[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cHio stimme ich dir zu.
Aber eine gewisse Hoffnung hatte ich dennoch…
 
Im Endeffekt bei allen Karten also. Wäre Mal interessant wie das bei den Palit und Gainward Karten ist? Die haben zwar aktuell das Lüfterproblem aber so was ich gelesen habe kein Spulenfiepen. Wäre für Wasser natürlich ne gute Alternative.
 
Zotac auch noch interessant
 
Zotac auch noch interessant
Jo stimmt, die kauft nur kaum Jemand wegen dem Design. ZOTAC war mal echt begehrt vor drei Generationen. Die letzte gebe ich zu haben sie komplett verkackt aber damit ist nicht automatisch die neue Generation verkackt. Denke, das der Kühler wesentlich besser performt und evtl. die Spulen auch who knows!?
 
Wär ja nicht das erste Marketingversprechen auf der Welt was nichts Wert ist.
Wie die Militär Technik in der TUF ^^

Im anderen Thread hat einer eine eingebaute Zotac 4090, auch wenn das Design gar nicht meins ist, sieht es eingebaut besser aus.
 
Update zu meiner FE
Das Zirpen am Auslasslüfter ist nun weg. Es war eine lockere leicht ungünstig gebogene Lamelle des Kühlers die vibrierte und dieses random Zirpen verursacht hat. Somit bleibt einfach nur das etwas uangenehm sägende Lüftergeräusch des hinteren Lüfters ab 70%

Update:
Karte: 4090 FE
Fiept: Ja (leicht, wenn PC geschlossen und Gehäuselüfter vorhanden dann eher kaum wahrnehmbar, auch bei 150FPS AC Valhalla nur leicht)
Rasselt: Jain (der hintere Lüfter zumindest hat ein merklich hochfrequentes Rauschen ab 50-60%, hatte die 3090 FE nicht. Lüfter eiern ein wenig, hatte ich aber bei der 2 Jahre alten 3090 FE auch und war kein Problem.)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Das Fiepen nein. Das Rauschen des Lüfter ab 50% wahrnehmbar und ab 70% störend. 70% erreicht man i.d.R. aber nicht.

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 850W
 
Karte: ASUS TUF RTX 4090 OC
Fiept: Spulenfiepen sehr laut, nicht zu ertragen
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Das Fiepen ist schon bei 70% Auslastung zu hören, unterträglich.

Für den Preis echt nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß man kann das nicht so pauschal sagen, aber so gefühlt haben die Asus Karten oft mittelmäßig bis starkes fiepen.
 
Die Asus Karten sind auch am verbreitetsten. Ich schätze das sieht bei den anderen Herstellern nicht anders aus.
 
Finde es ja spannend, dass selbst die Suprim bei der MSI dafür wirbt das die Spulen speziell vergossen, sind das Verhalten Auftritt.
Finde es sehr schade. Habe eine 3090 Suprim X und das ist die einzige Karte, die ich in den letzten 12 Jahren hatte (und das waren 7 Stück), ohne nerviges Spulenfiepen und kaum Rasseln. Somit hatte ich auch gedacht, dass MSI endlich bessere Teile verbaut und sie es bei der 4090 noch weiter verbessert hätten. Es scheint aber eher ein Rückschritt zu sein. Krass ist auch, dass Undervolting kaum noch was bringt, um die Geräusche zu reduzieren.
 
Karte: MSI RTX 4090 Suprim X
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: bequiet Straight Power 11 850 Watt über 4x-Adapter
Case: 5000D Airflow, unter dem Tisch
Kurzer Eindruck: Etwas leiser als die vorher eingesetzte 3080 Ti Strix, aber immer noch störend. UV brachte bei der Strix eine deutliche Besserung, bei der Suprim kaum.
 
Karte: ASUS TUF RTX 4090
Fiept: ein wenig
Rasselt: ein wenig
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Aus dem offenen Gehäuse vernehmbar im Geschlossenen nicht mehr so wild
 
Wenn man das Rasseln und Fiepen nicht aushält, sollte man die Karte zurückschicken, was meint ihr? Ich bekomme morgen meine Tuf und bin schon gespannt ..

Grüße, Wheels
 
Wenn man das Rasseln und Fiepen nicht aushält, sollte man die Karte zurückschicken, was meint ihr? Ich bekomme morgen meine Tuf und bin schon gespannt ..

Grüße, Wheels
Bei dem Preis -> definitiv !

Viel Glück Wheely!
 
Karte: MSI 4090 Suprim X
Fiept: extrem laut (und dabei bin ich da gar nicht so anfällig für)
Rasselt: auch sehr stark
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Das Gehäuse steht auf dem Tisch neben mir (ca70cm). Man hört das Fiepen/Rasseln durch das geschlossene Gehäuse und mit Kopfhörer auf extrem laut.
Ich habe die Karte testweise in ein anderes System eingebaut und habe dort exakt das gleiche Problem
1. System: MSI x670e ACE | Ryzen 9 7950x | be quiet 1000w straight power 11 Netzteil
2. System: MSI B500 Gaming Plus | Ryzen 7 3800x | be quiet 850w straight power 11 Netzteil

Dazu: beide Systeme sind in gut gedämmten bequiet gehäusen untergebracht......

