[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Letztlich ist das doch ein technischer Effekt und kein Voodoo, der Geräuschpegel wird durch die technische Gegebenheit bestimmt. Bestehend aus :

1. Der Spulentyp/Bauform
2. Die Ansteuerung der Spule (Frequenz, Stromstärke)
3. Geräuschübertragung durch den Kühlkörper, kann einen Unterschied machen sodas eine Karte von Hersteller A leiser ist als Hersteller B obwohl gleiche Spule verbaut aber anderer Kühlkörper/Pads.
4. Im kleinen Anteil, Toleranzen in der Fertigung aber das sind keine Welten immerhin werden die Spulen Industriel mit kleinen Toleranzen gefertigt und nicht per Hand zusammengeklöppelt.

Wenn von diesem Schema abgewichen wird ist es meist so das derjenige rein Subjektiv entweder super sensible oder sehr unsensibel (Taub) ist oder die Umgebungsbedingungen stark abweichen z.B. geschlossenes gedämmtes Case weit weg vs. offenes Case direkt neben dem Monitor.
 

Anhänge

  • spulenvergleich.png
    spulenvergleich.png
    15,5 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztlich ist das doch ein technischer Effekt und kein Voodoo, der Geräuschpegel wird durch die technische Gegebenheit bestimmt. Bestehend aus :

1. Der Spulentyp/Bauform
Kannst Du zu dem Bild noch dazuschreiben was das für Spulen sind? Für uns Noobs, die sowas nicht anhand des Bildes erkennen. ;-)
Und kann man irgendwo gegenchecken, welcher Hersteller die jeweiligen Spulen in den jeweiligen Modellen verbaut hat?

Das wäre mit das Hilfreichste im Topic!
 
@Tech Enthusiast
Von oben nach unten

1. Founders Edition
2. MSI
3. ASUS
4. Gainward/Palit/Inno/Zotac
5. Gigabyte
6. KFA2

basierend auf RTX 4090 PCB's

Grundsätzlich teile ich aber nicht die Bewertung der Lautstärke die in der Grafik dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tech Enthusiast
Von oben nach unten

1. Founders Edition
2. MSI
3. ASUS
4. Gainward/Palit/Inno/Zotac
5. Gigabyte
6. KFA2

Grundsätzlich teile ich aber nicht die Bewertung die in der Grafik dargestellt wird.
Danke!
Wie würdest Du die Einteilung anders bewerten? Mal von der Einteilung der Asus Dinger abgesehen, deckt sich das SUBJEKTIV mit meinem Empfinden anhand des Forums.

Tech Power up hat von fast jeder Karte PCB Bilder. Da kannst du dann nachschauen.
Super, danke! Da such ich mir mal alle PCBs raus. Mir war gar nicht bewusst dass es Reviews gibt, die auf die PCBs eingehen. Ist ja eigentlich doch sehr Niche das Interesse daran. Aber cool.
 
Danke!
Wie würdest Du die Einteilung anders bewerten? Mal von der Einteilung der Asus Dinger abgesehen, deckt sich das SUBJEKTIV mit meinem Empfinden anhand des Forums.


Super, danke! Da such ich mir mal alle PCBs raus. Mir war gar nicht bewusst dass es Reviews gibt, die auf die PCBs eingehen. Ist ja eigentlich doch sehr Niche das Interesse daran. Aber cool.

Ich kann nur auf meine Erfahrung basierend auf RTX 3000 Serie teilen. Die L22 Spulen waren auch in der RTX 3090 FE und in den MSI Karten. Die 3090 FE die ich hatte hat extrem laut gefiept, ähnlich wie die Asus Spulen bei der Strix 3090, wohingegen die selben Spulen L22 auf der 3080 Ventus oder 3090 SuprimX deutlich leiser fast unhörbar waren und die Asus Spulen waren bei den TUF Modellen zwar zu hören aber leiser als die der Strix.
Bei der 4090 kann ich persönlich nur meine TUF bewerten was man aber so liest, ist dass der Wechsel der Spulen bei MSI von früher L22 auf heutige HCL sich deutlich zum negativen gewandelt hat.

Die Spulen bei Gainward/Palit/Inno/Zotac/KFA2 scheinen zwar leiser zu sein, dafür haben sie zum Teil Probleme mit schrottigen Lüftern die Störgeräusche machen und tlw. schrecklichen Lüfterkurven zu kämpfen.

Statt auf die Tabelle zuschauen, würde ich empfehlen die einzelnen Userberichte durchzulesen. Bei der TUF hast du gute Chancen auch eine mit leisem Spulenfiepen zu bekommen wo die Lüfter garantiert keine Probleme machen.
Von der Strix und SuprimX würde ich eher die Finger von lassen, das sind überwiegend Schreihälse.
Bei den anderen Karten ist es bisschen "Hit or Miss" insbesondere wenn man noch die Störgeräusche von Lüftern hinzuzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier eine Zotac Trinity 4090 bei der die Lüfter sehr unrund laufen und ein unschönes zu- und abnehmendes Surren verursachen. Wirkt auch leicht "brummig". Zusätzlich habe ich ein Rasseln. Karte wird aktuell mangels anderer Möglichkeiten im offenen Gehäuse und mit 70% Powertarget betrieben. Ist schon arg nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier gerade am stöbern: https://forums.overclockers.co.uk/threads/4090-coil-whine-thread.18960456/page-8
... und bin da auf den Post gestossen: https://forums.overclockers.co.uk/threads/4090-coil-whine-thread.18960456/post-35935546

Was mich an der Sache aber echt am meißten ankotzt: warum verbaut nicht einfach jeder Hersteller die weniger rasselnden Spulen? Wo ist der Vorteil/Nachteil? Weiss da jemand was? Ist das eine Preisfrage?
Ich hatte in einem anderen Forum gefragt und ein User hatte mir dann ein Video von Buildzoid empfohlen:

Da erwähnt er unter anderem (komplett hab ichs selbst noch nicht geschaut), das die flachen Spulen höhere Stromstärken abkönnen als die hohe Variante.

@all
Imho fehlt hier noch etwas in der Aufzählung
Karte:
Fiept: Ja/Nein?
Rasselt: Ja/Nein?
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert?
Kurzer Eindruck: Störts? Ab x FPS? Undervolting Hilft? Gehäuse offen/geschlossen? Wo steht der PC?

Einbausituation z.B. gibt es Lüfter im System? Wie schnell drehen diese Lüfter? Steht der Rechner auf dem Tisch oder steht er unter dem Tisch? Ist das Seitenteil geschlossen oder offen. Wie ist das grundsäztliche Lautstärkelevel im Raum?
Welche App lief Der eine Nutzer ist mit 60fps unterwegs, der andere aber mit 300fps. Bei einen Nutzer sind es 60fps mit wenig Last (W) und beim anderen 60fps mit viel Last.

Dann kann man auch versuchen, das ganze besser nachzustellen mit der eigenen Karte und kann Aussagen besser einordnen.

Ich habe hier gerade eine KFA2, die bisher sehr unauffällig gewesen ist (so wie ich es von einer Karte mit hohen Spulen kenne). Warum bisher? Weil ich nun das erste Mal Folding@Home drauf laufen habe und feststellen muss, da kann man die Spulen dann doch recht deutlich hören. Allerdings steht die Karte auch gerade auf einem offenen Aufbau nur ca. 40cm von meinem rechten Ohr entfernt.
 
Karte: Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich denke die generelle Spulenfiepenvarianz wird diese Karte noch unter das Niveau der KFA2 für mich gedrückt haben. Es ist wirklich so gut wie nichts zu vernehmen. Im "Rasselbereich" quasi nichts, im höheren FPS-Bereich kommt dann noch was raus, aber nur hörbar bei offenem Gehäuse und Ohr reinhalten. Bin wirklich zufrieden. (y)
 
Joa, ich würde sagen ziemlich leise Karte 8-)
100% komplett ohne Ironie.
Hört sich an wie sehr mildes Rasseln am Ende. Ansonsten fiepend.

Mit Deiner Karte ist alles ok. Sei froh das sie so leise ist.
 
Joa, ich würde sagen ziemlich leise Karte 8-)
100% komplett ohne Ironie.
Hört sich an wie sehr mildes Rasseln am Ende. Ansonsten fiepend.

Mit Deiner Karte ist alles ok. Sei froh das sie so leise ist.
Das hört sich vielleicht ein bisschen leise auf der Aufnahme an, aber das höre ich schon durchs Case, bei Volllast, wenn ich das Headset absetzte. Aber wenn das schon die "leise" Variante ist. Puhhh.
 
Ja gut, ich hab keine Ahnung wie das in Echt klingt. Über (gute) Kopfhörer klingt das jetzt nicht sehr wild.
 
Ich meine Spulenfiepen oder was auch immer so Geräusche macht, macht ja sonst nichts, außer nervt halt von Geräusch einfach oder?
 
Passieren tut da garnix. Man muss nur damit leben können. Sind einfach hochfrequente Vibrationsgeräusche.

EDIT
1000. Post :banana:🏆
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist überhaupt kein Aufwand. Kann man machen, sollte man machen und lohnt sich.
Ab 05:35 gehts los:


Ich hab meine stabil mit 865mV und 2500MHz laufen. Kostet 10% Leistung spart aber über 100W und macht die Karte deutlich leiser :-)
Generell auch im Nvidia-Center die maximale Bildfrequenz Deinem Monitor anpassen, 144(Hz) z.B.
 
Das hört sich vielleicht ein bisschen leise auf der Aufnahme an, aber das höre ich schon durchs Case, bei Volllast, wenn ich das Headset absetzte. Aber wenn das schon die "leise" Variante ist. Puhhh.
Das ist eindeutig von den Spulen, ja.
Das Problem, dass es bei Aufnahmen viel leiser klingt, als in Realität... kenne ich. Wird halt als Störgeräusch unterdrückt von jeder Software.
 
Nach etwa zwei Wochen kann ich berichten, dass die Tuf leiser geworden ist. Ich kann sie immer noch hören, keine Frage, aber es ist besser geworden.

Ich fahre die Karte im Moment mit PL 75%, +200Core & +1000Ram. Das macht allerdings keinen unterschied beim rasseln.
Es ist immer noch komplett FPS unabhängig, da das rasseln ebenfalls bei KI Anwendungen (Topaz Produkte und Stable Diffusion) auftritt.
 
Ich muss leider die Zotac Statistik zerstören:

Karte: Zotac AMP Extreme AIRO
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, aber nicht durchgehend sondern nur wenn die Last hoch wird, so wie das Fiepen bei anderen Karten bei Bewegungen
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Das Rasseln ist recht nervig und oben drauf kommt ein fieses, immer präsentes Lüfter-Brummen. Das Design hingegen hat mich im eingebauten Zustand positiv überrascht, das sah richtig gut aus.
 
@Cherubim
Undervolten bringt Dir mehr: weniger Geräusche und mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch im Vergleich zur Powertarget Absenkung.

Aber ich kann das nur bestätigen: meine TUF OC ist mittlerweile auch erträglich, für mich. Deutlich leiser geworden.
 
@Cherubim
Undervolten bringt Dir mehr: weniger Geräusche und mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch im Vergleich zur Powertarget Absenkung.

Vorsichtig:
Wie erwähnt, gibt es bei MSI im BIOS wohl eine etwas anders geartete UV Anpassung. Sobald irgendein UV passiert, egal wie groß oder klein, liegt IMMER der Maximaltakt an.
Das ist wohl bei anderen Karten nicht so, aber man sollte das für sich prüfen.

Wenn das UV so wie bei MSI läuft, ist eine Absenkung des PT tatsächlich sinnvoller für die Geräuschkulisse, auch wenn eigentlich UV mehr bringen würde.
Auch ist es (zumindest bei mir) so, dass die eigentlich anliegenden Watt KEINE Auswirkung haben, sondern NUR der TAKT.

Also 450 Watt bei 2200 Takt: relativ erträglich. 100 Watt bei 2900 Takt: Apokalypse.

Zwei zusätzliche Parameter leider, die ich noch nicht kontrollieren kann bei anderen GPUs. Es kommt morgen aber eine von Palit. Mal sehen, ob sich die ähnlich verhält, oder es echt nur am MSI BIOS liegt.
 
Du hast eine Suprim X?
 
Ich habe hier gerade eine KFA2, die bisher sehr unauffällig gewesen ist (so wie ich es von einer Karte mit hohen Spulen kenne). Warum bisher? Weil ich nun das erste Mal Folding@Home drauf laufen habe und feststellen muss, da kann man die Spulen dann doch recht deutlich hören. Allerdings steht die Karte auch gerade auf einem offenen Aufbau nur ca. 40cm von meinem rechten Ohr entfernt.
Wie ist es denn mit UV beim Falten? Dann auch fiepen und/oder rasseln?
Hatte die KFA2 eigentlich auch zum Falten angedacht - kriege aber nen Rappel, wenn die mir den ganzen Tag dabei die Ohren vollpfeift :(
 
@Ickewars
Es sind aktuell wie gesagt erschwerte Bedinungen (offener Aufbau, direkt neben dem Ohr).
Man kann da die Spulen der KFA2 hören. Aber ich finds ok. Ich hab auch einige Aufnahmen gemacht. Wäre dann immerhin die gleiche Smartphone-Kamera. Mal schaun, wie die Unterschiede dann rauskommen.

Ich hab noch eine Strix hier. Diese fand ich zu Beginn ganz ok. Jetzt nach nem Tag mit der KFA2: Die Strix kommt mir im Vergleich dazu nun grauenhaft vor.

Ich bin mir da jetzt selbst immer noch recht unschlüssig.

Ich traue der KFA2 zu, mit Wakü ähnlich angenehm zu sein wie die Ref-Karten bei Ampere.
 
Karte:ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, sehr leicht, stört nicht
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Der Lüfter an den Anschlüssen rasselt leicht. Die Lüfter selbst fand ich aber viel zu laut. Die Lüftereinstellungen von Afterburner wurden ignoriert.

Grafikkarte ging zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine zweite 4090 :(

Karte:ASUS TUF GeForce RTX 4090 GAMING
Fiept: JAAAAAA!!!! Extrem!
Rasselt: NEIN, ansonsten sehr leise.
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Auch mit Undervolting seeehr lautes Fieben. Hört man selbst aus meinem Gehäuse stark heraus.

Diese Grafikkarte geht auf jeden Fall zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine erste Zotac 4090 defekt ist (Pc stürzt immer wieder unvorhersehbar ab, bootet teils gar nicht ins Win), habe ich nun 2 weitere Karten testen "müssen:

Karte: Zotac Gaming Trinity Non OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Karte habe ich nach 2 Minuten ausgebaut und wieder eingepackt. So laut war bislang keine meiner Grafikkarten. Zu laut, auch mit Ton in Spielen.

Karte: Gainward RTX 4090 Phantom
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Besser als die Zotac, aber immer noch viel zu laut. Geht auch wieder zurück.

Somit bin ich nun wieder bei meiner 3090 gelandet. Es ist echt frustrierend, besonders wenn man bedenkt, dass man bereits ist um 2000€ auszugeben. Ich erwarte keine Geräuschlose Karte, aber was mir bislang untergekommen ist, ist nicht akzeptabel.

Meine Aorus Master 3090 ist übrigen extrem leise. Sie fiept überhaupt nicht und auch die Lüfter sind extrem leise. Und das war die erste Karte, die ich damals bestellt habe. Warum hat man das in der Vergangenheit geschafft und heute nicht mehr?
 
Vorsichtig:
Wie erwähnt, gibt es bei MSI im BIOS wohl eine etwas anders geartete UV Anpassung. Sobald irgendein UV passiert, egal wie groß oder klein, liegt IMMER der Maximaltakt an.
Das ist wohl bei anderen Karten nicht so, aber man sollte das für sich prüfen.
So und das muss ich dann jetzt mal ganz offiziell widerlegen: MSI Suprim X gerade wieder eingebaut (Verkauf rückabgewickelt, andere story) und ob ohne oder mit UV, die Karte taktet einwandfrei runter. Das liegt mitnichten an MSI, sondern an Dir oder deinem PC. Muss ich Dir sagen wie's ist :geek:
 
So und das muss ich dann jetzt mal ganz offiziell widerlegen: MSI Suprim X gerade wieder eingebaut (Verkauf rückabgewickelt, andere story) und ob ohne oder mit UV, die Karte taktet einwandfrei runter. Das liegt mitnichten an MSI, sondern an Dir oder deinem PC. Muss ich Dir sagen wie's ist :geek:
Dann ist die Frage, was Du anders machen könntest.
Immerhin ist UVing mit Afterburner alles andere als ne Wissenschaft.
Man sucht sich nen Takt aus und stellt die Kurve flach. Dann kann man den Takt da noch anheben, wenn die GPU das mitmacht, aber das war es auch schon an Optionen.

Alle vier Suprims agieren da identisch. Allerdings auch nur im Silent BIOS getestet. Hast Du auf den Gaming BIOS gestellt evtl.? Oder anderes Tool als Afterburner?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh