Meine Asus 4070 TUF OC 12GB fiept.
Fängt so ca. ab 200Watt an. Ist allerdings noch recht leise, der PC steht neben mir auf dem Schreibtisch (Bequiet Pure Base 600).
Bei Volllast also 285Watt ist das Fiepen schon störend.
Rattern oder ähnliches habe ich nicht.
Z.Z läuft die Karte mit 0.9v bei 2500Mhz und damit kann ich gut leben.
Schon krass, dabei dachten wir hier bis dato, dass die 4070er TUFs schon durchgehend leise sind. Also meine hat NULL fiepen, also nie hochfrequente Geräusche.
Nur leises rasseln bei high FPS 250-350-450 (Menüs) (bei open-Case aus ca. 30-50cm wahrzunehmen, aus weiteren Distanz nix und erst nix und absolut nix aus nem geschlossem Define7, welches aber eben auch alle unnötigen öffnungen zu hat vorallem oberer Deckel. PC steht unter Tisch ca. 1-1,5m von sitzposition. Läuft stock (1,1V?) bis 2850Mhz.
600 Watt Netzteil und 4070er??
Gehen sogar hochwertige 550er ohne Probleme laut diversen Berichten im Netz, Karte zieht max. 250/260 watt spitze... hat ja auch nur eine 285Watt max spec, die real _NIE_ erreicht wird.
Mit der Karte werde ich, wenn ich das Ryzen-System upgrade noch den PC vom Sohn aufrüsten, wo momentan eine 1080er werkelt, versorgt vom 550 Dark Power PRO. Egal wenn der i7-7700 etwas limitiert
Hauptsach DLSS_3 Zugewinne und überhaupt RT-fähigkeit....
Ich kaufe seit der 1080 strix keine Asus Produkte mehr auch deren MB haben teils Spulenpfeifen.
Tjo und ich dagegen, fast nur ASUS bei Mainboards auf jeden, bei GPUs wars allerdings bei 1080er ne KFA² - auch hoch zufrieden.
In meiner Gesamtstatistik lebt prinzipiell alles ewig, nur einmal ist ein be quiet Dark PRO mal verreckt, aber nicht total -> hat nur rumgestunken, war leider schon außer Garantie. Hab aber trotzdem durch be quiet ersetzt