Ich hab auf beiden Sytemen die Karte Single-Rail sowie Multi-Rail an den Netzteilen getestet. Kein unterschied.
Dazu habe ich in System 1 jetzt eine MSI 3090 Ventus 3x verbaut. Diese hat auch ein Spulenfiepen, aber tatsächlich nur hörbar wenn man mit dem Ohr über die Karte geht bei 100% Auslastung.
Bei der 3090 wird das leichte Spulenfiepen von den Lüftern übertönt und ist nicht wahrnehmbar.
Bei der 4090 kreischt die ganze Karte wie bescheuchert. Sogar im Browser beim scrollen.
Ja.. habe einen Samsung G9 auf 240 hz laufen. Aber sorry dafür muss das einfach auch ausgelegt sein.

Gerade wenn man überlegt was für Werbeversprechen auf der Website stattfindet zu den:

Hocheffizienten Carbonyl-Induktoren (HCI)​

Durch Verbesserungen in der Herstellung und im Material unserer Drosselspulen haben wir die hocheffizienten Carbonyl-Induktoren (HCI) entwickelt. Dank des Gussverfahrens arbeitet diese Konstruktion mit weniger Spulengeräuschen und einer besseren elektrischen Filterung

Da sollte sowas nicht vorkommen.

Die Karte ist direkt 1 Tag später an den Händler zurück gegangen und von dort aus gleich weiter als RMA an MSI.

Ich hoffe das Problem wird gelöst. Ansonsten verliert MSI einen treuen Kunden der seit 25 Jahren fast ausschließlich MSI Produkte kauft.

Sorry Guys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich bitter, bin gespannt was meine Strix am Donnerstag so fabriziert...
 
Ich hab echt immer Pech mit dem Rasseln. Und dachte, das Marketing von MSI wird ja nicht komplett 180 Grad gelogen sein. Die einzigen, die die Spulen überhaupt bedacht haben,... und nu hab ich ne GPU auf dem Weg, die bei nahezu jedem nervig ist. Was ne Freude! :-(
 
Wenn die anderen GPUs nicht so, ... komisch ... aussehen würden.
TUF geht ja noch relativ gut her aktuell, aber da hört man auch von viel Rasseln.

befürchte ich muss da wieder mehrere probieren und damit Zeit verschwenden, die mich zwar ärgert, aber will auch net paar Jahre mit nem derben Fiepen im Ohr zocken.
 
Bei einer lauten Akustik und den Preisen kann man die auch ruhig ohne schlechtes Gewissen an den Händler zurück schicken. Im Fall von MSI ganz besonders, weil es einfach false Marketing ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer lauten Akustik und den Preisen kann man die auch ruhig ohne schlechtes Gewissen an den Händlern zurück schicken. Im Fall von MSI ganz besonders, weil es einfach false Marketing ist.
Da hält sich mein schlechtes Gewissen auch stark in Grenzen dann, ja.
Ich bin zwar absolut dagegen 5+ Karten zu bestellen und dann auszusortieren, ... aber wenn eine GPU in meinen Augen Defekt ist, dann geht die zurück.
 
Da hält sich mein schlechtes Gewissen auch stark in Grenzen dann, ja.
Ich bin zwar absolut dagegen 5+ Karten zu bestellen und dann auszusortieren, ... aber wenn eine GPU in meinen Augen Defekt ist, dann geht die zurück.
Finde da müsst ihr keins haben, da hier keine OC-Weltrekord-Karten gesucht/selektiert werden, sondern einfach welche die sich akustisch im Rahmen halten.
Man will auch keinen Neuwagen kaufen und direkt zu Anfang quietschende Bremsen akzeptieren. :)

Dafür ist der Preis für die Karten einfach zu hoch.
 
Karte: ASUS TUF Gaming RTX 4090
Fiept: eher nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
PSU: Seasonic Prime TX-850
Kurzer Eindruck: Stört sehr. Gehäuse O11 Dyn XXL, steht etwa 1m rechts und 50cm höher als mein Ohr. Durch den Stromstecker ist das Seitenfenster offen. Sehr deutliches Rasseln und Quicken, was durch die Last verursacht wird und nicht FPS. In Cyberpunk ist es sehr laut, obwohl FPS <80. In CS:GO bei >350FPS ist es ein anderes Geräusch, nicht so laut. DoD Source kein Geräusch, da nur 80W Verbrauch.
Beim Upscaling mit Topaz Video Enhance AI wird jeder Frame mit einem Zirpen akustisch begleitet. 1080p zu 4k also langsames Zirpen, 480p zu 1080p deutlich schnelleres Zirpen. Image Upscaling mit Gigapixel AI ist während der Berechnung eher ein quicken.

Ist mit Abstand die lauteste Karte, die ich je hatte.
 
Gibt es eigentlich leise 4090? Zufrieden bin ich nicht.
 
Okay, das heißt also die sind einfach alle laut und ich kann mir eine andere kaufen sparen.

Vielen DANK!
 
Pauschal kann man das nicht sagen. Es wird wie immer auch Karten geben die leise sind, die Chance darauf scheint nur sehr gering zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh