am verzweifeln, ich habe auch kein Bock auf diese ganze Rückgabe.
Palit und Gainward z.B. fallen mir ein. Die haben einen extra RGB-3-pin-Anschluss, der theoretisch mit jeder Software kompatibel sein "müsste"
 
Ich brauche nicht schwören, wozu gibt es denn Videos? https://imgur.com/a/FY4LT1b

Nach Umbau auf Alphacool Wasserblock ist die Karte auch nicht lauter geworden.
Wollte damit nicht sagen dass es nicht stimmt. Gibt ja laut Liste auch noch andere (23%), die mit ihrer TUF zufrieden sind. :)

Deine ist mir nur in Erinnerung geblieben, weil sie ne day one Karte war.
 
Palit und Gainward z.B. fallen mir ein. Die haben einen extra RGB-3-pin-Anschluss, der theoretisch mit jeder Software kompatibel sein "müsste"
Die Zotac‘s haben ebenfalls einen RGB-Anschluss und liefern auch ein Kabel für Anschluss ans Mainboard o.ä. mit.
 
Die Zotac‘s haben ebenfalls einen RGB-Anschluss und liefern auch ein Kabel für Anschluss ans Mainboard o.ä. mit.

Die inno3d iChill (3080-12G) hatte sogar 2 anschlüsse, 3-pin-classic (wird wohl diese iCUE sein) und 4-pin-asus-RGB (AuraSync). + 2 passende Kabel mitgeliefert.
Ich vermute deswegen, dass alle iChills 2 Anschlüsse für RGB Ansteuerung haben.

ASUS GPUs selber brauchen ja keine Header um von ASUS-RGB soft angesteuert zu werden ;-)
 
Ich glaube ich probiere noch einmal mein Glück mit Asus.. sonst hole ich Gigabyte die soll das ja nicht haben.
 
Ich glaube ich probiere noch einmal mein Glück mit Asus.. sonst hole ich Gigabyte die soll das ja nicht haben.
Ohje....Viel Glück 🐥

Btw.
Der Vollständigkeit halber, meine PNY 4090 war ein Schuss in den Ofen, ein Lüfter war defekt. Karte ist wieder beim Händler und Flocken wieder auf meinen Konto.

Also alles wieder auf Null 🤮
 
Das mit der RTX 4090 er hört sich aber mist an, bin noch am überlegen ob ich eine Orden soll. Bin eigentlich mit meiner MSI RTX 4080 er top zufrieden. Aber wollte halt auf 4K umsteigen 😔😔
 
Das mit der RTX 4090 er hört sich aber mist an, bin noch am überlegen ob ich eine Orden soll. Bin eigentlich mit meiner MSI RTX 4080 er top zufrieden. Aber wollte halt auf 4K umsteigen 😔😔
Wenn du zufrieden bist, behalte sie doch. Und 4K geht mit der 4080 auch - mit kleinen Abstrichen im Vergleich zu einer 4090. Ansonsten wenn du an der Spulenlotterie teilnehmen möchtest und das Portemonnaie es hergibt, dann hol dir die 4090.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh